Schüller C3, Ballerina oder Rational?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Pattapat, 1. März 2013.

  1. Pattapat

    Pattapat Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2013
    Beiträge:
    13

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits einen Tread zu meiner Küchenplanung hier im Forum reingestellt. Jetzt hat sich bei mir aber eine ganz neue Frage aufgetan bei der ich um eure Hilfe bitte.

    Ursprünglich wollte ich ne grifflose C3 von Schüller haben, da mir die Firma von einigenempfohlen wurde. Diese hat ja einen Korpus von 78cm.
    Bei der Durchsicht des Herstellerrankings bin ich nun noch über die beiden Hersteller Ballerina und Rational gestolpert. Hier fand ich es sehr interessant, dass diese einen Korpus von 91cm anbieten. Da wir 181 & 185 cm groß sind wird ( wie ich inzwischen gelernt habe) die Arbeitshöhe bei ca 100-105 cm liegen.
    Da wir uns eine recht dünne Arbeitsplatte vorgestellt hatten wurde man bei der Schüller ja einen recht hohen Sockel benötigen.

    Meine Frage ist nun ob eine der beiden Firmen qualitativ mit einer Schüller C3 vergleichbar ist oder ob ich lieber in den sauren Apfel beißen soll und ne Schüller mit hohem Sockel nehmen soll.

    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
    vg Patrick
     
  2. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

    Hallo Patrick,

    ich würde nicht nur auf das Hersteller-Ranking schielen. ;-)
    Hast Du alle 3 Hersteller "live" gesehen ?

    Im direkten Vergleich (3 m Abstand - gleiche Auszugsbreite) bei den Auszügen hat bei GöGa und mir die Schüller z.B. besser abgeschnitten als die Rational.
    Die angefragte Belastung bei den einzelnen Herstellern direkt (in kg) bestätigte unseren Eindruck.

    Außerdem kommte es natürlich auch auf die Planung an.

    Einen sehr guten Eindruck hatte ich von Ballerina.
    Bei der Lackqualität (Stichwort Orangenhaus) schnitt die Rational am besten ab.

    Sonderanfertigungen machen alle Hersteller. Wobei Rational und Ballerina bei LACK-Fronten (nur da kenne ich mich aus :-[) Kürzungen so macht, dass Du keinen Unterschied siehst. Schüller sägt ab und macht eine Dickkante drauf.
    (Stand Herbst 2010)


    EDIT: Beim Hersteller-Ranking kommen auch Sachen zum Tragen, die für einzelne Planungen total unwichtig sind. z.B. Hängeschränke-Bewertung, wenn gar keine Hängeschränke verplant sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  3. Pattapat

    Pattapat Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2013
    Beiträge:
    13
    AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

    Hallo Magnolia,

    herzlich Dank für deine Antwort.
    Bisher habe ich erst die Schüller in natura gesehen.
    Hat mir auch Super zugesagt.
    Am Donnerstag gehe ich zu einem Küchenstudio das Auch Ballerina
    führt. Da kann ich dann auch vergleichen. (Bin schon sehr gespannt) Rational habe ich bisher noch gar nicht gesehen.

    Bei mir ist der Gedanke nur deswegen aufgekommen, weil ich das mit den 91 cm Korpushöhe gelesen habe und das wäre sicherlich für uns eine bessere Korpushöhe ist.
    (Stauraum + Optik wegen niedrigerem Sockel)
     
  4. AnjaGG

    AnjaGG Mitglied

    Seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    273
    AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

    Schüller gibt´s aber auch in 91cm Korpushöhe. Weiß jetzt aber nicht ob´s das auch für die C3 gibt...
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

    Die Korpushöhe von 91cm gibt es bei allen drei Herstellern nur in einem eingeschränkten Programm. Die Standardhöhe ist 78cm.
    Ballerina und Schüller sind vergleichbar. Rational ist hochwertiger und deswegen auch preisintensiver.
     
  6. Pattapat

    Pattapat Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2013
    Beiträge:
    13
    AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

    Gut zu wissen dass es die Höhe bei allen 3 gibt. Im Schüller Katalog konnte ich nur was von den Höhen 71,5 und 78 cm finden.
     
  7. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

    Hier findet man in der untersten Reihe eim paar wenige 91er Unterschränke:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Schüller hat allerdings - so weit ich es Laie beurteilen kann - etwas mehr im Prgramm als man dort finden kann.

    LG, Blumenlady
     
  8. Pattapat

    Pattapat Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2013
    Beiträge:
    13
    AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

    Hallo Blumenlady,

    danke für den Link. Verstehe ich das richtig? Man kann jeden 78 Korpus nehmen und setzt dann einfach ne 13 cm Schublade drauf um die 91cm zu erreichen?

    Vg Patrick
     
  9. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

    Nee, so habe ich es nicht verstanden.
    Ganz unten in der PDF sind eine Reihe mit 91er Korpen/Korpussen. Aber theoretisch und hoffentlich auch praktisch kann man die ja mit Auszügen und Schubladen befüllen, wie auch 78er Unterschränke, nur dass eben für eine 13 cm Schublade, bzw. ein Raster mehr Platz da ist.

    LG, Blumenlady
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
.... Schüller / Ballerina Küchenmöbel 28. Dez. 2010
Siemens Geschirrspüler in Schüller Küche - passt nicht?! Montage-Details 20. Nov. 2016
Plana Y-Line oder Schüller Glas-Line Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Nov. 2016
Schüller Strukturlackfronten reinigen Reinigung 14. Nov. 2016
schüller Küchen - Erfahrungen? Tipps und Tricks 3. Nov. 2016
Angebote Küche: Schüller vs. Nobilia vs. Burger Küchenmöbel 30. Okt. 2016
Qualitätsunterschiede novel und schüller? Küchenmöbel 29. Aug. 2016
Schüller Biella - schick in zwei Farben, funktional okay, 12900€ ? Küchenplanung im Planungs-Board 22. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen