Rational: atmos oder sigma

ranger76

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

eine Frage bzgl. allen Rational-Experten (und auch Preisexperten): wir möchten eine hochglanz-Küche von Rational, grifflos, und dabei wurden uns einmal das modell atmos und von einem anderen Händler das Modell Sigma angeboten.

Gibt es einen erheblichen Preisunterschied zwischen diesen beiden Modellen, oder wollte uns nur ein Händler übers Ohr hauen?

und kann mir vielleicht jemand Vor- und Nachteile der zwei Modelle nennen?


Wäre super hilfreich, vor allem was die Preisdifferenz betrifft.

danke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rational: atmos oder sigma

Hallo Ranger,

nenn bitte mal Preise der beiden Varianten.
Die Sigma hat eine lackierte Griffleiste und die Atmos eine aus Metall.
Atmos = PG6 in HG Lack
Sigma = PG7 in HG Lack

Kein deutlicher Unterschied.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Rational: atmos oder sigma

und kann mir vielleicht jemand Vor- und Nachteile der zwei Modelle nennen?

Hallo, grundsätzlich sind es beide sehr schöne Modelle und ein prima Hersteller - fühle mal, bei welcher Dir die Eingriffleiste besser passt. Ich erinnere, dass ich mich bei einer dagegen entschieden hatte, weil mir beim Greifen die Finger weh taten.
 

ranger76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Rational: atmos oder sigma

Hallo Ranger,

nenn bitte mal Preise der beiden Varianten.
Die Sigma hat eine lackierte Griffleiste und die Atmos eine aus Metall.
Atmos = PG6 in HG Lack
Sigma = PG7 in HG Lack

Kein deutlicher Unterschied.

was bedeutet denn bitte PG6 bzw. PG7??? ist das ein Qualitätsmerkmal?

Also Modell Atmos: Preis: 17.961 €uro
Modell Sigma: 16.000 €uro
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Rational: atmos oder sigma

PG ist die Preisgruppe. Je höher die Zahl umso teurer.

Hat aber nicht immer auch was mit der Qualität zu tun, da Folie z.B. nicht in der niedrigsten Preisgruppe ist und dir hier jeder von Folienfronten wegen der Qualität abrät.

LG
Sabine
 

ranger76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Rational: atmos oder sigma

oh.... dann nimmt mich wohl einer der beiden verkäufer "übel" ran, wenn die niedrigere PG in dem fall fast 2.000 euro teurer ist, und die montage nebenbei dort separat verrechnet werden sollte....

das einzige, der verkäufer würde mir bei den geräten einen sehr guten preis machen...

aber rein quneuitativ gesehen sind mod. sigma und atmos gleichwertig?

ich bin aber schon sehr sehr sehr froh über das echt super-forum hier, muss ich einfach mal loswerden...
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Rational: atmos oder sigma

oh.... dann nimmt mich wohl einer der beiden verkäufer "übel" ran, wenn die niedrigere PG in dem fall fast 2.000 euro teurer ist, und die montage nebenbei dort separat verrechnet werden sollte....

Waren denn die geplanten Küchen einschließlich der Geräte bei beiden Händlern absolut identisch? Wenn nicht, kann man das nicht beurteilen.

Gruß, Susanne
 

ranger76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Rational: atmos oder sigma

Waren denn die geplanten Küchen einschließlich der Geräte bei beiden Händlern absolut identisch? Wenn nicht, kann man das nicht beurteilen.

Gruß, Susanne

Küchenmöbel ohne Geräte, die kommen separat dazu und sind in den Preisen nicht enthalten, die ich hier genannt habe
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Rational: atmos oder sigma

Dann sind sie wohl identisch. Und welche trifft eher Deinen persönlichen Geschmack...? Optik, Design.... Auch das ist wichtig!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rational: atmos oder sigma

Für mich ist noch nicht nachvollziehbar, wieso du bei einem Händler ein Angebot für die Sigma hast und beim anderen eins für die Atmos.

Lass dir beide Modelle von beiden Händlern rechnen. Dann kann man leichter abwägen.

Wegen mir kannst du auch gern mal die Händler und den Ort per PN durchgeben. Evtl. kenne ich da was. ;-)
 

ranger76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Rational: atmos oder sigma

Dann sind sie wohl identisch. Und welche trifft eher Deinen persönlichen Geschmack...? Optik, Design.... Auch das ist wichtig!

nein nein, moment, die sind nicht identisch:

1. anbieter mod. atmos: 17.961 euro + 920 euro montage
2. anbieter mod. sigma: 16.000 euro montage inklusive


geräte sind NICHT enthalten!

ich wollte jetzt nur wissen, ob beide modelle qualitativ und preislich identisch sind, nicht welche jetzt schöner ist...


könnt ihr mir bestätigen, dass beide qualitativ identisch sind? und preislich? mod. sigma laut PG sogar noch teurer sein müsste?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben