Frage zu Abständen beim Kühlschrank-Einbau (Siemens)

Quienora

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen, ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich eine Frage habe, bei der ich einfach keine klare Antwort finde.

Ich baue mir grade einen Hochschrank für Einbaugeräte (geht aus Platzgründen nicht anders). Dort sollen ein Kühlschrank und eine Gefriertruhe rein, die schon vorhanden sind (von Siemens ).

Ich habe ein Verständnisproblem mit deren Montageanleitung, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Die Montagezeichnung zeigt das Gerät und den Umbauschrank und welche Maße der haben muß.
Bei der Breite ist es klar, der Kühlschrank ist ist 53,8 cm, der Schrank muß innen mindestens 56 cm breit sein.

Bei der Höhe sind die Angaben uneindeutig: Der Kühlschranks selbst ist 102,1 cm hoch. Beim Schrank steht eine Höhe von 102,5 cm, direkt neben der Zahl steht "+4". Heißt das jetzt, daß man nochmal 4 mm dazugeben soll? Oder ist das nur ein Hinweis, daß zur Kühlschrankhöhe 4 mm dazuaddiert werden müssen?

Ich finde das verwirrend, weil es bei der Breite nicht steht. Ich würde es gern sicher wissen, damit ich den Boden richtig einbauen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob 102,5 cm hoch genug sind oder es doch 102,9 sein müssen.

46327490ub.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.943
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
links: Gerätemaße
rechts: Schrankmaße - nach denen musst du dich richten
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.274
Wohnort
Bamberg
Das "+4" bedeutet nichts besonderes. Die Nische muss 1025 hoch sein. 1029 schadet aber auch nicht. Das ist eine ganz normale Toleranzangabe, die nur zum Einbau benötigt wird, weil ja niemand in der Lage ist, das Ding exakt waagerecht einzubauen. Oben ist dann eine Gummidichtung, die die Lücke abdeckt.

Ist die Nische größer als 1029 mm könnte die Gummidichtung nicht mehr reichen und du siehst die Lücke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben