Schränke umgestellt bei Küchenbau

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Es ist in Foren im Allgemeinen nicht üblich, ohne vorherigen Hinweis die Bearbeitungsfunktion zu limitieren. Entwertet wird hier nichts, da die Bilder ja längst umgesetzt worden und für jeden verstehbar sind, wofür ich mich bedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es ist in Foren im allgemeinen üblich, dass Beiträge nicht ewig angepasst werden können. Da dies unter Umständen zur Verfälschung von Threadverläufen führt. @Michael .. unsere Einstellung beträgt aktuell 24 h?
@Kochtrauma ... besuche mal das Hausbau-Forum.de ... dort ist die Bearbeitungszeit 4 Min ;-) ;-)
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Dann bitte ich aus guten Gründen um eine Ausnahme. Was habt ihr denn von der Weigerung?
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Unter was für einer psychischen Erkrankung leidest Du bedauernswerter Mensch?
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Oh, jetzt wird es beleidigend? Was ist denn hier los? Ich denke, es gibt Forenregeln?

Wie dem auch sei, Danke an @menorca, die wirkliche Tipps gegeben hat und an @Michael, der die Chance dazu gegeben hat. Ansonsten ist mir das Klima hier deutlich zu rauh.

An dieser Stelle auch Dank an den Küchenplaner, mit dem wir uns nach dem ersten Schreck dann doch gemeinsam der Lösung nähern.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ich denke, wir können die Bilder löschen, da Menorca so nett war, die zu adaptieren.. wir sollten dem Wunsch daher entsprechen können, ohne das wir uns dabei einen "Zacken aus der Krone" brechen.. den Verlauf des Threads wird es nicht nachhaltig stören zumal der Thread am Ende eh für nachfolgende Leser keinen großen Wert haben wird und sicherlich in ca. 14 Tagen wohl in den Archiven dieses Forums vergraben sein wird.

@martin, ich hatte mir für das neue Jahr etwas mehr Gelassenheit und einen angenehmeren Ton gewünscht. Jetzt ist der Januar noch nicht mal ganz rum.. musste das wirklich sein.. ?

Ich für meinen Teil des Forums möchte mich für die Bemerkung in aller Form entschuldigen, wir sollten bitte solche Kommentare unterlassen..

Für Shitstorms und Beleidigungen sollte hier kein Platz sein.. davon haben wir schon genug auf der Welt.. wir reden über Küchen und nicht über Weltanschauungen.. das sollte bitte allen klar sein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sorry, das sehe ich etwas anders. Wer Hilfe will, muss entscheiden, was er Preis gibt oder nicht. Die Fotos sind völlig neutral und sagen überhaupts nichts privates aus. Daher soll nicht angefangen werden, hinterherzuräumen.
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@racer: Danke!

@KerstinB: Hinterherräumen? Ich hätte das schon selbst gemacht, wenn ich gekonnt hätte. Es gab, wie gesagt, nirgends den Hinweis, dass threads irgendwann nicht mehr änderbar sind. Sonst hätte ich die Bilder nicht gepostet. Ich bin davon ausgegangen, dass man hier an Lösungen interessiert ist und habe in einer für uns eh schon schwierigen Situation dementsprechend vertraut. Ihr habt mitbekommen, wie lange ich gezögert habe.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
schau mal Kerstin ich bin jetzt Mitglied seit 2008.. ich denke in all den Jahren wurde der Wunsch ja jetzt nicht all zu häufig an uns heran getragen.. oder ? meines Wissens noch nicht einmal... lass es uns nicht ums Prinzip gehen, wir reißen hier auch keine Dämme ein, wenn wir einmal eine Ausnahme machen..

im Rheinland stehen gerade die Karnevalstage vor der Tür und wie heißt es da so schön:

Jeder Jeck ist ist anders... es kostet uns kein Geld und wenn der Aufwand (denn ich ehrlicherweise nicht einschätzen kann) dafür nicht all zu hoch ist, dann käme es mal auf einen Versuch an..

Wir können dann ja im Forumsarchiv ein Datum eintragen, am 29.01.24 wurden das erst mal auf den Wunsch der Threaderstellerin Bilder gelöscht.. schau mal, dann haben wir gleich einen Punkt mehr auf der internen Bucketlist erledigt... ;-)

P.S. dann hast Du aber auch nur noch 15 Minuten.. sonst musst Du den 30.01. vermerken..:rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich habe die Bilder gelöscht. Wirklich nützlich waren sie nicht und erst durch Menorcas Mühe konnte die Situation verständlich visualisiert werden.
Und auch ich entschuldige und distanziere mich von und für evtl. beleidigende Inhalte. Eindeutig nicht unser Stil.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Zurück zum Thema.
Ich bin nochmal nett und habe das Kochfeld mal gegoogelt. Hier der Link:
C8 Air - Casovida

Ich muss zugeben, dass ich von dieser Marke noch nie gehört habe.

Hier noch die Seite mit den Maßen und Einbauhinweisen:
https://casovida.de/wp-content/uploads/Seiten-aus-2023_Kuechenkompetenz_A4_V4_SCREEN-24-26.pdf

1706614708836.jpeg


So wie ich diees erste Zeichnung verstehe, braucht man unterhalb der Arbeitsplatte (oder doch ab Oberkante APL/Kochfeld?) mindestens 24,75cm Höhe für dieses Muldenlüfter -Kochfeld.
Eine Schublade mit Fronthöhe = 1 Rasterhöhe14,4cm kann also nicht passen, es müssen mindestens 2 Raster sein, so wie die Monteure das dann umgebaut haben.
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Genau, das habe ich mir auch schon angesehen. Aus dem ursprünglich geplanten Schrank sollte aus der ersten Schublade der Boden entnommen und mit der Lade drunter „verlascht“ werden. Die Monteure haben dann wohl gemeint, dass das nie und nimmer länger als zwei Wochen halte und haben den Umbauvorschlag mit dem Planer besprochen. Bei dem anderen Schrank wurden dann, wie oben zu sehen, die Schubladen versetzt (offene Löcher im Kochschrank) und aus der oberen Schublade aus dem Plastik der hinteren Blende eine Aussparung gesägt. Kannte ich so noch nicht. Frage ist auch, gibt es überhaupt einen „richtigen“ Nobilia -Schrank für diese Technik?

Ich wollte eigentlich ein erst angebotenes Bosch -Kochfeld, von dem hat man mich runtergequatscht. Caso baue eine gute Lösung und es werde keine Feuchtigkeit in die Schrankrückseite geleitet. Na dann. Fun-Fact: das eingebaute Caso-Kochfeld funktioniert nicht richtig…
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Jetzt muss ich nachfragen, welche Nobilia -Linie du hast. Miss dazu bitte die reine Korpushöhe ohne Sockel /Beine und ohne Arbeitsplatte .
Vermutlich wirst du auf ~79cm kommen, möglich wären aber auch ~86,5cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Also sind das Nobilia XL Schränke. (Die Alternative wären Nobilia Maxi Schränke gewesen).

Da gibt es zwei spezielle Kochstellenschränke für Kochfeldabzüge, die zu deiner Rastereinteilung passen.
Gemeinsam haben sie, dass oben als erstes statt einer Schublade eine feste Blende verbaut ist, und ein hoher Auszug unten.
Dazwischen sitzen entweder zwei Schubladen, oder ein Auszug, der so hoch ist wie zwei Schubladen.
Frag deinen KFB nach KM2SA90-X oder KMSAA90-X.

Ich persönlich finde, dass dir ein neuer Kochfeldschrank zusteht, wenn der KFB das so verplant hat, und du das möchtest. Das ist aber keine Rechtsberatung!
Wenn du den bekommen solltest, dann kann der Schrank auf der Inselrückseite den Zwei-Raster Auszug bekommen, wenn du das möchtest.
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das ist aber keine Rechtsberatung!
Die hatten wir gestern tatsächlich schon… :cool:

Vielen Dank für deine Mühe. Wir lassen uns das durch den Kopf gehen. Wüsste ich, dass der zurechtgebastelte Schrank dieselbe Lebenszeit hat wie der andere, neigte (was deutsche Sprache so kann :2daumenhoch:) ich schon fast dazu, alles so zu lassen, wie es ist.

Übrig bleibt so oder so, dass ich mich vor Ort nicht gut beraten und irgendwie veräppelt fühle und dazu keinen Bock habe, in meinen Schränken auch noch die Werbeblenden der Beraterkette an den Schubläden zu haben. Es sind schon einige Unsäglichkeiten dabei. Dabei fing alles mal ganz gut an…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben