Schüller Gala

abigailsaar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Saarland
AW: Schüller Gala

Guten Abend,

ich dachte, ich hätte gestern geantwortet, habe wohl vergessen, "abzudrücken".

Also ich bin jetzt von Induktion überzeugt.

Zur Frage mit dem Korpus. es ist die höhere Arbeitsfläche. Bin froh um diese zusätzliche Höhe.

Ich habe zwei weitere Ansichten hochgeladen. Die Idee, die mir eine Freundin geschickt hat. Es fehlt allerdings noch die Esse.

allerdings mehren sich die Stimmen für eine Deckenabluft. In einem Wohnzimmer sollte man keine freie Esse haben, ...

Weiß jemand etwas von Deckenabluft"platten"? Ich weiß, dass es Novy gibt. Gibt es Alternativen? Wie ist der Preis im Verhältnis zur Inselesse.
 

Anhänge

  • Vorschlag Sigrid Ansicht.pdf
    499,8 KB · Aufrufe: 141
  • Vorschlag Sigrid Ansicht2.pdf
    559,5 KB · Aufrufe: 150

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schüller Gala

Hallo,
die neue Anordnung ist für meinen Geschmack nicht halb so schön, wie die neue. Ein gut geplanter 4m-Block (mit entsprechend viel Stau-und Geräteraum im Rücken) ist eine gangbare Lösung, gerade, wenn man nicht täglich unter Zeitdruck kocht.
In offenen Wohnräumen würde ich nie ein solches Kühen-L an die Wand klatschen-man ist dann grundsätzlich und immer in der Küche.
Was ich als eher optische Abgrenzung einer Insel klasse finde, ist ein aufgesetztes dickes Thekenbrett, aber direkt auf die AP, ohne weitere Stützen. Auf der Bulthaup -homepage sollte man das finden.
Beim SbS finde ich wichtig, daß er bündig in die Front eingebunden wird und nicht um die Türstärke vorsteht. Mit einer dunklen Front sieht das schon klasse aus, vor allem mit Weinkühler.
Deckenhauben gibt es von Novy , O+F A-line, Gutmann , Refsta.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schüller Gala

Da muss ich Jens aber voll zustimmen. Anfangsplanung, den Tisch da weg und dafür den Block wirklich auf die 4m Breite, damit gewinnt man dann auch den Platz, der so am Block fehlt.

Das L finde ich auch leider gar nicht schön.
 

abigailsaar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Saarland
AW: Schüller Gala

Wenn zwei so kompetente Leute das sagen, kann ich ja - zum Glück - auch diesen Vorschlag ins Altpapier tun. Ihr kennt das sicher, dass viele gut gemeinte Hilfen kommen. Jeder hat etwas anderes zu meckern.

Werde den größeren Block mal ausprobieren - zeichnerisch.

Der Dunstabzug macht mich jetzt noch etwas nachdenklich. Stören die Inselhauben in offenen Räumen wirklich so sehr die Optik, dass downdrafts oder Deckenhauben besser sind.

Es handelt sich um die Wohnung im 2. OG eines Hauses. drüber ist noch eine Etage. Die würden sich über einen Außenmotor freuen :-)

Ciao bellas/bellos
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schüller Gala

Stören die Inselhauben in offenen Räumen wirklich so sehr die Optik, dass downdrafts oder Deckenhauben besser sind.

Hallo Abigail, ich glaube, das ist Geschmackssache. Wir standen in unserer offenen Wohnküche auch vor der Wahl: Deckenhaube oder Inselhaube. Wir hatten uns für eine Inselhaube (Campo von Gutmann in 120 x 70 cm) entschieden, aber für eine schöne und waren auch bereit, für die Optik mehr Geld auszugeben. Diese strukturiert und modelliert den Raum auch, wir sind zufrieden damit. (Fotos sind in meiner Küchenvorstellung im Link in meiner Signatur zu finden.)

Wenn Inselhaube, dann sollte sie wirklich schön aussehen - oder eben in der Decke verschwinden - das ist mein Tip.

LG Ulla
 

abigailsaar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Saarland
AW: Schüller Gala

Hallo Ulla,

sieht toll aus, Eure Esse. Wir hatten uns diese runde, verspielte ausgedacht, aber eine geradlinige macht viel mehr her!!

Was mich auch sehr überrascht hat, ist, dass Ihr eine helle Front (Hochschränke und eine Seite) in der offenen Küche genommen habt und es dennoch nicht wie eine Küche aussieht.

Danke für den Hinweis
Abi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Schüller Gala

Hallo Ulla,

Was mich auch sehr überrascht hat, ist, dass Ihr eine helle Front (Hochschränke und eine Seite) in der offenen Küche genommen habt und es dennoch nicht wie eine Küche aussieht.

Abi

Ich denke, dass liegt an "grifflos" und an den wenigen Linien und großen Fronten (die Schübe sind dann innenliegend). Und Ulla hat keine Hängeschränke, die sonst auch ein typisches Küchenmerkmal sind.
Und Ulla ist sehr diszipliniert, was das Wegräumen von Spüliflasche und Geräten usw betrifft. Es steht quasi NIX rum! :top:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schüller Gala

Danke Abigail, für das Kompliment.

Menorca
Und Ulla ist sehr diszipliniert, was das Wegräumen von Spüliflasche und Geräten usw betrifft. Es steht quasi NIX rum!

Menorca, wo denkst Du hin... ich habe doch extra aufgeräumt, bevor Du kamst :girlblum:

Aber in einem Punkt hast Du recht, Spülmittel, Bürsten, Schwämme, Küchenhandtücher etc. habe ich in der U-Schublade unter meiner Spüle (siehe Foto).

LG Ulla
 

Anhänge

  • 90er-U-Schublade unter Spülbecken.jpg
    90er-U-Schublade unter Spülbecken.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 146

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schüller Gala

Hallo,
da man das auf der Bulthaup -Seite nicht mehr findet:
So meinte ich das:

bulthaup_systemb3_kitchen_2.jpg


(unteres Foto)

Das sollte jedes Studio organisieren können.
Das ganze ist dann weniger Theke, sondern eher eine erhöhte Abstellfläche und optische Trennung.
Hat man darunter großformatige Türen möglichst ohne Griffe, erhält man eine fast Sideboard-artige Front.
Weglassen von Griffen: Bei den oberen Türen von Hochschränken (die man seltener benutzt) oder Insel-Außenfronten kann man die Griffe weglassen, indem man 1. Bänder ohne Feder und 2. ein einen entsprechenden "push to open"-Beschlag montieren läßt. Das geht (wenn der Händler sich bemüht) Hersteller-unabhängig.

Grüße,
Jens
 

Fachmann_SK

Spezialist
Beiträge
56
AW: Schüller Gala

Hallo, ich misch mich jetzt mal nicht in die Plannung der Küche, zuviele Köche verderben den Brei!

Sollte es noch Fragen aller Art zu Schüller geben, helfe ich gerne weiter!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schüller Gala

Hallo Abigail,
ich habe auch mal ein wenig rumgespielt.

Meine Vorstellung war, Backofen und evtl. mal einen Einbaukaffeeautomaten (:-[) direkt einzukoffern und den 120er SbS von Liebherr durch den Trockenbau etwas abzugrenzen. Leider ist die Darstellung im Alnoplaner nicht ganz so, wie ich es wollte.

Die Fächer, die oben quer gehen, würde ich wohl auch nicht im 60er Raster machen, sondern jeweils mit so langen Fronten wie möglich in den einzelnen Abschnitten.

Ich habe auch mal eine hochgebaute Spüma in die Hochschrankwand integriert .. ggü. von der Spüle. Dies erfordert aber eine Idee für den Wasseranschluß dort.

Aufgrund der Gesamtlänge des Raumes von 853 cm wird man einen Tisch wohl eher in irgendeiner Form andocken.
Ideen dazu kannst du dir vielleicht auch bei Philos Küche holen.

Generell würde ich die Hochschrankwand und die Wandfarbe eher heller wählen und Ton in Ton. Dadurch wirkt sie weniger wuchtig.

Im Beispiel auch mal die Abhängung für eine evtl. Deckenhaube .
 

Anhänge

  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_abigailsaar_20100119_Variante1_Grundriss.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 109
  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_abigailsaar_20100119_Variante1_Ansicht3.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_abigailsaar_20100119_Variante1_Ansicht2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 144
  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_abigailsaar_20100119_Variante1_Ansicht1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 117
  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schüller Gala

... und die Hochschrankwand mal noch mit weniger Einkofferungen, sondern kompletten Schränken.
 

Anhänge

  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1a_Ansicht2.jpg
    kf_abigailsaar_20100119_Variante1a_Ansicht2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 103
  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_abigailsaar_20100119_Variante1a_Ansicht1.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1a.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 101
  • kf_abigailsaar_20100119_Variante1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93

abigailsaar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Saarland
AW: Schüller Gala

Wow, so wenig geändert und schon sieht es ganz anders und viel besser aus. Es kam gerade rechtzeitig. Vielen, vielen Dank Kerstin!!!:rose:

Ich war heute im Geschäft zur "finalen" Besprechung und habe folgendes besprochen (leider bin ich kein guter ALNO -Planer, deshalb in Buchstaben):

Hochschrankseite:
  • ganz links 60' er Vorratsschrank mit Tür und Innenauszügen
  • daneben der 60'er Schrank für den Backofen und die Mikrowelle (hinter der Lifttür)
  • dann ein weiterer 60'er Vorratsschrank wie oben
  • dann der SBS mit den Oberschränke
  • dann ein weiterer 60'er Vorratsschrank wie oben
Es bleiben 29 cm Platz, die ich nutzen möchte, indem ich die Hochschrankseite zentriere und rechts und links je ca. 15 cm Blende anbringen lasse.
Diese ganze Seite ist dann in magnolienweiß (bis auf den SBS)


Die Insel bleibt in dunkel und sieht wie folgt aus (von der Wand in den Raum):
  • 60'er für vollintegrierte Spülmaschine (sorry ich bin konservativ: Spüma gehört neben Spüle)
  • 60'er für die Spüle (blancolantos, abtropf rechts)
  • 100'er mit zwei Schubladen und zwei Auszügen
  • 100'er mit zwei Schubladen und zwei Auszügen
  • 30'er Flaschenauszug
Das autarke Kochfeld kommt auf die dann breite Arbeitsfläche, als Esse gibt es die Neff IGE 8934, sehr "filigran"

ABER, nun kommt Kerstin!!!

Arbeitsplatte 100 cm tief:

Vorne vor, mit 35 cm Tiefe rechts und links je 100'er Schränke mit Türen wie bei Kerstin.

Zwischen den beiden Schränken wird der Esstisch in die Nische eingeschoben. Wenn Besuch da ist, kommt der Tisch raus.


Ich hoffe, Ihr könnt Euch etwas vorstellen. Es ist zu spät. um mich jetzt am ALNO-Planer zu quälen

Das Ganze soll mit Spüle, Armatur, SBS Liebherr 7155, Neff Esse wie oben, Neff Kochfeld TD 1340 N und Spüma Siemens SL 64M364EU nicht ganz 14.000 € kosten, davon 9.800 € für Schüller und blanco .

Wenn Ihr nicht aufjault, unterschreibe ich am Freitag...



:sleep: Abigail
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schüller Gala

Hallo Abigail,
kein Gejaule ... wo doch der Liebherr allein schon um die 4000 kostet.

War eigentlich das Frontenmaterial geklärt? Ich glaube ja. Aber, wie wird denn eigentlich die APL .. welches Material?

Jetzt hast du aber das Neff Kochfeld TD 1340 N enthalten. Das ist aber kein Induktion und ich finde auch nirgendwo etwas über die Aufteilung .. RICHTIG und gewünscht?

Die Spüma Siemens SL64M364EU dürfte mit 49 dB recht laut sein. Ihr habt eine offene Küche, lass dir eine leisere mit 42 bis 44 dB anbieten.

Die Spüle Blancoatlas (habe ich die richtige erwischt?) finde ich nicht so schön, hängt aber auch von der APL-Antwort ab.

Backofen ist auch dabei? DAH?

Wenn du schreibst "Vorratsschrank wie oben", heißt das dann, dass alle 3 60cm-Vorratschränke Innenauszüge haben? :top:
 

abigailsaar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Saarland
AW: Schüller Gala

Hallo Kerstin,

Du scheinst ja "immer" online zu sein...

auf die Schnelle, denn ich muss ins Bett:

  • alle 60'er Hochschränke - außer der mit dem Backofen - sind Vorratsschränke mit Innenauszügen
  • Front ist Lack
  • APL ist Schichtstoff Oxid Stahl
  • DAH ist von Neff IGE 8934
  • das Kochfeld wird noch in Induktion getauscht, sorry, ich war auf dem neuen Zettel
  • kennst Du eine leisere Spüma??
  • Backofen ist noch fast neu, er zieht mit um ...
Schlaf gut
 

abigailsaar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Saarland
AW: Schüller Gala

Es ist vollbracht, die neue Küche seht Ihr in den Bildern

Nochmals danke an alle, insbesondere an die letzten Ideen von Kerstin...

Die Geräte wurden nochmals aufgepeppt:

leise Spümä (42 db), superleise Esse von SIEMENS , Induktionskochfeld, Wärmeschublade zusätzlich

als Spüle ist es jetzt die Blancoclassic in cafe-Farben

außerdem doch das Regal dran, um die Wand auszunutzen


Bis zum nächsten Mal, wenn die Küche steht (wohl erst im April 2011, die Wohnung muss erst gebaut werden)


Abigail
 

Anhänge

  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 132
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 125
  • Ansicht5.jpg
    Ansicht5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 172

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schüller Gala

Sieht echt toll aus. Bin schon aufs Original gespannt.

LG
Sabine
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Schüller Gala

Da kann ich mich Kerstin nur anschließen. Das Regal durchbricht meiner Meinung die klare Struktur und sieht einfach zu verspielt und nach Landhaus aus.

Ansonsten gefällt mir gerade das Farbspiel sehr gut. Bin auch schon gespannt..

Gruß
Imke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben