Fertig mit Bildern Planung Neubau - Größe der Insel

Und schwups ist die Traumküche keine mehr ...

Ich muss auch sagen, die Aufteilung sieht weder gut aus, noch ist sie sonderlich praktisch. Übertriebene Symmetrie ist langweilig und sieht aus wie von einem Kindergarten-Kind geplant, dazu ist sie in den seltensten Fällen überhaupt zu sehen.

Daher MUPL und erhöhten GSP unbedingt rein und dafür diese schmalen Schränkchen raus. Die Sichtseite vom Esszimmer aus kann ja durchaus so gestaltet werden, wobei ich dort auch nur 90er und 80er Breiten verwenden würde, da alles andere beladen mit Geschirr einfach zu schwer wird.

Also lasst euch nochmal die #6 planen (ggf. auch 40cm schmaler), ihr werdet sehen, die sieht besser aus als was ihr aktuell habt und ist um 100% besser zu nutzen. Für den KVA hab ich in #14 bereits Optionen aufgezeigt. Wenn es euch das wert ist, könnt ihr sonst vor den Schrank mit dem KVA eine Taschentür setzten, so hätte man eine durchgehende Optik.

Nachtrag: Fugen sind bei so einer Plattengröße üblich und wenn gut gemacht kaum sichtbar. Im Album für fertige Küchen einfach danach mal suchen.
 
Ich verstehe auch nicht, wie man auf den MUPL verzichten kann, wenn es die Seite betrifft, die man sowieso nur vom Garten aus sehen kann.
Ich habe zwar noch keinen MUPL, aber wenn ich überall lese, wie toll der ist, dann wundere ich mich schon, warum man darauf verzichten will.
Wo wollt ihr euren Müll denn stattdessen sammeln?
 
auf der Frontseite max 90cm breite US, darüber wird's in den Auszügen oft "unordentlich" unnd 120cm breite können schwer werden.

Und warum man Symetrie braucht, wo es absolut niemand sieht, ist mir unerklärlich. Die Inselplanung von Nilsblau war perfekt. Ein 30er US mit Auszügen ist innen nur 22cm breit, man zahlt für viel Holz und wenig Stauraum.
 
Danke nochmals für die Rückmeldungen.
Stimmt. Die Symmetrie auf der Rückseite könnte man tatsächlich vernachlässigen.

Mit der Frontseite bin ich auch einig. Hier könnte man 4 Schränke (90 - 80 - 80 - 90) einplanen. Wir haben die maximale Breite der Schränke auf 3,40m festgelegt - somit ist die Insel 3,45m lang. Alles andere wäre zu groß. 3,60m wäre die absolute Obergrenze für die Insel - wodurch die Lösung von Nilsblau minimal zu groß wird.

Nun aber zur Rückseite. Wie würdet ihr die Einteilung bei genannter Begrenzung vornehmen? Das Kochfeld ist ja durch die Oranier Lösung auf 90cm breite fix.
40 - 90 (Kochen) - 90 - 80 (Spülen) - 40
MUPL in dem 90er macht ja keinen Sinn. In dem 40er neben der Spüle wollten wir Handtuchhalter einplanen.

Danke :-)

Gruß
Flo
 
wenn das Kochfeld 90cm Breite ist, die Insel max 360cm lang sein kann,

würde ich 30-90-80-40MUPL-80-40
 
Durch den Korpus wäre aber die Insel auf 365cm.
Deshalb haben wir die Schränke auf 3,40 begrenzt...
 
Seit ihr sicher, dass ihr einen Handtuchhalter im Schrank wollt?

Ich stelle mir das umständlich vor. Ich hatte mal im Waschkeller die Handtücher hinter einer Abstellkammertür, die direkt neben dem Waschbecken war, hängen. Das habe ich ruckzuck wieder geändert, da ich zu oft mit nassen Händen erst die Tür öffnen musste (und nass gemacht habe) bevor ich an das Handtuch kam. Danach konnte ich erst mal den Türgriff abtrocknen.

Wenn die Handtücher im Schrank hängen muss man entweder dauerhaft beim Werkeln in der Küche die Schranktür offen lassen oder sich wärend der ganzen Zeit ein Handtuch auf die Arbeitsplatte legen. Man braucht wären des Kochens doch so oft ein Handtuch zum Hände abtrocknen.

Auch wenn man mal spontan in der Küche die Hände wäscht, dann immer das Handtuch aus dem Schrank holen zu müssen, wäre mir zu lästig. Ich würde zu oft vergessen erst das Handtuch raus zu holen, bevor ich mir die Hände nass mache.

Ich würde irgendwo draußen eine Handtuchstange einplanen. Es gab schon hier viele schöne Vorschläge (z.B. langer Türstandengriff an der Inselseite). In den Fall könnt ihr den schmalen Schrank neben der Spüle als MUPL benutzen.
 
Warum muss der Spülenschrank so groß sein? Was für eine Spüle ist das?
Sonst würde ich den 40 außen weg nehmen den 80 Spülenschrank an den Rand und die Spüle eine 60er assymmetrisch versetzt im Schrank einbauen. Den Raum unter der Spüle kann man eh nicht wirklich nutzen. Dann hat man einige cm zum Rand gewonnen und kein Wasser plätschert runter.
Ach sehe gerade ist auch Kerstins Vorschlag :2daumenhoch:
 
Wenn man ein großes Becken haben möchte, dann sollte man einer Granitplatte zum Rand auch etwas Fläche gönnen. Deshalb
40 - 90 (Kochen) - 90 - 40 MUPL - 80(Spüle linksbündig eingebaut)
 
Und, @mcflohw , Bemusterung abgeschlossen, Küche bestellt, können wir auf Bilder dieser tollen Küche hoffen wenn sie dann mal fertig ist?:kiss:
 
Hallo :-)

Entschuldigt bitte die sehr späte Rückmeldung von uns.
Wir hatten, wie ihr euch vorstellen könnt, die letzten Wochen und Monate sehr viel um die Ohren.

Der Bau hat sich doch etwas gezogen - Nun sind wir aber eingezogen und total glücklich.

Die von euch mit geplante Küche ist einfach traumhaft geworden. Ich sende euch nun ein paar Impressionen :-)

20170523_205324.jpg




------
Sorry. Irgendwie wollen die anderen Bilder nicht so wie ich will :/



Grüße
Flo
(15.07.2017 Mod: die 3 falsch ausgerichteten Bilder gedreht und neu hochgeladen)
 

Anhänge

  • Mcflowhw_201705_Fertig3.jpg
    Mcflowhw_201705_Fertig3.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 281
  • Mcflowhw_201705_Fertig2.jpg
    Mcflowhw_201705_Fertig2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 285
  • Mcflowhw_201705_Fertig1.jpg
    Mcflowhw_201705_Fertig1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, die Küche ist sehr schön geworden. Ihr habt ja wie sehe auch das Oranier KFL2094, seit ihr auch so zufrieden wie wir?
 
Danke für die Bilder deiner tollen Küche!!
Das gibt doch gleich eine neue Threadkennzeichnung.

Viel Freude im neuen Heim und allezeit gutes Gelingen in der Küche!
 
Magst du noch ein Bild von der Aufteilizung der Insel-Rückseite spendieren? Und wo ist am Ende die Kaffeemaschine gelandet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben