raumhohe Schränke ohne Sonderanfertigungs-Preise

DagmarB

Mitglied

Beiträge
8
Wir möchten eine Küche mit raumhohen Schränken. Die Oberschränke sollen ca. 104 cm Höhe haben. Bei unserer ersten Beratung mussten wir feststellen, dass die Schränke als Sonderanfertigung gewertet werden und mit hohen Aufpreisen bezahlt werden müssen.

Daher die Frage: Welche Firmen bieten 104 cm Oberschränke und entsprechende Hochschränke zu einem „normal kalkulierten“ bzw. günstigen Preis an ?

Unser gewähltes Preissegment ist mittel. Schubladenhöhe 13 cm. Das ist, glaube ich, wichtig für das Raster des Herstellers.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Werfe mal Ballerina in den Ring. Bin gerade virtuell durchgelaufen.

Bei den Hochschränken sind durch das neue(?) modulare(?) System alle Höhen möglich und machbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_151318_Chrome.jpg
    Screenshot_20230213_151318_Chrome.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 78

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Maximale Hängeschrankhöhen der Kataloge, die ich hier habe:

Nobilia 1296mm
Bauformat 1235mm
Häcker Systemat 1040mm
Burger 940mm
Häcker Concept130 910mm

Häcker Systemat wäre hier genau passend für Deine Wünsche, jedoch auch der teuerste von den aufgezählten.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

die richtige Berechnung wäre:

Höhe Hängeschrank = Raumhöhe minus 5cm minus Unterkante Hängeschrank.

Bei einem Einbaukühlschrank und / oder Umluft Dunstabzug mit der gleichen Oberkante:

Höhe Hängeschrank = Raumhöhe minus 10cm minus Unterkante Hängeschrank - abhängig von der Lösung des Luftstroms.

Die verbleibenden 5cm zur Decke werden dann mit einer Deckenblende geschlossen.

Die Raumdecke ist nämlich nie so gerade dass es sich mit den Korpussen ausgeht.

sorry falls das überflüssig ist und schon einberechnet wurde.

Grüße, Rüdiger
 

DagmarB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ballerina und Bauformat habe ich mir schonmal gemerkt. Ist Ballerina so teuer wie Häcker Systemat?
Nobilia und Burger haben für mich zu hohe Schubladen.
Vielen Dank für den Überblick für die Berechnung der Maße. Ich glaube, es ist berücksichtigt, aber wir achten am Ende nochmal darauf, dass es nicht vergessen wird.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
am Ende sollte es auch keine Rolle spielen, ober der Schrank einen X-Preis plus Y Mehrpreis gleich Z-Preis hat oder ob er woanders nur einen Z-Preis ohne Mehrpreis hat, solange die Z-Preise nicht extrem weit auseinander liegen, bei gleicher Qualität...

Das was unterm Strich steht sollte entscheidend sein.. egal ob da vorher mit., oder ohne Mehrpreise gerechnet wurde..

mfg
Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Ballerina und Häcker Systemat sind preislich ganz gut vergleichbar, evtl. mit leichtem Preisvorteil bei Ballerina trotz hochwertigerer Auszüge im Standard.
Etwas hängt es natürlich auch vom Händler und dessen Konditionen bei untersch. Herstellern ab.
104cm ist bei Ballerina eine Standardhöhe.
Beide Hersteller arbeiten im 13er-Raster, insofern gut vom einen auf den anderen umstellbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben