Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

noch ne Frage, das sind ja ganz dünne Wände....könnte man nicht die eine Wand planrechts zum Esszimmer wegnehmen, denn dann könnte man da vielleicht eine richtige Halbinsel stellen...
 

susasushi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Leider nein, da auf Küchenseite Heizungsrohre verlaufen und zwar kommen die aus dem Keller und verlaufen bis hoch in die anderen Etagen (habe die Rohre im bemaßten Grundriss auch eingezeichnet). Einen Teil der Wand könnte man wegnehmen, d.h. die Wand verschmalern, aber nicht komplett entfernen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Nur so als Idee - ohne die genauen Maße des Esszimmers und Anordnung der Fenster und Türen zu kennen - zur Gestaltung der Halbinsel.
 

Anhänge

  • susasuhi_Mela3.jpg
    susasuhi_Mela3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 140
  • susasushi_Mela3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • susasuhi_Mela3_GR.JPG
    susasuhi_Mela3_GR.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 113
  • susasushi_Mela3.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 105

susasushi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Habe meinem ersten Beitrag nun den bemaßten Grundriss als xls inklusive der Maße des Esszimmers - soweit ich diese habe - angefügt.
Das Esszimmerfenster ist nur 18 cm vom rechten Wandvorsprung entfernt - das wird ziemlich knapp mit der Insel.
Der Aufsatz auf dem US entlang der rechten Wand gefällt uns nicht so gut, wirkt ziemlich wuchtig. Aber die Idee mit den Schrankfronten Richtung Esszimmer finden wir gut!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Mela, das war ja auch meine Idee, deshalb wollte ich die weiteren Maße....ich hatte schon sowas befürchtet, dass da ne Heizung ist...

Sushi....kannst du deine Ecxel Tabelle in ein JPG umwandeln? Es ist mühsam erst diese zu öffnen...nicht alle haben das Programm und die Zeit die Datei zu öffnen....

So ne eckige Insel sieht ganz schön :rolleyes: aus, wenn man nicht um die Ecke rumplanen kann...
meine Idee wäre deshalb wie so ne Art Ansetztisch (in Arbeitsplatte natürlich) und darunter Unterschränke....
vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man die Wand bis zur Heizung gestalten kann, dass es harmonischer aussieht...
vielleicht mit Bildern und Regalen? Platz bleibt da ja nicht viel....Das Heizungsventil ist Richtung Tür?

Jetzt sind die Profis gefragt....
 

Anhänge

  • Büffet.JPG
    Büffet.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 132
  • susasushi Büffet..POS
    10,3 KB · Aufrufe: 120
  • susasushi Büffet..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • Büffet Vollbild.jpg
    Büffet Vollbild.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 134

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Tara vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die AP bis zur Wand (evtl. etwas abgeschrägt) weiter zu führen, damit es zu einem Abschluss kommt. Ich kann mir da Deko vorstellen und obendrüber Regale oder ein schönes Bild.
VG Mela
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

hab ich auch schon überlegt,:top: aber das sind nur 18 cm zur Heizung.....

das sieht alles so wie gewollt aber nicht gekonnt aus....:rolleyes:
 

susasushi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Hallo Mela, hallo Tara,

entschuldigt bitte die Umstände mit dem xls-Grundriss. Hatte gestern keine Möglichkeit ein pdf daraus zu machen. Jetzt ist der bemaßte Grundriss Küche plus Esszimmer als pdf inklusive aller mir vorliegenden Maße im ersten Beitrag eingefügt.

Ist mir fast schon unangenehm, dass Ihr Euch sogar nachts den Kopf über mein Küchenproblem zerbrecht :rolleyes: Ihr seid echt super!!!

susasushi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Zu deiner vertrackten Ecke neben der Theke fällt mir nichts ein. Ich glaube, ich würde nur einen großen Blumentopf hinstellen.
Vielleicht fällt den Profis etwas ein.
VG Mela
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

susasushigrund.jpg und hier noch mal der Grundriss für den schnellen Überblick ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Ich habe es versucht ;-), ausgehend von Tara´s Planung in #25
Die Wand ich habe so weit wie es geht weg gehauen und diese Halbinsel auf Fensterniveau geplant, sprich hier wird wahrscheinlich kein 6-er Raster möglich sein, müsste man sehr genau messen.
sushi1-1.jpg

sushi1-3.jpg

sushi1-2.jpg
Mehr als eine Bodenvase fiel mir dann auch nicht ein;D
 

Anhänge

  • sushi1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 116
  • sushi1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Angelika, so siehts aber schon vieeel schöner aus.....:top:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Was so eine Vase alles ausmacht :rose:, aber wie immer mein Leitspruch, die Mauer muss weg ;-)


Zur Erklärung, meine neue Küche hatte auch ein Mauer, die musste auch weg:cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

sushi...wir sind alle freiwillig hier, weils Spaß macht...:-):-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Hallo Angelika,
ich finde das sieht richtig gut aus.
VG Mela
 

susasushi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Hallo Angelika,

das sieht wirklich klasse aus! Jetzt hab ich nur etwas Angst vor der Neukalkulation im Küchenstudio :rolleyes:

Wie funktioniert nun eigentlich die Abluft, was habt Ihr da in die Planung eingebaut? Das Abluftrohr wurde ummantelt? Funktioniert der Abzug aus der Höhe?

Mela, Tara, Angelika, hier habt zusammen echt was aus der Küche gemacht!!! Dafür tausend Dank! Ein tolles, stimmiges Gesamtkonzept, nicht so 0-8-15 wie die Ausgangsplanung.

susasushi
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

nun ja, nun müssen wir mal Butter bei de Fische machen....;-)

Das was wir geplant haben, als Deckenabzug....das funktioniert richtig gut....aber das kostet richtig......und ich hab mal geguckt (hätte man vielleicht auch mal früher drüber gucken müssen:-[ bei deinem Budget wird das nicht langen....

ich bin kein Haubenspezialist, allerdings glaube ich, dass man auch eine normale Haube zum Abzug führen kann...da kann dein KFB dir mehr darüber erzählen...

ich möchte mich hier aber mal selber aus einem anderem Thread und Zusammenhang zitieren:
Eine Dunstabzugshaube muss man unabhängig von den Kosten einer neuen Küche sehen.
Ob du nun in einer Ikea Küche oder in einer 100 tausend Euro Küche kochst....der Kochdunst wird bei beiden Küchen gleich anfallen.

Das Fett/Wassergemisch sollte so gut wie möglich entfernt werden und man hat die Wahl zwischen billigen Lichtspendern, teuerern Lichtspendern und halt guten Dunstabzugshauben.

Ich würde heutzutage jedem raten, der wenig Geld für eine Dunstabzugshaube hat, erst mal gar keine zu kaufen, kräftig Lüften reicht auch übergangsweise, Geld zu sparen und sich dann eine vernünftige Haube zu kaufen.....


das hilft dir grad nix, denn du möchtest eine komplette Küche haben....

aber schlaf trotzdem mal darüber
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Optimale Planung für 6,5m²-Küche im RMH

Die Abkofferung kann man ja so wie so vorsehen und zur Not erst mal eine normale Haube ran hängen, der Ausschnitt für eine Deckenhaube würde später ja größer werden als für das 150-er Rohr. Es sollte nur so gestaltet sein, dass es abnehmbar ist, da ist ein guter Handwerker gefragt ;-).

Wir haben ja nun seit einigen Wochen eine DAH (90-er) aus dem mittleren bis unteren Preissegment in Betrieb Wandhauben
die haben wir auch noch für gut die Hälfte des jetzigen Internetpreises bekommen und betreiben sie außerdem auch nur als Umlufthaube und ich finde, bis Stufe 3 ist sie durchaus erträglich, funktioniert bei rechtzeitigem Einschalten aber auch schon gut bei Stufe 1-2 und man kann trotzdem noch TV schauen ;-), der Wasserkocher und das Fettgespritze sind da deutlich nerviger!
Als Frasenfang völlig ausreichend, gegen Geruch in unserem Falle eher nicht, ist uns aber auch nicht wichtig.

Vielleicht wird die große APL etwas günstiger, wenn man auf die Abrundungen verzichtet, müsstest du vor Ort schauen, was du dir da vorstellen kannst und wie das mit den Fensterbänken hin kommt.
Granit ist natürlich ein ordentlicher Preistreiber und günstige Granitsorten machen nach Aussagen hier im Forum auch nicht richtig Spaß wegen Flecken usw.

Wenn ihr Schüller im Auge habt, dann kann ich die Platte in Schiefer Nachbildung dunkel empfehlen, die hat eine recht grobe Oberflächenstruktur und lässt sich leicht mit z.B. Fensterreiniger reinigen.

Glas für die Rückwand kann ich dir von da empfehlen, preislich sofort überschaubar und die liefern selber zu einem guten Preis: Spiegel-Shop
Farbiges Glas ist sehr teuer, könnte man auch selber von der Rückseite streichen, haben wir mit einfacher Wandfarbe gemacht (die ein bisschen fester ist) und sieht eigentlich ganz gut aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben