Fertig ohne Bilder Planen, wo anfangen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planen, wo anfangen?

So bringt planen Spaß, wenn der TE mitmacht ;-).

Ja, eine Stauraumplanung ernsthaft betrieben macht einem nochmal gut klar, was praktisch ist, und was unpraktisch ist.

Klar, beim Ausräumen des Geschirrs muss man dann rüber an den einzelnen 80er. Aber der Weg ist ja frei und der Vorteil ist, dass jemand den Tisch decken kann, wenn ein anderer gerade in der Endphase der Essenszubereitung ist. Und der Tischdecker wuselt dann nicht im Arbeitsbereich des Kochenden :cool: .. und der Schrank steht ganz nah am Tisch ;-)
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

@vanessa, heißt dass, dass der Schrank dann auch tatsächlich etwas breiter wird als die 60 cm?
Also kann man effektiv weniger unten nutzen. Ok. Dann planen wir das etwas anders. Aber bei dieser Planung würde das untere 2er Raster passen? Puh, wir müssen wohl mal messen, wie hoch so ein hochgebauter GSP max sein sollte.

@kerstin, es macht auch Spaß.
Muss nur gucken, dass ich Mann da mit einbeziehe, sonst wird der sauer ;D
Wäre es vermessen, wenn ich dich bitte, die kleinen Änderungen... die wir angedacht haben, in diesem Alno Planer zu berücksichtigen. Ich konnte zwar eben öffnen und beim wild rumklicken hat sich sogar die Front nach Wunsch geändert, aber einen Schrank austauschen... trau ich mich nicht.

Die Änderunegen wäre dann wie folgt:
Backofenschrank mit 1 x 3er unten. (gibt es das?)
60er mit 3 x 2er Raster

Ganz lieben Dank :kiss:

Auch an alle anderen mit ihrem Input! Herzlichen Dank für die Anregungen.
Wir machen gerne weiter und sind weiter offen für Tipps und Hilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planen, wo anfangen?

:rose::cool: .. Für die Mikrowelle kann ich das jetzt nur mit Tür darstellen. Wobei das durchaus eine Alternative wäre, die auch günstiger ist.

Den 60er habe ich mal eigenmächtig zu 1-1-2-2 gemacht, denn ich bin der Meinung, man kann nie genug Schubladen haben. Ich habe z. B. meinen Tupperdeckeln eine eigene Schublade gegönnt. Dann gibt es noch Küchenmaschinenzubehör, Küchenhandtücher und was weiß ich. Vielleicht fällt dir anhand meiner Schubladen noch etwas auf (es sind insgesamt 590 cm, bei dir sind jetzt verplant 650 cm, wenn 80er Schrank auf anderer Seite doch 1-1-2-2 wird, sonst 570 cm):


full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Anhänge

  • kf_cb77_20121007_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_cb77_20121007_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 99
  • kf_cb77_20121007_kb_var1a.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 98
  • kf_cb77_20121007_kb_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Man kann wohl wirklich nicht genug Schubladen haben.
Wie konnte ich nur mit einer Schublade bisher leben? :w00t:

So, nun mal der neue STRP :dance:
 

Anhänge

  • Stauraumplanung5.jpg
    Stauraumplanung5.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planen, wo anfangen?

Da wo du jetzt Flaschen hast, hatte ich eigentlich Bio/Restmüll gedacht (Schnippelmüll von der APL in den Müll schieben). Unter der Spüle dann Gelber Sack und vielleicht noch Flaschenvorrat.

Messer könnte man in der Schublade vom 30er unterbringen, dann kann man sie zum Schnippeln auch rausholen, wenn jemand vorm Kochfeld steht.

Und ja, Schubladen können wahnsinnig viel aufnehmen. Um so weniger muss man stapeln. Deshalb empfehlen wir ja immer möglichst 6 Raster und die in der Ausführung 1-1-2-2.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planen, wo anfangen?

Hallo CB77,
ich wollte keine so tiefe 3-rastrige Schublade haben und habe mir lieber für wenig Geld passende Flaschen gekauft Schraubverschluss - Gläser und Flaschen GmbH, eckig, damit sie keinen Stauraum verschwenden und fülle nun meistens um. Einige Flaschen passen aber auch locker rein, wie die ganzen kleinen asiatischen. Nur einige Ölflaschen sind ja sehr schlank und hoch (kippen dann auch schneller um :-\).
Sparsamer wäre es gewesen über einige Jahre Jägermeisterflaschen 0,7L zu sammeln, die passen auch in Schüller 2-er Raster:rofl:
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

;D Leider ist unsere Jägermeisterzeit schon vorbei ;D wobei.... >:(
Hab aber überlegt ob wir den 30er mit 2 x 3er Raster nehmen oben direkt unter der APL dann den Restmüll und unten dann für Essig und Öl. Dann hätte man das breite Raster unter dem Ofen mehr Möglichkeiten.
Macht das die Front dann sehr unruhig?

Wir haben jetzt auch nochmal über die Gegenseite nachgedacht.
Mein Mann hat gestern auch mal den Alno -Planer ausprobiert und eine Idee eingebaut, die uns so vorher gar nicht gekommen ist.
Ihn interessiert auch eure Meinung zu der Küchenfront . Wobei die Spüle nicht korrekt ist und ihm das mit dem erhöhten GSP nicht klar war.

Im Moment ist die Hälfte unseres Tisches sowieso Poststapel :-X
Wir planen zwar Nachwuchs, aber der könnte ja auch an der kurzen Tischseite erstmal für die nächsten Jahre Platz finden.

Wir haben beim Surfen dann auch noch eine weitere Idee gefunden, die wir spanennd finden. Was denkt ihr? Bild Tischlösung

Termine in Küchengeschäften haben wir am Freitag und Montag. Vllt. besuchen wir Freitag auch 2 Läden. Mal gucken.
Dann werden wir wohl das erste Mal richtig Angst bekommen :-[
 

Anhänge

  • Küchenzeile.jpg
    Küchenzeile.jpg
    30 KB · Aufrufe: 106
  • Tischlösung.jpg
    Tischlösung.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planen, wo anfangen?

Ich würde den Tisch bei eurer Konstellation (einziger Essplatz in der Wohnung) immer solo und variabel halten, also ausziehbar usw. Das bringt mehr Spaß, wenn man mal Gäste bekommt.

Klar, kannst du auch auf der planlinken Seite Hochschränke bauen, aber von der Logik und von Abläufen her finde ich die Zeile rechts recht stimmig und es eben auch praktischer, diese Ablage- und Staufläche planlinks zu haben.

Frage doch mal deinen Mann, welche Gedanken er sich zu den Abläufen mit den Hochschränken auf der planlinken Seite gemacht hat. Zumal ja die GSP nicht wandern kann.
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Die Hochschränke auf der linken Seite sind als lockere Idee aufgetaucht.
Da sollen keine Geräte rein. Sondern eher eine weitere Möglichkeit den Platz sinnvoll zu nutzen. Wir können da ja keine Schränke aufhängen.
Gibt es Schränke die eine geringere Tiefe haben, aber dennoch praktikabel sind? z.B. Jalousienschränke? Auch wenn ich weiß, dass diese hier nicht als sinnvoll und zu teuer angesehen werden.
(Diese Idee ist übrigens nicht von meinem Mann, deswegen gibt es keine Überlegungen zu den Abläufen.)

Von ihm kommt die neue Aufteilung der rechten Seite und der angebaute Tisch mit dem Schrank auf der rechten Seite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planen, wo anfangen?

Ja, dann soll er mal die rechte Seite begründen ;-) ... Warum den Müll unter der APL wegrationalisieren? Er hat ja nicht den 30er mit 2x3er Raster genommen, sondern den 30er wegrationalisiert und den Spülenschrank in 2x30. Da paßt nur kein Müll im oberen 30er, weil ja die Spüle sitzt. Da ist in aller Regel ein sehr gekürzter Auszug, der reicht, um ein paar Putzmittel zu stellen.

Viel mehr als die von mir angedachten 80 cm + 20 cm Blende (und die müssen ja wg. der Heizung auch bei Hoch- oder Halbhochschränken sein) passen planoben links nicht. Und wenn dann da ein tiefenreduzierter Hoch/Halbhochschrank steht, muss alles, was ich dort für die APL gedacht habe, wieder planrechts stehen. Und, zu allem Überfluß, wird ein tiefenreduzierter Halbhochschrank da nicht mehr Stauraum geben. Guten Nutzbarkeit von Auszügen ist eine gute Kombination von Tiefe und Breite. Weil man da die Sachen dann auf die Fläche bezogen gut ineinander geschachtelt, also Ausnutzung der Fläche, stellen kann.

Natürlich kann man auf "meinen" angedachten 80er Unterschrank auch einen Jalousieschrank stellen. Was du hier ja wg. der Wandbefestigung andenkst. Die Fotos der Wand zeigen eigentlich eine relativ dicke Wand (wie dick ist sie denn?). Warum denkst du, dass dort kein Hängeschrank befestigt werden kann? Denn ein Jalusieschrank bringt ja nicht mehr Stauraum, sondern engt die Abstellfläche APL eher ein.
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Hm.
Aber wenn ich die unterste Ebene als "APL" nutze und die Jalousie nur für "Wohnen heute" komplett runter ziehe, damit es ordnetlicher aussieht(?)

Weißt du was mein "Problem" ist? Das ist alles so unglaublich praktisch. Das ist alles wahnsinnig durchdacht. Kein Fleck unvernünftig.
Aber irgendwie fehlt mir ein wenig Kreativität und Pfiff.

Als Idee kam mir deswegen eine Art 50er HS (40er Tiefe), Tisch (breite noch offen) und wieder ein 50er HS.
Der Tisch sollte schon flexibel sein, so dass man ihn bei Besuch einfach herausnehmen kann und in den Raum stellt. Haben wir jetzt schon mal gemacht und war k.P.

Mein Traum wäre eine Bank auf einer Seite. Aber ich glaube, der Raum gibt das einfach nicht her. Oder könnte man etwas an der Fensterecke unterbringen?

Na, mal sehen.
Auf jeden Fall nochmal ganz lieben Dank für die ganzen Einwürfe. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planen, wo anfangen?

Ja .. das mit den Hochschränken kann man machen. Aber ;-), die müssen so weit von der Wand planoben weg sein, dass man dann auch noch bequem sitzen kann.

Tischkante bis zum nächsten Hindernis:
- unter 70 cm .. nur, wenn es gar nicht anders geht.
- 70 cm ... man quält sich
- 80 cm ... man stößt den Stuhl nicht mehr ganz so oft an die Wand etc. dahinter
- ab 90 cm wird es bequem
- über 100 cm wird es großzügig und es kann noch jemand ohne Verrenkung hinter einem Sitzenden vorbeigehen.

Ja, meine Planungen sind oft sehr vernünftig und bezüglich dem Besonderen noch ohne den Aha-Effekt. Aber, da baue ich auf einen guten Küchenberater. Ich erwähne hier aus dem Forum mal Cooki, der hat schon manches Mal aus einer Planung noch den letzten kleinen Kick geholt. Als KFB plant er halt hier in seiner Freizeit nicht so sehr viel herum, aber, da hilft nur, jetzt doch mal ein paar Küchenstudios aufzusuchen und das zu finden, wo die Chemie stimmt. Und dann kommt da auch noch etwas Esprit rein. Bin ich ganz sicher ;-)

Außerdem ist Küche doch auch Vernunft :cool::cool:

EDIT:
Ordentlich aussehen .. sehen etwa 2 bis 3 Geräte, die dort einsatzbereit stehen, nicht ordentlich aus ;-). Wenn dort die Kaffeemaschine und die Obstschale mit stehen, warum dann die Jalousie runterziehen?
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

;D
Hier sieht es nie ordentlich aus. Ich weiß gar nicht wer die ganze Unordnung schafft. Müssen die Katzen sein, wenn wir nicht da sind.

Die Kaffeemaschine soll zwischen GSP und Spüle. Ist ja nur eine Kapselmaschine.
Wir überlegen gerade ob wir die Mikro dann hinten stellen und einen DG einbauen...
Aber damit habe ich mich noch kaum beschäftigt. Lese mich gerade durch div. Threads hier.
Aber ich wüßte gar nicht wozu ich den nutzen könnte. Mit der Mikro wird hier hauptsächlich Speisen am nächsten Tag aufgewämrt und Milch schnell heiß gemacht.

Ich hab jetzt schon mal den Tisch gedreht, die Idee mit der Bank muss geprüft werden. ;-) Mann findet es schon mal gut. Und wenn wir zu zweit sind, dann arbeitet ja niemand, wenn wir am Tisch sitzen.

Am Donnerstag werden wir den ersten Besuch in einem Küchenfachgeschäft haben. Eine Kollegin hat diesen Empfohlen. Ist nur nicht direkt bei uns, sondern müssen ne knappe Stunde fahren.
Dann am Freitag zwei weitere Termine.

Meint ihr, ich soll wegen der Geräte vorher schon recherchieren oder sollen wir uns dort erstmal völlig unvoreingenommen überraschen lassen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planen, wo anfangen?

.. Informiere Dich so gut Du kannst, vor dem Studiobesuch, dann kannst Du Deine Aufmerksamkeit auf weiterführende Infos richten ;-)
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Hallo zusammen,

unser erster Termin ist geschafft, wir haben knapp 3 Stunden gebastelt.
Der KFB hat unter Berücksichtigung des Fliesenspiegels unten angefügte Lösung gefunden.

Die Schränke habe ich zum teil nachgebastelt, da es die Fronten nicht so richtig gab. Der GSP-Schrank ganz rechts sieht etwas anders aus, da ist keine Tür mit Linksanschlag, sondern ganz normal für GSP.
Der 50er ganz links hat unten 4 Innen-Auszüge. Alle Außentüren sind ungefähr gleich hoch, die untere Tür passt von der Höhe

Die Küche ist von bauformat , cube
Nur die Möbel für 5.000 €
Allerdings mit Folienfront, abgesehen vom OS mit DAH, da würde Wild Oak, ebenso die APL, Oberregal und die Wangen am GSP.
Für Lack meinte er, dass da nicht viel zu kommen würde, höchstens 500 €, ist das realistisch?

Elektro bietet er mir folgendes an:


  • Berbel Einbauhaube Firstline für 1.200 € + Filter 250 €
  • BO Juno JOC68400X
    Das Induktions-Kochfeld ist ebenfalls von Juno , allerdings weiß ich die Typenbezeichnung nicht genau. 80 cm mit Edeltandrand
    Beides zusammen für 1.800 €
  • GSP vollintegrierbar auch von Juno, bietet er mir für 600 € an, allerdings auch hier keine genaue Typbezeichnung
  • Spüle hat er mir 400 € geplant

Alles zusammen inkl. Lieferung, Aufbau, Montage für 9.250 €

Für einen DG müssten wir nochmal 1.200 € rechnen....

Mit dem 80er Kochfeld sind wir uns nicht so sicher, da bleibt kaum APL übrig, deswegen habe ich jetzt mal ein 60er eingesetzt.
Eine neue Stauraumplanung muss ich noch machen.

Angefügt die Dateien vom Alno Planer.
Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • OF2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 106
  • OF2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • Stauraumplanung OF_blanko.jpg
    Stauraumplanung OF_blanko.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 122

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planen, wo anfangen?

Mir wäre Folienfront zu unsicher. Ist so ein bisschen wie Russisch Roulette. Man kann Glück haben das sich nichts löst, man kann aber auch Pech haben und die einzige Kugel in der Trommel erwischen.

Bei meiner letzten Küche hat sich die Folie gelöst. Natürlich nach der Garantiezeit.
Bei meiner Ex-Kollegin mußte während der Garantie sogar 2 mal getauscht werden.

LG
Sabine
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Das hatte ich hier ja auch schon des Öfteren als Hinweis gelesen.
Aber er hat das ausgesucht, beim Gehen habe ich bei den Fronten gesehen, dass dies eine Folienfront ist, daraufhin habe ich ihn deswegen angesprochen.
Da kam dann der Kommentar mit dem ca. 500 € mehr für Lack.

Aber bis auf: Nimm keine Folienfronten
blick ich da noch nicht ganz durch.

Vielleicht frage ich bei den Terminen morgen mal da genauer nach den Unterschieden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planen, wo anfangen?

Ich finde ja, dass diese Planung völlig dem Anspruch widerspricht:

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wenig Stauraum
Es steht viel auf den Arbeitsflächen

Da ist doch keine Arbeitsfläche breiter als 50 cm? (nett wäre auch immer eine Alnogrundrissansicht ;-) )

Was ist mit der anderen Seite?

Habt ihr euch den mal etwas analog meiner Planung anbieten lassen? Es gibt übrigens Nischenrückwände, und ansonsten sehen die Fliesen nach absolutem Standard aus, da könnte man auch mal einen Fliesenleger fragen, was es kosten die ca. 50 bis 60 cm noch beizufliesen.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Planen, wo anfangen?

Hallo CB77,
sag mal, wie ist eigentlich Euer Wohnzimmer möbliert? Habt Ihr evtl die Möglichkeit, im Wohnzimmer so umzusortieren, daß dort ein relativ kleiner (bei Besuch ausziehbarer) Eßtisch stehen könnte? Evtl an der planunteren Wand? Dann wäre in der Küche ein Mini-Sitzplatz für Euch Beide ausreichend - so wie bei dieser pfiffigen Variante von Mozart



Muß ja nicht unbedingt verschiebbar sein, aber dann wäre der Tisch nicht so halb im Küchendurchgang und trotzdem habt Ihr noch schön Stellfläche auf und in den hohen US.
Liebe Grüße
GisellaDD
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben