Status offen Optimale Küche in L-Form

FaGo

Mitglied

Beiträge
5
Optimale Küche in L-Form

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Küche zu planen und es gibt schon eine grobe Idee in L-Form, aber gerade nach ein bisschen Recherche sieht man den Wald vor lauter Bäumen manchmal ja nicht mehr :-)

Daher hier die Frage, ob es noch etwas zu verbessern gibt oder irgendwas essentielles übersehen wurde.

Als Küchenfront kommt vor allem die Nolte Venta in Frage, da der einfache Landhausstil sehr gut gefällt und mit Nolte bisher in Familien-/Freundeskreis sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.

Die Fußbodenheizung ist noch nicht verlegt. Geplant ist aber diese nicht unter den Küchenschränken verlegt wird.

Falls noch weitere Pläne oder Infos benötigt werden, werde ich natürlich versuchen dies bestmöglich herauszufinden.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Mühen. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und worauf ich nicht gekommen bin :-)

Viele Grüße
FaGo

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alltägliche Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, unregelmäßig zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell kaum Schubladen vorhanden, wenige Schränke (mit 2 Böden), keine Hochschränke.
Die neue Küche sollte durch möglichst viele Schubladen mehr Platz und vor allem Übersicht bieten.

Preisvorstellung (Budget): rund 10.000 Euro (ohne Geräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche 2D.jpg
    Küche 2D.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 319
  • Küche 3D.jpg
    Küche 3D.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 306
  • Gesamtgrundriss.jpg
    Gesamtgrundriss.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 289
  • Küche mit Maßen.jpg
    Küche mit Maßen.jpg
    54 KB · Aufrufe: 301

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Hallo erstmal,

2-3 Dinge sind mir so beim schnellen drüberlesen aufgefallen. Der Raum ist fast quadratisch und sehr groß. Warum planst du an der Außenwand entlang? Der Tisch ist mit 90x90 eher sehr klein. Es entsteht jede Menge ungenutzte Fläche. Planst du mit 3 Backöfen(wie auf dem Bild? Warum ist der Herd so neben das Fenster gequetscht? Ich würde den auf die Spülenseite legen. Wenn das mein Raum wäre, würde ich vermutlich ein ganz anderes Layout wählen.

v1.jpg

Das dürfte sogar etwas mehr Stauraum bieten, es gibt keine komischen Ecken und du stellst die Möbel nicht an die kalten Aussenwände. Insel ca. 2m lang ruhig 1,20 m tief. Abstand zur Zeile auch ca. 1,20 bis 1,30 m. Besser die Spüle auf die Insel etwas mehr rechts neben dem Fenster. Kochfeld geht da aber auch, ist Geschmackssache.

Falls es doch ein L wird, empfehle ich die Fussbodenheizung auch unter den Schränken. Das senkt die Schimmelgefahr an den kalten Aussenwänden. Was ist das graue "Ding" da unten links in der Ecke?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Zunächst einmal, die Arbeitshöhe erscheint mir etwas niedrig für euch, selbst für die kleinere Person.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Bei Personen mit sehr großen Größenunterschieden wie bei euch sind zudem zwei verschiedene Arbeitshöhen sinnvoll. Kann man bei der Planung mitdenken.
Warum Ceranfeld und keine Induktion ?
Braucht ihr einen vollwertigen Tisch oder geht eine Sitzgelegenheit an einer Insel auch?
Bei eurer Planung sind die Fenster mit Hochschränken zugebaut, obwohl der Raum eigentlich groß ist.
Die Zeile ohne Fenster bietet sich für die Hochschränke an, wie gefällt euch so ein Layout?
 

Anhänge

  • 26D9C336-DFA7-41CB-A38B-9BDD2C3C39E2.jpeg
    26D9C336-DFA7-41CB-A38B-9BDD2C3C39E2.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 88

FaGo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und bitte entschuldigt die späte Antwort meinerseits. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass Benachrichtungsmails kommen, wenn geantwortet wird :-)

Die L-Form hat sich sich irgendwie bei den ersten Überlegungen festgebrannt und dann haben wir uns da etwas festgefahren.
Das Fenster oben/im Norden hat bereits ein Unterlicht, da wir dort gerne die Spüle platzieren würde. So hätte man dann einen Blick ins Grüne beim Abwaschen etc.

Planst du mit 3 Backöfen(wie auf dem Bild? Warum ist der Herd so neben das Fenster gequetscht?
Das sieht auf den ersten Blick erst mal so aus, es ließ sich aber durch die Möbel nicht anders darstellen. Natürlich sind keine 3 Backöfen geplant, sondern eine hochgesetzte Spülmaschine, ein Backofen und eine Mikrowelle. Spülmaschine mit Blende und die Mikrowelle soll hinter einer Klappe / Tür verschwinden.
Was ist das graue "Ding" da unten links in der Ecke?
Die Zeile ohne Fenster bietet sich für die Hochschränke an, wie gefällt euch so ein Layout?
Das graue Ding ist der Schornstein. Hier soll noch eine kleine Küchenhexe mit Holzbefeuerung angeschlossen werden. Dadurch ist eine durchgezogene Küchenzeile an der Schornsteinwand eher schwierig.

Zur Arbeitshöhe : Hier machen wir mal die drei Messungen und schauen, welche Werte sich ergeben. Die Idee ist noch eine kleine "Arbeitsinsel" in die Küche zu stellen, an der man vielleicht auch sitzen kann. Generell brauchen wir keinen vollwertigen Tisch, sondern nur eine kleine Sitzgelegenheit für das schnelle Frühstück unter der Woche, etc.

Eine Idee war noch die Hochschränke an die Wand der Tür zu setzen, so dass die Ecken neben den Fenstern etwas entlastet werden.
Insgesamt sind aber einige inspirierende Ideen und Ansätze dabei. Ich denke wir müssen hier noch mal zurück ans Reißbrett und etwas weiter verfeinern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier das Gleiche wie im Nachberthread
Maße 1
1668497880580.jpg

Maße 2
1668497939884.jpg
die Wand bis zur Tür ist nicht vermaßt, die anderen Wandabschnitte müssen wir uns ausrechnen. Also bitte, schreibe ALLE Innenwandabschnitte in den Plan.
 

FaGo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Alles klar, hier noch die komplett vermaße Draufsicht.
1668498463772.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Vielleicht solltest du mal die Planungen bezüglich Schornstein (nur für die Küche?) und allem genauer machen und auch einzeichnen ;-). Grundsätzlich wäre ja auch denkbar Küchenhexe und Kochfeld recht nah zueinander zu machen, um evtl. von DAH etc. zu profitieren.
 

FaGo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es ein Update beziehungsweise eine fast fertige Planung.
Nach längerem Überlegen wird es eine L-Küche, allerdings mit dem einen Schenkel zwischen Tür und Wand mit zusätzlicher Arbeitsinsel vor dem großen Fenster.
Screenshot 2023-01-31 at 11.29.08.jpg


Die Insel ist hier jetzt nicht eingezeichnet, besteht aber aus zwei Unterschränken voller Auszüge, sowie einer entsprechenden Tischplatte.

Danke für eure Hilfe und Ideen!

Viele Grüße
FaGo
 

FaGo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Hauptarbeitsfläche ist dann die Arbeitsinsel. Sie wird so ca. 150x100cm groß und soll zum einen Platz zum Arbeiten bieten, aber auch mal zum Sitzen für ein schnelles Frühstück/Abendessen genutzt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Eigentlich macht es Sinn, die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben. So trägst du alles 2 x hin und her. Man braucht doch ständig Wasser, wenn's um Kochvorbereitungen geht.

Was passiert mit den 90cm AP rechts vom Kochfeld? Ich würde den 30er und den 90er US tauschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Plant ihr mit einer umklappbaren Armatur? Warum plant ihr nicht so, dass die Armatur gerade so neben dem Fenster Platz hat?

sehe gerade, dass das Fenster an einer ungünstigen Position ist. Hat es ein festes Unterteil?

Im KFB Plan sehe ich in 80er Kochfeld ohne Haube, du schreibst aber was von 60er Ceran? Was soll es sein?

Diese Küchenhexe bekommt dann keine Haube und steht weit weg von der Spüle? Wozu wollt ihr die nutzen (zu zweit)?

Wo gibt es in dem Haus einen Esstisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben