Hi alle zusammen,
habe nun ein paar Tage die verschiedenen Meinungen gelesen und muss auch mal was dazu loswerden.
Es ist nun mal schwer, selbst für uns Küchenprofis, ganz genaue Aussagen zum Einzelpreis zu machen.
Da sind eben die blöden Blockverrechnungen.
Da kann es sogar sein, dass der Ausziehschrank, obwohl er im Einzelpreis fast doppelt so teuer ist wie ein einfacher Schrank, ohne zusätzliche Kosten preisgleich ist. Es kommt eben immer auf die Planung und den bestimmten Block an.
Nicht zu verstehen...?
Eben, auch für uns nicht.
Es gibt bei den Möbeln meistens eben keinen linearen Abzug...
Und das ist das genaue Problem an einem Angebot.
Selbst wenn man einen Schrank "weglässt", muss der Preis nicht zwangsläufig günstiger sein!!
Für Zubehör oder Geräte ist es da schon wieder einfacher.
Außer man kauft z.B. ein Set-Angebot.
Auch dann kann der normale Preis z.B. ohne Kühlgerät teurer sein als das Set mit Kühlgerät!
MichaelPusch hat gesagt.:
Die Vorwürfe werden immer lauter:
Der Handel betreibe eine verschleierte Preispolitik. Angebote wären nicht nachvollziehbar und Preisvergleiche fast unmöglich, wobei Zweites nicht von der Hand zu weisen ist.
Liegt dieses Gebaren aber wirklich am Händler? Oder hat nicht der Händler selbst in gleichem Masse damit zu kämpfen?
Und genau dieses Problem hat Michael hier angesprochen und das liegt eben nicht am Händler, sondern an der Industrie!
Wie will man da als "Laie" schon durchsteigen, wenn es noch nicht mal Profis genau sagen können?
Geht natürlich nicht...
Küchenbär hat gesagt.:
techn. Spielereien wie versenkbare Steckdosen in Kücheninseln usw.
Das kann man schon genau preislich angeben...
Küchenbär hat gesagt.:
So muss er sich auf die *Ehrlichkeit* der, ich nenne sie jetzt auchmal, Küchenfachberater (grinz) nicht Verkäufer (es möchte ja auch keiner der Fachberater eine Küche verkaufen), und natürlich auch keinesfalls eine Provision für ihre Abschlüsse erhalten, verlassen.
Natürlich möchte ich als Küchenfachverkäufer auch meine geplanten Küchen verkaufen.
Und natürlich bekomme ich auch Provision dafür. Ist ja mein Job.
Auch jeder andere Arbeitnehmer erhällt für seine Leistung einen Lohn.
Sonst könnten wir ja alle bei der Heilsarmee anfangen...
Aber das schönste ist doch, und da spreche ich bestimmt für den größten Teil meiner Kollegen, dass der Kunde mit "seiner" neuen Küche glücklich und zufrieden ist. Und sich natürlich auch der Preis für
beide Seiten rechnet.
Und bei dieser ganzen Preisproblematik muss eben auch ein gewisses Vertrauen dasein.
Auf
beiden Seiten natürlich wieder!!!!!!!!!!!!
Deshalb gebe ich meinen Kunden immer eine Auflistung der Geräte und Zubehör sowie eine Perspektive mit.
Vertrauen schafft Gegenvertrauen ist da meine Devise.
Letztendlich möchte ich natürlich das Geld vom Kunden. Das sage ich dem Kunden auch.
Nur muss eben die Gegenleistung auch stimmen. Und er möchte dann auch seine Küche von mir.
Wenn eben auch der Preis passt.