Fertig ohne Bilder Planen, wo anfangen?

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

@kerstin
Ja, uns ist durchaus bewusst, dass dieser Vorschlag seine Schwächen hat.
Aber wir haben auch in den Anforderunen:
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen

Ob wir mal so einfach (in der Mietswohnung) dazufliesen können oder eine Nischenrückwand aufbringen dürfen, wissen wir nicht.
Wir müssen erstmal schauen, was es für Lösungen gibt, die uns beim Auszug nicht ebenfalls nochmal Kosten verursachen, weil wir dann rückbauen müssen.

Wir denken auf jeden Fall über die Arbeitsfläche nach.
Ich könnte mir vorstellen noch einen 50er US zu stellen, statt des Hochschranks, und dann ein (Plexi-)Glas(?) Bild an die Wand zu dübeln. Ein OS dann dazu...
Oder wir bauen den GSP doch nach unten.

Einen Schrank auf die andere Seite müssen wir noch überlegen.
Es hat seine Vorteile wg. Stauraum, keine Frage. Aber ich wäre mit einem Schrank auf der Seite nicht wirklich glücklich, da ich ja, wie schon erwähnt, jetzt auch einen Schrank auf der Seite habe und er mich stört.

Wir haben ca. 3-4 mal im Jahr viele Gäste. Wo wir viel vorbereiten und anbieten.
Darauf bezog sich mein "Für Gäste kochen". Ansonsten sind wir zu zweit, evtl. irgendwann mal zu dritt. Da überlegt man auch, ob ein Tisch da nicht auch zum Vorbereiten reicht.

@Gisella, im Wohnzimmer ist kein Platz für einen Tisch, leider. Finde die Lösung, die du verlinkt hast, auch total schön und praktisch. Aber das würde ja nicht reichen.

Das mit dem Grundriss habe ich angefügt und die STP.
Wobei da sicher noch Luft für Variabilitäten ist.
 

Anhänge

  • Grundriss OF.jpg
    Grundriss OF.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 111
  • Stauraumplanung OF_1.jpg
    Stauraumplanung OF_1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 109

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planen, wo anfangen?

Eine Nischenrückwand muß nicht unbedingt mit der Wand verklebt/verschraubt sein.
Habe in einem Küchenstudio auch schon gesehen das sie zwischen Aluprofilen auf der APL und unter den Hängern angebracht wurde.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planen, wo anfangen?

Schon mal mit dem Vermieter geredet, was er vom Verlängern des Fliesenspiegels hält?
Und, eine Nischenrückwand sollte rückstandslos wieder zu entfernen sein.

Am Tisch vorbereiten ... na ja, das muss dann im Sitzen erfolgen und wäre mir z. B. zu unpraktisch.

In der Planung sind 3 Abschnitte a 50 cm und da soll gearbeitet werden und Sachen wie
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale

abgestellt werden.

Da sollte man z. B. dann eher mal erwägen, einen Solokühlschrank planlinks zu stellen und rechts mehr Arbeitsfläche zu haben.
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Wir haben mit dem Vermieter schon mal wegen des Badezimmers gesprochen.
Die Antwort war: Kein Problem, solange es beim Auszug auch wieder zurück gebaut werden kann.
Klar, kann ich da fliesen. Aber wenn es sich umgehen lässt, schau ich, dass ich es lasse. Dies ist eine Mietswohung, wir werden hier sicher in den nächsten 7-10 Jahren ausziehen, da werde ich mir solche Arbeit sicher nicht machen, wenn es auch anders geht.

Was soll ich denn mit einem Solokühlschrank? Der steht doch woanders und da wird auch kein neuer angeschafft.

Wenn ich 10 x im Jahr am Tisch vorbereite, ist das nicht unbedingt unpraktisch. Sondern als hinnehmbarer Kompromiss zu sehen.

Die Dinge stehen jetzt auf der Arbeitsplatte . Da stehe auch noch die Gewürze, die Kochflüssigkeiten, Besteckkasten, Bretter und div. Kleinkram.

Wenn davon mehr als die Hälfte wegwandert, dann wäre auf jeden Fall Arbeitsfläche vorhanden.
Zumal auf dem halbhohen GSP-Schrank ja auch noch Abstellfläche wäre für solche Dinge. Die Regale darüber müssen ja nicht sein. Oder man baut sie so auf, dass es trotzdem hinaut.

Wegen der Nischenrückwand werden wir dann morgen mal fragen. Heute hieß es, die müsste vermutlich verklebt werden.
Aber dem Hinweis gehen wir auf jeden Fall nach. Danke dafür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planen, wo anfangen?

Stimmt, Kühlschrank steht ja schon woanders. Was soll denn das für ein Hochschrank werden? Und wie ist die Inneneinrichtung geplant?

Zum Vermieter mit einem konkretem Küchenplan gehen und sich absichern lassen, dass man mit denselben Fliesen den Fliesenspiegel (nicht rückbaubar bei Auszug) erweitern kann, sollte doch bei einem vernünftigem Mensch kein Problem sein. Denn die Fliesen hindern ja auch nicht, wenn da ein Nachmieter dann doch wieder mal 2 Hochschränke hinstellen würde.

Mir sind halt einfach 50 cm für die tägliche Arbeit in der Küche zu wenig Platz. Da paßt gerade mal mein Schneidbrett.
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Der 50er Hochschrank rechts hat unten 4 Innenauszüge und zwei Scharniertüren.

Wir werden mal sehen wie das mit dem Fliesen geht. Ebenso das mit den Aluprofilen prüfen. Klingt jedenfalls interessant. Solange es bezahlbar bleibt ;D

Derzeit arbeite ich hauptsächlich auf solchen Brettchen, ohne weitere Arbeitsfläche zu nutzen. Jeder Zentimerter wird wie eine neue Galaxie sein ;-)
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Hallo,

wir haben nun 3 verschiedene Lösungen erhalten. Eine weitere steht morgen noch aus.
Bei einer waren wir jetzt noch ein zweites Mal, um die Planung über den Haufen zu werfen, da wir den Fliesenspiegel auf jeden Fall nicht antasten wollen.

Ich habe für die weitere Planung eine Frage.
In einem Studio wurde uns angeboten die Spüle nicht direkt an den Abfluss zu legen, sondern zu versetzen.
Es würde dann von rechts quasi so aussehen:
  • 60er GSP
  • 60er mit Spüle
  • 60er Schrank mit Auszügen und Schubladen

Der Anschluss wäre hinter dem 60er Schrank mit Auszügen und Schubladen.
Es ist so geplant, das eine 70er tiefe APL genommen wird, die Schränke damit nach vorne rutschen und so der Abfluss hinter dem Schrank verlegt werden soll.
Oder ein Mindertiefenschrank genommen werden soll.

Wie sinnvoll ist das? Bekommen wir dann extreme Probleme, z.B. wenn man mal das Wasser abdrehen muss? (Habe ich aber bisher noch nie im Leben gemacht, außerdem gibt es einen Hauptregler im Bad)

Der Abfluss ist bei 150 von der Wand rechts.
Kneu und warm Wasser kommt bei 140 und 160 von der Wand und dann gibt es bei 130 noch einen zusätzlichen Zulauf mit Regler für den GSP.

Sollen wir das weiter verfolgen oder besser gleich verwerfen?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planen, wo anfangen?

Klar könnte man das machen. Der Wasseranschluß wird dann Aufputz auf der Wand verlegt, so dass im Spülenschrank dann wieder ein "richtiger" Wasseranschluß ist, an den man rankommt.

70 cm tiefe APL ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings, wenn die Spüle soweit rübergelegt wird, dann wird es wohl keine hochgebaute GSP - oder? Denn sonst wäre die Spüle ja gleich neben einer Hochschrankwand.
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Genau, in der Planung wäre der GSP nicht hochgebaut.
Ich glaube, irgendwo müssen wir einen Kompromiss machen.

Dort ist jetzt eine Schüller mit Schichtstoff geplant:

60er GSP
60er mit Spüle und Abfallsystem
60er mit Auszügen und Schubladen 1-1-2-2
90er mit Auszügen 2-2-2 und 60er Kochfeld
60er mit Auszügen 1-1-2-2
60er HS mit Hochgebauten BO (schauen uns in einem Kochkurs ein neues AEG Gerät an, das mit Dampf ist und trotzdem eine große 'Röhre' für die Weihnachtsgans hat) unten Auszüge und oben Drehtür, dahinter soll evtl. die Mikrowelle
50er Vorratsschrank mit Innenauszügen und Drehtür

Dazu dann OS auch wieder von rechts:
2 x 90er mit Lifttür
1 x 90er mit Flachschirmhaube und Lifttür
1 x 60er mit Drehtür

Haben heute auch nochmal bei Marquart eine Nolte Küche umgeplant, aber dort gibt es nur das 5er Raster und das ist irgendwie zu unflexibel. Außerdem hat er die Möglichkeit mit der Verlegung der Spüle und der Anschlüsse gemeint, das ginge gar nicht.

Morgen werden wir uns noch eine Küche anschauen die eine Handelsmarke ist, D2 oder D3? Leicht würde wohl unser Budget sprengen meinte er. Weil wir da auf Lackfronten bestanden haben. Mal schauen was ihm einfällt.

Bauformat war ja nochmal anders, da das Küchenstudio aber weiter weg ist, werden wir da nochmal Kontakt aufnehmen, wenn wir uns auf die Aufteilung festgelegt haben.

Interessant war auf jeden Fall die unterschiedliche Herangehensweise und Lösungen die da zutage kamen. Wir sind ja trotz der Vorabplanung hier, da völlig frei rein gegangen.
 

CB77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Planen, wo anfangen?

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.
Wir haben heute "gekauft" :kiss:
Es ist die Schüller geworden. Magnolie Hochglanz und so wie oben beschrieben, nur mit ganz links 60er Vorratsschrank mit 3 Auszügen und einem Schubkasten, rest Böden.

Auch den DGC von AEG haben wir gewählt, dazu noch ein breiteres Kochfeld von AEG.
Im Januar wird geliefert. :warten:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planen, wo anfangen?

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Küche:rose:.

Dann bin ich ja schon mal gespannt auf die Bilder...
Januar, ist ja gar nicht mehr so lang hin;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Planen, wo anfangen?

Ja, herzlichen Glückwunsch!

Dann stelle ich deinen thread mal auf "Warten": du wartest auf deine Küche und wir warten auf Bilder, bitte!:kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@CB77,

dein Warten auf die Küche ist bestimmt lange beendet und wir warten immer noch auf Bilder und einen Erfahrungsbericht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben