Unbeendet Platzsparende Küche in Einzimmerwohnung mit GSM, Herd, WaschMa und Kühlschrank

hape1986

Premium
Beiträge
53
Titel des Themas: Platzsparende Küche in Einzimmerwohnung mit GSM, Herd, WaschMa und Kühlschrank

Hallo,

wir renovieren eine Einzimmerwohnung mit 20 qm und sind an der Planung der Einbauküche dran. Das Problem ist die Größe der Wohnung und die Menge an Geräte, die wir unterbringen möchten :-):
  1. Kühlschrank
  2. Herd
  3. Spüle
  4. Waschmaschine (zur allergrößten Not könnten wir ggf. unseren Mitbenutzen lassen. Sowas wie Waschsalon gibt es hier nicht :-)
  5. Geschirrspüler (Wunsch, ist einfach sehr bequem).
Die Einzimmerwohnung soll später vermietet werden, zum Beispiel an einen Studierenden oder ähnlichen.

Der Wohnraum ist gerade 6,8 m lang und an der breitesten Stelle 4 m breit. Da ist dann durch eine ca. 3,0 Meter Breite Küche (60 Kühlschrank + Spüle 40 + GSM 40 + Herd 60 + WaschMa 60 = 2,60 m) schon die Hälfte belegt. Deshalb unsere Idee direkt einen Hochtisch mit in die Küche zu integrieren, um den Platz für einen weiteren Tisch zu sparen. Allerdings hört es da auf mit meinen Planskünsten. Andernfalls ist es für einen Studenten vielleicht auch unpraktisch an so einem Tisch zu arbeiten... Vielleicht ist der Tisch am Fenster rechts besser unterbracht...

Weiterhin hatte ich noch die Idee in den Hochschrank eine Einbauspülmaschine zu integrieren. Da gibt es ja welche von Bosch die nur 60 cm Hoch sind, dann würde man sich zumindest nochmal knapp 40 cm sparen (sowas: Bosch Einbau GSM)

Ich habe mal meine aktuelle Planung als Bild beigefügt.

Zum Grundriss (ich werde eine bessere Zeichnung nachliefern):
  • Die Stelle mit den Küchenanschlüssen ist rot gezeichnet. Genaue Position kommt noch, aber ich sehe da keine großen Probleme die zur Not etwas zu verlegen.
  • Die Küche steht an der schmalsten Stelle mit 1,5 m Breite auf 2,37 m Länge. Die Küche ragt direkt bis zum Rahmen der Badezimmertüre.
  • Dann kommen die nächsten 1,5m Länge mit einer Breite von 2,51 m, wo sich auch die Eingangstüre mit grünen Pfeil befindet. Dort gegenüber würde ich vielleicht einen großen Schrank stellen.
  • In dem verbleibenden Teil mit 2,88 m Länge und 4,0 m Breite steht dann Bett und Tisch. REchts ist das Fenster und der große Heizkörper ist darunter.
  • Es gibt keine weiteren Abstellräume
Für jede Art von Tipps bin ich dankbar, insbesondere Möglichkeiten um Platz zu sparen und auch die Anordnung der Schränke.

Viele Grüße
Hans-Peter

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alles um Platz zu sparen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, günstig
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): bis 3000
----------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Genauer vermaßter Gesamtraum
1544900662296.png



Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    864,1 KB · Aufrufe: 341
  • Einfache Ikea Küche 3D.png
    Einfache Ikea Küche 3D.png
    60,4 KB · Aufrufe: 319
  • Einfache Ikea Küche.png
    Einfache Ikea Küche.png
    60,6 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

um ehrlich zu sein, wir wissen es nicht. Ich hätte mit dem ersten Mieter gesprochen, wie er/sie das gerne möchte und dann ggf. Möbel zugekauft (Bett und Schrank sind noch da). Küche ist aber gesetzt.

Ich habe nochmal weiter überlegt:
  • Mir gefällt die Idee mit dem Einbaugeschirrspüler im Hochschrank und auch der Bartisch ist sicherlich praktisch.
Dahingehend habe ich die Planung überarbeitet und einfach mal einen Tisch an die Arbeitsplatte gehängt. Der könnte wie bei uns auch einfach darauf liegen, damit er höher ist und man gut mit Hochstühlen daran sitzen kann.

Weitere Ideen / Vorschläge willkommen!

Grüße
Hans-Peter
 

Anhänge

  • Ikea Küche 2.0.png
    Ikea Küche 2.0.png
    48,3 KB · Aufrufe: 272
  • Ikea Küche 2.0 3D.png
    Ikea Küche 2.0 3D.png
    219,5 KB · Aufrufe: 291

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Es gibt von Ikea Stühle, die auf die Arbeitsplatten -Höhe abgestimmt sind. In Anbetracht des schmalen Budgets würde ich auf aufwändige Sonderbauten verzichten.
An deinem angesetzten Tisch wird der Durchgang zu schmal sein.
Welche Maße haben Schrank und Bett? Bei einem Allraum ist es immer gut, den gesamten Raum im Auge zu haben. Die Idee mit dem Einbau-GSP finde ich gut!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die genaue Position des Wassers wäre noch gut. Ist da ein Untertischgerät für warmes Wasser? Dann auch dessen Abmessungen und genaue Position.
Und bitte einen genau vermaßten Grundriss des gesamten Raumes (Türpositionen und -Breiten, Fensterposition und -Breite, Heizkörper Maße...) Dann haben wir hier den gesamten Raum im Bild.
Ich könnte mir z.B. eine Schlafecke planoben vorstellen und am Fenster einen großen Tisch mit gemütlichen Sesseln /Stühlen drumherum, an dem man gesellig sitzen kann, der großzügig Platz zum lernen bietet. (Ich habe in meiner Studi-Bude den Schreibtisch eigentlich nur als Ablage genutzt und am Esstisch gelernt).
Baut ihr Ikea selber auf? Sonst wird es so teuer, dass man auch mal in einem Küchenstudio anfragen könnte.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo (edit: guten Morgen auch an Oma:-)),
die Küche soll an die planuntere Wand neben dem Bad - finde ich gut.
Wie lang ist diese Wand bis zur Flucht Ecke - 237 cm?

Als Student hatte ich einen eigenen großen Tisch, unabhängig von Küche. Also es müssen auf jeden Fall zwei Tische rein, entweder ein Mini-Ansetztisch plus Schreibtisch (kann ja auch der Mieter machen) oder statt Schreibtisch ein großer Esstisch, der sich auch zum Lernen eignet. In Lernphasen bleiben die Bücher doch auch mal liegen - auf der anderen Seite hat man gern auch Kollegen zur Spaghettiparty und anschließendem Lernen - da würde sich dann der große Esstisch eignen. In der Küche dann allenfalls ein Mini-Ansetztisch in Arbeitsplattenhöhe für 1-2 Personen.

Die Idee mit dem Einbaugeschirrspüler finde ich auch gut. Und ich würde den Kühlschrank hochsetzen, z.B. auf die Arbeitsplatte /ab Arbeitsplatten-Niveau. Darunter dann z.B. die Wama. Dann ist unter dem Hauptarbeitsbereich Platz für einen Auszugs-Unterschrank . Alternativ den Einbau-GSP hochsetzen auf die Wama.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie gerade sind die Wände? Der Grundriss sieht schon ein paar Tage alt aus, sodass man möglicherweise mit breiteren Blenden planen muss, da schiefer Altbau?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Für knapp unter 400 EUR gibt es z.B. von AEG Kompaktbacköfen mit 45 cm Höhe (reicht - außer man will eine ganze Gans braten). Den Geschirrspüler, den du rausgesucht hast, gibt es auch in 45 cm Höhe (fänd ich als Single fast genauso okay, läuft dann halt öfter) - damit wärst du bei einem Einbau übereinander bei 90 cm, könntest eine 10er Schublade dazwischen oder darunter setzen und wärst wieder im Ikea -Raster ohne Platzverlust.

Die WAMA ins Bad? Fänd ich besser als in der Küche. Eine mindertiefe, niedrige WAMA unter dem Waschbecken - etwa so:

WAMA unter Waschbecken.jpg


Oder schmalen Toploader mit schmalen Waschbecken daneben
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja,Wama ist zwar klein aber für Single reicht sowas:-) Im Bad irgendwie besser aufgehoben.

Ikea mit Veddinge-Fronten oder Häggeby.
Die Küchenzeile würde ich ganz hoch machen (im Selbstaufbau - etwas Fummelarbeit).
Mal eine Idee von planlinks unten (Grundriss Wohnung) ab Bad auf ca 3,40 Meter Länge mit 2 HS:
  • Blende
  • 60 Hochschrank bis zur Decke: Ikea 200 cm HS + 40 hoher Aufsatzschrank = 248 cm (mit 8er Ikea-Sockel - 2 cm ist Minimum bei Ikea für Montage von OS - alternativ SoTech-Sockel dann geht auch 6 cm = mehr Luft zur Montage zur Decke. In den 200er HS von unten nach oben: 40 Auszug - 10 Schublade - 45 GSP - 45 BO - 60er Drehtür, darüber dann den 40er mit Klappe nach oben öffnend.
  • 60 HS mit 88er Kühli hinter 100er Tür, darunter 40 Auszug (dann kommt der Kühli oben auf Linie mit dem BO) darüber 60er Drehtür - 40 Klappe
  • 60 US mit 40er Spüle linksbündig (Müll im Spülenschrank im Auszug)
  • 60 US Auszüge: 1-1-2-2-2
  • 60 US mit KF
  • 40 Plattenüberstand mit Hocker
Wenn 3+ Meter zu viel ist, nur einen HS :
  • Blende
  • 60 HS von unten: 20 Auszug - 60 GSP - 100 Kühli - 20 Klappe - 40 Aufsatz (oder 60er Tür über 20er Rest von HS +40 Aufsatz)
  • 60 US mit 40er Spüle linksbündig
  • 60 US Auszüge: 1-1-2-2-2
  • 60 US mit KF, darunter BO (mir hätte als Student ein 2 Plattenkochfeld auch gereicht, dann wäre APL größer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe dann mal eine Zeile geplant; allerdings mit Waschmaschine. Mit Sommerfruchts Entdeckung könnte anstelle der Waschmaschine ein 60er oder 40er US mit Schubladen geplant werden, was die Zeile um 20 cm verkürzen würde und/oder die Zeile besser nutzbar machte.
Der Ikea-Planer hat mit Häggeby-Fronten 2720€ ausgespuckt. Mit darin eine Einbau-MW und ein Einbau-BO. Meine Idee war, dass in die Nische für den BO (60 hoch) der GSP kommt und in die 45er Nische darüber eine MW mit Heißluftbetrieb. Wir haben so ein Teil und es ist genial: Aufbackbrötchen, Kuchen backen, Lasagne... und natürlich der normale MW-Betrieb. Wie Sommerfrucht schon schrieb: eine Gans passt nicht rein, aber ein Hähnchen schon;-).
Wir haben die hier: https://www.bomann.de/products/de/Elektro-Kleingeraete/Mikrowellen/MWG-2216-H-EB-Einbau-Mikrowelle-mit-Grill.html?XTCsid=b9734d6fd5b3303cbb3732f56fe51dc0 ; kostete beim Internet-Riesen rund 150€. Läuft bei uns jetzt ein gutes Jahr fast täglich und wir sind sehr zufrieden.

So, hier nun der Plan:
hape1986 ansicht.JPG

links nach rechts:
Deckseite
140hoch Kühli
Deckseite
80er Auszüge mit 60er KF rechtsbündig (also unter der DAH)
60 Wama oder mit Wama im Bad 60 Schubladen und Auszüge
40 Schubladen und Auszüge oder mit Wama im Bad ein MUPL
40 Spüle mit Müll oder mit Wama im Bad ein Samy mit dem MUPL
20 freies Fach mit ausziehbarer Handtuchstange
Deckseite
HS mit GSP und MW-Kombigerät
Blende

An der gegenüberliegenden Wand würde ich einen kleinen Klapptisch planen, der einen schnellen Esstisch bildet, wenn der eigentliche Esstisch in heißen Lernphasen unter Uni-Material zusammen zu brechen droht. Eingeklappt ist der Tisch ca. 10-12cm tief und stört den Durchgang ins Bad nicht weiter. Klappstühle könnte man hinter der Eingangstür an die Wand hängen, wenn man sie nicht braucht.

Über die Wama im Bad würde ich ernsthaft nachdenken, weil Ihr dann einen MUPL realisieren könntet. Gerade bei Vermietungen habt Ihr da weniger Verschleiß an der Küche, weil die `Trefferquote` in den MUPL einfach viel besser ist, als beim Müll unter der Spüle.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Kurzes Feedback von mir:
  • Ich bin auf der Suche nach dem Wohnungsschlüssel und kann deshalb gerade nicht messen. Aber genauerer Plan kommt.
  • Das mit der WaMa unters Waschbecken ist eine geniale Idee! Das gefällt uns super. Ich recherchierte mal...
  • Sommerfrucht, mir sagt die zweite Planung mehr zu, 300+ finde ich persönlich doch etwas zu viel für so eine kleine Wohnung.
  • Thema Backofen. Ist mir persönlich nicht wichtig, wir benutzen den nie. Gut als Student macht Mann sich vielleicht öfters Pizza.
Später mehr dazu. Danke schon al für eure tollen Ideen.
Grüße Hans-Peter
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde statt Backofen eine Mikrowelle mit Heißluft von Ikea nehmen. Das tuts für Studenten und braucht nur 45 cm Höhe.
Ikea hat ja auch eine Einbauwaschmaschine.

Ich kann es mir noch so vorstellen:
60 Einbau-WM, drüber 88er Kühlschrank im Aufsatzschrank
60 US Spüle linksbündig
45 GS
60 US Raster 1-1-2-2-2
60 US Kochfeld mittig über beide US, drunter 45 Mikrowelle mit Heißluft drunter
Wange
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hier mal einen aktuellen Grundriss der Wohnung und eine Zeichnung der Anschlüsse beigefügt. Ein paar Punkte dazu:
  • Die Höhe ist sogar 260 cm. Die Wände sind senkrecht!
  • Wichtig: Die Tiefe für die Arbeitsplatte darf maximal 63 cm sein (OK 63,5 wie Ikea geht auch noch). Nach 59 cm kommt bereits der Türrahmen, aber sie kann ruhig da hinein ragen (habe eigentlich kein Bock auch wieder eine Türe zu versetzen, das hat bei der letzten Renovierung schon genug arbeit gemacht ;-)).
  • Vom Platz her sollte eine Waschmaschine unter das Spülbecken passen (TOP IDEE!!). Ich muss das zwar noch im Detail recherchieren, aber 90 cm Breite sollten reichen. Also bis auf weiteres kommt die Waschmaschine ins kleine Bad.
  • Die Anschlüsse sitzen ganz grob in 40 cm Höhe und 40 cm weg von der Wand zum WC. Also direkt hinter dem Hochschrank ;-). Die werde ich also auf jeden Fall versetzen müssen, da ist aber ok.
  • Ich habe auch mal den Unterverteiler (ZK) eingezeichnet. Der ist auch noch nicht drin, muss aber auf jeden Fall an die hintere Wand. Der sitzt aktuell direkt da, wo die Küche hin muss.
  • Ansonsten habe ich mal ein paar Möbel und die überstehende Arbeitsplatte eingezeichnet. Ich finde das eigentlich ganz gut so (ggf. Schrank ganz ins Eck).
Eure Planungen werde ich mir heute Abend noch mal in Ruhe anschauen, danke davor. Ich bin gerade auf dem Sprung.

Das mit dem Mirkowellengrill anstatt dem Backofen finde ich sehr gut. Reicht aus meiner Sicht auch völlig aus und ist kleiner/günstiger.

Danke bis hierher und später mehr von mir!
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.png
    Grundriss Wohnung.png
    156,7 KB · Aufrufe: 250

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Freut mich, dass die Idee mit der WAMA unter Waschbecken gefällt. Falls du das wirklich realisierst: Fotos sind der Lohn der Foris;-)

Bei 90er Wandbreite im Bad ginge sich allerdings auch ein schmaler Toploader neben einem 40er Waschbecken-Schrank gut aus. Vorteil: mehr Auswahl, weil kein Sonderteil sondern Standart, wahrscheinlich günstiger und schneller austauschbar, Toploader sind robust.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auch lieber Toplader mit schmalem Waschbecken wählen, ist einfacher zu ersetzen.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Ist da ein Untertischgerät für warmes Wasser? [...] Baut ihr Ikea selber auf?
Was ist ein Untertischgerät? Ja wir werden die Küche selber aufbauen.

Der Backofen mit Heißluft Backofen mit HeißluftBackofen bei Ikea mit Heißluft kostet schon 550 €. Das finde ich dann schon recht viel. Die Mikrowelle gibt es bereits für 300 €.

Zur WAschmaschine: Ich muss morgen nochmal genau messen, aber mir gefällt die Lösung mit dem Toplader auch besser.

Zu den Planungsvorschlägen:

  • Blende
  • 60 HS von unten: 20 Auszug - 60 GSP - 100 Kühli - 20 Klappe - 40 Aufsatz (oder 60er Tür über 20er Rest von HS +40 Aufsatz)
  • 60 US mit 40er Spüle linksbündig
  • 60 US Auszüge: 1-1-2-2-2
  • 60 US mit KF, darunter BO (mir hätte als Student ein 2 Plattenkochfeld auch gereicht, dann wäre APL größer)

Der Vorschlag gefällt mir richtig gut. Insgesamt nur 240 und alles dabei, was man braucht. Wie funktioniert denn das mit dem Kühli und der Belüftung? Gibt es da Standardlösungen oder muss man da Basteln?

Die anderen Planung haben auch tolle Ideen, aber das schaffe ich heute nicht mehr durchzudenken. Danke schon mal bis hierhin! :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der HS (und der Aufsatzschrank für HS) für Geräte hat hinten drin Lüftungsgitter, damit die Luft zirkulieren kann.
Bist du meinem Link mal gefolgt? Wir haben für diese MW mit Heißluftbetrieb keine 150€ bezahlt. Allerdings eine ‚richtige‘ Mikrowelle mit Tür und nicht in Backofen-Optik. Ich weiß nicht, ob die so gut unter einem KF angebracht ist...
möglich wäre aber ja auch, den GSP in den 60er neben der Spüle zu bauen, darüber zwei Schubladen. Im HS dann unten 40Auszüge-100Kühli-45 EinbauMW-Blende-Tür denkbar.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal eine Idee ohne Wasser-verlegen und ohne Spülmaschine:
Planlinks nach rechts:
Deckseiten-20 offener Schrank für Handtuchstange-40Spüle, darüber 60er OS mit Abtropfgestell-80er Samy-Schrank mit MUPL und Schubladen oben, unten 2 Auszüge-80 Auszüge mit 60er KF (oder nur 2Platten; dann hat auch eine Kaffeemaschine noch gut Stellfläche)-140 hoher HS mit Kühli und darüber MW-Kombigerät.
OSs 100 hoch: über Spüle und Tücherfach 60 breit mit Abtropfe, links daneben ein 80er, dann Platz für DAH.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Zum KS: Im Sockel ist oft ein Lüftungsgitter verbaut und über dem HS sollte man oben hinten nicht komplett abdichten. Meistens wird unten und oben 200 cm² gebraucht aber genaues über Lüftung eines speziellen Kühli erfährt man am besten über die Einbauzkizze oder Geräteanleitung, die kann man sich bei den Herstellern oft runterladen. Oder man nimmt einfach einen Ikea-Kühlschrank, der hinter eine 100er Tür passt (hab jetzt aber nicht nachgesehen, denke jedoch, das sollte es geben).

Zitat:
Der Backofen mit Heißluft kostet schon 550 €. Das finde ich dann schon recht viel. Die Mikrowelle gibt es bereits für 300 €.

Meinst du Ikea-Geräte? Wenn du da auf 60x60 gehst, gibt es doch viel Auswahl an BOs auch günstiger. Ich würde einen ganz normalen Ikea-Bo nehmen - geht bei 199 Euro los. Ein normaler BO ist Standart, da hast du Ikea-Garantie , ist leicht ersetzbar. Ich finde eine Mikrowelle kann sich ein Mieter auch selber zulegen. Nicht jeder mag auch Mikrowelle, es gibt nicht wenige, die haben da Vorbehalte. Als Vermieter könnte man zusätzlich überlegen, das unterste Fach des Hängeschrank/Oberschrankes über dem 60er US offen zu lassen: spart Geld und gibt dem Mieter die Möglichkeit, eine kleine Mikrowelle reinzustellen. Das Fach hätte 60er Breite und 40er Höhe. Es gibt genug kleine Standmikrowellen, die damit hinkommen. Außerdem gibt es auch niedrige Unterbau-Mikrowllen, die man unter einen Hängeschrank hängt.

Nochmal zu meiner Planung: richtig gut fände ich meine "kurze Planung" eigentlich erst, wenn du ihr noch 20 cm mehr gönnst und zwar nach dem Herd noch einen 20er Schrank z.B. mit Tür. Dort könnten Backbleche hochkant gelagert werden, oder eine Geschirrtuch-Auszugsstange. Vor allem aber, weil sonst das Kochfeld (wenn es denn ein 60er Kochfeld sein soll) ganz am Rand ist. Zwar besteht keine Pfannenstil-Umwerfgefahr, weil es kein Durchgang ist, aber man kann dann neben dem Kochfeld gar nichts ablegen und es besteht die Gefahr, dass Fettspritzer auf dem Boden landen, was der Boden auf die Dauer sicherlich mehr übelnimmt als eine Küchenarbeitsplatte aus Schichtstoff . Oder halt nur ein 2er Kochfeld - aber dann bist du wieder bei Nischenprodukten.

@Omas Garten: den GSP würde ich nicht unter die Hauptarbeitsplatte nehmen, da braucht man doch eher Schubladen für Schnippelwerkzeug bzw. der GSP käme ja sehr tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben