Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Hi Martin,

bin ich nicht einer Meinung mit dir. Was soll ich eine Traumküche für z.B. 10.000 Euro planen, wenn der Kunde genau weiß, dass er nur 3000 Euro zur Verfügung hat. Auf den Cent genau ist das Budget auch nicht nötig. Aber so ne gewissen Vorstellung hat jeder Kunde, was er ausgeben möchte. Warum die ganze Mühe für Traumküchen, wenn sie ein ewiger Traum bleiben?

Da haben beide Seiten nichts davon, weder Kunde noch Küchenplaner.


Also ich weiß dann mit meiner Zeit besseres anzufangen ;-).
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Küchenbär hat gesagt.:
;D
Trotz allem wünsche ich den hier vertretenen *Küchenprofis* gute Geschäfte und brave Kunden und keine Nervensägen wie mich. >:(

Küchenbär

Es gibt doch keine Nervensägen ... denn wir haben alle gelernt, wie man mit welchem Kunden um zu gehen hat. *smile*
 

altekuech.de

Hallo,

ich bin auch kein Fan dem Kunde als erstes zu fragen " was wollen Sie den Ausgeben " nur leider wissen die meisten Kunden nicht das es da schon bei den Möbelherstellern riesige Preisunterschiede gibt, Ok das Poggenpohl teuer ist wissen die meisten aber sonst ...

Beim Autokauf geht man doch auch nicht zu BMW oder MB wenn man 20.000 Euro zur Verfügung hat, da wissen die Kunden das es sehr starke Preisunterschiede gibt aber bei Küchen eher nicht!

Ich mache das eher versteckt, ich spreche den Kunden nicht direkt darauf an wir haben z.b. drei Lieferanten ich erkläre dem Kunden folgendes der erste Lieferant ist unser günstiger Anbieter für Küchen ab 3000 € der zweite unsere mittlere Schiene für Küchen ab 6000 € und der dritte ist unser gehobener Anbieter für Küchen ab 10.000 € die meisten Kunden gehen dann von allein sehr schnell in die Richtung wo Sie Ihre Preislichen Vorstellungen sehen und beantworten die Frage indirekt von allein !

http://www.neuekueche.de
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
Moin Moin
:P werde morgen aus der AHB entlassen.

Wir werden uns nun wieder geziehlt mit dem Kauf unserer Küche beschäftigen.
Im Mom sieht es nach Vesta (Angebot 16.900€ mit Kunststein) und Marquardt (Angebot 18.500€ mit Granit) aus. Werden wir nochmal diskutieren.
Die Angebote von einem Küchenhaus mit fast 31T€ und Möbel Mann mit 33T€ sind uns dann denn doch zu Hoch.

Küchenbär
 

altekuech.de

Hallo Küchenbär,

wenn Sie bei Marquardt waren, haben Sie doch ein vernünftiges Angebot vorliegen !!
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
Was ist AHB ????
Wenn ich das nicht weiss, kann ich dem Thema nicht folgen. Bitte um Aufklärung eines Unwissenden...
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
MichaelPusch hat gesagt.:
Was ist AHB ????
Wenn ich das nicht weiss, kann ich dem Thema nicht folgen. Bitte um Aufklärung eines Unwissenden...

:offtopic:

Moins,
für die Zukunft...
abkuerzungen.de

für was so ein Küchenforum nicht alles gut ist... Respekt!
Also, auf zum Endspurt ;-)

Der Heiko
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Küchenbär hat gesagt.:
...

Und nochmals natürlich ist die Arbeit einer Küchenplanung zeitaufwändig und u.U. schwierig dennoch denke ich mal das in der Regel der Kunde mit einer gewissen vorstellung zu einem Küchenhändler geht und nicht nur sagt ich möchte eine Küche!
...
Küchenbär

Lieber Küchenbär,

wo ist das Problem?

Anscheinend weißt du ganz genau, was du willst. Hast dich beraten lassen, dich "schlau" gemacht.
Und ich unterstelle mal, dass du schreiben kannst und auch auf deinem PC ein Textprogramm ist.

Und jetzt nur mal 10 Minuten Zeit nehmen und eine Liste schreiben:

1 komplette Kücheneinrichtung
Hersteller: XYZ
Programm/Farbe ...
Arbeitsplatte : bla bla bal ...
bestehen aus:
1 Unterschrank 50 cm, 1 Schubkasten, .....
1 Eckkarussell mit Drehböden 80 x 80
1 Spülenschrak 60 cm mit Auszug und 2 Mülleimern
und so weiter und so fort ....
....
1 Herd .... (Type aus Prospekt aschreiben)
und so weiter und so fort ....

1 Spüle von ....
und so weiter und so fort ....

Bitte teilen Sie uns Ihren Preis einschl. Lieferung, Montage, Elektro- und Sanitäranschluss mit.
(Oder auch: Bitte alle Einzelpositinen mit Preis !!)
Im Auftragsfalle gehört eine Maßüberprüfung "vor Ort" zu Ihren Leistungen.

Mit greulichehn Füßen
Ihr Küchenbär

So, das Ganze entsprechend ausdrucken und allen infragekommenden Küchengeschäften in den Briefkasten stecken.

Ich denke mal, in spätesten 2 Wochen ist die "Preistransparenz" hergestellt.

Mit freudlichen Grüßen
KUHEA
 

2007remy

Mitglied

Beiträge
9
zunächst einmal ein Hallo an alle,

ich bewundere euch, wie ihr versucht habt einem Küchenkäufer die unerklärliche Küche mit Preisgestalltung zu erklären.

Wenn doch nur jeder Kunden bereit wäre, die Erstellung eines Küchen-Plan mit dazugehörendem Angebot nach der HOAI zu bezahlen, (selbstverständliche Rückzahlung nach Auftragserteilung) könnten die Angebote sicher viel druchsichtiger und vor allem kostengünstiger werden.

Leider wären über 90% nicht bereit für ein Angebot zu bezahlen. Es wäre auch keine Kunde bereit
eine Leistung für den Küchenverkäufer zu erbringen, weil ein Küchenverkäufer sowieso einen PC hat und der macht die Planung im vorbeigeben wenn der Kunde nur seine Maße genannt hat. *crazy*

Meistens wundert sich aber der Kunde über den Umfang einer Planung und über die Aufwenndig-keit. Kosten darf das allerdings nichts. Nach der Planung sind die Kunden dann so müde und müssen erstmal schlafen gehen :-\ und sichern dir zu dass sie am nächsten Tag wiederkommen und den Auftrag erteilen werden. Es sind aber nur ca 20 - 25% der Kunden ehrlich, leider. :'(
Der Küchenverkäufer der dann einen Termin mit einem Kunden hat und sich dafür auch die Zeit frei hält schaut dann auch in die Röhre, weil es der liebe Kunde nicht einmal den Termin absagt und der Verkäufer sich dann keinem anderen Kunden zuwenden kann und auch nichts verdienen kann in der Zeit.

Das eine Küchemplanung für einen Kunden sehr streßig, weiß jeder Küchenverkäufer, denn es werden von den meisten Kunden nur 2 Küchen in ihrem Leben gekauft.

Gruß

remy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
HOAI für Küchenplaner finde ich dann doch ein bischen übertrieben, ehrlich.
Dennoch hat die Branche es in der Hand, ihre Arbeitsweise zu ändern. Es nicht sinnvoll, Kunden zum Vorwurf zu machen, eine Leistung gratis anzunehmen, wenn sie eben so angeboten wird.
Guten Rutsch,
Jens
 

2007remy

Mitglied

Beiträge
9
@ mozart

HOAI ist nicht übertrieben lt. Gesetzestext muss für Planungen nach HOAI sogar abgerechnet werden.

Guten Rutsch gleichfalls
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
@remy,

vielleicht belassen wir es dabei, daß du die Abrechnung von Planungsleistungen für Küchen nach HOAI für gerechtfertigt hälst und ich für übertrieben.

Jens
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

moin moin,
das was KüchenKlaus in seiner kleinen Geschichte schrieb ist sicher der GRund wieso viele nichts herausgeben, tu ich generell auch nicht. ausser einer Perspektive und dem Endpreis. auch Preisverhandlungen mache ich mit der Geschäftsleitung nicht, wenn nicht feststeht dass der Kunde unterschreibt. zu meiner eigenen Sicherheit. Wir haben Konkurrenz (grade Berlin is ein umkämpfter Markt), die allein auf unser Logo schon 10 % Rabatt geben. Diese Firma hat sogar geworben mit WIR GARANTIEREN DASS WIR 10% UNTER MÖBEL "XY" BLEIBEN. VERGLEICHEN SIE. das bedeutet aber für die, dass der Kunde sich bei uns informiert, beraten lässt und plant und die sich die Arbeit sparen. Sorry keine Chance. Nicht für jeden Kunden natürlich, gibt auch ausnahmen.
Grüsse
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Re: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

hallochen

Wenn ich mich bei einem Handwerker über Arbeiten informiere oder bei einem Fußbodenfachverkäufer ein Angebot machen lasse bekomme ich jeden Preis genannt und zur Entscheidungsfindung mit nach Hause.
Wieso sollte das bei einer Küche nicht möglich sein??

Ich kann mich noch gut erinnern als ich hier einzog und einen Maler suchte :-) die Maler wollte für einen Kostenvoranschlag aber Geld :-) und mein Klempner der mir meine Fliesen im Bad reparierte wollte auch geld für ein schriftliches Angbot, was ich dem Vermieter vorlegen konnte. und nichtmal zu wenig. und ist ein Küchenangebot nicht auch ein Kostenvoranschlag? sicher sagst du " Preis genannt " aber genannt kann man bei jedem Händler jeden Preis kriegen, und wer untersagt dir denn Notizen? habe oft kunden die sich eizelne Positionen notieren, ob ein Eckunterschrank den LeMans hat oder nur n Halbdrehkarussell. Was der Herd mit und ohne Pyrolyse kostet. da werden oft notizen gemacht.

Gruss Tino
 

küchenbock

Mitglied

Beiträge
6
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Leute,

ich bin seit heute neu hier. Hab in den letzten Tagen hier viel gelesen und hab gedacht ich müsste meine Meinung und "meinen Frust" auch mal hier ablassen.

Ich lebe und arbeite in einem kleinen Küchenstudio im auf dem Platten Lande.
Wir bieten unseren Kunden Küchen im Preissegment Mittel bis Hochwertig an.

Ich gebe Mittlerweile keinem Kunden mehr Zeichnungen, Perspektiven oder sonstiges mit.
Ich bin persöhnlich so oft enttäuscht worden. Da ich an mich und die Küchenplanung meiner Kunden den Anspruch stelle Ihnen das beste an Planung und Ware für Ihren Geldbeutel zu bieten, ist es aber so das ich eigentlich nie der günstigste bin.

Denn was Sinn mach, Schön ist, Praktisch ist, und einfach hochwertiger ist kann nun mal nicht billiger sein, da wir alle Geld verdienen müssen.

Ich versuche mittlerweile gleich im 1. Gespräch mit dem Kunden so ziemlich klar zu machen, dass er alles und das beste für Ihn von mir haben kann, aber wenn er NUR nach Preis geht und den billigsten sucht ich nicht der richtige bin.

Wenn der Kunde das nich schnallt und Ansprüche OHNE ENDE hat aber nur Summe z.B. 5.000 € ausgeben will, aber Wunschträume hat dann mache ich gar nicht erst eine Planung.

Also bekommt er keine Planung und auch kein Angebot mit.

Außerdem haben wir viele Empfehlungskunden die, wenn wir nicht alles verkehrt machen bei uns kaufen. Die dann von vornherein wissen, ok billig sind wir nicht !!

Aber das kann sich natürlich z.b. ein KA oder Marquardt etc. nicht leisten :p

LG an euch alle
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Küchenblock,

leider gibt es immer wieder kleine und gute Fachhändler, die aufgrund der räumlichen Nähe von Möbelriesen und Massendiscountern aufs extremste mit solchen Problemen konfrontiert werden.
Wenn der Angebotssammler, den jeder mal bedienen muss, zum Normalfall wird, ist der Frust nachzuvollziehen.

Aber was hilft? Die Grossen bekommt man nicht weg, ein Standortwechsel ist meist unmöglich.
Die Konsequenz wäre m.E. die Aussendarstellung dahin zu verändern, ausschliesslich den gewünschten Kundenkreis anzusprechen, um sich so den Rest von der Backe zu halten.

Das ist sicher leichter gesagt als getan, aber die Kundschaft mit der Bereitschaft, für hohe Qualität einen entsprechenden Mehrpreis zu zahlen, steigt wieder.

Ein Hoffnungsschimmer?
 

küchenbock

Mitglied

Beiträge
6
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

hallo michael,

ja natürlich ein hoffnungsschimmer, ja auch einer den ich auch bestätigen kann und merke.

ABER, es reicht oft nicht.

Ich freue mich immer wenn die Leute mit einer Planung vom Wettbewerb zu mir kommen. Dann kann ich darauf viel besser reagieren, und ohne große Mehrpreise dem Kunden auch sinnvollerweise eine andere bessere Planung machen.

Mich stört ja nur, was sich manche Leute so andrehen lassen von vielen KA´s und so.

Na ja, wie soll es ander s sein. Hartes Brot zu Zeit. Und das Sommerloch kommt auch noch ;D

hab schon Angst davor.

Alles wird gut, fragt sich nur wie
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben