Unbeendet Platzsparende Küche in Einzimmerwohnung mit GSM, Herd, WaschMa und Kühlschrank

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Dann kann da auch kein Kühlschrank davor. Wie variabel ist der Kasten denn noch?
An dem Kasten mach ich nix mehr.

Wie wäre es denn so: Rechts nach links:
-HS mit Kühli und darüber 45er BO/MW-Kombi
-60 Spülen-US mit zwei Auszügen: oben Spülzeug, unten Müll.
-60 unten GSP, darüber Schubladen
-80 Auszüge mit KF
Ich finde eine Kombi aus BO/Mw gut. Aber ganz rechts geht nicht wegen Kollision mit der Türe. Außer es gibt welche mit Türe wie bei einer normalen MW.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau deshalb dachte ich daran: wir haben eine Einbau-MW in einer 45 hohen Nische. Das Gerät selber sieht aus wie eine normale Mikrowelle mit Tür, hat aber eine Heißluft-Backofen-Funktion. Darin backen wir Brötchen auf, Kuchen, Brot, Lasagne etc. Eine Tiefkühlpizza würde auch rein passen, genauso wie ein Brathähnchen. Einen großen Braten oder blecheweise Weihnachtsplätzchen geht natürlich nicht in dem kleinen Garraum, aber als Alternative zu eine platzfressenden Backofen ist das Gerät für eine Studibude echt brauchbar!
C. Bomann - MWG 2216 H EB Einbau-Mikrowelle mit Grill 622161
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Genau deshalb dachte ich daran: wir haben eine Einbau-MW in einer 45 hohen Nische. Das Gerät selber sieht aus wie eine normale Mikrowelle mit Tür, hat aber eine Heißluft-Backofen-Funktion. Darin backen wir Brötchen auf, Kuchen, Brot, Lasagne etc. Eine Tiefkühlpizza würde auch rein passen, genauso wie ein Brathähnchen. Einen großen Braten oder blecheweise Weihnachtsplätzchen geht natürlich nicht in dem kleinen Garraum, aber als Alternative zu eine platzfressenden Backofen ist das Gerät für eine Studibude echt brauchbar!
C. Bomann - MWG 2216 H EB Einbau-Mikrowelle mit Grill 622161
Klingt gut, oder man nimmt so ein Backofen, bei dem die Tür in eine Seite aufgeht:

Termikel BO 6043 L

Und ich würde dann nur noch ein 45er GSP nehmen und links dann noch ein 60er Hochschrank für die Putzsachen, in dem der Verteilerkasten dann drin sitzt (Aussparung in der Rückwand). So dann in etwa:

1547962127999.png

1547962163839.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Passt das nicht mit dem 60er GSP? Wenn ich das richtig verstehe, hast du den ja schon. Und über dem 60er hättest du 1) ein wenig mehr Arbeitsfläche und 2) noch 20cm Platz für zwei Schubladen direkt unter der Arbeitsfläche.
Der 60er BO kommt über dem Kühli ziemlich hoch! Dann würde ich eher den BO im HS ganz nach unten setzen und den Kühli darüber.
Wenn du dann noch ein 30er KF nähmst, könntest du in Arbeitsfläche nahezu schwelgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nein, die GSP ist noch nicht vorhanden. Es war die Idee, diese 60er Modul-GSP, die wie ein Backofen einbaubar ist, zu wählen.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Passt das nicht mit dem 60er GSP? Wenn ich das richtig verstehe, hast du den ja schon. Und über dem 60er hättest du 1) ein wenig mehr Arbeitsfläche und 2) noch 20cm Platz für zwei Schubladen direkt unter der Arbeitsfläche.

Nein, habe ich bis jetzt noch nicht. Beides ginge. Mit dem 45 er GSP passt es halt wunderbar, dass der Zählerschrank hinter dem 60er Hochschrank für Besen etc ist. Sonst muss ich links wieder Platz lassen oder nochmal einen weiteren Unterschrank verbauen. Außerdem reicht der 45er GSP vollständig aus. Ja die AP ist dann etwas klein, aber dann ziehe ich eher noch die Aktion mit dem 2er Kochfeld.

Der 60er BO kommt über dem Kühli ziemlich hoch! Dann würde ich eher den BO im HS ganz nach unten setzen und den Kühli darüber.
Wenn du dann noch ein 30er KF nähmst, könntest du in Arbeitsfläche nahezu schwelgen...

Ich wollte Kühli über BO, habe dazu aber folgendes in einem anderen Beitrag gefunden:
[...] Auch die Option den Backofen unten und den Kühlschrank eher auf Sichthöhe einzubauen fand ich sehr gut.

Der Mitarbeiter sagte mir jedoch das der Kühlschrank aufgrund der Zirkulation immer unten einbaut werden sollte - nicht optimal aber damit kann ich leben. Der Vorschlag des Mitarbeiters war den Hochschrank mit den Maßen 60x60x200 cm zu wählen.
In der Anleitung für den Kühli findet man nichts zur Zirkulation, außer die notwendige Größe (200 cm²) für den Lüftungsschacht. Was denkt ihr dazu?
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hab ich übersehen, danke. Dort ist eine Übertiefe von 7 cm vorgesehen, damit ist mehr Platz für Zirkulation hinter der Wand. Für mich ist es nicht ganz logisch, dass die Position eine große Rolle spielt. Insbesondere wenn der Backofen unregelmäßig an ist. Naja, ich werde mal mit den IKEA Planern sprechen oder Mut zur Lücke beweisen.

Vielen Dank für die ganze Unterstützung. Ich bin mit dem Ergebnis bis hierher sehr zufrieden! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, die Tiefe ist dort mehr dem Aufputzverlegen des Wasseranschlusses geschuldet.
In der Übersicht ist ja glaube ich auch der Kühlschrank angegeben.

Und, es gibt ja durchaus Hochschränke, die einen Kühlschrank erhöht vorsehen und darunter ein Schrankfach haben. Das geht ja auch.
Bei Standardherstellern ist die Rückwand von Schränken ja auch etwas eingerückt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wichtig bei Kühli ist die Zuluft von unten.Die wird durch die Backofentiefe blockiert.Entweder muss das durch mehr Hochschanktiefe und Lüftungsgitter im Sockel gelöst werden.Oder durch ein Lüftung unterm Kühli.Dann muss das Gerät noch höher.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könnte man nicht auch das Lüftungsgitter senkrecht hintenlinks in den HS bauen? Quasi so:
image.jpg

Aber: hinter unserem BO zirkuliert auch die Luft von der Wärmeschublade nach oben. Unser BO hat da noch Luftraum...
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Der Backofen BEKO BIM25400XL hat ca. 5 cm Platz hinten. Das würde die Anforderung an die Fläche 200 cm² erfüllen. Ich hätte auch in der Fußleiste das Lüftungsgitter montieren. Aber die Idee von dir ist auch gut. Ich würde sagen, dass das die Notlösung ist. Ich werde mal mit den Beratern bei IKEA sprechen, erwarte mir da aber ehrlich gesagt nicht viel davon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du kannst dir im normalen Küchenstudio die Sachen auch einfach liefern lassen und selbst montieren.
Und per se die ganzen Unterschränke in der Tiefe zu kürzen ... nee nä ...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Richtige Küchenhersteller haben 60er Arbeitsplattentiefe.Der Korpus ist mit Front 58cm tief.Da muss nix gekürzt werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Du den HS in der Tiefe kürzt, verkleinerst Du den Luftschacht hinten im Schrank. Das würde ich nicht riskieren.
Besser wäre der BO mit der Tür andersrum: https://www.beko-hausgeraete.de/kochen-backen/herde-backoefen/bim25400xr Sonst könnte der senkrechte BO-Türgriff mit dem Radius der Bad-Tür kollidieren. Außerdem besser zu bedienen. Du musst allerdings checken, wie weit die BO-Tür geöffnet werden kann (Anschlag an die Badtür) und ob dieser Öffnungswinkel reicht, um ein Backblech heraus zu ziehen. (wird leider auf der HP nicht erläutert...)
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Wenn Du den HS in der Tiefe kürzt, verkleinerst Du den Luftschacht hinten im Schrank. Das würde ich nicht riskieren.
Besser wäre der BO mit der Tür andersrum: https://www.beko-hausgeraete.de/kochen-backen/herde-backoefen/bim25400xr Sonst könnte der senkrechte BO-Türgriff mit dem Radius der Bad-Tür kollidieren. Außerdem besser zu bedienen. Du musst allerdings checken, wie weit die BO-Tür geöffnet werden kann (Anschlag an die Badtür) und ob dieser Öffnungswinkel reicht, um ein Backblech heraus zu ziehen. (wird leider auf der HP nicht erläutert...)
Danke, den wollte ich nehmen, habe nur den falschen verlinkt.

Der erforderliche Abstand von der Wand rechts ist 6 cm, damit man die Türe rechtwinklig öffnen kann.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Die meisten Backöfen mit Drehtüre haben einen Öffnungswinkel vo ca. 180° was ja den Sinn hat die Türe so weit öffnen zu können, um Gargut gefahrlos entnehmen zu können. Der in Post 83 verlinkte Backofen hat das.
Der erforderliche Abstand von der Wand rechts ist 6 cm, damit man die Türe rechtwinklig öffnen kann.
Wäre mir deutlich zu wenig Platz.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn der Backofen nach unten kommt,würde ich eher ein Gerät mit Klappe wählen.
Hier muss bei seitlichem Türanschlag ein Linksanschlag gewählt werden,was die Bedienung unkomfortabel macht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben