Unbeendet schwarze Küche für Neubau

Schwarz ist ein weites Feld.
Hochglanz, Matt, oder Supermatt ?
Evelins Planung 1 Post weiter vorne gefällt mir schon sehr gut, die schwarzen geräte von V-ZUG würden zu Hochglanz gut passen.
Man könnte was aus der Idee machen.
*winke*
Samy

Ich habe mir heute mal bei Porta eine Alno Front in Carboneiche angeschaut, das sieht schon gut aus. Ich plane mal noch ein bißchen zusammen mit dem Wohnzimmer.

Ui die V-Zug Geräte sehen ja schick aus. Aber das ist nicht meine Preisklasse:-\
Ich hätte diesen Backofen als ausreichend empfunden:
www.bosch-home.at/produkte/kochen-backen/herde-und-back%C3%B6fen/HBA64B162F.html
Wir müssen uns das aber mal genau anschauen, wegen Vollauszug usw. Haben wir aktuell nicht, grundsätzlich wäre schön groß am wichtigsten.

Ich werde morgen mal die neuen Maße von Küche und Wohnzimmer in den Alno Planer basteln, heute habe ich erstmal das ganze Haus umgeplant, reicht erstmal hin :pc:

So sieht der aktuelle Stand aus. Der Raum ist jetzt 7,8m x 7m.
Die Tür in die Küche haben wir wegrationalisiert, die wäre aber räumlich noch denkbar. Müssen wir nochmal drüber schlafen...

Die ausgesparte Ecke ist 2,40x3,60m.
Der vorletzte Hochschrank ragt absichtlich in den Wohnbereich, dann kann man da gleich ein Regal dranbasteln und muss nicht erst eine Trockenbauwand erstellen, um da ein Regal anzubauen. Im Alnoplaner sind leider die HS mit vertikalen Griffleisten nicht 65cm breit, das muss ich mal noch korrigieren.

Der Küchenblock besteht aus 4x 80er Unterschränken. Das sollte ausreichend Arbeitsfläche bieten.
Daran angeflanscht ist gleich der Esstisch mit 200x120cm plus ausklappbare Verlängerung von 70cm. Dann haben auch die Rollstuhlfahrer ausreichend Platz zum sitzen.

Ich habe auch nochmal 2 Bilder mit den richtigen Farben gemacht.

Anhänge

• k002 001.PNG
    k002 001.PNG
    1 MB · Aufrufe: 262
  • k002 002.PNG
    k002 002.PNG
    924,7 KB · Aufrufe: 262
  • k002 003.PNG
    k002 003.PNG
    934 KB · Aufrufe: 250
  • k002 004.PNG
    k002 004.PNG
    247,4 KB · Aufrufe: 242
  • thb002.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • thb002.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 151
  • on-a grundriss 006d0 k049.png
    on-a grundriss 006d0 k049.png
    765,1 KB · Aufrufe: 243
  • on-a grundriss 006d0 k050.png
    on-a grundriss 006d0 k050.png
    610,9 KB · Aufrufe: 241
Da die Beschreibung zu deiner Planung fehlt, vermute ich, dass GS in der HS-Wand geplant ist. Dann solltest du Spüle und Kochfeld tauschen und MUPL dazwischen einplanen.

Für den Geschirrspüler ist in der HS Seite kein Platz mehr. Es bleiben nur 2 HS für den Kühlschrank und ganz außen zum Wohnzimmer wäre er viel zu laut. Also muss er nach innen. Ganz außen geht aber auch der Geschirrspüler nicht, weil der noch lauter ist.
Also muss er in die andere Seite rein, so wie der MUPL .
Die Seite muss also werden:

Geschirrspüler in 60er Schrank
Spüle mit Spülenschrank in 80er Schrank
MUPL in 80er Schrank
Kochfeld in 80er Schrank
Gefrierschrank in 80er Schrank
Damit könnten die 80er Schränke sogar Schubladen bekommen, das sieht sicher besser aus

Die HS Seite wird Ulla Schrank, HS für Kühlschrank, HS für Herd, HS für Mikrowelle mit Wärmeschublade, HS für Geschirr

In den Block kommen dann Vorräte, Backformen etc.

Welcher Gefrierschrank passt denn in einen 80er Unterschrank ?
Außerdem halte ich es für ein Trugschluss dass der Geschirrspüler leiser sein wird wenn er 2 m weiter steht Wir haben zB einen Spüler mit einem extra leisen Programm das ist wirklich annehmbar leise für eine offene Küche.
Warum braucht der Kühlschrank 2 Schränke?

Ich finde die Stauraumplanung unausgegoren. Ich würde keinen Hochschrank für Geschirr benutzen, da stehen die Sachen hintereinander und man kommt schlecht ran. Auszüge wären besser zB in der Insel wo man wahrscheinlich auch anrichtet.
Dann hättest du einen Schrank für den Spüler frei

Geschirr wahrscheinlich in Auszügen, aber total unpraktisch, weil GSP weit ist und die Tür in eine Richtung immer im Weg steht, zB Geschirr rausnehmen für den Tisch, wenn Tür nach rechts öffnet. Geschirr in HS würde mich total nerven.

@ Evelin, ja Danke. Ist natürlich ein 60er für den Geschirrspüler .

@Kücheplanlos: Ja mag ein. Ich plane im Moment den Raum, damit ich darum das Haus planen kann. Welche Art Hochschrank wir nehmen, ob mit oder ohne Auszüge, oder wo nachher das Geschirr hinkommt ist im aktuellen Stand völlig unerheblich, weil es sich nicht auf den Grundriss der Küche auswirkt.
Wenn das Sofa direkt neben dem Geschirrspüler steht ist das zweifelsfrei lauter, als wenn der Geschirrspüler 4,5m weiter HINTER der Wand steht.

Mir hätte z.B. der Hinweis, dass grifflose HS mit vertikaler Griffleiste eben nicht 60 sondern 65 breit sind mehr geholfen. Das sagt nämlich auch der Alno Planer nicht.
Bei 5 HS wirkt sich das aber auf die Raumplanung aus.

Ich würde an deiner Stelle p2o für die HS nehmen. Da bekommst du ein viel ruhigeres Bild. Und für den Kühlschrank bestellst du dir einen Ersatzgriff für den Backofen . ;-)

Hmm, optisch ist das eine Überlegung. Wir haben das zur Zeit an unserem Wohnzimmerschrank und da fummelt man nach einer Weile immer die Tür auf ohne den Mechanismus zu verwenden, weil der nicht immer beim ersten Versuch hält. Das kann natürlich bei vernünftigen Bauteilen besser sein.
Beleuchtete vertikale Leisten sehen natürlich schick aus. Aber in Summe zerteilen die die Ansicht schon gewaltig.

Ich weiß nicht warum du so zickig bist.
Die Breite der Schränke variiert aber auch um einige cm bei verschiedenen Herstellern.
Wo was hin kommt ist schon wichtig, da man ja evtl doch nochmal Schränke oder Layout ändert dementsprechend.

Wenn du keine Tips brauchst, weil du das perfekte Layout hast, worüber es lohnt evtl mal nachzudenken weiß ich nicht warum du hier bist.

wenn du genauere Infos zu Griffleisten in HS, vertikal oder horizontal, möchtest, gibt es 2 Optionen
ein Bild von vertikalen Griffleisten von Samy

Samy Greifprofilskizze.jpg

nur zur Info, wir sind Hobbyplaner, wir vermitteln in erste Linie praktische Aspekte einer Küche, die viele User über die Jahre zusammengetragen haben. Wir planen, helfen in unserer Freizeit. Es gibt über tausend Anfragen pro Jahr, wir schauen uns täglich x Planungen an.

vertikale Griffleisten können schon ein tolles Bild abgeben.
Man darfs halt nicht übertreiben und muss genau überlegen wie man´s einteilt.
Hier 2 m. M. gut gelungene Fronten
Küche von Doppelkeks:
Hochschrank zu2.jpg

Küche in der Schweiz
PICT3411.JPG

*winke*
Samy

P.S.: den Kühlschrank kann man auch elektrisch öffnen

Okay danke. Die Doppelkeks Küche ist schon toll geworden, auch wenn unsere Küche anders werden soll ;-)
Jetzt überlege ich, wie ich das mit den Griffen am besten vergleichen kann:read:

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben