Sichtseiten in Korpusfarbe

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo Experten.

Um den Preis zu senken, hat man uns neulich in einem Küchenstudio vorgeschlagen, die Sichtseiten in Korpusmaterial (weiß) zu belassen, statt sie wie die Fronten zu lackieren (weiß, Hochglanz). Der Berater hat uns auch gleich eine entsprechende Insel in seiner Ausstellung gezeigt und wir fanden das eigentlich ganz ok.

In anderen Studios hat man uns allerdings komisch angesehen, als wir das vorschlugen.

Ist der Gedanke abwegig?
Jedenfalls für die Hängeschränke und die Highboards, die nicht so im Mittelpunkt stehen, könnten wir uns das eigentlich immernoch vorstellen. Anbei ein Bild der aktuellen Planung.

Gruß,
Heiner.
 

Anhänge

  • V11rwk2.jpg
    V11rwk2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 767

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sichtseiten in Korpusfarbe

Dann würde ich aber lieber die ganze Küche in Schichtstoff wählen, dann fällt es überhaupt nicht auf.

Auch wenn euch jetzt Lack soviel schöner vorkommt wie Schichtstoff - das fällt einem nur auf, wenn man beide Fronten nebeneinander hält und vergleicht. Im normalen Küchenalltag spielt es keine Rolle, da freut man sich vielmehr über die robusten Eigenschaften vom Schichtstoff.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Sichtseiten in Korpusfarbe

Hallo Heiner,

abwegig? Nein, ungewöhnlich? vielleicht :-)

Generell, es gibt nichts was es nicht gibt und letztendlich muss es EUCH gefallen.
Wobei man manchmal schon etwas "unterstützend" eingreifen darf und muss ;-)

Hochglanz lackiertes Umfeld ist natürlich schon ein wesentlicher Preisfaktor.
Und dann kommt es eben drauf an, was Ihr wollt.

Manchmal ist in so einer Situation hilfreich, dass dann die Front in Weiss hochglanz ist, aber das Umfeld dann in einer anderen Farbe. Dadurch ist man dann aus dem Dilemma raus, dass Weiss Hochglanzlack und Weiss vielleicht (je nach Beleuchtung und Hersteller) im Ton verschieden erschienen.

Falls alles Ton in Ton sein soll, ist Vanessas Vorschlag gut.


Und falls jemand DAS vorschlägt: :knuppel::knuppel:
Hochglanz-Folie als Front ist billig, aber nicht empfehlenswert.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Sichtseiten in Korpusfarbe

Hallo,
also ich wollte alle Sichtseiten lackiert. Aber ich bin auch sehr "pingelig".

Hat uns auch auch KFB vorgeschlagen und die lackierten Sichtseiten machen schon einiges an Euro aus. Mir persönlich war es das aber Wert.

Mußt Du abwägen, ob es Dir das Wert ist.

Oder eben so wie es JO vorgeschlagen hat.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Sichtseiten in Korpusfarbe

Es ist immer eine Preisfrage.

Bei der Planung wird die Küche aufgrund der vielen Sichtseiten bestimmt 30% teurer werden. (Grob geschätzt)

Ob es das einem Wert ist, muß man natürlich selber entscheiden.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Sichtseiten in Korpusfarbe

Hallo alle,

danke für Eure Antworten.

Schichtstoff geht aus familiären Gründen leider nicht. Die andere-Farbe-Idee könnten wir uns noch überlegen - obwohl wir finden, dass Weiß zu beigen Fliesen und Eichenholz-Arbeitsplatte am Besten passt (wir hatten auch Magnolia oder Lichtgrau in Erwägung gezogen). Evtl. dann Sichtseiten der Insel in Frontmaterial, der Hängeschränke/Highboards in Korpusmaterial. In einem unsere Angebote mit Acryl macht der Unterschied (tragbare) 600 EUR aus.

Unsere Entscheidung wird wohl zwischen LEICHT - Acryl (Luna), RWK - Lack (e.volution, RIO) und Ratiomat - Acryl fallen, die bei unseren Angeboten alle etwa in der gleichen Preisklasse liegen. Dazu später noch in unseren Planungs-Thread (Durchgangsküche).

Viele Grüße,
Heiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben