Optimale Planung für RH-Küche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Wäre in der Planung von mir ja alles berücksichtigt.

Nur der Heizkörper nicht ;-) Wenn der unter dem fenster bleiben soll, wieweit steht er dort hervor? Dann müssten die Schränke evtl. angepasst werden. Auf der Kochseite dann alles 80er und an der Fensterwand eine breitere Blende und an der Spülenseite würde ich den Tisch dann etwas einkürzen und an der Fensterwand eine breitere Blende.
Oder eben am Sitzplatz - dann ist es bei den Temperaturen wie aktuell schön warm beim Frühstück ;-)

Reicht dir der Platz für die Putzsachen in dem gedachten Schrank? Evtl. kann man diesen wirklich auch mit einer oder zwei Türen versehen aus dem Küchenprogramm und evtl Trockenbau (wobei ihr bei eurem Budget halt auch über einen Schreiner nachdenken solltet, dann wäre das überhaupt kein Problem mehr).
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hallo littlequeen,

habe mit deinen Anregungen nochmal geplant. Es ist viel weniger Stauraum, aber wir möchten den gefliesten Bereich nicht überschreiten. Dafür habe ich noch OS eingebaut. Den Putzmittelschrank hinter die Tür zu verlegen geht nicht, da das Mauerstück auf der linken Seite nur 27 cm breit ist. Den Sitzplatz habe ich auch verkleinert. Vielleicht ist es trotzdem zu eng mit der Tür. Wir werden dort aber eine Glastür einsetzen, so dass man sehen kann, wenn jemand dort sitzt.

Linke Seite nach dem Sitzplatz:
US 45 cm 2Auszüge
GSP 60cm
US 80 cm für Spüle mit Wertstofftrennung
US 30 cm mit Wertstofftrennung (braucht man überhaupt soviel Mülleimer???)
OS 40-60-40 cm 78 cm hoch

Rechte Seite Vom Fenster aus:
US übertief
US 15 cm für Handtücher
US 60 cm 1-1-2-2
US 80 cm 1-1-2-2 mit Induktionskochfeld und 90er Umlufthaube
US 80 cm 1-1-2-2
OS 60 cm 78 cm hoch
Seitenschr. für BO +Mikro 60 cm
Kühlschr. 60 cm
Besenschr. 50 cm

Die Heizung habe ich dabei da gelassen wo sie ist.
 

Anhänge

  • Plan 2_3D_Bild1.jpg
    Plan 2_3D_Bild1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 99
  • Plan 2_3D_Bild 3.jpg
    Plan 2_3D_Bild 3.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 91
  • Plan 2_3D_Bild 2.jpg
    Plan 2_3D_Bild 2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 96
  • Megnut_Var_1-2-03.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Megnut_Var_1-2-03.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 92

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Planung für RH-Küche

:grundriss:

Alt+Ctrl+S in der Planungsansicht.
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ich schaff's bestimmt noch irgendwann fehlerfrei:-[
 

Anhänge

  • Megnut_Var_1-2-03.jpg
    Megnut_Var_1-2-03.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 85

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Nee, so auch nicht. Also bitte Geduld, ich probier's nochmal.
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

So?????????
 

Anhänge

  • Megnut_Var_1-2-03.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • Megnut_Var_1-2-03.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 92

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Oder so? Als JPEG- Datei klappt es dann nur mit Snipping Tool.
 

Anhänge

  • Megnut_Var_1_2-03.jpg
    Megnut_Var_1_2-03.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 95

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Planung für RH-Küche

:cool: Gesnippt ist auch recht ;D


Ich nehme mal an, dass Du den Abstand zur Wand nur gelassen hast, weil Du die passende Blende nicht gefunden hast?

Was spricht dagegen auch die Spülenzeile in übertief zu bauen? Ich würde den Sitzplatz ja vor dem Fenster lassen und dort eine ca 40cm tiefe Arbeitsplatte durchlaufen lassen.

Das Sitzen da im Durchgang halte ich für ungemütlich.
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ja, du hast Recht mit der Blende. Wie meinst du das mit der APL? Rechts und links übertiefe Unterschränke und vor dem Fenster eine 40 cm tiefe APL von rechts nach links und keine Schränke drunter, die Heizung lassen wo sie ist? Das wäre dann so ähnlich, wie die jetzige Situation, wobei uns der Platz vor dem Fenster eigentlich auch sehr gut gefällt. Ist so schön hell.
Ich hatte die Spülenzeile nicht mehr übertief geplant, weil ich dachte die Müllschränke wären auch so ausreichend. Wenn der Sitzplatz vorne wegkommt und dort noch ein 60er Schank hinkommt, sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ja, so meine ich das; unter der APL kann man dann rechts u. links offene Fächer (od mit Tüchen) haben, dahinter auf der einen Seite Küchentücher, auf der anderen Brettchen & Bleche.

Wenn die APL zur so 30-40cm tief ist, kommt man an diese Fächer immer noch gut ran.
-

Ich würde den Sitzplatz, wenn schon - dann vor dem Fenster haben wollen; der etwas unattraktive Heizkörper liegt dann auch im Schatten der APL und man kann dort gemütlich raugucken.
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hab mal versucht den Plan von Vanessa umzusetzen. War es so gemeint?
 

Anhänge

  • Megnut_Var_3_3-03.jpg
    Megnut_Var_3_3-03.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 113
  • Plan 3_3D_Bild 1.jpg
    Plan 3_3D_Bild 1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 113
  • Plan 3_3D_Bild 2.jpg
    Plan 3_3D_Bild 2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 111

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ja, so ist das gemeint, allerdings funktioniert direkt unter der APL kein Auszug, sondern nur Türchen ;-)


und die Abtropfe sollte nach rechts weisen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Vorne dann aber keine zwei Schränke, sondern lieber einen Breiten. Dafür mit der Spüle weiter runter, einen nur 60er Spülenschrank und dann kann man den 3-3-Raster Auszugschrnak in der Ecke auch breiter machen und kommt an den Inhalt besser ran, trotz 40cm AP drüber.
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Vielen, vielen Dank für eure Mühe. :clap:

Was haltet ihr von der Idee, neben der Tür die GS hochgebaut zu platzieren? Oder sieht das nicht aus?
Die Abtropfe von der Spüle habe ich links gelassen, da ich Rechtshänderin bin, also mit links das Geschirr festhalte mit rechts abwische und dann nach links wegstelle. Wenn ich die Spüle weiter nach unten schiebe, wird das knapp mit den OS, denn die können ja nicht so weit ans Fenster, sonst gehen sie nicht mehr auf.
 

Anhänge

  • MEGNUT_Var_4_3-03.jpg
    MEGNUT_Var_4_3-03.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 102
  • MEGNUT_Vari_4_3-03.jpg
    MEGNUT_Vari_4_3-03.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 93

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ich empfinde die hochgesetzte SpüMa am Eingang nicht als störend.

Wir sind Rechtshänder und haben seit fast 30 Jahren die Abtropfe auf der rechten Seite. Ich denke, es ist alles eine Frage der Gewohnheit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Planung für RH-Küche

... es ist völlig egal auf welcher Seite Du die Abtropfe hast - Du gewöhnst Dich ganz schnell um; abgesehen davon spült man ja nicht mehr soviel ab mit GSP im Hause.

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren in den 6 Mietwohnungen mal die Abtropfe links, mal rechts gehabt - und das OHNE GSP -; in der Ferienwhg auf der anderen Seite wie zu Hause ... alles nicht wichtig - Hauptsache man kann gut von benutzt-Spüle->Sauber arbeiten...

Entweder Du schiebst die Spüle noch näher an den GSP, dann kannst Du die Abtropfe dort lassen oder Du drehst sie - was wirklich unpraktisch ist, ist die Abtropfe im Haupt-Arbeitsbereich zu haben.

Die beste Idee wäre, die Abtropfe ganz weg zu lassen ;-) bei mir nimmt ein Frottee-Tuch den Platz der Abtropfe ein. Das klappt wunderbar und Du bist flexibel.
 

megnut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
NRW
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Hallo,

leider haben wir erst am Mittwoch einen Termin im Küchenstudio . Die Zeit bis dahin möchte ich nutzen, um mir nochmal Gedanken z. B. über die Spüle zu machen und für eine Stauraumplanung . Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1. Auf Bildern habe ich jetzt schon öfter gesehen, dass über der Spüle Oberschränke angebracht sind. Bisher konnte ich mir das nicht vorstellen, weil man sich ja dann nicht so weit vorbeugen kann, aber wenn die Spülenzeile übertief ist, kommt das Spülbecken auch weiter nach vorne, oder? Dann wäre das für mich eine "schluckbare Kröte", wenn mir sonst Stauraum fehlt.

2.Die Idee mit dem hochgebauten GS lässt mich nicht mehr los. Aber wie hoch ist so ein Schrank (bei Schüller )? Beim Alno Planer sind 1,42 m, dass finde ich eigentlich zu hoch. Oder ist der ganze Schrank so eine Sonderanfertigung, dass man sagen kann unten z. B. 30er Auszug und obendrauf der GS?

VG, und ein schönes WE :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Es gibt keinen Standart für hochgebauten GSP - das sind immer Sonderschränke und werden nach Bedarf gebaut:
Bauweise hochgebauter GSP:
Ein GSP ist bereits 60cm breit (bzw. 45cm) - deshalb kann er nicht IN einen 60cm breiten Schrank gepackt werden und bekommt nur eine Frontblende; hochgebaute GSP bekommen einen Unterbau (Auszug) einen Ueberbau und werden zwischen zwei Wangen gepackt um das alles zusammenzuhalten. Hochgebaute GSP sind somit immer Sonderschränke, und können auf jede beliebige Höhe gebaut werden.
Normaler versteckt der obere Teil der Auszugsblende den Sockel der GSP. Kannst du vielleicht auf den Aufbaufotos meiner GSP erkennen:
Foto 1 - hier sieht man, dass der Einschub für den Auszug unter der GSP nicht so hoch ist, wie im Schrank nebenan:
full

Foto 2: Hier kann man dann erkennen, dass die Oberkante der Auszugsfront unter der GSP genauso hoch ist, wie sie im Schrank nebenan sein wird.
full

p1010668-jpg.63782

Schematisch im Schnitt dargestellt:
full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Optimale Planung für RH-Küche

und hier noch meiner:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Optimale Planung für RH-Küche

Ohne den Thread genau gelesen zu haben, finde ich die Planung mit den übertiefen Unterschränken ganz toll. Mit der Kopffreihaube, wird es aber nicht funktionieren... :rose: Der Dunst wird munter an der DAH vorbeiziehen. ;-) Entweder musst du das Kochfeld, ein ganzes Stück weiter nach hinten setzen, einen Deckenlüfter nehmen oder die DAH auf einer Vorwand montieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben