Optimale Planung für RH-Küche

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Deine Reihenhauskücheplanung hat Ähnlichkeit mit meiner, wenigstens vom Aufbau her!
Schubladen bis unter die Arbeitsplatte vorm Fenster ließ sich leider nicht realisieren, weil man die Schubladen/Auszüge zum Herausnehmen nach oben kippen muss.

LG, Blumenlady
 

Anhänge

  • Küche01.jpg
    Küche01.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 99
  • Küche22.jpg
    Küche22.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 94

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Das hatte ich jetzt fast vergessen:
Bei Schüller bekommst du einen Unterbau, bei dem die Auszugsblende einem 26er oder 39 Auszug entspricht. Etwa 10 cm der Blende dienen dazu, den Geschirspülersockel zu verdecken. Bei mir ist das ein 39er, weil das besser zu den Schränken daneben passt. Dazu kommt dann der Geschirspülerumbau mit Wangen, die bei Schüller nicht ausgeklinkt werden. :-(

Es ist sicher eine Art Sonderanfertigung, mit der aber jeder KFB vertraut ist, die ich auch in beiden Schüller-Studios, in denen wir waren, so besichtigen konnte.

LG, Blumenlady
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Bilder. Das hat mir sehr weitergeholfen. :rose:

@ Conny: super Hinweis mit der DAH. Ich wusste nicht, das die Leistung durch das übertiefe Kochfeld beeinflusst wird. Dann wird die DAH wohl auf eine Vorwand installiert, es sei denn, das ich zugunsten des Stauraumes ganz auf eine Kopffreihaube verzichten muss.

@blumenlady: ich habe deinen Thread seinerzeit mitgelesen und auch schon einige Parallelen festgestellt. Klar, dass man die Schubladen kippen können muss, das hab ich auch wieder nicht bedacht :'(.Ich werde nochmal ein wenig schieben und planen, obwohl ich fühl mich gerade so:stocksauer:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Nimm doch einfach eine normale Wandhaube, statt einer Kopffreihaube - die wird funktionieren und wegen der übertiefe Dir auch nicht vor dem Kopf rumhängen. Eine Vorwand macht ja den Vorteil der Uebertiefe wieder zunicht,dass wäre blöde. Da zahlst Du erst für die Uebertiefe, dann zahlst Du für die Vorwand und dann Aufpreis für eine Kopffreihaube, welche eh nur eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit hat.:cool:
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ach Vanessa, du hast ja recht! Aber ich hätte soo gerne die berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Ergoline
Vielleicht könnte man ja auch, wie Conny vorgeschlagen hat, das Kochfeld weiter nach hinten schieben!?! Oder auf die Übertiefe verzichten? Aber da geht ja wieder einiges an Stauraum verloren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Auf den Stauraum der übertiefen Unterschränke würde ich nicht verzichten wollen. ;-) Die Vorwand braucht ja nur im Kochfeldbereich, in DAH Breite gebaut werden.
Gut soviel bleibt dann von der APL in Übertiefe nicht mehr nach... :-\
Ein kleines Stück, kannst du das Kochfeld sicher nach hinten schieben, zu weit sollte das aber auch nicht sein, dann wird es unkomfortabel.

Oder du setzt nur oben, in DAH-Höhe die Vorwand. Unter dem Vorsprung müsstest du die Wand dann aber schützen, bzw. abwischbar gestalten. Vielleicht mit Nischenmaterial, Glas oder Elefantenhaut.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Optimale Planung für RH-Küche

So in etwa...
 

Anhänge

  • megnut.jpg
    megnut.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 112
  • megnut1.jpg
    megnut1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 141

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Mit welchem Küchenhersteller planst du?
Die übertiefen Unterschränke bei Schüller , wäre nicht ganz so tief, hätten nur 65cm Korpustiefe. Damit bräuchte die Vorwand, nicht ganz so tief ausfallen.
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

@ Conny: Das ist eine Gute Idee, mit der verkürzten Vorwand. Als Spritzschutz würde ich klares Glas wählen. Die Platte muss man abschrauben können, so wie bei deiner Küche.

Wie heißt der Stein deiner APL? Ist das kashmir white? Gefällt mir gut :-)
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hallo zusammen,
nach unserem letzten Termin im Küchenstudio stehen nun folgende Möglichkeiten zur Diskussion, wobei die ich die linke Seite ok finde. Müll ist zwar unter der Spüle, damit komme ich aber klar.
Rechts würde mir vom Stauraum die Variante mit den 1-1-2-2 Auszügen am besten gefallen, jedoch ist die Front dadurch recht unruhig. Wenn man die beiden 60er Unterschränke mit einer Tür und Innenauszügen versieht, fällt einiges an Stauraum weg, zumal es diese Schränke nicht übertief gibt. Dann würde die ganze Zeile in normaler Tiefe geplant.
Vielleicht wären die zwei US im 2-2-2 Raster ein guter Kompromiss?
Die Linien zwischen BO-Schrank und Kühlschrank laufen auch gleich, ich hab' s nur nicht hinbekommen im Alno -Planer.
Als APL haben wir uns Stein (Labrador scuro) ausgesucht
 

Anhänge

  • Küche_Plan 7_linke Seite.jpg
    Küche_Plan 7_linke Seite.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 115
  • Küche_Plan 7_rechte Seite.jpg
    Küche_Plan 7_rechte Seite.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 116
  • Küche_Plan 7.2_rechte Seite.jpg
    Küche_Plan 7.2_rechte Seite.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 109
  • Küche_Plan 7.3_rechte Seite.jpg
    Küche_Plan 7.3_rechte Seite.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 111

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Warum ist die Front mit 1-1-2-2 unruhig? Ich empfinde sie eher mit den Drehtüren unruhuig, weil du damit die Linien durchbrichst.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ich würde 1-1-2-2 in Übertiefe nicht gegen Dretüren mit Innenauszügen in normaler Tiefe tauschen wollen !!!!!

gerade am Kochfeld gibt es doch soooo viele Dinge die man in Schubladen verstauen kann (Gewürze, Küchenhelfer, Backzutaten ,Besteck, Pfannen, Deckel, Geschirr, kleine Schälchen, Platten usw usw).

Und in wirklichkeit sind die Schubladen ja nicht 2 cm wie auf dem Bildschirm sondern 13-15cm.

Ich finde nicht das es zu unruhig wirkt. Ich persönlich würde aber auch nur abspriche in der Funktionalität machen wenn die Optik dafür wesentlich besser wird und die einbußen in der Funktion nur Minimal wären. Bei dem angedachten Tausch von übertiefen 1-1-2-2 gegen normaltiefe Innenauszüge würde ICH keine 2 Sekunden nachdenken.

Ich habe mir vorher aber auch nie vorstellen können wie toll es ist sooooviele Schubalden zu haben, und könnte mittlerweile noch mehr gebrauchen ;-)
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hallo,
auch bei mir geht Funktionalität absolut vor Optik!
Abgesehen davon hat man, in der ja eher kleinen Küche, nicht die weite Draufsicht, die du dir beim Alnoplaner dadurch erzeugst, dass die anderen Wände weggerechnet werden.
Gestern konnte ich gerade eine schöne neue Häcker Bristol Küche (weiß) besichtigen, ebenfalls schmal, die abgesehen vom Geschirrspüler (und Backofen) auch die Einteilung 1-1-2-2 hat. Wenn man so wie ich keine Fischaugen besitzt :cool:, sieht man allenfalls zwei Schränke gleichzeitig!

LG, Blumenlady
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann bleibe ich auf jeden Fall bei 1-1-2-2. Die
:kfb:in hat noch vorgeschlagen, Kühlschrank und BO wegen der Optik zu tauschen. Ich hatte überlegt, wenn man was Heißes aus der Micro oder dem BO holt, kann man es so schneller abstellen. Auf der anderen Seite geht man öfter an den KS, als an Micro oder BO. Was ist praktischer oder ist es egal?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ich würde, wie die KFB:kfb:, den Kühlschrank mit dem BO tauschen. Allerdings auch nur aus optischen Gründen, denn beides hat Vor- und Nachteile. Ich denke 60 cm sind nicht so weit, dass es ein Problem mit einem heißen Gegenstand gäbe.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Wenn Ihr keinerlei Wangen an der linken Seite des HS-Blocks habt, dann auf jeden Fall tauschen. Sonst schaut man von der Seite auf eine äußerst unschöne Stelle am Backofen. Die haben da i.d.R. keinerlei Verblendung oder so. Schau DIr das im Küchenstudio ggf. mal genauer an.

Andernfalls würde ich es so lassen. Hab ich bei mir auch. Liegt aber daran, dass mein Backofen auch Mikrowelle ist und ich diese jeden Tag nutze. Den vollen Becher mit Milch stelle ich dann gerne direkt danabenauf die AP und tu dann Kakao rein... Nur so als Beispiel. Mit warmen Gerichten im Teller verhält es sich genauso.

Heiße Backbleche dagegen trage ich generell immer weiter auf's Kochfeld oder dahin, wo ich eh grade ein dickes Holz-Schneidbrett liegen hab.

Dinge aus dem Kühlschrank sind hingegen meistens nicht so "verschütt-gefährdet", weswegen ich sie auch problemlos ein bischen weiter tragen kann...

Kommt also auch auf die angedachte Nutzung Eures Hochschrankes/Geräte an.
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hallo zusammen,
es hat zwar etwas gedauert, aber bei unserem letzten Termin im Küchenstudio habe wir unsere Küche bestellt. Weitestgehend ist es bei dem letzten Entwurf geblieben. Bilder kommen noch. Letztendlich haben wir uns doch für die aufgesetzten Griffleisten (Schüller 935) entschieden. Das Problem ist jetzt die hochgebaute Spülmaschine. Da der Auszug darunter oben schmaler ist (damit die GSP-Tür aufgeht) kann man keine Griffleiste anbringen. Zu diesem Thema hatte ein User einen Thread eröffnet. Die Lösung war ein GSP mit Varioscharnier . Ich wüsste gerne, ob das funktioniert hat. Dann würde ich nämlich noch den GSP umbestellen.

Danke für Eure Antworten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hallo,

ich erinnere mich an einen Thread, da gab es Probleme mit dem Vario-Scharnier. Und wenn ich mich recht erinnerre, meinten einige Profis hier, dieses Scharnier von der BSH -Gruppe sei aus Plastik ????

Leider weiß ich den Titel nicht mehr :-[

(Dieses Scharnier gäbe es aber auch aus Metall von anderen Herstellern ?)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Das war wohl das Scharnier von Angelika95.
Lag dort aber an einer nicht versenkten Griffschraube, die immer hinter der Front an der Klappe des GSP geschrappt und Spannung aufgebaut hatte...

An sich scheint das Varioscharnier aber ok zu sein. Konnte mir das auch mal ansehen und austesten mit und ohne Front dran. Glaube, die Abschrägung an der Front-Vorderkante braucht man dafür nicht. Müsste man aber ggf. mal irgendwo noch genau ansehen.
Ich hatte beim googln letztes Jahr aber auch mal ein Video dazu bei Youtube gefunden. Dort konnte man genau den Unterschied sehen und nachverfolgen, wie siech die GSP-Tür-Unterkante bewegt.

Wenn ich mich recht erinnere, war dort aber auch nichts abgeschrägtes Drunter. Hmm. Oder war es einfach nur Sockelbereich? Weiß nicht mehr genau...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben