Schränke umgestellt bei Küchenbau

Kochtrauma

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,

wir haben eine lange Küchenodyssee mit Suchen und Abwägen hinter uns. Dann endlich einen Küchenentwurf bekommen, der uns gefallen hat. Gelandet sind wir bei einer Nobiliaküche. Nun hat bei der Montage der Kücheninsel der Monteur zwei große Schränke vertauscht, weil er der Meinung war, dass der geplante Unterschrank für die Kochplatte mit integriertem Dunsteinzug nicht ausreichend tauge. Also hat er kurzentschlossen umgestellt und die Schubladen ummontiert (dabei zwei Reihen offene Löcher im einen Kochplattenschrank hinterlassen) und in diesen Schrank, der für die andere Seite gedacht war, die Kochplatte und den Dunstabzug eingebaut. Auf der anderen Seite steht jetzt der eigentlich für die Kochplatte gedachte Schrank. Beide Seiten der Kochinsel sehen nun nicht mehr aus, wie geplant, da die von der Schubladenanordnung gar nicht mehr in die Optik passt.

Anschließend unschöne Diskussion mit dem Planer, der die Optik durch eine andere Schublade anpassen möchte (aber dann habe ich auch da offene Löcher durch entfernte Schienen). Das wollte ich nicht, habe auf neuen Schrank bestanden. (Da hatte ich noch gar nicht gesehen, dass auch im anderen Schrank schon solche Löcher sind. Also eigentlich wären es zwei neue Schränke?)

Meine Fragen nun: Ist sowas üblich im Küchenbau? Wenn nun ein neuer Schrank eingebaut würde, muss die ganze Arbeitsplatte ja wohl wieder runter Und alles neu eingepasst werden. Ist das denn nicht schlecht fürs neue Material? Ich bin nach dem langen Suchen ehrlich gesagt sehr geknickt, Freude macht das alles schon lange nicht mehr, zumal schon im Vorfeld diverse Diskussionen stattgefunden haben über zugesagte Dinge, an die man sich beim nächsten Gespräch nicht mehr erinnern konnte… Schwierig. Was können wir denn jetzt sinnvoller Weise tun?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
da wir die Planung nicht kennen, können wir auch nicht beurteilen, ob die Platte nochmal wieder runter muss ?! Im regelfall, wenn der Schrank mittig steht, bekommt man den auch ausgebaut ohne die Platte demontieren zu müssen.. einmal abbauen und wieder zusammen bauen schadet auch einer Nobilia Küche nicht..
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Es geht um zwei 90er Schränke. Zu Beginn jeweils ein kleines 30er Regal, dann je der 90er Schrank. Anschließend zwei weitere 60er Schränke.

Und ist es denn "normal", wenn werksneue Schränke umgebaut werden, Schienen raus, neue Löcher rein, offene Löcher verbleiben? Das kann ich mir nicht vorstellen, da es doch Schwachstellen sind. Was wäre für ein 80er Kochfeld mit Abzug (Caso) der richtige Nobilia Schrank vom Werk?
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
mach doch einfach mal ein paar Fotos von der Situation, das sagt doch mehr als tausend Worte und sicherlich können die Monteure hier im Forum sich dann gut dazu äußern...
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
mach doch einfach mal ein paar Fotos von der Situation, das sagt doch mehr als tausend Worte und sicherlich können die Monteure hier im Forum sich dann gut dazu äußern...
Verschicke ich gern per pn. Sie haben die Schänke recht verschachtelt gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Du willst was wissen, nicht die Monteure. Also lass die Geheimniskrämerei bitte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wegen der Bohrlöcher und der Stabilität der Schränke brauchst du dir definitiv keine Sorgen zu machen. Kein Schrank wird deswegen zusammenbrechen.

Die Bilder sind schwer zu erkennen. Ich versuch mal, das in den Alnoplaner zu „übersetzen“.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ja neee, das hab ich schon mitbekommen im Laufe der Zeit, die ich hier schon verbringe. ;-)
Aber der schräge Blickwinkel der Planung Kochfeldseite ist nicht wirklich klar.

Stimmt das so also ?

Kochtrauma 1.jpg


Edit: Nach Erklärung in den nächsten posts korrigiertes Bild der Kochseite:
Kochtrauma 2.jpg
 

Anhänge

  • Kochtrauma 2.jpg
    Kochtrauma 2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Fast. Im unteren Plan wäre der rechte große Schrank der 4er der Realität von oben links. Sie haben halt die großen Schränke getauscht und im Kochschrank dann die erste und die zweite Schublade versetzt.

Lieben Dank für die Bilder, das ist super!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ok, es ist zwar nicht nach Plan montiert, aber durchaus erkennbar, dass der Plan nicht funktionieren konnte.
Dann handelt es sich um einen Planungsfehler und nicht um einen Fehler des Monteurs, oder? Der hat ja nur die Kuh vom Eis geholt. :so-what:
Ansonsten gilt was Racer geschrieben hat: Austausch problemlos möglich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich habe deine Zitate mal gelöscht. Es ist ja klar, dass du auf den post direkt drüber antwortest.
Sollten mehrere posts dazwischen liegen, dass einfach mit z.B. @menorca dich auf den Schreiber (m/w/d) beziehen.

Ah okay. Schwierig ausgedrückt, aber du meinst wohl, dass im Plan der 90er auf der Kochfeldseite exakt der Schrank mit drei Schubladen und einem hohen Auszug war, der jetzt auf der Halbinselrückseite steht.
(Ich sag ja, das Planungsbild war kaum zu erkennen).
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@menorca: Ja, so ist es.

Tatsächlich haben wir uns das nun, nachdem wir uns damit beschäftigt hatten, auch gedacht, dass es ein Planungsfehler des „Kochschrankes“ war. Dennoch hätten die Monteure uns gern darauf aufmerksam machen dürfen? Es kann doch nicht einfach umgebaut werden? Monteur und Planer haben wohl auch ohne unser Wissen telefoniert und haben die Entscheidung zusammen getroffen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ja, eine bessere Kommunikation wäre wünschenswert gewesen.

Dass etwas geändert werden musste, ist offensichtlich.
Um Resourcen zu schonen, bin ich immer für einen möglichst minimalen Aufwand.
Die Inselrückseite finde ich auch so okay. Da stehen sowieso unterschiedlichste Schränke nebeneinander (Regal - breiter US - durchgehende Front - schmaler US), da macht die eine Linie mehr keinen großen Unterschied. Und so wie es aussieht, ist diese Seite nicht wirklich von der Ferne aus oder zB vom Wohnzimmer aus zu sehen. Also lassen. Schubladen sind eh für so viele Sachen nützlich.

Die Kochfeldseite sieht nicht ganz so harmonisch aus. Statt den ganzen Schrank zu tauschen: vielleicht kann man da den Auszug und die Schublade der oberen Hälfte austauschen gegen einen Auszug mit höherer Front, so dass die eine unpassende Linie entfällt. Plus einen Innenauszug für den unteren hohen Auszug. Dann habt ihr wieder gleich viele Stauebenen, und müsst halt die höheren Sachen oben rein tun.

Kochtrauma 3.jpg
 

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für den Vorschlag. :-) Ressourcenschonend ist sicher ein gutes Stichwort. Leider hat die Küche jedoch unsere Ressourcen nicht geschont, wenn ich auf mein Portemonnaie und auf die Nerven jetzt schon schaue. Der falsch bestellte Schrank war bei Weitem nicht das einzige Problem. Diese Küche konnten wir uns nach vielen Jahren harter Arbeit und nachdem die alte, noch von den Eltern bezahlte, Küche auseinandergefallen ist, endlich leisten. So eine Küche ist ja mittlerweile eine Kapitalanlage. (Ist eine die komplette Vorauszahlung bei Anlieferung wirklich die Regel im Küchengeschäft?) Und ich versuche wirklich, das Gute in ziemlich allem zu sehen - hier wird es langsam schwierig.

Kennt sich jemand mit Nobiliaküchen aus? Welcher Schrank wäre denn für die Kochstelle (Kochplatte Caso C8 air) der richtige? Und ist es normal, das bei einem Kochstellenschrank für den Dunstabzug gesägt werden muss?

Das Argument mit den vielen Schubladen auf der anderen Seite hat durchaus was für sich und ist die Sitzen-Seite, so dass man davon wohl nicht so arg viel sehen wird. Aber mit dem zersägten und verbohrten anderen Schrank tue ich mich richtig schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtrauma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich möchte bitte meine Bilder aus dem Beitrag wieder entfernen. Leider kann ich das nicht mehr selbst, daher bitte ich die Moderatoren darum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Kochtrauma .. das ist nicht üblich und würde ja auch den Thread entwerten. Da die Bilder wirklich keinerlei Rückschlüsse auf persönliche Daten zulassen, verstehe ich den Wunsch auch nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben