Schränke bis zur decke

Kati42

Mitglied

Beiträge
1
Hallo! Wir sind am planen und haben mit zwei küchenstudios gesprochen.

Einer hat uns empfohlen decken hohe schränke zu nehmen. Ein Einbauschrank mit Backofen und dann halt eine Reihe von Wandschränke bis zur Decke.

Die andere Küchen Beraterin hat gesagt auf keinen Fall weil wegen den Ofen bildet sich Schimmel hinter den schränke. Sie ist drauf bestanden dass die warme Luft von den Ofen hinter den schränke sich staut.

Der andere Berater hat gesagt dass dass falsch ist weil die Öfen die Luft nach vorne ausgeben.

Wir sind ein bischen verwirrt jetzt. Eigentlich wären schränke bis zur Decke kool für uns, aber wenn es Schimmel bildet.

Hat jemand Erfahrung oder vielleicht fachliche Ahnung?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Es gibt sowohl Öfen mit Lüftung nach vorne (heute die meisten) oder Lüftung nach hinten (meist aus dem niedrigpreisigen Bereich).
Unabhängig davon steigt natürlich bei jedem Ofen auch hinten warme Luft nach oben auf. Deshalb plant man die Deckenblende mit ca. 1cm Schattenfüge zur Decke. So kann warme Luft (auch vom Kühlschrank) oben entweichen.

Ich habe etliche hundert Küchen demontiert. Schimmel hinter Hochschränken habe ich nur extrem selten vorgefunden und eigentlich nur bei Deckenblenden ohne Schattenfuge. Wenn Schimmel hinter der Küche entsteht, dann vorwiegend hinter Eckschränken.

Leimfarben und Kreidefarben sind in einer Küche natürlich zu vermeiden. Das ist eine Schimmelpilzzucht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Schimmel entsteht, wenn die Wand feucht wird weil der Taupunkt unterschritten wird. Hinter Schränken an Aussenwänden, vor allem in ungedämmten Altbauten, kannst du von erhöhter Schimmelgefahr ausgehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ein klassischer Einbaukühlschrank gebraucht Zuluft und Abluft.. die Abluft erfahrungsgemäß oben, da warme Luft nach oben steigt..

"Deckenhoch" sagt jetzt natürlich vieles.. der gute Planer weiß, dass Decken nicht ganz gerade sind und wird daher oben eine Schattenfuge von 2 bis 3 cm lassen, das reicht dann auch für die Abluft..

Kochtrauma, eure Küche ist doch bereits montiert, dann sollte es für die Entscheidung "deckenhoch" oder nicht ? etwas spät sein ? oder ?

Die Rückwände der Schränke sind ansonsten hinten immer eingerückt, wenn es sich nicht um einen Neubau handelt und die Wände beim Einbau der Küche noch "klatschnass" waren, dann sollte es mit Schimmel auch keine Probleme geben..

wenn dann auch noch der KS woanders steht, kann man die Zeile auch mittels einer Deckenblende komplett schließen..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben