Unbeendet Platzsparende Küche in Einzimmerwohnung mit GSM, Herd, WaschMa und Kühlschrank

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier verbildlicht:
Hape abtropfschrank.JPG


Ikea -Planer spuckt incl. DAH und Induktions-KF 2400€aus. zzgl Abtropfschrankeinsatz: UTRUSTA Abtropfgestell für Wandschrank - 60x35 cm - IKEA

An den OSs habe ich P2O geplant, damit der Griff vom Abtropfschrank nicht mit der Wand kollidiert und die geöffnete Tür beim Spülen plan vor der Wand liegt und die Abtropfe gut erreichbar ist. Das Geschirr kann dann einfach im OS hinter verschlossener Tür still vor sich hin trocknen.
Die US-Zeile hätte den Vorteil, dass das Wasser nicht verlegt werden muss und Du an der Badwand nicht mit Blenden hantieren und einpassen musst. Der 20er in der Ecke bekommt keine Front, damit dort eine ausziehbare Handtuchstange gut ablüften kann. So liegen die Wasseranschlüsse direkt unter der Spüle. Den Spülen-US würde ich mit einem mindertiefen, 40 hohen Auszug unter dem Becken planen und darunter eine Tür, hinter der ein Putzeimer o.ä. gelagert werden kann. (Lässt sich im Ikea-Planer nicht darstellen bzw. ich weiß nicht, wie)
Links neben der Spüle dann ein 40er MUPL mit einem 40 hohen Auszug unten drunter für Flaschen (Essig, Öl, Getränke) und große Schneidebretter. der nächste 40er hat 2 Schubladen und 3 20hohe Auszüge, der KF-US hat 4 20er Auszüge.
Im HS steht ein 88er Kühli hinter einer 100er Tür, die Du auf 95 verkürzt, darüber in einer 45er Nische ein MW-Kombigerät. Oder Du baust aus einem 200er HS einen 145er Korpus, in dem dann der Kühli hinter der 100er Tür verschwindet und darüber die MW eine 45er Nische hat.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hier kommt mein Vorschlag - allerdings mit Alnoplaner, weil ich mich in Ikea noch nicht so eingefuxt habe, daher sind die Linien nicht so grade (Alno hat 6er Raster, Ikea aber 8er Raster, daher habe ich gemogelt) sollte aber ungefähr hinkommen - . Die Oberschränke dann 1x 100 cm hoch über der Spüle und 1x 60 Türenschrank + 40er Höhe offenes Fach für Miko falls gewünscht:

Kleine Ikea mit Alles.JPG


Klappt die Wasserverlegung eigentlich in der Wand? Weil, wenn nicht, müsstest du ja Schränke vorziehen was wegen der Tür nicht geht, oder Schränke an der Wasserlauf-Stelle mindertief machen (bzw. hinten einschneiden). Wasser incl. Abwasser braucht mind. 7 cm Dicke. Hinter der GSP kann das Wasser also auf keinen Fall bleiben. Wenn es tiefer kommen kann, könnte man den 40er unter der GSP mit kürzeren Schubladen ausrüsten, dann ginge auch Aufputz. Andernfalls eher den Ansatz von Oma weiter verfolgen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Unsere Mikro mit Heißluft braucht einen 60tiefen Schrank. Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann.
Bei der letzten Planung kommt der Kühli ganz schön hoch: 8cm Sockel +40cm Auszug+60cm GSP... da steht der Kühli auf 1,08m. Wenn man dann einen 88er nimmt, geht der schon fast bis auf 2 Meter. Nur was für große Mieter ;-). Eisfach oben im Kühli wäre kaum erreichbar.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wegen Mikro: Es gibt schon einige kleine Mikrowellen für den Oberschrank oder zum Unterbau. Wahrscheinlich dann nicht mit Heißluft. Ich hatte eher an eine kleine Mikro gedacht, die sich der Mieter bei Wunsch dazuholen kann, wenn überhaupt gewünscht. Sicherlich dann ohne Heißluft. Die Mikro wäre in meiner Planung ja mit normalem (je nachdem auch Heißluft möglich) Backofen kombiniert. Bei Vermietung tendiere ich eher zu Standartsachen, man kennt ja die Vorlieben der Mieter nicht. HaPe findet Backofen nicht wichtig - okay, aber kann man das verallgemeinern?

Zum Beispiel dieser Ikea -Heißluft-BO sollte im Budget sein:

BO mit Heißluft Ikea.JPG


Wegen KS: so hoch muss man nicht greifen, da ja noch Isolierung dazu kommt und oben oft Technik noch ist. Viele große Einbaukühlis, die selber schon 178 cm oder 2m hoch sind stehen ja auch in Hochschränken, die noch auf Küchensockeln stehen. Bei vielen Standartküchen sind die Sockel zudem höher als die 8 cm von Ikea. Ich sehe das nicht so sehr als Problem an, weil es eben nicht weit vom Standart weg ist. Ich persönlich hätte lieber die GSP etwas höher und den KS höher (ich bin 178).

Aber Oma hat auch recht, für eine kleine Person vielleicht zu hoch. Im Hochschrank unten ginge auch unten nur 20er Fach, dann kommt der Kühli oben auf Oberkante ca. 176 cm und die Drehtür oben auf 60 cm (die dann über HS und Aufsatzschrank reichend).

Ob meine Planung hinhauen kann, hängt maßgeblich davon ab, wie das Wasser verlegt wird.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo ihr zwei,

danke für die Bilder, dass hilft mir ungemein das besser vorzustellen.

Mich treibt gerade noch das Thema Waschmaschine um:
  • DIe Nische zwischen Wand und Dusche ist nur 82 cm breit. Ich habe die ganzen Wand gemessen und die Duschbreite und dann bin ich auf die 90 cm gekommen.
  • Außerdem öffnet die Dusche nach vorne.
  • Ich möchte eigentlich das Bad ungern verändern, das sind dann doch wieder große Aufwände.
  • Wenn man jetzt ganz Links an die Wand ein Toplader stellt, dann hat man doch nur noch 40 cm für ein Waschbecken zwischen Toplader und Dusche. Das ist wirklich nicht viel für ein Waschbecken.
  • Drehen geht genauso wenig, dann kommt man nicht mehr in die Dusche.
  • Waschbecken auf Waschmaschine habe ich gestern mal etwas recherchiert. Da was ich da gefunden habe, hat mich auch nicht richtig überzeugt. Die Waschbecken sind schon recht exotisch und auch nicht ganz günstig.
  • Ich bin noch nicht fertig mit den Überlegungen, aber bis auf weiteres sieht es so aus, als ob die Waschmaschine doch nicht ins Bad passt. Sorry, da war ich doch etwas voreilig.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Zu euren Planung (danke für die viele Mühe):

Hier kommt mein Vorschlag - allerdings mit Alnoplaner, weil ich mich in Ikea noch nicht so eingefuxt habe, daher sind die Linien nicht so grade (Alno hat 6er Raster, Ikea aber 8er Raster, daher habe ich gemogelt) sollte aber ungefähr hinkommen - . Die Oberschränke dann 1x 100 cm hoch über der Spüle und 1x 60 Türenschrank + 40er Höhe offenes Fach für Miko falls gewünscht:

Anhang anzeigen 273698

Klappt die Wasserverlegung eigentlich in der Wand?.
  • Also die Wasserverlegung sehe ich kein zu großes Problem. Die Wand ist dick genug ;-), das bekommen wir hin.
  • Mir gefällt die Planung richtig gut. Ich würde den Einwand von Omas Garten aber berücksichtigen und den Kühlschrank wohl um die 20 cm tiefer setzen. Für mich ist das zwar genau richtig (193 cm ;-)), aber anders geht es dann auch für kleinere Mieter gut.
  • Aus meiner Sicht könnte man den 3. US von Links auch dann durch eine WaMa ersetzen und stattdessen den BO unter dem KF weglassen und dort die Schubladenschränke unterbringen. Dann kann sich der Mieter entweder selber oben eine Mikro einbauen oder wir stellen die da rein.
Hier verbildlicht:
Anhang anzeigen 273696

An den OSs habe ich P2O geplant, damit der Griff vom Abtropfschrank nicht mit der Wand kollidiert und die geöffnete Tür beim Spülen plan vor der Wand liegt und die Abtropfe gut erreichbar ist. Das Geschirr kann dann einfach im OS hinter verschlossener Tür still vor sich hin trocknen.
Die US-Zeile hätte den Vorteil, dass das Wasser nicht verlegt werden muss und Du an der Badwand nicht mit Blenden hantieren und einpassen musst. Der 20er in der Ecke bekommt keine Front, damit dort eine ausziehbare Handtuchstange gut ablüften kann. So liegen die Wasseranschlüsse direkt unter der Spüle. Den Spülen-US würde ich mit einem mindertiefen, 40 hohen Auszug unter dem Becken planen und darunter eine Tür, hinter der ein Putzeimer o.ä. gelagert werden kann. (Lässt sich im Ikea-Planer nicht darstellen bzw. ich weiß nicht, wie)
Links neben der Spüle dann ein 40er MUPL mit einem 40 hohen Auszug unten drunter für Flaschen (Essig, Öl, Getränke) und große Schneidebretter. der nächste 40er hat 2 Schubladen und 3 20hohe Auszüge, der KF-US hat 4 20er Auszüge.
Im HS steht ein 88er Kühli hinter einer 100er Tür, die Du auf 95 verkürzt, darüber in einer 45er Nische ein MW-Kombigerät. Oder Du baust aus einem 200er HS einen 145er Korpus, in dem dann der Kühli hinter der 100er Tür verschwindet und darüber die MW eine 45er Nische hat.
  • Was meinst du P20?
  • Die Idee mit dem Hochschrank auf der anderen Seite hat auch Charme, wirkt ein bischen wie ein Raumteiler.
  • Mir gefällt nicht, dass eine Spülmaschine fehlt. Für mich ist die wichtiger als ein Backofen.
  • Ansonsten ist das gut durchdacht und bietet viel Stauraum. Das mit dem Geschirrtrocknen im OS ist auch eine gute Idee.
  • Und dann jetzt noch das Thema mit der WaMa.
Vielen Dank nochmal für eure Mühe. Da stecken viele Ideen drin, die man erst mal in Ruhe auf sich wirken lassen muss. Gibt mir mal noch etwas Zeit, dann kann ich das auch mit meiner Frau zu besprechen.

Viele Grüße
Hans-Peter
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
P2O: Push to open. Grifflose Fronten werden durch Druck auf die Front von einem Mechanismus aufgeschubst.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi,
schade - wobei ich auch nicht dieses Spezialbecken genommen hätte, sondern einfach eine mindertiefe Wama und die überbaut mit Waschtisch und flachem Standartbecken.
Das müsste doch möglich sein? z.B. mit so einer wie dieser Wama:
Gerätemaße H x B x T (cm): 67,0 x 49,5 x 51,5

Bei 50er Breite, reicht es ja, wenn die Anschlüsse daneben kommen, die müssen ja nicht darüber oder dahinter. Das Waschbecken dann knapp zur Hälfte darüber ragend. Wenn die Wama im Bad auch auf 60 cm vorgeschoben werden kann, dann geht das mit den Anschlüssen vielleicht auch dahinter. Hast du ein Foto von der Badsituation?

AEG.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ein Waschbecken von 35-40 cm Breite für eine 1-Zimmer-Wohnung fänd ich jetzt nicht so ungewöhnlich...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Ansatz mit @Sommerfrucht s Waschmaschine im Bad. (Ich finde es nicht verkehrt, wenn man vor der arbeitenden Waschmaschine eine Tür schließen kann; gerade in einer Einraumwohnung)
hape bad.JPG

Im Alno geplant: 49 cm breite Waschmaschine, darüber ein Regalbrett. rechts daneben ein 30cm breites Regal für Körbe mit Körperpflege. Oben drüber eine (z.B. Küchenarbeits-) Platte mit einem Aufsatzbecken.
Es gibt einen ganz flachen Siphon, der hinter die Wama passt.
Salatschüssel= Aufsatzbecken
Bild = Spiegel
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Man könnte in meiner Planung aus#21 auch rechts nach links so planen: 20 Handtuch-Fach-40 Spüle mit Müll- 60GSP, drunter ein 20 hoher Auszug- 40 2 Schubladen und 3Auszüge-60 4Auszüge mit 30er KF rechtsbündig-halbhoher HS für Kühli und MW-Kombi

Ich finde den halbhohen auch ganz charmant als Raumteiler. Evtl könnte man noch einen als Hänge-Kleiderschrank daneben stellen, dann einen Versatz und die restliche Wand als ‘Highboard‘ mit mindertiefen Schränken in gleicher Optik planen. So wäre für den Mieter die planuntere Wand ‚in einem Guss‘ mit gutem Stauraum möbliert, drüber wäre noch Luft für Regalbretter, Bilder o.ä.
Ist allerdings eine Kostenfrage.
Ans Fenster ein Tisch mit zwei bequemen Sesseln, der sich bei Bedarf ausziehen lässt. In die Nische ein Klappsofa oder das Bett. Hinter der Wohnungstür eine Garderobe, an der auch zwei Klappstühle aufgehängt werden können. Kleiner Klapptisch in der Küche erleichtert die Versorgung in Lernphasen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Man könnte auch für einen Singlehaushalt überlegen, einen kleinen Spüler zu nehmen. Da gibt es z.B. den Bosch Serie 6 SKE52M65EU
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Snow : von solch einem Gerät ist hier die Rede beim 60 breiten GSP; entweder in 45er Höhe oder 60er Höhe, die ja besser zum Ikea -Raster von 10cm passt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ah ok Danke dir, ich hatte jetzt nicht alles gelesen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ich werf mal noch eine andere Idee rein, die den Kleiderschrank gleich beinhaltet, der/dem Studi aber freie Wahl lässt, ob z.B. mehr Küchenkram oder mehr Kleidung verstaut werden muss. Ich würde reguläre Spüle und Kochfeld wählen, denn alles andere fänd ich frustrierend, auch für Studis (und vielleicht zieht man ja mal selbst ein oder die Verwandschaft oder oder). Platz für eine Standmikrowelle oder Kaffeemaschine bliebe über der Waschmaschine. Die Geräte haben Standardmaße, leichter austauschbar und nicht extra hohe Kosten.

Die beiden Kleiderschränke wären auch normale METOD-Hochschränke mit Auszügen unten und oben einer HJÄLPA Kleiderstange und/oder Körbe zum Ausziehen (Fachböden gingen auch, aber unpraktisch). Könnte man auch noch um einen weiteren Schrank ergänzen.

Den Tisch würde ich nicht in die dunkle Küchenecke "verbannen", die Person soll sich doch in der Wohnung wohlfühlen. ;-) Dann lieber die Möglichkeit, auf einer Couch, mit Laptop im Bett oder am großen Tisch (auch wegen Gästen) zu essen, wobei letzter auch zum lernen dienen kann.
 

Anhänge

  • hape_noergli_V01_grundriss.png
    hape_noergli_V01_grundriss.png
    195,9 KB · Aufrufe: 126
  • hape_noergli_V01_3D.png
    hape_noergli_V01_3D.png
    495,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, so in etwa war ich auch unterwegs mit der 'Schrankwand'
Tisch in der 'dunklen Ecke': den habe ich nur für eine schnelle Mahlzeit in der heißen Lernphase oder ein schnelles Frühstück geplant. Wenn der eigentliche Tisch (=Esstisch) am Fenster unter Büchern, Skripten, Ideen und Lernstoff schier zusammenbricht oder ähnliches den Tisch blockiert, wäre der Klapptisch in der Küche der Platz, der eine Mahlzeit im Sitzen ermöglicht, ohne dass die Studisachen weggeräumt werden müssen.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

nur kurzes Feedback. Wir haben uns jetzt für die Küchenlösung von Sommerfrucht #22 entschieden. Das heißt, die Waschmaschine kommt wie von euch vorgeschlagen ins Bad unters Waschbecken.

Die Wasserleitungen sind größtenteils verlegt, als nächstes kommen die Steckdosen. Bzgl. der Steckdosen würde mich noch interessieren, auf welche Höhe man typischerweise die Hochschränke aufhängt. Ich muss mal schauen, ob ich nächste Woche zu Ikea komme und mir mal eine konkrete Planung geben lasse...

Danke für die Unterstützung bis jetzt.

Grüße
Hans-Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@hape1986 ... ich würde da vom Grundsatz her eher Nörglis Ansatz aus Beitrag 35 weiterverfolgen.

Das Apartement ist insgesamt nicht groß und ich würde daher den Kleiderschrank auch integrieren. Und, auch an einen Schrank für Staubsauger/Wischer denken.

Mein Ansatz daher:
1544905336444.png


1544905433073.png


1544905752277.png


Von rechts (Küche) nach links):
  • 60 cm Spülenschrank mit 40er Spüle und Müllsystem
  • 45er GSP
  • 60er Backofenschrank .. ich würde immer einen ordentlichen Backofen wählen, evtl., wenn Mieter häufiger wechseln, sogar mit Pyrolyse , dann ist er immer recht sauber
  • 80er Unterschrank mit Auszügen und 60er Kochfeld
  • Hängeschränke dazu, dort entweder kleine Einbaumikrowelle oder den Platz freilassen, dann kann man sich da eine einfache Mikrowelle reinstellen
  • 60 cm Hochschrank mit Kühlschrank incl. kleinem TK-Fach, darunter Auszüge
  • 40 cm Hochschrank für Wischer, Staubsauger
  • dann ca. 160 bis 170 cm einfach nur wieder Arbeitsplatte , da kann man Lernmaterial auch mal zwischenlagern. Darüber noch Wandschränke in Hochschranktiefe mit Platz für Sporttasche etc. Wenn Lücke größer 160 cm, dann mittleren mit Passtsücken oder nur passend geschnittener Boden oben unten als offenes Regal. An die Wand kann da auch ein TV
  • dann 2x60er für Klamotten, unten Auszüge für Kleinkram, kann man mit Innenschublade unterteilen, oben eine Kleiderstange.
Hinter der Eingangstür evtl. einen 80cm tiefenreduzierten Unterschrank für Schuhe, darüber Wandhaken als Garderobe. Ablagefläche kann dann auch Handyladestation etc. sein.

Als Tisch einen Tisch, der normal ca. 120x80 groß ist und unter die APL geschoben werden kann, aber vorgezogen und evtl. sogar ausgezogen werden kann.

In der Nische dann entweder Ecksofa, das zum Bett werden kann oder eben nur Bett ... das sollte der Mieter mitbringen.

Im Anhang die Artikelliste .. man könnte auch Tisch und Stuhl weglassen und sagen, das muss der Mieter mitbringen.
 

Anhänge

  • Hape1986_20181215IKEA Küchenplaner Ausdruck.pdf
    284,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.332
Hallo,

Ich bin da wieder ganz bei Kerstin und Noergli.

So ein kleiner Allraum schreit förmlich nach einem Gesamtkonzept.
Das Ganze wirkt so viel großzügiger und sieht nicht zerstückelt aus.
Der Vorteil ist zudem, daß ein Studi sich keinen Kopp mehr um den Rest machen muss.
Vielleicht kann man die Mehraufwendungen auch über eine gerinfügig höhere Miete relativieren.
Das kommt ja den meisten entgegen.
Ausserdem kann man ggf. Steuerlich höhere Abschreibungen entgegensetzen.
Das Bett / Couch würde ich eventuell aussen vorlassen.
Das kann sich der Mieter selber mitbringen.
Nicht jeder liegt gerne auf einer Couch,wo vorher schon andere drauf geschlafen haben.
( Hygiene)

Nörglis Gedanke ist schon richtig, daß man selber oder auch Familie oder andere Mieter ( also
nicht nurStudis ) dort dann problemlos einziehen können oder man vermietet an Geschäftsleute mit 2. Wohnsitz oder Monteure usw....
Die Wohnung bekommt dadurch mit wenig Mehraufwand ( im Verhältnis zu den Anschaffungkosten und erzielbarer Miete ) einen grösseren Marktzugang.
Strategisch die m.M.nach bessere Ausrichtung.
Aber das kannst nur Du entscheiden.
Ich würde mich für einen 45 Spüler entscheiden und dafür auch nur einen 45 ER HOHEN einfachen Backofen wählen.
In einen 45 er hohen Backofen bekommt man auch eine kleine Ganz gebraten.
Später kann der auch gegen einen Kombigarer oder Backofen mit integrierte Mikrowelle ausgetauscht werden.
Das Kochfeld könnte zunächst ein 2er sein , später ,wenn sich ggf. Mal eine andere Vermietung als an Studis ergeben könnte, dann austauschbar gegen ein 60-er , obwohl man mit einem Kombigarer auch mit einem 2er gut klarkäme.

IM Bad könnte man auch ggf. Eine normal hohen Frontlader in 82 Höhe(85-abnehmbarer Deckel) nehmen, dafür aber mit nur 45 er Tiefe . Darauf dann ein flaches 60er Becken . (+ CA 12- 15 cm )
Links davon ein 25- 30 cm Regal für Handtücher und Körbchen für Hygiene.
Über dem Regal dann ein Abdeckboden in entsprechender Breite für Zahnputzablage etc..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben