Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

altekuech.de

Hallo ,

in jede Planung bringt ein guter Berater sein Ideen und seine Kreativität ein, was manchmal nicht einfach ist ein guter Berater (ich schreibe mit Absicht nicht >Verkäufer) wird seinen Job so gut machen um den Kunden denn Bestmöglichen Stand an Infos zu geben!

Ich nenne es durchaus auch „Urheberrecht Verletzung“ wenn diese Planungen eins zu eins übernommen werden und der Billigste kriegt den Zuschlag! Im Internet nennt man das auch Copyright und mal ehrlich welche Ikea Planung vom Kunden konnte Planungstechnische 1 zu 1 übernommen werden?

Die Schutzgebühr für die Herausgabe von Plänen sollte von jedem Händler übernommen werden, wenn das alle machen wird das auch funktionieren, nur so bekommt man einen vernünftigen Wettbewerb und nicht nur „der billigste Verkauft“!!

http://www.neuekueche.de
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
Es sieht jetz fast so aus als ob dieses Forum wirklich nur die Interessen der *Profis* vertreten will und soll. :idee2:
Ich denkemal dann hat es keinen sinn für uns Dumme Kunden hier weiter zu schreiben und uns einzubringen.
Ich werde also nun nur noch die Diskusionen verfolgen und darüber schmunzeln wie die *guten und ach so vernachläsigten Profis* über die dummen Kunden die letztlich ihre Gehälterbezahlen herziehen.
Küchenbär
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
Hallo Küchenbär,

wenn ein Kunde gegen eine Handvoll "Profis" argumentieren möchte, dann sieht er genauso dumm aus, wie in dem umgekehrten Fall.
Allerdings war es nicht der Sinn des Beitrages jemand dumm aussehen zu lassen, sondern vielmehr glaube ich beide Seiten berücksichtigt zu haben.
Vermutlich kommt es bei so einem Austausch auch darauf an, wie verbohrt man die Sache sieht.
Dass es für die Kunden zum Teil unzumutbare Zustände sind, hat wohl jeder hier in gewisser Weise eingeräumt.
Deine Kritik ist verständlich. Aber die Erklärungsversuche sollten, wenn auch nicht akzeptiert, so wenigstens anerkannt werden.
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
Hallo Michael Pusch,

ich denke ich habe in meinen Einwendungen die Erklärungen der Profis zumindest zum Teil akzeptiert, mir geht es auch nicht in erster Linie um die überlassung eines detailierten Planes.
Wie einer unserer Vorredner sagte kann man nicht einfach den einen 60er gegen den anderen 60er Schrank austauschen aus welchen Gründen auch immer sonder muss irgendwelche Montage besonderheiten mit einkalkulieren. Sondern mir geht es um ein Angebot das der Kunde nachvollziehen kann und gegebenfalls zuhause ändern, sprich auf kostspielige Details verzichten, kann.
Gieses ist mit einer einfachen SUMMEN nennung nicht möglich!!

Küchenbär
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Lieber Küchenbär,

noch ein *Profi* die sich hier zu Wort meldet ;-). Bei uns gibt es ein detailliertes Angebot. Aber nicht so detailliert, wie du es dir wünscht, zumindest nicht in schriftlicher Form. Es werden die Einzelheiten aufgeführt, jedoch ohne Benennung der Firma und auf dem Deckblatt befindet sich auch nur eine Miniaturansicht der geplanten Küche.

Unsere Kunden sind jederzeit, in unserem Küchenstudio , willkommen um sie IHRE Küche am Pc an zu sehen. Welche Schränke und Geräte geplant wurden, und dann auch die Firma, wird Ihnen mündlich mitgeteilt. Wenn du als Laie, du verzeihst wenn ich dich jetzt hier so nenne ;-), detailliert vergleichen willst, welcher Schrank denn kostengünstiger wäre, müsstest du dich so in die Materie einarbeiten, dass du Profi wärst. Und wenn du dir das erarbeitest hast, dann weißt du, dass z.B. ein Schrank mit 3 Schubladen teurer ist als ein Schrank mit gar keiner. Dann kannst du vergleichen und dieser Thread wäre gar keiner :-).

Und wenn ein Küchenstudio, deiner Wahl, dir gar kein schriftliches Angebot gibt, dann würde ich es an deiner Stelle doch meiden und einen unserer vielen Kolleginnen und Kollegen aufsuchen.

Und alles wird gut :-)

Es gibt wie in jedem Berufszweig, die Netten und die Unnetten.

So ist das Leben und der Mensch nämlich!

Fühl dich herzlich gegrüßt
peerless :-)
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
Hi peerless
ich denkemal das jeder *Laie* soweit in der Lage ist zu wissen das ein Unterschrank mit Auszügen oder Scubladen teuerer ist als einer ohne. Doch davon war garnichtmal sosehr die Rede. Jedes Küchenhaus bietet in seinen Planungen z.B Scubladeneinbauten und ähnliches an die sofort ins Geld gehen können genau wie techn. Spielereien wie versenkbare Steckdosen in Kücheninseln usw. davon war meine rede.
Wenn ein Kunde z.B. 5 Unterschränke möchte davon 3 mit Auszügen 1 kompl. mit Schubladen und 1 nur mit 1 Schublade und Türen kann er falls er die Einzelpreise sieht sehrwohl erkennen ob die geplante Küche bei Ausrüstung mit anderen Unterschränken günstiger zu erwerben wäre.
So muss er sich auf die *Ehrlichkeit* der, ich nenne sie jetzt auchmal, Küchenfachberater (grinz) nicht Verkäufer (es möchte ja auch keiner der Fachberater eine Küche verkaufen), und natürlich auch keinesfalls eine Provision für ihre Abschlüsse erhalten, verlassen.

Küchenbär

so nu is schluss mit meinen Erwiederungen.
 

Küchenfan

Spezialist
Beiträge
21
Hi alle zusammen,

habe nun ein paar Tage die verschiedenen Meinungen gelesen und muss auch mal was dazu loswerden.

Es ist nun mal schwer, selbst für uns Küchenprofis, ganz genaue Aussagen zum Einzelpreis zu machen.
Da sind eben die blöden Blockverrechnungen.
Da kann es sogar sein, dass der Ausziehschrank, obwohl er im Einzelpreis fast doppelt so teuer ist wie ein einfacher Schrank, ohne zusätzliche Kosten preisgleich ist. Es kommt eben immer auf die Planung und den bestimmten Block an.
??? ??? ???
Nicht zu verstehen...?

Eben, auch für uns nicht.

Es gibt bei den Möbeln meistens eben keinen linearen Abzug...
Und das ist das genaue Problem an einem Angebot.
Selbst wenn man einen Schrank "weglässt", muss der Preis nicht zwangsläufig günstiger sein!!

Für Zubehör oder Geräte ist es da schon wieder einfacher.
Außer man kauft z.B. ein Set-Angebot.
Auch dann kann der normale Preis z.B. ohne Kühlgerät teurer sein als das Set mit Kühlgerät!

MichaelPusch hat gesagt.:
Die Vorwürfe werden immer lauter:
Der Handel betreibe eine verschleierte Preispolitik. Angebote wären nicht nachvollziehbar und Preisvergleiche fast unmöglich, wobei Zweites nicht von der Hand zu weisen ist.
Liegt dieses Gebaren aber wirklich am Händler? Oder hat nicht der Händler selbst in gleichem Masse damit zu kämpfen?

Und genau dieses Problem hat Michael hier angesprochen und das liegt eben nicht am Händler, sondern an der Industrie!

Wie will man da als "Laie" schon durchsteigen, wenn es noch nicht mal Profis genau sagen können?
Geht natürlich nicht...


Küchenbär hat gesagt.:
techn. Spielereien wie versenkbare Steckdosen in Kücheninseln usw.

Das kann man schon genau preislich angeben...


Küchenbär hat gesagt.:
So muss er sich auf die *Ehrlichkeit* der, ich nenne sie jetzt auchmal, Küchenfachberater (grinz) nicht Verkäufer (es möchte ja auch keiner der Fachberater eine Küche verkaufen), und natürlich auch keinesfalls eine Provision für ihre Abschlüsse erhalten, verlassen.

Natürlich möchte ich als Küchenfachverkäufer auch meine geplanten Küchen verkaufen.
Und natürlich bekomme ich auch Provision dafür. Ist ja mein Job.
Auch jeder andere Arbeitnehmer erhällt für seine Leistung einen Lohn.
Sonst könnten wir ja alle bei der Heilsarmee anfangen...

Aber das schönste ist doch, und da spreche ich bestimmt für den größten Teil meiner Kollegen, dass der Kunde mit "seiner" neuen Küche glücklich und zufrieden ist. Und sich natürlich auch der Preis für beide Seiten rechnet.

Und bei dieser ganzen Preisproblematik muss eben auch ein gewisses Vertrauen dasein.
Auf beiden Seiten natürlich wieder!!!!!!!!!!!!

Deshalb gebe ich meinen Kunden immer eine Auflistung der Geräte und Zubehör sowie eine Perspektive mit.
Vertrauen schafft Gegenvertrauen ist da meine Devise.
Letztendlich möchte ich natürlich das Geld vom Kunden. Das sage ich dem Kunden auch.
Nur muss eben die Gegenleistung auch stimmen. Und er möchte dann auch seine Küche von mir.
Wenn eben auch der Preis passt.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Och ich erwider nochmal, ich klär so gerne Kunden auf :-)

Der Küchenfachberater oder auch wer immer dir eine Küche verkauft, kann dir, in den meisten Fällen, gar keine Einzelpreise nennen. Und ich denke, ich verbreite hier jetzt kein Geheimnis, wenn ich dir sage, die meisten Küchen werden durch Blockpreise/Wertverrechnung eingekauft. Da bezahlt der Küchenfachhandel für die und die Möbel, egal welche es sind, eine bestimmte Summe. Somit ist nicht einfach was austauschbar und es lässt sich der Preis im Einzelpreis zu ermitteln.

Die meisten von uns arbeiten nämlich im Küchenfachhandel und nicht z.b. bei Ikea . :-).

Und wenn du den Küchenfachberater deines Herzens gefunden hast, hat er/sie auch kein Problem damit dir eine alternative und preiswertere Küche zu planen, wenn denn der Preis dir zu hoch fürs Budget erscheint und dich darauf hinweisen, was du dabei weglassen müsstest.

Aber dies solltest du dann gleich beim Beratungsgespräch erwähnen, damit du dann auch glücklich und zufrieden wirst. Denn es nützt keinem was, wenn du deinen Unmut hier auslässt.

Ich wünsch dir einen schönen Tag und einen Küchenfachberater ganz nach deinem Geschmack :-).

Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus.

Nochmal herzlichst
peerless :-)
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
Hallo Peerless

peerless hat gesagt.:
Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus.

es sieht ganz danach aus das es für die Kunden heist:

Augenzu und durch! und dann Beten das alles gutgeht​


na dann G U T E N A C H T
küchenbär
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
:oops: sorry :-[

"Insider" du hast recht!! ::-)

irgendwie hab ich da was falsch zitiert sorry
sollte nur:
"wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus."
Als Zitat markiert sein *nochmal sorry*

Küchenbär
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
och Küchenbär ... nu lächel doch mal wieder... wir sind gar nicht so böse wie es dir erscheint.

Du bist übrigens herzlich zu einem Beratungsgespräch, bezüglich deiner neuen Küche, bei mir eingeladen *lächel* und ich bin mir sicher, das kriegen wir hin. :-)

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen *mal den Xavier zitier*

;-)
 

altekuech.de

Hallo an alle,

was will der Kunde den mit Einzelpreisen, wenn er ein Auto kauft möcht er doch auch nicht wissen was jedes Teil einzeln kostet, auf das gesamt Paket kommt es doch an und was unter dem Strich steht ist wichtig !

Wichtiger ist doch vielmehr das der Kunde ein gutes Gefühl bekommt und Vertrauen zum Berater aufbaut , wenn mich ein Kunde nach Einzelpreisen fragt zeige ich Ihm am Ende der Beratung die Typenliste, die bei einer normalen L - Küche schon locker 50 Positionen aufweist. Dann frage ich Ihn ob er denn noch 3 Stunden Zeit hat damit wir die Liste nun schritt für Schritt durchgehen können und ich Ihnen jedes " Zahnrad im Uhrwerk " einzeln erkläre, bis jetzt hat noch keiner darauf bestanden ;-)

Wenn mich ein Kunde fragt auf was er achten sollte das Komplettpaket Beratung, Planung, Service muß stimmen !!
Kunden die nur Preistreiber sind haben am Ende meistens ein böses erwachen ...

Schöne Grüße

http://www.neuekueche.de
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
;-) na gut so ein 1/2 lächeln kann ich ja mal schicken,

natürlich will ich als Kunde nicht jede Schraube aufgelistet und mit nem Preis versehen.
Aber wenn ich mir z.B 5 Unterschränke 60 mit Auszügen aussuche und 1 mit Schublade und Tür neben Hoch 1/2 Hoch und flachen Unter-Schränken aussuche und das ganze mir am Ende um einiges zu Teuer wird könnte ich in Ruhe zuhause sagen vielleicht nehm ich nur 1 Unterschrank mit auszügen und die 5 mit Türen, holla ich habe etwa 1 oder 1,5 T€ gespart.
Oder macht es wie weiter oben zu lesen war für die Händler garkeinen Unterschied bei Ihrem *Blockpreis* vom Hersteller?
Diese Möglichkeit des Überlegens ohne den Druck von einem Berater im Nacken möcht *ICH* als Kunde haben. Dann würde ich auch bei diesem Händler kaufen und das ganze hat mit Preisdrückerei nichts zu tun.
Ich spreche ja auch nicht von Preistreiberei der Küchenverkäufer. :kiss:

Küchenbär
 

altekuech.de

Hallo Küchenbär,

danke für das 1/2 Lächeln :-) !

Klar sollten Sie vernünftig das Angebot zu Hause nachvollziehen können, aber glauben Sie mir bei der vielzahl von verschiedenen Möbeln die auch noch unterschiedlich im Preis liegen wenn man andere Fronten oder z.b. Lackierte Seiten wählt , ist das sehr schwierig viele Hersteller bieten auch noch unterschiedliche Qualitätsstufen an z.b. Nobilia hat Premium und Classic Auszüge und und und .....

Die Verkaufs Kataloge werden immer dicker ....

Sprechen Sie Ihren Berater an er soll Ihnen Alternativen zeigen, sagen Sie Ihm offen und ehrlich was Sie ausgeben wollen !

Bei mir z.B. bekommt keine Kunde Rabatt oder anderen Quatsch, die Küche kostet das was am Ende unten steht und jeder Kunde bekommt den richtigen Endpreis der Küche ohne Verhandlung >Geschäftsprinzip < und das kommt meistens gut an !

Mich hat mal vor längerer Zeit ein Kunde als erstes gefragt, ohne eine Planung oder Beratung bekommen zu haben " Wie viel Rabatt bekomme ich hier" Ich habe Ihm geantwortet 100 % Rabatt bekommen Sie auf die Küche, der Kunde war sich schwer am wundern, der nächste Satz hat Ihn dann aber wieder auf den Boden geholt, die Montage und Lieferung kostet dann 20.000 Euro :
Verstehen Sie was sagen will alle Händler kochen nur mit Wasser egal welche Rabatte Sie angeboten bekommen der Küchenpreis steht lang fest bevor verhandelt wird .....

Lassen Sie sich nicht irre machen vergleichen Sie keine Äpfel mit Birnen und bestehen Sie auf ein schriftliches Angebot, handgeschriebene Zahlen auf Notiz Zettel sind kein Angebot!

Schönen Abend


http://www.neuekueche.de
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
;D hallo neuekuech,

nun ein ganzes ;D
irgendwie reden wir hier glaube ich inzwischen alle aneinander vorbei.

Es geht nicht um irgendwelche Rabatte, Notizzettelpreise unterschiedliche Qualitäten der Küche oder verschiedene Hersteller, sondern darum man hat sich als Kunde für eine, "für sich persönlich", OPTIMALE Küche entschieden.
Nun kommt nach der Rechnung des Beraters ein Preis jenseits des eingeplanten Budgets heraus.
Wenn ich selbst darüber nachdenken kann, ohne das mich ein Verkäufer beeinflusst, auf was ich verzichten kann und will. Komme ich möglicherweise sogar zu dem Entschluss das ich den Höheren Preis als geplant akzeptiere.
Das möchte ich aber alleine mit meinem/r PartnerIn zuhause tun können.
Ob dieses ohne eine Vorstellung von einzelnen Preisen geht ??? ich denke nicht wirklich.

Trotz allem wünsche ich den hier vertretenen *Küchenprofis* gute Geschäfte und brave Kunden und keine Nervensägen wie mich. >:(

Küchenbär
 

altekuech.de

Hallo Küchenbär,

ja das Problem kenne ich, hat Sie der Berater vor der Planung nach Ihrer Preisvorstellung gefragt ??

Schreiben Sie doch mal was zu Ihrem Angebot Hersteller, Frontfarbe was für E-Geräte wurden geplant welche Größe hat die Küche und was für Preis wurde Ihnen angeboten vielleicht können wir was dazu sagen .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Hallo,

für eine optimal geplante und budgetierte Küche ist es nahezu tödlich, vorher über das Preislimit zu reden. Das hat mehrere Gründe:

1. Nahezu jeder Berater wird versuchen das Budget + x Euro auszuschöpfen. Da werden dann u.U. Dinge eingeplant, die der Kunde nicht wirklich braucht.

2. Der Kunde sollte zumindest einmal auf Papier seine ultimative Traumküche sehen und wissen, was der Traum kostet.

Entweder, die Küche liegt nun im gesetzten Preisrahmen, dann ist's gut. Oder es wird "abgespeckt", bis ein bezahlbarer Kompromiss gefunden ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben