Häcker Sichtseiten bei Hochschränken

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Eine Küche habe ich mir zwischenzeitlich bestellt, es sollte zunächst Kaschmir hochglanz AV 4030 werden.
Da ich aber irgendwie keinen passenden holzfarbigen dunklen Vinyl Boden dazu gefunden, möchte ich nun doch auf Satin gehen. Lt KFB vorheriger Aussage: kein Problem die Farbe zu wechseln..

Nun wurde mir aber gesagt das es keine passenden Sichseiten in Lack gibt und die extra gefertigt werden müssen.
Aufpreis für Lack 500,— Euro für je eine Sichseite bei 195cm und 156cm Schrank

Kann mir das zufällig jemand bestätigen das es die Sichseiten tatsächlich nicht in Hochglanz Lack gibt ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

natürlich gibt es HG-Lack-Sichtseiten bei Häcker , wurde dir ja auch mit Mehrpreis angeboten. Es gibt allerdings keine Sichtseiten in glänzendem Kunstsoff in satin, die keinen Mehrpreis kosten. Dad meinte sicherlich der KFB mit "standart".
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Verstehe ich die Frage richtig, dass AV 4030 im Kaufvertrag vereinbart ist und die Sichtseiten in Frontdekor-Ausführung, alles in Kaschmir?
Und nun willst Du lediglich die Farbe in Satin ändern?

Dann müsste das in Satin ohne Mehrpreis gehen. Es sei denn, Du willst eine andere Sichtseitenausführung als im Kaufvertrag vereinbart

Standard ist -soviel ich weiß- nicht das Frontdekor. Aber es macht ja keinen Sinn, das anders zu planen.
Mein KFB meinte damals, das sähe ja sonst furchtbar aus.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Wenn die Sichtseiten vorher in kashmir hochglanz lackiert waren, dann ist satin hochglanz lackiert preisgleich.
Ich vermute wie auch schon @psy-prog , dass Du vorher die Sichtseiten in Kaschmir Kunststoff glänzend hattest. Das gibt es wirklich nicht in satin.

Hochglanz lackiert sieht aber auch deutlich besser aus.
500,00 € je Sichtseite sind meiner Meinung nach aber etwas zu hoch gegriffen - ich würde da versuchen nachzuverhandeln.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Danke für die Antworten. Im KV steht tatsächlich KG Kunstoff/Glanz für die Sichtseiten bei Kaschmir. .
Und ich habe mich falsch ausgedückt denn beide Seiten zusammen sollen in Satin Hochglanz 500,— Euro Mehrpreis kosten.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Dann habe ich noch eine Frage und hoffe ob Beantwortung:
Ich hatte die ganze Zeit gesagt das mein Backofen jetzt auf 1,49 Oberkante ist und der bei einer neuen Küche nicht niedriger soll. Zu Hause habe ich mir die Zeichnungen noch einmal angesehen (die ich nach Unterschrift des KV erhalten habe) und festgestellt das dieser nun doch niedriger ist (142cm BO Oberkante mit Schrank G592A156) Hier bat ich auch um Änderung entweder den G593A156 - mit BO Nische und drei Auszügen lt Häcker Seite oder was mir lieber ist: Nische für BO, 2 Schubladen und 2Auszuüge. Ich finde bei Häcker den G592S2A-1 dafür.
Ist hier die Höhe vom Schrank auch 156cm ? Und ist das ein Sonderschrank ?

Ich verstehe auch nicht warum nicht 162,3 cm Schränke genommen wurden (jetzt auf der Häcker Seite gesehen) denn ich habe die ganze Zeit von einer Gesamthöhe von ca 175 gesprochen. Aber das ist wohl mit meine Schuld das ich nicht jeden einzelenen Schrank im KV kontrolliert habe und nur davon ausgegangen bin das es so geplant wurde wie ich wollte.
Im Nachhinein sind natürlich alles angeblich Sonderschränke lt KFB die sehr teuer sind, daher suche ich sie mir nun selbst zusammen und versuche die günstigere Standartlösung zu finden

Danke noch einmal
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
162,3 ist die Highboardhöhe für Korpushöhe 71,5 bei Unterschränken, zur Korpushöhe 78,0 nimmt man dann 143,0 oder 156,0 (bzw. die anderen passenden).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Zu den Sichtseiten wurde schon alles gesagt.
Die Korpushöhe 162,2 ist für die 71,5er Unterschrankhöhe vorgesehen,die 156er für den 78er Unterschrank .Der Preisunterschied ist marginal,es geht eher um die Linienführung von Auszug und Schubkastenhöhen.
Unabhängig davon,kann man natürlich die Auszug und Schubkasteneinteilungen variieren.
Bei der 4030 (rundum lackierte Front)muss man bei Sonderhöhen eine Schnittkante akzeptieren.
Ohne eine Zeichnung(stell doch bitte mal eine Frontansicht ein)lässt sich allerdings schlecht etwas dazu sagen.
Zu den Preisen kann man grob sagen, das pro zusätzlichem Auszug oder Schubkastenebene mit einem Mehrpreis von ca 100.- zu kalkulieren ist.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Hallo Bibi und vielen Dank.
Hier die Seite wie vom KFB geplant:
BO Schrank, 1x 50Schrank mit Innenauszügen und 1x 40cm Schrank
BO ist mir hier zu niedrig da auf 142cm Oberkante.
Meiner Meinung nach könnte man mit höherem Highboard planen da die Zeile alleine steht.
 

Anhänge

  • AB37EAEB-3287-415F-9289-ADB1C9B76FB0.jpeg
    AB37EAEB-3287-415F-9289-ADB1C9B76FB0.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 244

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann müssen aber 3 Schränke mit höherem Korpus geplant werden,das ist natürlich teurer.
Wenn du genug Platz hast könntest du statt lackierter Sichtseiten auch 16mm Seitenwangen in
Kunststoff (KG) glänzend satin nehmen.(günstiger als Lack) + 3,2cm
Oder du erhöhst den Sockel bis zur gewünschten Backofenhöhe.
Was ist denn über dem Backofen geplant ?
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich bekomme auch eine Häcker Küche und habe den Schrank gewechselt, so wie Du nachfragst. Mein KFB hatte mich darauf hingeweisen, dass der Schrank wie heir erwähnt zu dem anderen Rastermaß gehört und 30 Euro mehr kostet. Ich habe ds gemacht, weil mein Schrank unten keine Auszüge sondern eine Tür hat mit dahinter liegenden Auszügen (Auszüge werden aus meiner alten Küche übernommen).
Ich fände es schöner, wenn der BO-Schrank in der Mitte ständ oder hat es einen praktischen Grund, dass der aussen steht?
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
bibbi die 3,2cm würden mit fehlen da daneben noch Lichtschalter und dann gleich Türrahmen kommen. Über dem BO habe ich Bleche/Gitter geplant die ich aber auch woanders unterbringen könnte.

Sockelhöhe verändern war auch mein Vorschlag, optisch würden mir die 5-7cm nichts ausmachen zu der anderen Seite, irgendeinen Kompromiss muss ich ja eingehen damit der BO höher kommt.

elikos, danke für deinen Hinweis und ich werde auch nach Aufpreis für höheren Schrank fragen.

BO Schrank geht leider nicht in die Mitte (sonst wäre meine ganze Planung total anders), weil ich hinter mir bei der Entnahme aus dem BO ein Schräge habe und mir wohl ständig den Kopf stossen würde
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit etwas gutem Willen könnte man das feste Ausgleichsblendstück nicht überm sondern unterm Backofen verplanen.Dann kommt der Backofen ca 5-6cm höher.
Dein KFB sollte das bei Häcker anfragen,wird etwas teurer wegen Sonderaufteilung.
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Ich hoffe ich kann mich kurz einklinken:
Wir wollen demnächst wieder die AV2065 in porlarweis bestellen.
Gibt die Sichtseiten des HS bzw die Wangen bei einer Insel auch in polarweiß aus schichtstoff ohne Aufpreis?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben