Unbeendet Platzsparende Küche in Einzimmerwohnung mit GSM, Herd, WaschMa und Kühlschrank

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Möglicherweise könnte man auch die Couch / Bett auf die gegenüberliegende Seite unter
den Überbau schieben.
Dafür müsste dann in Kerstins Planung ein Hochschrank planlinks nach plantechts rutsche, gf etwas schmaler werden.
Im Gegenzug würde die Ecke Planunten frei werden und man könnte da den Tisch mit 4 Stühlen ( oder Bank mit Stauraum) platzieren und noch weiteren Schrank schaffen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich fände aber Bett/Couch in der Nische planunten netter .. vor allem, weil die durchgehende Möbelwand dann wirklich eher richtig durchgehend ist und mit 120 cm Kleiderschrank-Option auch ausreicht.

Würde eben auch sogar Bett, Tisch, Stuhl dem Mieter überlassen.

Backofen mit Pyrolyse in 60er Bauhöhe gibt es bei Ikea für 600 Euro und 60er Bauhöhe ist im Unterschrank einfach besser zu begucken. 45er GSP dürfte auch günstiger sein als eine 60er Einbau-GSP. Was sagst du denn @hape1986
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

mir gefällt das Komplettkonzept von KerstinB sehr gut. Der Raum ist so ideal genutzt.

Wir werden jetzt aber das Konzept von Sommerfrucht weiterverfolgen. Zum einen weil die Leitungen etc. schon soweit vorbereitet sind (morgen kommt vorraussichtlich der Gipser). Zum anderen weil wir aktuell nicht so viel Geld ausgeben möchten um die Wohnung zu renovieren.

Ich finde die Küche von Sommerfrucht schon mehr als ausreichend, ich hätte mich als Student sehr über die Lösung gefreut, mehr geht immer, aber nicht zwingend erforderlich.

Zum Thema Backofen: Pyrolyse klingt erstmal gut. Wir werden demnächst die Schränke erwerben und dann seh ich mal, wieviel Preisunterschied das für den Backofen macht.

Zum GSP: Ikea hat immer 20er Größen für Türen etc.., deshalb ist es einfacher einen 60er einzubauen. Es wäre für uns aber auch kein Problem eine Türe unten abzusägen. Auch da werde wir uns eher kurzfristig entscheiden.

Bis hierher wie immer herzlichen Dank. Wir sind wie gesagt jetzt fertig mit dem Rohbau. Elektrik und Wasser sind verlegt, wir warten auf den Gipser. Dann tapezieren wir und legen einen Fliesenspiegel. Schließlich kommt auch noch ein neuer Boden rein und dann bauen wir die Küche ein.

Grüße
Hans-Peter
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann warten wir gespannt auf deinen Aufbaubericht und Bilder der fertigen Küche!
Wenn Du noch Fragen haben solltest, immer her damit!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@hape1986 .. meinst du Beitrag 22 ?
kleine-ikea-mit-alles-jpg.273698


Wir werden jetzt aber das Konzept von Sommerfrucht weiterverfolgen. Zum einen weil die Leitungen etc. schon soweit vorbereitet sind (morgen kommt vorraussichtlich der Gipser).
Hier musst du aber Wasser verlegen - oder?
1544900662296-png.277581


Aus Beitrag 38 musst du ja nicht die komplette Wand realisieren. Das kannst du als Idee ja auch an den Mieter geben. Es reicht
Von rechts (Küche) nach links):
  • 60 cm Spülenschrank mit 40er Spüle und Müllsystem
  • 45er GSP
  • 60er Backofenschrank .. ich würde immer einen ordentlichen Backofen wählen, evtl., wenn Mieter häufiger wechseln, sogar mit Pyrolyse, dann ist er immer recht sauber
  • 80er Unterschrank mit Auszügen und 60er Kochfeld
  • Hängeschränke dazu, dort entweder kleine Einbaumikrowelle oder den Platz freilassen, dann kann man sich da eine einfache Mikrowelle reinstellen
  • 60 cm Hochschrank mit Kühlschrank incl. kleinem TK-Fach, darunter Auszüge
Orange kann auch zu 80er Unterschrank und dann 60er mit Backofen/Kochfeld als Set werden. Ist dann halt nach links etwas eng, sollte aber klappen.

Dann kann der Mieter immer noch entscheiden, ob er evtl.
  • 40 cm Hochschrank für Wischer, Staubsauger
  • dann ca. 160 bis 170 cm einfach nur wieder Arbeitsplatte , da kann man Lernmaterial auch mal zwischenlagern. Darüber noch Wandschränke in Hochschranktiefe mit Platz für Sporttasche etc. Wenn Lücke größer 160 cm, dann mittleren mit Passstücken oder nur passend geschnittener Boden oben unten als offenes Regal. An die Wand kann da auch ein TV
  • dann 2x60er für Klamotten, unten Auszüge für Kleinkram, kann man mit Innenschublade unterteilen, oben eine Kleiderstange.
einfach so fortsetzen will.
Auch

Dann bleibt
1547658037880.png


Auch
Hinter der Eingangstür evtl. einen 80cm tiefenreduzierten Unterschrank für Schuhe, darüber Wandhaken als Garderobe. Ablagefläche kann dann auch Handyladestation etc. sein.

Als Tisch einen Tisch, der normal ca. 120x80 groß ist und unter die APL geschoben werden kann, aber vorgezogen und evtl. sogar ausgezogen werden kann.
kann als Konzept dem Mieter vorgelegt werden .. er kann dann selber anschaffen.
Grundsätzlicher Vorteil ... es sind alles Standardschränke von Ikea oder evtl. auch einem anderen Hersteller, keine Bastelarbeiten.

Und Wama im Bad .. Beitrag 30 - oder?
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo KerstinB,

genau Küche aus Beitrag 22 und Wama wie in Beitrag 30, wobei wir das mit Waschbecken erstmal nicht machen, da werden wir nochmal mit dem zukünftigen Mieter sprechen. Wasser ist schon verlegt und im Bad haben wir eine extra Steckdose für die Wama vorgesehen.

Das mit der Gaderobe ist auch eine Klasse Idee, ich denke, dass werde ich mal so weitergeben.

Was ich im vorigen Beitrag verschwiegen habe und auch daran hindert die Küchenwand zu verlängern ist die Tatsache, dass wir aus Gründen des Rohbaus (Vereinfachung, Gemurkse, etc...) einen Absatz in die Rückwand zwischen Küche und Wohnzimmerwand machen werden. Die Wand der Küche ist ca. 5 cm weiter vorne als die Wohnzimmerwand. Damit uns der Platz aber nicht für die Küchenschränke selbst verloren geht, bleibt der Bereich hinter diesen in der aktuellen Tiefe (wird sozusagen ausgespart vom Gipser). Damit ist jedoch die Breite der Küche und die Form jetzt festgelegt. Bitte keine Kommentare dazu, gefällt mir auch nicht, aber war ein Kompromiss zur Reduktion des Aufwands.

Was ich bis jetzt ebenfalls verschwiegen habe: Wir überlegen uns auch, ob wir auf die Arbeitsplatte am Ende eine zweite Arbeitsplatte mit der Länge von ca. 80 x 50 cm auflegen (ergibt ein L mit der Arbeitsplatte der Küche, auflegen damit etwas höher). Wir würden die so etwa 30-40 cm in Richtung Wohnzimmer überstehen lassen, so dass man in der Küche eine Sitzgelegenheit hat. Was denkt ihr dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Wand der Küche ist ca. 5 cm weiter vorne als die Wohnzimmerwand. Damit uns der Platz aber nicht für die Küchenschränke selbst verloren geht, bleibt der Bereich hinter diesen in der aktuellen Tiefe (wird sozusagen ausgespart vom Gipser). Damit ist jedoch die Breite der Küche und die Form jetzt festgelegt.
Wenn da aus 22
kleine-ikea-mit-alles-jpg.273698

passt, dann passt auch aus 38 der orange markierte Bereich und der Hochschrank dann halt irgendwie nach diesem Absatz.
Wo liegt denn aktuell der Wasseranschluss? Und, vielleicht kannst du das mal fotografieren.
1547660022402.png
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich habe mal mit dem IKEA Planer gespielt. Hier ist mein Ergebnis. Es fehlt der Einbau-GSP rechts in den Schrank direkt unter den Kühlschrank.

1547674854126.png
 

Anhänge

  • Ikea Küche Einliegerwohnung.pdf
    1.019,6 KB · Aufrufe: 209

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Und für die Garderobe habe ich auch noch eine Idee:

von rechts nach links:
Tiefenreduzierte 40er Hochschrank für Staubsauger etc..., dann sind die auch untergebracht.
Tiefenreduzierter 40er 80 cm Unterschrank für Schuhe
Darüber Haken oder eine Wandstange
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Geschirrspüler käme unter den Kühlschrank-Korpus, nicht hinein - also unbedingt für gute Befestigung sorgen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der orangene Bereich aus meiner Planung:
1547660022402-png.279556


Nach Orange scheint ja irgendeine Art Wandabsatz zu kommen .. und da kann dann der Hochschrank aus meiner Planung ja solo gestellt werden. Alternativ könnte man es sogar dem Mieter überlassen, sich dort einen eigenen Kühlschrank hinzustellen. Der eine bevorzugt es groß mit viel TK-Platz usw.

Und nochmal die Frage ... Wasser war doch von rechts auf den ersten 60 cm? Aufputz verlegen kostet auch Platz.

@Nörgli .. hape meint einen 60x60 cm Einbau-GSP .. wie einen Backofen - oder @hape1986 ?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In #47 würde ich dann über den GSP einen kleinen Backofen/ Einbau-MW mit Backofenfunktion bauen und unter dem KF anstelle 20-60BO einen 80er mit Auszügen. Links daneben dann (Platz für) einen Kühli.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Also die Fragen:
  • Das Wasser/Abwasser ist bereits in der Wand verlegt und liegen 75 cm von rechts gesehen.
  • Der Einbau-GSP kann doch nicht in den Hochschrank rechts rein, da der Griff des Einbau-GSP 5 cm tief ist und damit in die Türe ragt. Der Abstand zur Türe ist ca. 62 cm.
  • Grundsätzlich sind alle Steckdosen jetzt für Beitrag 22 vorbereitet.
  • Der Verteilerkasten kommt bei 255 cm und ist 40 cm breit. Hier darf also kein Hochschrank stehen und deshalb bevorzuge ich die Lösung mit dem Hochschrank rechts. Der 40er Hochschrank für Besen oder so kann dann anschließend kommen.
  • Die Kante ist aktuell bei 310 cm. Ist aber noch nicht vorhanden und damit verschiebbar.
  • Der Gipser kommt am Montag. Es bleibt also noch morgen etwas an den Steckdosen zu verändern. Ich bin im Panik-Mode :-).
 
Zuletzt bearbeitet:

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich sehe 3 Lösungen:

1: wie 22 nur kein Einbau GSP sondern einen normalen GSP in den HOchschrank unten druntergebastelt.

2: Sowas würde auch gehen, würde keinerlei Änderungen bedeuten und hätte den Vorteil von KerstinB, dass man den 80er Schrank mit Schubladen hat.

1547838863408.png


Rechts unten stellem wir dann einen normalen 60er GSP ein mit IKEA Griffen, damit er dann auch auf geht. Auf der Höhe 80 kommt dann der Kühlschrank. Ist zwar ein Gebastel mit dem GSP aber wird schon irgendwie gehen.

3: Wie Nummer 22, aber dort wo die Schubladen sind, kommt ein 60er GSP hin und in den Hochschrank unten statt dem GSP dann die Schubladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und was spricht dagegen, nur die GSP mit Hängeschrank und einen Stand-Alone-Kühlschrank oder einen Kühlschrank im Hochschrank links vom Kochfeld zu stellen? Das wird bestimmt harmonischer.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Und was spricht dagegen, nur die GSP mit Hängeschrank und einen Stand-Alone-Kühlschrank oder einen Kühlschrank im Hochschrank links vom Kochfeld zu stellen? Das wird bestimmt harmonischer.
Bei 255 cm kommt der Verteilerkasten. Da kann ich kein Hochschrank davorstellen. Darunter ginge natürlich, aber dann wird die Küche immer noch breiter, was ich auch nicht so gut finde.

Dein Gesamtkonzept war (ist) gut, ich habe mich einfach zu früh auf das Konzept von Sommerfrucht eingeschossen, dass mir auch nach wie vor gut gefällt. Nur das mit dem Einbau-GSP habe ich einfach nicht berücksichtigt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Was für ein Einbau-GSP? Verlinke mal das Modell auf der Herstellerseite, ich verstehe nicht was Du damit meinst.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
In der Variante müsst ihr auch auf genügend Luftzufuhr beim Kühlschrank achten. Soll der auf der Arbeitsplatte stehen?

Verstehe nicht, wieso ihr nicht einfach links einen freistehenden Kühli stellt. Da ist ein Versatz in der Wand doch nicht so tragisch. Den Kühli könnte sogar der Mieter mitbringen.

Einen Verteilerkasten könnte man auch in einem Hochschrank integrieren, solange man innen ran kommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben