1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Rational: atmos oder sigma

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ranger76, 18. Juli 2010.

  1. ranger76

    ranger76 Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    13

    Hallo,

    eine Frage bzgl. allen Rational-Experten (und auch Preisexperten): wir möchten eine hochglanz-Küche von Rational, grifflos, und dabei wurden uns einmal das modell atmos und von einem anderen Händler das Modell Sigma angeboten.

    Gibt es einen erheblichen Preisunterschied zwischen diesen beiden Modellen, oder wollte uns nur ein Händler übers Ohr hauen?

    und kann mir vielleicht jemand Vor- und Nachteile der zwei Modelle nennen?


    Wäre super hilfreich, vor allem was die Preisdifferenz betrifft.

    danke
     
  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rational: atmos oder sigma

    Hallo Ranger,

    nenn bitte mal Preise der beiden Varianten.
    Die Sigma hat eine lackierte Griffleiste und die Atmos eine aus Metall.
    Atmos = PG6 in HG Lack
    Sigma = PG7 in HG Lack

    Kein deutlicher Unterschied.
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Rational: atmos oder sigma

    Hallo, grundsätzlich sind es beide sehr schöne Modelle und ein prima Hersteller - fühle mal, bei welcher Dir die Eingriffleiste besser passt. Ich erinnere, dass ich mich bei einer dagegen entschieden hatte, weil mir beim Greifen die Finger weh taten.
     
  4. ranger76

    ranger76 Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    AW: Rational: atmos oder sigma

    was bedeutet denn bitte PG6 bzw. PG7??? ist das ein Qualitätsmerkmal?

    Also Modell Atmos: Preis: 17.961 €uro
    Modell Sigma: 16.000 €uro
     
  5. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.301
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Rational: atmos oder sigma

    PG ist die Preisgruppe. Je höher die Zahl umso teurer.

    Hat aber nicht immer auch was mit der Qualität zu tun, da Folie z.B. nicht in der niedrigsten Preisgruppe ist und dir hier jeder von Folienfronten wegen der Qualität abrät.

    LG
    Sabine
     
  6. ranger76

    ranger76 Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    AW: Rational: atmos oder sigma

    oh.... dann nimmt mich wohl einer der beiden verkäufer "übel" ran, wenn die niedrigere PG in dem fall fast 2.000 euro teurer ist, und die montage nebenbei dort separat verrechnet werden sollte....

    das einzige, der verkäufer würde mir bei den geräten einen sehr guten preis machen...

    aber rein quneuitativ gesehen sind mod. sigma und atmos gleichwertig?

    ich bin aber schon sehr sehr sehr froh über das echt super-forum hier, muss ich einfach mal loswerden...
     
  7. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Rational: atmos oder sigma

    Waren denn die geplanten Küchen einschließlich der Geräte bei beiden Händlern absolut identisch? Wenn nicht, kann man das nicht beurteilen.

    Gruß, Susanne
     
  8. ranger76

    ranger76 Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    AW: Rational: atmos oder sigma

    Küchenmöbel ohne Geräte, die kommen separat dazu und sind in den Preisen nicht enthalten, die ich hier genannt habe
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Rational: atmos oder sigma

    Dann sind sie wohl identisch. Und welche trifft eher Deinen persönlichen Geschmack...? Optik, Design.... Auch das ist wichtig!
     
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rational: atmos oder sigma

    Für mich ist noch nicht nachvollziehbar, wieso du bei einem Händler ein Angebot für die Sigma hast und beim anderen eins für die Atmos.

    Lass dir beide Modelle von beiden Händlern rechnen. Dann kann man leichter abwägen.

    Wegen mir kannst du auch gern mal die Händler und den Ort per PN durchgeben. Evtl. kenne ich da was. ;-)
     
  11. ranger76

    ranger76 Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    AW: Rational: atmos oder sigma

    nein nein, moment, die sind nicht identisch:

    1. anbieter mod. atmos: 17.961 euro + 920 euro montage
    2. anbieter mod. sigma: 16.000 euro montage inklusive


    geräte sind NICHT enthalten!

    ich wollte jetzt nur wissen, ob beide modelle qualitativ und preislich identisch sind, nicht welche jetzt schöner ist...


    könnt ihr mir bestätigen, dass beide qualitativ identisch sind? und preislich? mod. sigma laut PG sogar noch teurer sein müsste?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Farbe Griffleiste Rational Atmos Küchenmöbel 1. Juli 2016
Kann man Rational Atmos und Cambia Fronten mischen? Küchenmöbel 25. Feb. 2013
Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US Küchenmöbel 9. Jan. 2012
Rational: tio oder atmos? Küchenmöbel 24. Juni 2011
Rational Atmos ohne Geräte - was darf sowas kosten? Küchenmöbel 18. Apr. 2010
Alternative zur "Atmos" von Rational gesucht Küchenmöbel 21. Dez. 2009
Rational, grifflos Tio, Linienführung Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Dez. 2015
Rational Küchenmöbel 4. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen