Küchenproblem beim Einbau / Planung

hacktick

Mitglied

Beiträge
3
Hallo allerseits,

Frage an die Experten hier:
Uns wurde ein Installationsplan für die Küche zugestellt wo wir nur "von vorne" Ansichten der Anschlüsse habe. Sprich zum Beispiel beim Spülbecken stand z.B. auf 60cm Höhe und 360cm von links ist ein Abwasseranschluss.

Nun wurde die Küche vorgestern installiert und die Küchenmonteure stellten fest, dass die Schublade nun nicht ganz passt. Es fehlten 2cm in der Tiefe. Diese 2cm wurden von der Schublade hinten abgeflext.

Ist das unser verschulden?

Laut Küchenstudio sind wir wohl daran schuld, weil das Küchenstudio davon ausging, dass die Anschlüsse direkt aus der Wand kommen, dies ist aber laut Installationsplan nicht ersichtlich.

Danke schonmal im vorraus für eure Tipps und Hinweise.
 

hacktick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wir vor Vertragsunterschrift - anschließend der Küchenbauer - allerdings waren die Leitungen da noch nicht da. Und wir haben den Installationsplan einfach dem Klempner/Elektriker gegeben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das passiert, wenn keine Übertiefe geplant ist (also Luft zwischen Spülenschrank und Wand) und der Spülenschrank unten einen Auszug in voller Tiefe hat.
Letzteres ist meistens dann der Fall, wenn die Abfalltrennung auf einem Auszug des Küchenherstellers basiert und kein separates System wie z.B. Blanco Select ist-diese sind idR. kürzer gebaut.
Das muß der Planer auf dem Schirm haben, denn die Wasseranschlüsse kommen heute im Neubau häufig vor der Wand aus dem Boden.

Wenn es doch passiert ist-man kann Auszüge hinten sauber ausklinken und verkleiden. Entweder mit bekanteten Zuschnitten aus dem material des Schubladenbodens oder mit speziellen Bausätzen aus Kunststoff-Formteilen.
Flexen allein geht keinesfalls, das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch. und es sieht unmöglich aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Kleine Anpassungen bei Montage IM Spülenschrank kommen vor, das ist sicher kein Grund, die ganze Küche neu zu stellen.
Aber die Anpassung sollte ordentlich gemacht werden.
Mehrere Möglichkeiten wären hier denkbar:
-Ausklinkung hinten in Auszug sauber verkleiden, siehe #4
-kürzeren Auszug einbauen, falls möglich
-Auszug mit niedrigerer Rückwand nachliefern.
-ggf. andere Abfalltrennung, das läßt sich aber ohne Details, Fotos, etc. nicht sagen.

Um Nachbesserung mußt Du bei einer geflexten Rückwand nicht bitten oder beten-die solltest Du freundlich aber unmißverständlich einfordern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben