Status offen Planung einer Küche in Neubauwohnung

lodo2609

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bräuchet Hilfe bei der Planung einer Küche in einer Neubaueigentumswohnung in einem offenen Wohnessbereich mit integrierter Küche. Am besten ist es wohl, wie in Entwurf des Bauträgers eingezeichnet, eine L-Form zu nehmen, ich könnte mir auch einen kleinen Tresen als Abschluss zum Essbereich vorstellen. Die Wohnung befindet sich im 3. OG, vor den bodentiefen Fenstern am unteren Rand des Grundrisses befindet sich der Balkon. Die Elektro- und Sanitäranschlüsse sind im Bereich der Küche noch frei verschiebbar. Küchengeräte, die integriert werden müssten, sind keine vorhanden. Ein Backofen auf Augenhöhe wäre schön, ist aber nicht zwingend.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf eure Anregungen und Ideen.

Gruß
Peter

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): keine Fenster im Küchenbereich
Fensterhöhe (in cm): keine Fenster im Küchenbereich
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160 x 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich zum Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 218
  • Grundriss_Küche.JPG
    Grundriss_Küche.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 205
  • Plan.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 151
  • Plan.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 138

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen.
Wir brauchen bitte einen voll vermaßen Grundriss. Da es sich um einen Allraum handelt, wäre es gut, du würdest alle Möbel nennen und mit Maßen eingeben, die ebenfalls Platz in dem Raum finden sollen. Danke.
LG Anke
 

lodo2609

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Anbei ein bemaßter Grundriss. Die L-förmige Couch ist schon vorhanden, die Maße sind angegeben, der Esstisch mit den 4 Stühlen sowie ein Sideboard für den Fernseher (an der rechten Wand angedeutet) sind noch nicht vorhanden. Die Wand hinter Couch ist 391 cm lang (habe ich vergessen einzuzeichnen).

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Einrichtung.jpg
    Einrichtung.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 188

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Bitte mal überprüfen, ob die Maße stimmen :-) .
 

Anhänge

  • lodo2609.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • lodo2609.POS
    5 KB · Aufrufe: 133

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
So, ich habe es mal versucht: Ansicht I.PNG Ansicht II.PNG Ansicht III.PNG

Planlinks Hochschrank mit Backofen und Dampfgarer (wobei man hier überlegen könnte, ob EIN Kombigerät nicht ausreicht), Kühlschrank und um 90° versetzt ein tiefenreduzierter Schrank für Geschirr, Gläser und ggf. Bar.

An der planrechten Seite als übertiefe Zeile 30er US, 50er Spülenschrank, 60er Geschirrspüler (ggf. nur 45er?), 80er US, 30er US, außerdem Oberschränke.

Der Geschirrspüler ist mitten in der Zeile natürlich nicht so ideal, aber es schafft Arbeitsfläche. Wenn der GS an planoben anschließt, verliert man Arbeitsfläche - einen Tod muss man also sterben. Eine Sitzgelegenheit oder Tresen sehe ich nicht bei dem Platzangebot.
 

Anhänge

  • lodo2609-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • lodo2609-1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 152

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:2daumenhoch: Sehe ich genauso.
Ich würde auch die kurze Wand oben zwischen den Zeilen farblich akzentuieren und mit Tafellack bemalen.
Über die Zeile würde ich wohl einheitlich durchgängig Oberschränke wählen und einen Lüfterbaustein planen.
 

lodo2609

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank. Die Maße des Planes stimmen. Die vorgeschlagene Anordnung finde ich sehr interessant, habe ich so noch nicht drüber nachgedacht.
 

lodo2609

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe die Planung von Breezy mal ein wenig modifiziert und die Küche leicht "um die Ecke" gezogen, so dass sich der Ansatz eines L ergibt. Würde mich freuen, da die Meinung zu hören.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 297
  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 181
  • lodo2609-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • lodo2609-2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 138

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Dann hast Du allerdings das Problem, dass Gäste, die an der Halbinsel sitzen, kaum auf bzw. von ihrem Platz kommen. Für einen Sitzplatz rechnet von etwa 1m Platzbedarf. Und noch weiter nach unten schieben kannst Du den Tisch auch nicht.

Evtl. drehen um 90° und dann eine Bank an die Wandseite?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@lodo2609 .. geht es hier noch weiter?

Was versprichst du dir von dem "um die Ecke ziehen"?
capture1-jpg.228629


Ggü.
ansicht-iii-png.228549


Mehr Stauraum wird es nicht, die Halbinsel mit nur 60 cm Tiefe ist auch eher Ablage- als Arbeitsplatz, dafür verringert sich der Abstand Spüle/Kochfeld und der Tisch wird zwischen Minihalbinsel und Sofa-L total eingequetscht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben