Unbeendet Platzsparende Küche in Einzimmerwohnung mit GSM, Herd, WaschMa und Kühlschrank

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich kann mir jetzt diesen Versatz immer noch nicht vorstellen. Mach doch mal ein Foto.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Einbau-GSP kann doch nicht in den Hochschrank rechts rein, da der Griff des Einbau-GSP 5 cm tief ist und damit in die Türe ragt. Der Abstand zur Türe ist ca. 62 cm.
Und, ist das so ein Problem? Welchen eingebauten GSP hast du denn gewählt? Und wie kommst du darauf, dass der GSP dann mit Griff im Hochschrank insgesamt 67 cm tief wäre?
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Was für ein Einbau-GSP? Verlinke mal das Modell auf der Herstellerseite, ich verstehe nicht was Du damit meinst.

Und, ist das so ein Problem? Welchen eingebauten GSP hast du denn gewählt? Und wie kommst du darauf, dass der GSP dann mit Griff im Hochschrank insgesamt 67 cm tief wäre?

Es geht um diese Gerät:
Bosch Modular Geschirrspüler SCE64M65EU

Zeichnung
1547898941638.png


Zeichnung der Einbausituation an der Türe:
Türsituation Küche_Bad.png


Ich kenne noch das Konkurrenzprodukt von Siemens , sonst sind mir keine anderen Einbau-GSP bekannt. Aus den Zeichnungen schließe ich, dass die 72 (20 + 52) mm Überstand mit der Türe kollidieren.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich kann mir jetzt diesen Versatz immer noch nicht vorstellen. Mach doch mal ein Foto.
Ich habe eine Zeichnung inklusive Positionen von Steckdosen, Wasser/Abwasseranschluss, Warmwasserzähler und Zählerkasten gemacht. Dort habe ich diesen Versatz eingezeichnet. Das Detail B-B zeigt den Absatz vergrößert (Sicht von Links auf den Absatz drauf).

Elektroplan Küche.png


Ich kann vom Absatz selbst kein Bild machen. Der Absatz macht der Gisper am Montag, bis jetzt gibt es dazu nur einen senkrechten Strich an der Wand. Insofern ist der Absatz noch in der Position verschiebbar.

Warum überhaupt ein Absatz? Rechts von dem Absatz ist gefliest. Die Fliesen abzureißen ist ein großer Aufwand mit minimalem Vorteil, da der Gisper dann wieder mit Regipsplatten die Unebenheiten ausgleichen muss um Spannungen in der Wand zu vermeiden). Wir wollen aber nicht die ganze Wand neu verputzen lassen, deshalb kommt da ein Absatz hin.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
In der Variante müsst ihr auch auf genügend Luftzufuhr beim Kühlschrank achten. Soll der auf der Arbeitsplatte stehen?

Verstehe nicht, wieso ihr nicht einfach links einen freistehenden Kühli stellt. Da ist ein Versatz in der Wand doch nicht so tragisch. Den Kühli könnte sogar der Mieter mitbringen.

Einen Verteilerkasten könnte man auch in einem Hochschrank integrieren, solange man innen ran kommt.
Der Kühlschrank soll auf Höhe der AP sein. Bis jetzt habe ich aber nur Hochschränke gefunden, wo der auf der Höhe 108 cm ist. Zu der Luftzufuhr ist mein Verständnis, dass hinten im Schrank dafür genügend Platz ist.

Zum freistehenden Kühlschrank. Ich kann dir keine stichhaltigen Argumente liefern, außer dass er mir nicht gefällt, dass ich nicht möchte, dass die Küche so groß wird und das es dort aktuell keine Steckdose dafür gibt (siehe Elektroplan). Außerdem liebäugeln wird mit einer AP in L-Form, damit am linken Ende der Küche noch ein Sitzplatz entsteht.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Kannst du das mal skizzieren? Das wird für viele Staubsauger auch sehr eng und dann passt nix anderes mehr rein...
Ja das war keine gute Idee von mir. Wir haben einen kleinen Bosch -Elektrostaubersauger, der passt da rein, aber deneben ist dann kaum noch Platz für mehr. Eure Idee mit den tiefenreduzierten Unterschrank Breite 80 cm ist da besser, den würde ich so vorsehen.

Ich der Staubsauger kommt dann halt in einen anderen Hochschrank nach dem Absatz. Der Platz für den Staubsauger kümmert mich aktuell jedoch wenig, da finden wir schon eine Lösung im Rest des Zimmers. Ich möchte jetzt einfach die Küche fertig bekommen, damit der Gipser seine Arbeit machen kann. Und dabei möchte ich sowenig ändern, wie möglich.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich hatte in der Nacht nochmal eine andere Idee. Die ist bis jetzt mein Favorit:

1547900007475.png


Von rechts nach links:
  • 60er Hochschrank mit Kühlschrank Höhe AP (was es halt so gibt), darunter Schubladen für Vorräte (gibt es irgendwie auch nicht im Planer oder ich weiß nicht wie)
  • 40er Spülenschrank (hier gibt es bei Ikea keine Schubladen, vielleicht kann man ja selber welche Dranbauen, ansonsten stehen hier halt die Container so drin
  • 45er GSP
  • 40er Schubladenschrank für Besteck, Töpfe, Teller
  • 60er Herd/Backofen
  • 20er Auszug für Zutaten
  • In der Mitte des 20er Schranks liegt eine Arbeitsplatte auf, die 80 cm tief ist. So ergibt sich von links ein Sitzplatz. Ich weiß nicht, wie ich das im Planer einstelle.

Vorteil aus meiner Sicht:
  • Platz für Töpfe, Besteck direkt neben dem Herd / Tisch
  • Ausreichend Platz für Vorräte direkt unterm Kühlschrank und links vom Herd
  • Keine Änderungen am Elektroplan
  • Sitzplatz in der Küche oder mehr Platz fürs zubereiten
  • Alles Standardschränke
  • GSP nimmt nicht zu viel Platz weg (45er völlig ausreichend aus meiner Sicht)
Nachteile aus meiner Sicht:
  • Kein ganz breiter Schrank, alles etwas kleinteilig
  • Die Müllentsorgung im Spülenschrank ist unvorteilhaft
Mit den Nachteilen kann ich leben. Für Staubsauger, Wischer findet sich ein anderer Platz im Rest der Wohnung.
 

Anhänge

  • 1547900012006.png
    1547900012006.png
    39,8 KB · Aufrufe: 69

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Und den anderen GSP verkaufst Du? Das Spülbecken ist nicht wirklich bequem zu nutzen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Steht der Zählerkasten auch noch vor?

Eigentlich finde ich ja, dass hier zu schnell geschossen wurde.

In der letzten Variante kollidiert doch DAH mit Zählerkasten. Und Spüle ... ist ein Krampf.

Und, hast du mal im Grundriss ein APL-L, an dem man auch noch sitzen kann, nach 220 bis 240 cm eingezeichnet? Das geht doch nicht auf:
1547902551536.png


Rechts von gelb sind jetzt 240 cm und L steht ca. 60 cm in den Raum ... so Minimalüberstand, um überhaupt sitzen zu können.

Du willst GSP, Backofen, Kühlschrank usw. alles komfortabel unterbringen ... bei dem Anspruch hätte ich meine Lösung verwirklicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zu der Luftzufuhr ist mein Verständnis, dass hinten im Schrank dafür genügend Platz ist.

Dann ließ dir unbedingt die Einbau Anleitung des geplanten Gerätes durch. Alle Kühlschränke, die Ich kenne, benötigen Luftzufuhr über den Sockel ... aber es gibt womöglich andere Geräte, das weiß ich nicht. Hauptsache, es gibt am Ende kein böses Erwachen.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Steht der Zählerkasten auch noch vor?

Eigentlich finde ich ja, dass hier zu schnell geschossen wurde.

...

Du willst GSP, Backofen, Kühlschrank usw. alles komfortabel unterbringen ... bei dem Anspruch hätte ich meine Lösung verwirklicht.

Verteilerkasten ist in der Höhe ausgleichbsr. Kann also hoch und tief sein.

OK nochmal zu deiner Version: Muss ich da die Anschlüsse wieder verlegen oder geht das auch hinter dem GSP? Ggf. könnte man ja GSP und Spüle tauschen.

Der Verteilerkasten würde ja dann durch den Kühlschrank verdeckt. Also dann den KS nach unten oder die beiden Hochschränke tauschen. Der Absatz wäre dann ja am besten direkt mit dem Beginn des Zahlerkastens.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
1547658037880-png.279555


Von rechts mit 45er GSP anfangen und dann erst 60er Spülenschrank sollte gehen. Dann 60er Auszugsunterschrank, dann 80er Auszugsunterschrank, Kochfeld ruhig mittig. Zum Abschluß 60er Hochschrank. Macht mit 5 cm Blende rechts zusammen: 250 cm. Wenn ich
elektroplan-kueche-png.279734

richtig interpretiere, beginnt dein Absatz nach 310 cm. Also, würde doch der Hochschrank da noch super hinpassen. Im Zweifel eben 5 oder 10 cm vorgezogen und ganz nach links eine tiefere Deckseite. Man könnte dann auch, wie in dieser Küche, den Kühlschrank über den Backofen setzen.

Generell würde ich dir wg. der engen Situation an der Badezimmertür einen Hersteller wie Schüller oder wie oben Sachsenküchen etc. empfehlen.

Ikea -Korpusse sind im Standard 60 cm tief, dazu kommt die Front und ein evtl. Griff.
Schüller etc., da sind die Korpusse im Standard 56 cm tief.

Der Verteilerkasten (muss man da ran?) den würde ich wohl eher ganz hoch setzen, oder wie tief ist der?
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
1547658037880-png.279555


Von rechts mit 45er GSP anfangen und dann erst 60er Spülenschrank sollte gehen. Dann 60er Auszugsunterschrank, dann 80er Auszugsunterschrank, Kochfeld ruhig mittig. Zum Abschluß 60er Hochschrank. Macht mit 5 cm Blende rechts zusammen: 250 cm.
Ohne den Hochschrank sind es 250 cm (5+ 45 + 60 + 60 + 80).

Dann kommt der Hochschrank. Das heißt der Hochschrank ist genau vor dem Verteilerkasten. Den Verteilerkasten werde ich nicht mehr verlegen. Das geht also nur, wenn man dann den Kühlschrank in den Hochschrank nach unten stellt.

Und dann verstehe ich halt nicht, warum ich nicht die Planung von dir nehme und den Hochschrank dann ganz nach rechts stelle (also statt an das Ende, an den Anfang).

Zu den Schränken: Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal in Ruhe bei Gelegenheit an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du kannst das machen, dann ist aber der Verteilerkasten genau über dem Kochfeld. Außerdem finde ich einen Hochschrank einen besseren Abschluß für die Küche. Das ergibt ein ruhigeres Bild mit dem, was der Mieter dann links noch machen will.

Wie tief ist der denn, der Verteilerkastern?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann kann da auch kein Kühlschrank davor. Wie variabel ist der Kasten denn noch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich hatte mal so gestellt:
1547914116749.png


Grün umrandet rechts wäre der Rand vom Kasten
1547914185843.png


von oben sähe es so aus
1547914236352.png


Links die tiefere Deckseite, die dann auch den Absatz abdeckt.
 

Anhänge

  • Hape1986_20190119_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 61
  • Hape1986_20190119_kb1_12b.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 45

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre es denn so: Rechts nach links:
-HS mit Kühli und darüber 45er BO/MW-Kombi
-60 Spülen-US mit zwei Auszügen: oben Spülzeug, unten Müll.
-60 unten GSP, darüber Schubladen
-80 Auszüge mit KF
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben