Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack

juanito

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir möchten uns eine neue Einbauküche kaufen.
Momentan befinden sich zwei in der engeren Auswahl.
Nolte Nova Hochglanz Lack und Schüller C1 Gala Hochglanz Lack.
Nolte hat Neff Geräte und Schüller Siemens Geräte.
Ansonsten ist die Planung gleich.
Einen Preisunterschied gibt es auch kaum.

Wir wissen nicht, für welche wir uns entscheiden sollen.
Vielleicht kann uns jemand helfen.
Welcher Hersteller ist qualitativ besser ???
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.883
AW: Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack

Nolte hat eine Korpushöhe von 75 cm und ermöglicht nur 5-rasterig zu werden. d.h.
1 Schublade, 15 cm Frontoptik
2 Auszüge je 30 cm Frontoptik

Schüller C1 hat eine Korpushöhe von 71,5 cm und ermöglicht 5,5-rasterig zu werden, d. h.
1 Schublade, 13 cm Frontoptik
1 Auszug , 26 cm Frontoptik
1 Auszug, 31,5 cm Frontoptik

Besser wäre da meiner Meinung nach noch Schüller C2 mit 78 cm Korpushöhe und der Möglichkeit 6-rasterig zu werden. D. h. ein Auszugsunterschrank kann
1 Schublade, 13 cm Frontoptik
1 Schublade, 13 cm Frontoptik
2 Auszüge, 26 cm Frontoptik.

Das ist dann eine Stauraumebene mehr und in aller Regel braucht man nicht so hohe Auszüge.

Dazu:
6 Raster - was heißt das?
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann

Und
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

__________________________Zur Qualität, da nutzt du am besten mal unser Das Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale der Küchenhersteller
 

juanito

Mitglied
Beiträge
7
AW: Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack

Hallo Kerstin,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Weißt du, ob bei beiden Herstellern die integrierte Dämpfung
in den Schranktüren der Hängeschränke Serie ist oder
nur gegen Mehrpreis?

Und 2.
Beim Schüller-Angebot steht als Hersteller: Schüller.C EMV 2014
Was bedeutet das genau?
Ich dachte es gibt nur C1, C2 und C3.
 
Tinolino

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.091
Wohnort
Berlin
AW: Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack

hallochen,

ich nehme mal an dass das EMV für den Küchenverband steht. Also für dich eher unwichtig, kann mich aber auch täuschen. Ob es eine C1 oder C2 ist, kann man daran nicht entnehmen leider.

Zur Qualität möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster nehmen, möchte aber behaupten, die nehmen sich beide qualitativ nicht viel, haben aber doch einige Unterschiede. Man sollte schauen, ob die Schüller ne Dichtlippe an den Korpuskanten hat, diese ist nämlich bei Nolte Standard. Sonst unterscheiden sie sich nur in der Rastergrösse der Fronten, wie schon KerstinB beschrieb. Ich persönlich finde ein 130er Raster (Schüller) sinnvoller. Einen 150mm hohen Schubkasten (Nolte) benötigt man grösstenteils eher nicht. Türdämpfer sind bei beiden meines Erachtens aufpreispflichtig. Oder täusche ich mich bei Schüller. Sind die da nicht nur bei der Next/NextLine inklusive?

Ich hoffe doch, ich konnte ein wenig helfen, schaut euch einfach mal beide Küchen in live an, auch die Frontmuster mal nebeneinander legen.

LG Tino
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.527
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack

Ich zitiere mal Flyboy vom 20.05.2012

Hallo,
die Sorrento wirst Du auf der HP auch nicht mehr finden da Schüller diese Front nur für gewisse Verbände und deren angeschlossenen Häusern ( z.B. discountküchen ) liefert.EMV = Europa Möbel Verband,es handelt sich um eine Postforming Front die aber mit Folie belegt ist.
Da würde ich eher die Pienza empfehlen = Schichtstoff .

Meistens ist diese Front aber, weil sie nicht vergleichbar ist teurer als andere Fronten wie z.B.Nolte Chicago = Postforming mit Folie.

Gruß Fly
Hier im Thread:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...319-schueller-sorrento-emv-c-was-ist-das.html
 

juanito

Mitglied
Beiträge
7
AW: Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack

@Tinolino und snow:
Danke für eure Beiträge.
Ich habe mich auch nochmal informiert.
Die Schüller Küche, die ich mir wahrscheinlich kaufen werde,
wird in dem Küchenstudio unter dem Namen "Global Küchen" verkauft.
Ist nur wohl eine Küchenhandelsmarke. Dahinter steckt als Hersteller
Fa. Schüller.
 
Tinolino

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.091
Wohnort
Berlin
AW: Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack

hi Juanito
die Frage ist ja noch, welche Sparte bei Schüller, C1 o C2. zur Türdämpfung hab ich was gelesen in der
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Seite5, Dämpfer sollen bei Schüller nun auch immer inklusive sein, egal welche Schiene.

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Berlin,
Tino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juanito

Mitglied
Beiträge
7
AW: Nolte Nova Lack oder Schüller C1 Gala Lack

Hallo Tino,

meine Küche ist die C1 Serie, also 71,5 cm Korpushöhe.
C2 wäre 78 cm Korpushöhe.

Und zu den Türdämpfern hat mir der Verkäufer auch zugesichert,
dass die serienmäßig enthalten sind.

Danke dir nochmal für die Infos !
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner