Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Heise

AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

@ Gatto: Richtig, ich hätte gerne neue Modelle und will nicht preisdrücken.
Ich hoffe auch, dass es gut geht. Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung mit meinem Küchenstudio .
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

@ Ulla + Tantchen: Danke für den Hinweis. Ist mir im Eifer des Gefechts durchgegangen. Meine Eltern und Internet - zwei Welten treffen aufeinander.
 

Annima

AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

ich habe dazu auch ein Frage:Habe eine Küche bestellt, benötige aber, da sie gewerblich genutzt wird eine aufgeschlüsselte Rechnung.der arbeitslohn kann ja anders abgesetzt werden als die einrichtungsgegenstände.kennt sich da jemand aus?Erst mal habe ich auch nur eine gesamtrechnung bekommen
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Annima,

bei einer gewerblichen Nutzung der Küche kannst du sie sowieso komplett steuerlich geltend machen und zudem die Vorsteuer ziehen. Es macht keinen Sinn und ist nicht erlaubt gleichzeitig noch die Förderung für haushaltsnahe Dienstleistungen einzustreichen.

Zudem ist es hier nicht der richtige Bereich und wenn du das Thema vertiefen möchtest, eröffne bitte ein neues Thema.
 

Annima

AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Vielen Dank
ich weiss nichts von Förderungen, beantrage auch keine
ich meinte nur, dass Arbeitslohn sofort abgesetzt werden kann, die Küche aber auf 5 jahre.
im prinzip geht es mir auch um eine aufgeschlüsselte rechnung
viele grüße
von
Annima
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Dann kannst du ja nur die Separatisierung von Arbeitslohn und Waren meinen. Diese Information sollte aus der Rechnung natürlich hervorgehen.
Allerdings bin ich zu wenig Steuerexperte um dir sagen zu können, ob der Lohnanteil sofort ansetzbar ist und nur die Waren selbst ins Anlagevermögen rutschen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Aber, was spricht dagegen, dass Du Deinem Händler das mitteilst und um das Umschreiben der Rechnung bittest... ???

mfg

Racer
 

Annima

AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

er wollte eben keine Rechnung mit Einzelpositionenn machen.
ist die 1. Küche die ich so komplett kaufe, habe also entsprechend wenig Ahnung, was so üblich ist.
ich werde ihn noch einmal ansprechen.
Vielen Dank für die infos
Mit freundl. Grüßen
Annima
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

:rolleyes: Wie bitte??? IMHO ist er sogar dazu verpflichtet (zumindest hier in der CH)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Wenn Du das aus steuerlichen Gründen so brauchst, denke ich doch, dass der Händler sich dagegen nicht sperren kann...

mfg

Racer
 

Markus125

Mitglied

Beiträge
34
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Eine separate Ausweisung der Arbeitslöhne hat nichts mit einer Rechnung aus
Einzelpositionen zu tun. Liegt hier evtl. ein Missverständnis vor ?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Ja und Nein. Ich denke, eine Bestätigung über den Anteil Montagelohn des Rechnungswertes wird das Finanzamt wohl nicht akzeptieren. Wenn die Rechnung bereits geschrieben ist, bleibt dem Händler wohl nichts anderes, als die Rechnung gutzuschreiben und zwei neue Rechnungen auf zu setzen. Eine für die Montagekosten und eine für den Rest...

er splittet zwar nicht komplett in Einzelpreise auf,aber zumindest löst er seine Mischkalkulation ein wenig auf. Da er den Montageaufwand wohl gar nicht genau ermitteln kann, bin ich mal gespannt, wie er es letztendlich aufbröselt???

Entweder er kennt die Stunden, die die Monteure für eure Küche gebraucht haben und rechnet einen vernünftigen Stundenlohn oder er nimmt einen prozentualen Betrag vom Rechnungswert...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben