Planung zweizeilige 9qm Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Hast du dir schon ein entsprechendes Spülbecken ausgesucht? Dann könnte man mal schauen wie man es einplant.
Du hast bei meiner Planung nicht weniger Platz im Spülenschrank, dafür ist er ergonomischer zu bedinen. Ich habe dir einen 60er Spülenschrank mit Auszug eingeplant + 30cm für den seperaten Müll + 15cm für deinen Tritt, den ich in einem seperaten Schrank, viel besser aufgehoben finde. Sozusagen, hättest du 105cm Ersatzplatz für deinen Spülenschrank.

Möglich wäre auch eine Aufteilung in 90er Spülenauszugsschrank + 15cm für den Tritt. Auch damit hättest du 105cm Ersatzplatz für deinen neuen Spülenschrank, der erheblich ergonomischer ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir Spaß macht, das hintere aus dem Spülenschrank nach vorn zu kramen...;-) Ich könnte jedes mal kreischen, wenn ich in meiner neuen Küche, die mir jetzt als Hauswirtschaftsraum dient, etwas von ganz hinten nach vorn kramen muss...:stocksauer: :rolleyes: Das wird in den nächsten Jahren, devinitiv noch geändert werden. Ich muss nur noch ein wenig darauf sparen. ;-)
 

Anhänge

  • sago1.jpg
    sago1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 143

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Hallo Conny,

einerseits ist es ja gut, wenn man Altbewährtes beibehält.

Andererseits ist es bei der Planung einer neuen Küche, besonders wenn sie nicht so arg groß ist, schon sehr wichtig, sich von neuen Gewohnheiten zu lösen und sie einmal zu hinterfragen. Sieh es als Chance!
Wenn wir gemeinsam nach vielen Überlegungen (und nicht auf der zweiten Seite ganz oben) doch wieder bei Altbewährtem landen, dann kann man wenigstens nicht sagen, wir hätten keine anderen Lösungen gründlich durchdacht.

Speziell meine ich zB deine Angewohnheit, alle Töpfe per Hand zu spülen. Warum? Geschirrspüler sind dafür gemacht! Es gibt sogar Geschirrspüler, die ein extra Topfprogramm haben, das bei 70 Grad wäscht (per Hand wohl eher bei 40 Grad, oder?), und wo im unteren Korb der Wasserdruck etwas erhöht wird, aber im oberen Korb für Gläser und Tassen nicht (von Neff , gerade auf der Küchenmesse in Köln gesehen; vielleicht auch von anderen Herstellern).
Umweltfreundlicher ist das Waschen der Töpfe im GSP auch, denn du brauchst deutlich weniger Wasser.
Dann brauchst du auch nicht mehr so viel Spülenbreite und hast mehr Arbeitsfläche. Statt Abtropfe gibt es entweder mobile Abtropfen oder ein Handtuch zum unterlegen, das du nach dem Abtrocknen gleich wieder verräumen kannst.

Unterschränke mit Drehtüren sind umso mühsamer, je älter man wird. "Wenn die Kinder kommen, sind wir zu sechst", daraus schließe ich, ihr seid wenigstens so neu wie ich (53, ;-). D aempfehle ich Auszüge, wo immer es geht!

Eine Leiter kann man zB auch in einer Blendenklappe am Rand unterbringen, wie bei Bine22:

bine22-12676-album686-bild79616t.jpg
bine22-12676-album686-bild79615t.jpg
bine22-12676-album686-bild79614t.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Hmm ... es wäre jetzt wirklich sinnvoll, wenn du mal zeigst, wie deine neue Spüle aussieht, dazu reicht es nicht, eine Alno KPL und POS-Datei anzuhängen ;-) ;-) ... da kann ja keiner etwas sehen.

Schiebetür zur Küche ... könnte die außen vor der Küche laufen? Genauso solche Sachen sind ein Grund, warum wir auch immer noch einem Komplettgrundriss fragen und warum wir eigentlich auch gerne einen Küchengrundriss mit den Maßen hätten und nicht nur einen angelegten Alnoplan ... dann kann man nämlich gegenprüfen. Und, wenn in solchen Plänen dann auch noch der aktuelle Wasseranschluß mit Maßangabe eingetragen ist, dann kann man sich auch danach ein wenig richten ;-) Denn, eine Verlegung würde ja wohl Aufputz erfolgen und muß in einer Planung berücksichtigt werden.

Die 66 cm planlinks der Küchentür, ist das das Maß bis zur Zarge?

Die Planung aus Nr. 14/18 (da hat Conny den Grundriss angezeigt) halte ich für unpraktisch. APL zwischen Spüle/Kochfeld und rechts und links vom Kochfeld keine direkte Abstellfläche.
 

sago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

ich versuch mal, alle Fragen zufriedenstellend zu beantworten: die eventuelle Schiebetür könnte außen laufen, der Tritt, den ich fast täglich brauche, hat zusammengeklappt die Maße 34x20x51. Ich spül die Töpfe und Pfannen von Hand, weil die Maschine ja sonst sofort voll wäre, wahrscheinlich Quatsch, weil auch nicht umweltfreundlicher, aber es tut mir so leid um den Platz. Ich weiß nicht, ob ich mir das abgewöhnen könnte...Ich hab jetzt den Plan von unserer aktuellen Küche fotografiert und mit den fehlenden Maßen ergänzt, ich hoffe, daß das ausreicht? Die Spüle hab ich auch fotografiert, rechts ist ein selbstgebauter Auszug mit drei Behältern für den unterschiedlichen Müll. Natürlich muß ich tief runter, um z.B. das Kehrblech oder die Putzmittel zu holen, aber das könnte dann vielleicht ja auch woanders hin. Das Spülbecken selbst in weiß war ein klassischer Fehlkauf, aber der Auszug ist superpraktisch. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!
 

Anhänge

  • P1030715.jpg
    P1030715.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 172
  • P1030716.jpg
    P1030716.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 167

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Ok, der Tritt passt dann nicht in den 15er Schrank, aber ein 30er reicht locker dafür... ;-) Den Müll den du unter der Spüle lagerst, kriegst du auch in einem 60er Spülenunterschrank mit Frontauszug untergebracht. Sind 3 Eimer, wenn ich das richtig sehe, habe ich auch in meinem 60er und darüber ist noch eine Ablage. Die gibt es auch zum ausziehen. Ich mache dir morgen mal ein Foto, dann werde ich die Zeile, auch noch einmal neu einteilen. Von der Ablage über den Eimern habe ich heute schon eines, dass mit den Eimern finde ich grad nicht.
Das Spülbecken möchtest du behalten? Das ist von V&B, nicht war? Eine Abtropffläche, kann man auch über einem Geschirrspüler einbauen, das ist überhaupt kein Problem.
Das Abwaschen der Töpfe, solltest du noch einmal überdenken...;-)

Wie ist das jetzt mit dem feststehenden Fenster, kann, bzw. soll es getauscht werden oder nicht? Willst du überhaupt eine neue Planung oder willst du an neuen Zöpfen festhalten?

...für heute ist nun Schluss, mein Bett ruft! ;-) :n8:
 

Anhänge

  • DSCF5041.JPG
    DSCF5041.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 148

sago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

uups, natürlich will ich nicht an neuen Zöpfen festhalten, sonst hätte ich mich ja hier nicht gemeldet

  • :-[Aber ich kenn mich ja, und ich bin skeptisch, daß ich mir in meinem hohen Alter (56)
    • ;-)
    z.B. noch das Topfabwaschen abgewöhnen kann. Ich wußte auch nicht, daß man eine Abtropffläche über einem GSp einbauen kann. Vielleicht muß ich jetzt mal erst in einem Laden gucken, was es alles so gibt. Deine Abfalllösung sieht jedenfalls so aus, als paßte auch dort eine Menge rein. Das Spülbecken will ich unbedingt loswerden, wie gesagt, Fehlkauf. Das Fenster kann umgebaut werden, wenn auch mit Zähneknirschen von Seiten meines Mannes.


 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Wie soll denn dein neues Becken werden? Was stört dich am neuen Becken? Soll es wieder Keramik werden oder lieber Edelstahl? Hast du dich schon mal bei den Herstellerseiten umgeschaut? Ich gucke auch immer gerne bei Nordsee Küchen weil man dort mehrere Hersteller findet, gleich einen Preiseindruck bekommt und gut vergleichen kann.

Ich habe dir jetzt meine Mülleimer mal fotografiert. Hab den Müll auch, extra für dich raus gebracht...;D ;-)

Männer knirschen wohl immer mit den Zähnen, wenn bauliche Veränderungen anliegen...;-)...meiner hat auch heftig damit geknirscht! :cool:

PS. ...zu den Mülleimerfotos muss ich noch dazu sagen, das ich einen 5rastigen Korpus habe. Du hättes mit einem 6er Raster in der Höhe noch mehr Platz!
 

Anhänge

  • DSCF5288.JPG
    DSCF5288.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF5290.jpg
    DSCF5290.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 149

sago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

wow, sooo groß sind die Behälter? das hätt ich nicht gedacht! Danke fürrs Fotografieren und Müll wegbringen! Mein Spülbecken ist aus Silgranit und neigt ganz schrecklich zum Verfärben. Tee, Kaffee oder gar Paprikapulver und es sieht aus, als wäre es Jahre nicht geputzt worden. Ich komm nur mit Chlorreiniger dagegen an und der hat schon mehrere Kleidungsstücke partiell mit entfärbt

  • :( .Ich wollte es damals unbedingt, weil mich die Wasserflecken auf der Edelstahlspüle geärgert haben, aber gegen die kommt man viel leichter an. Nun also wieder Edelstahl! Danke für den link, da guck ich mich mal um!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Ich habe dir die Spülenzeile noch einmal geschoben. passen. ;-)

Ich habe dir anstatt eines 60er Spülenschranks, nun einen 80er eingeplant, weil das von den Maßen, am besten hinkam. Da hast du dann richtig viel Platz für Müll, Putzmittel und Handfeger mit Schaufel.
Für deinen Tritt, habe ich dir einen 30er Unterschrank , mit Schublade eingeplant. Dort müsste der locker reinpassen und du hättest auch noch zusätzlichen Stauraum für Kleinkram. ;-)

Den 100er Unterschrank konnte ich dir, mit dieser Einteilung erhalten! :top: Die APL habe ich dir in 66cm tiefe geplant.

Wenn ihr die Tür entfernen und durch eine Schiebetür außerhalb der Küche ersetzen wollt, dann könnt man die Zeile auch noch etwas tiefer bauen. Schüller hätte z.B. übertiefe Unterschränke, die mit APL-Überstand nur etwa 67cm tief wären. Die könntest du dann auch in der Spülenzeile unterbringen. Die Unterschränke in der Kochzeile, wären dann aber auch "nur" 67cm tief. Wenn dort trotzdem eine 75cm tiefe APL gewünscht ist, dann zieht man die Schränke einfach, entsprechend von der Wand ab.


Was genau stört dich jetzt an der Kochzeile?
 

Anhänge

  • sago.jpg
    sago.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 161
  • sago.-grundriss..JPG
    sago.-grundriss..JPG
    35 KB · Aufrufe: 148
  • sago-conny1c - KPL 13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • sago-conny1c - KPL 13.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 131

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Dieses sogenannten Granitspülen sind dafür bekannt, das sie sich verfärben können.
Ich könnte dir auch Keramik sehr ans Herz legen. Da verfärbt sich nicht so leicht etwas und wenn sie doch mal zu eingesaut ist, kann man die wunderbar, mit einem Putzstein säubern und diese lästigen Tropfen, wie bei Edelstahl hat man damit auch nicht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Conny :top: ... man könnte darüber nachdenken, das Fach unter dem Backofen
101466d1358837804-planung-zweizeilige-9qm-kueche-sago2.jpg


mit einer Drehtür zu wählen und dort dann ein oder zwei SENKRECHTE Unterteilungen. Einmal für den Tritt, dann für gerade nicht benötigte Backbleche, und Tabletts oder Schneidbretter.

Dann könnte der 30er auf der Spülenseite oben Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum sein.

Im 80er Spülenschrank die Spüle dann so einbauen, dass sie entweder ganz rechts oder ganz links im Schrank sitzt. Dann kann der obere Auszug Putzmittel und noch einen großen Behälter für Gelber-Sack-Müll enthalten:
attachment.php

Unten der 80er Auszug wäre dann wieder Stauraum.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Hallo Conny 2;-),
wenn du dir einen Tritt zulegst (was für ein toller Satz;D), der ein bisschen *hübsch* ist, dann könnte der auch vor dem Fenster stehen bleiben und man (du) könnte sich sogar mal kurz darauf setzen, bis das Nudelwasser oder so kocht.
Ich habe bei google Bildersuche einfach mal "hocker trittleiter" eingegeben, da sind wirklich auch nette dabei.
Mit tut es einfach um den Schrankplatz leid, den dieser Tritt von dir da einnimmt:cool:, abgesehen davon, dass du schreibst, du brauchst ihn mehrfach am Tag.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Super Idee, dafür den Platz unter dem BO, für den Tritt zu nutzen! :top: Das Fach braucht ja auch wirklich nur so groß sein, das er dort bequem reinpasst, nicht das der BO zu hoch kommt, denn Conny ist ja mit 163cm auch nur 1cm größer als ich. ;D

Ich hatte das Spülbecken angedacht, so nah wie möglich an den GSP einzubauen, damit die Arbeitsfläche so groß wie möglich wird. So viel Platz ist ja nicht in dem Raum.

Conny, muss in der Küche eigentlich eine Kaffeemaschine untergebracht werden? In der Checkliste steht glaub nichts darüber...
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Hallo Conny,

im Beitrag #22 hat Menorca bereits meinen Tritt vorgestellt. Er steht in einer auf 12cm verbreiterten Blende, in die dann eine p2o Tür eingebaut wurde von meinem :kfb:. Oder wie Kerstin vorschlägt, einen 15 cm Schrank für Tritt und Backbleche nehemn.

Da Deine Küche auch nicht so riesig ist, würde ich mir lieber einen neuen Tritt kaufen, als dafür 30 cm Unterschrank zu opfern. Den Tritt gibts im Netz übrigens noch etwas preisgünstiger.

In Deine Altersgruppe falle ich übrigens auch hinein. Mangels GSP habe ich bis vor einem Jahr alles per Hand abgewaschen und mich regelrecht danach gesehnt, dass ich die Töpfe endlich im GSP verschwinden lassen kann. Seit der neuen Küche habe ich auch keinen Topf mehr abgewaschen :dance:. Lediglich meine beschichteten Pfannen wasche ich per Hand ab.

Glaub mir, Umstellung geht :cool:.

LG Bine
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Was genau ist eigentlich draußen im Wintergarten rechts und links neben der Türe? Kann man so einen Tritt nicht einfach da raus stellen? Das sollte doch nicht weiter tragisch sein, mal kurz die Terrassen/Fenstertüre aufzumachen und das Ding reinzuholen.
Wäre mir persönlich jedenfalls lieber, als jedesmal einen Kratzer in der Möbelfront zu riskieren, wenn man das Ding rein oder raus tut. Mal ganz zu schweigen von der Stauraumverschwendung.

Mal abgesehen davon: wieso benötigst Du den Tritt denn jeden Tag? Du bist auch nicht kleiner als meine Mutter z.B. und die benötigt nur dann so einen kleinen Plastikhocker, wenn sie mal an die obersten Fächer im Hänger ran muss. Das passiert aber eher selten, weil da nur Dinge stehen, die man nicht so oft braucht.
Kann es sein, Dass Du Deine Küche derzeit auch einfach "falsch" eingeräumt hast?

In Deinen Bildern sind nämlich viele Glashänger. Da muss man immer schönes Geschirr dahinter haben und es können keine Tupperdosen da reingestapelt werden. Idealerweise steht schweres Geschirr aber unten in Auszügen...

Also solltest Du diese Glasfronten lieber weglassen und darauf achten, dass ALLES was Du täglich brauchst ohne diesen Tritt erreichbar ist. Man wird nicht jünger und die Unfallgefahr steigt ja dann auch.

Und je sparsamer Du mit dem Müll- und Spülen-Platz umgehst, desto mehr Stauraum bleibt eben in den Auszugschränken. ;-)
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Ja, Umstellung geht, dauert im vorgerückten Alter vielleicht länger bis man neue Abläufe drin hat aber es lohnt sich. Ich gehöre auch zu dieser Altersgruppe.
Zu dem Spülenschrank, der ist bei mir auch 80, die ganze Zeile ist etwas übertief. Wie Conny schon schrieb, hast du damit die Rohre viel weiter hinten und kannst die breiten Auszüge vielseitig nutzen. P1100178.jpgP1100172.jpg

Ich habe unter dem 1/2 Abtropf noch eine sehr praktische 40 er Schublade, weil die Spüle nur den halben Unterschrank einnimmt.
Früher hatte ich übrigens auch so einen Drehtürenschrank mit Mülleimern unter der Spüle.
Die Mülleimer sind immer noch die gleichen, Ikea , jetzt aber stehen sie im oberen Auszug und sind viel besser zu erreichen. Wenn ich mir noch angewöhne, ganz links zu schnippeln, auf der Abtropfe, hätte ich sogar Müll unter APL.
Bei mir ist der obere Auszug fast vollständig zu nutzen, den Standardsiphonausschnitt hat schon der Küchenmonteur größtenteils abgedeckt und das liegt nur an übertiefer APL.

Achja, Ikea hat einen hübschen, weißen Tritthocker, ist zwar nicht klappbar, man kann aber gut drauf sitzen.
 

sago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Hallo Ihr Lieben, danke für die vielen Anregungen! Zuerst: eine Kaffeemaschine muß in der Küche nicht stehen, wir haben unseren Vollautomat aus Platzgründen im Eßzimmer untergebracht, wo wir den Kaffee auch trinken. Und den Tritt brauch ich seit 2 Wochen tatsächlich nicht mehr so oft, weil ich die Schränke entmüllt habe und so einigen Platz unten gewonnen habe. Da war ich wohl noch im "Vorher-Modus", als ich "täglich" schrieb. Trotzdem, einige Vasen und Backformen passen nur ganz oben rein. Die Idee mit dem Fach unter dem Backofen gefällt mir sehr gut, ich könnte den Tritt aber auch tatsächlich in den Wintergarten stellen, wenn es ein Platzproblem gäbe. Oder ich kauf eben einen hübschen, der vorm Fenster steht. In die übertiefen Schränke bin ich geradezu verliebt, die will ich unbedingt. Was mich im Moment umtreibt, ist eher die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, den Herd gegenüber der Spülenseite zu stellen. Ist es nicht praktischer, wenn das Wasser mehr in Herdnähe ist? Wenn ich Gemüse geputzt und gewaschen habe trag ich es dann im Durchschlag auf die andere Seite und tropf den Boden voll. Ich denk immer noch über eine Ecklösung nach, wenn wir Schiebetür und Fensterumbau voraussetzen.Wie sind da Eure Erfahrungen? Viele Grüße von Conny
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Es ist überhaupt keine gute Idee, spülen und kochen in einer Zeile zu haben, du vernichtest dir damit deinen Hauptarbeitsplatz. Du kannst deinen Druchschlag eben so gut in eine Schüssel stellen, und herüber tragen.

Die übertiefen Unterschränke sind mit einem L nicht machbar, optisch ist es auch nicht der Bringer und ein Stauraumvernichter ist es auch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Den Stauraum maximierst Du mit übertiefen Unterschränken; mit einer Ecklösung vernichtest Du Stauraum
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Planung zweizeilige 9qm Küche

Also..... was mich in meiner neuen Küche am meisten gestört hat, waren Kochfeld und Spüle gegenüber...

Aus Platzgründen konnte ich nicht beides auf eine Seite packen. Jetzt habe ich beides über Eck, was ein super Kompromiss für mich ist (U-Küche).

LG Bine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben