Rational: tio oder atmos?

Beat

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit lese ich nun hier mit und habe wahnsinnig viel gelernt und viele schöne Anregungen bekommen für mein Projekt "neue Küche". :clap:

Ein Küchenfachberater hat mir dafür eine Planung ausgearbeitet, die mir sehr gut gefällt. Beim ersten Planungsgespräch meinte er, dass von Rational die Modelle tio und atmos meinen Vorstellungen entsprechen würden. Bei der ausgearbeiteten Planung hat er jetzt die tio zugrunde gelegt.

Unterschiede zwischen tio und atmos gibt es wohl bei den Griffleisten.
Kann man hier jemand aus dem Forum weitere Unterschiede nennen?
Wie sieht das preislich aus? Ist die atmos evtl. etwas günstiger als die tio?
Die Homepage von Rational ist da leider nicht sehr aussagekräftig.
Den nächsten Termin beim Küchenfachberater habe ich leider erst in ca. 10 Tagen. Selbstverständlich werde ich ihn dazu dann befragen. Aber vielleicht bekomme ich ja auch hier eine Antwort.

Gruß

Beate
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Rational: tio oder atmos?

Hallo Beate

Willkommen im Küchenforum. So wie ich das mitbekommen habe, ist die tio eine günstigere und etwas abgespeckte Version (wo die Unterschiede genau liegen kannst Du Dir im Herstellerranking anschauen .. einfach beide mit einander vergleichen)
 

Beat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Rational: tio oder atmos?

Danke, Vanessa, für den Tipp ins Ranking zu schauen. :kiss:
Ich hatte da zwar schon mal Rational mit anderen Herstellern verglichen, hatte aber noch gar nicht bemerkt, dass tio by Rational da separat aufgeführt ist.

Laut Ranking ist der wesenliche Unterschied ja wohl, dass es bei der tio diesen speziellen Oberflächenschutz nicht gibt. Damit kann ich gut leben.
Tio scheint also tatsächlich die günstigere Variante zu sein.

Aber vielleicht kann ja der Rational-Spezalist hier im Forum (war das Michael?) noch was dazu sagen.

Gruß

Beate
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rational: tio oder atmos?

Hallo Beat,

das kann er... ;-)

Im Gegensatz zu anderen Herstellern mit mehreren Fertigungslinien gibt es zwischen Rational und Tio keine nennenswerten Unterschiede.
Es ist ein Vermarktungskonzept von der Konzernmutter Snaidero, der die Rational wohl zu "deutsch" für den europäischen Markt geworden ist, was sie ja schon immer war. ;-)

Die Tio ist ausschliesslich grifflos erhältlich und das Möbel- und Frontenspektrum ist etwas eingeschränkt.

Gefertigt wird sie bei Rational in Waldmünchen.
Die Griffleiste der Atmos ist bei der Tio nicht erhältlich. Dort gibt es nur die zwei eingefrästen Griffmuscheln, die eigentlich in D mittlerweile out sind. :cool:

Nimm eine Rational. Die ist für Deutschland. :top:
 

Beat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Rational: tio oder atmos?

Danke, Michael, für Deine Erklärungen. :kiss:
Das hilft mir schon mal weiter.

Du würdest also auch die Griffleiste der atmos gegenüber den Griffmuscheln vorziehen. Die durchgehende Grifflleiste der atmos gefällt mir auch besser.

Gruß

Beate
 

Beat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Rational: tio oder atmos?

Ja, die Küche von atmos hatte ich hier schon bewundert. :clap:
Und der Link zu den verschiedenen Grifflos-Varianten ist sehr interessant.

Danke, Kerstin. :kiss:

Gruß

Beate
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Rational: tio oder atmos?

Rational macht prima Küchen, aber die Atmos kam bei uns wegen der schwer greifbaren Griffleiste leider nicht in Frage. Ich konnte deren Auszüge nur mit horizontal eingelegtem Finger öffnen. Testet das im Studio, empfehle ich.
 

lawyer_51

Mitglied

Beiträge
21
AW: Rational: tio oder atmos?

Hallo Zusammen,

wir waren eben noch mal beim Berater. Die Tio ist wohl jetzt auch mit einer durchgehenden Griffleiste ausgestattet und der einzige wesentlich Unterschied sei laut Berater die fehlenden Glasscheiben an den Rändern der Schubladen....

Mir hat die Tio gut gefallen..

Vg David
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Rational: tio oder atmos?

die Griffleisten sollte man unbedingt ausprobieren, ob sie einem liegen ;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Rational: tio oder atmos?

Ja, Vanessa hat absolut recht, die Griffleisten sollte man unbedingt ausprobieren. Wir wollten zwar keine grifflose Küche haben, aber ich habe trotzdem bei unseren unzähligen Küchenstudiobesuchen alle möglichen Grifflos-Varianten ausprobiert ;-) und es gibt wirklich große Unterschiede. Vor allem sollte man auch bedenken, dass die Schubladen und Auszüge im Gegensatz zum Küchenstudio nachher vollgepackt sind und wenn man schon bei leeren Auszügen Probleme beim Greifen hat, wirds zuhause in der eingeräumten Küche nicht besser. Ebenso bei Kühlschränken und GSP - also, am besten vor Ort die verschiedenen Modelle testen, testen, testen ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Rational: tio oder atmos?

:2daumenhoch:brav so - Kühli und GSP gehen manchmal wirklich sauschwer auf - deshalb habe ich an beiden Griffe in meiner Küche... damit's auch mit Rheumafingern noch klappt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Rational: tio oder atmos?

Hi Vanessa, das ist eine gute Idee. Ich hatte mir kurzzeitig auch Bügelgriffe für Kühlschrank und Geschirrspüler für unsere grifflose Küche überlegt, aber das passte zum grifflosen Stil überhaupt nicht. Deshalb haben wir bei diesen Geräten diese schmalen Aufsatzgriffe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben