Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo und Guten Morgen,

meiner Meinung nach ist die Küche nicht so groß, dass Du Dir über unnötig lange Laufwege Gedanken machen musst. Den einen Schritt mehr oder weniger..... ich würde eher auf optimale Planung Wert legen.....

Was ist denn mit der Wand planunten? Könnte man da nicht tiefenreduzierte (Hoch)Schränke platzieren und dafür die Hängeschränke auf der Kochfeldseite weglassen oder reduzieren?

Viel Spaß in jedem Fall bei der Planung!

Grüße
Mathilda
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

@KerstinB

Danke!! Die Überlegung hinsichtlich der Umverteilung von Lebensmittelbevorratung auf die 40er/50er Schränke und sonstige Umverteilung werde ich gerne bedenken. Macht ja eigentlich auch mehr Sinn, die Töpfe und Pfannen direkt im 80er unter dem Herd zu halten....

Bei der 75er Tiefe geht es nicht um tiefere Schubladen oder Regalböden, sondern darum etwas mehr "Kopffreiheit" in Sachen Schräge zu kriegen. Da dort die Spüle untergebracht wird, möchtge ich genügend Luft nach oben haben (ggf. für das Säubern eines Backblecks o.ä.), da ist die Dachschräge natürlich hinderlich. Die 75er Tiefe gibt mir da etwas mehr (rein rechnerisch: genügend!) Freiraum. Alles weitere wird sich wohl beim Ausmess-Termin zeigen ;-)

@Mathilda:

Natürlich hast du Recht: die Küche ist nicht wirklich groß und sooo viel Lauferei ist das dann auch nicht. Aber irgendwie gefällt mir die Anordnung rein optisch so besser. Die Lösung mit den tiefenreduzierten Hochschränken???? Mmhhhh....theoretisch ja, aber ich muss eben auch auf den Preis gucken und ich denke, dass dies sicherlich nochmal teurer wird. Ich bin jetzt schon gute 500,- über meiner ursprünglichen Preisvorstellung. So Dicke habe ichs dann auich nicht...
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

ohne Hängeschränke bist Du flexibler, was die Position der DAH angeht - und die tiefenreduzierten Schränke könnten ja auch sideboardmäßig gestaltet sein...
Grüße
Mathilda
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

@Mathilda

Danke für den Tipp. Wie siehst du das denn in Sachen LeMans vs. tote Ecke und Unterschrank mit Auszügen (in Frage kommt in beiden Fällen eine 60er Breite)?? Ich habe definitiv die Wahl zwischen beiden Alternativen, wobei mich die Auszug-Lösung € 75,- mehr kostet als die LeMans-Lösung. Was würdest du machen??

Bei den Auszügen (wie auf dem eingestellten Bild zu erkennen) sehe ich lediglich den Vorteil der Optik, d.h. ich hätte auf dieser Seite zwei Auszugschränke. Ich weiß aber nicht, ob der LeMans für Töpfe & Pfannen nicht vielleicht doch praktischer wäre....
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Wenn Du den LeMans wegläßt, wird Dein Auszugsschrank ja breiter! Der "Eingang" des LeMans braucht ja auch Platz in der Front....
Ich habe mir in einer Küchenausstellung so einen großen LeMans anschauen können - ich finde den Komfort der Auszüge um Längen besser. Aber das ist echt Geschmackssache - und wohl auch Gewöhnung.

Hier im Forum werden Ecklösungen nur in Ausnahmefällen empfohlen, aber wenn Du das gerne so hättest: es ist Deine Küche!

In einem anderen Thread wurde letzte Woche eine Lanze für den LeMans gebrochen - und auch die Experten konnten zustimmen, dass man die Ecklösungen nicht immer komplett verbannen muss.

Stauraummäßig sind 2-zeilige Küchen im Vorteil, da man ohne jeden "Eckverlust" Auszugsschränke planen kann. Mit Ecken gibt es halt mehr Arbeitsfläche.... Am Ende ginge auch ein 2-Zeiler bei Dir...

Ist in jedem Fall gut, dass Du Dir im Vorfeld viele Vorschläge hier anschaust. Die Entscheidungen treffen sich sicherer...

Und wenn du Deine "Wunschplanung" hast, dann kannst Du dir die verschiedenen Angebote einholen.

Grüße
Mathilda

PS: Ach - das Kochfeld.....Ich denke, ist beides BSH Gruppe und im Großen und Ganzen machst Du nichts verkehrt. Ich würde aber echt überlegen, nicht ein 70er oder 80er Feld zu nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

...mhh...ich kapiere nicht, wieso der Auszugschrank breiter sein sollte als der LeMans . Der LeMans wäre ebenfalls 60 cm breit und dann macht man halt die Tür auf und die Karussel-Dinger werden rausgeholt.

Nachstehendes Bild sieht so aus, als ob man mit einem Auszugschrank genau so viel Platz verliert...oder???

Ich bin weder für noch gegen LeMans, vielmehr offen für alle Ratschläge. Bis jetzt hält sich das 50/50 die Waage (auch im Bekanntenkreis...). Ich weiß also immer noch nicht so recht was ich tun soll.

Was würdest du denn zum Thema Induktion sagen??? S. vorige Beiträge (Neff mit Knebel oder Siemens ohne Knebel)?

kerstinb-2013-album99-bild673.jpg
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hiermit meine ich natürlich mich, die ich deinen Nachtrag in Sachen Induktionskochfeld übersehen hatte.

Im übrigen hätte ich liebend gerne ein 80er Kochfeld...aber diese DAH gibt es leider nicht breiter als eben 60 cm. Ich müsste also komplett umdisponieren und eben auch auf dieses optische Highlight verzichten. Die vorgesehene DAH ist wirklich schöööön und ich denke, für eine Küche mit rund 23 m³ müsste die Saugleistung (ca. 460 m³) ausreichen. Ich würde daher ungerne auf eine größere Edelstahlhaube gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Also, wenn du dir die augezogene Schublade ansiehst dann ist nur der Schrank links davon blockiert.
Ziehst du einen Le Mans raus ist auch der Schrank rechts davon blockiert und kann nicht geöffnet werden.

Bei einem Le Mans hast du 2 Auszugsebenen, bei einem Schrank mit Auszügen hast du in der Regel oben noch eine Schublade.

LG
Sabine
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Ich habe aus dem "Tote Ecke - gute Ecke" - Thread mal eine Zeichnung verlinkt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.peka-system.ch/upload/images/Teamwork/Technische Zeichnungen Kapitel A/LEMANS.pdf

Ich würde einen Auszugsschrank bevorzugen. 75 EUR hin oder her. Der LeMans hat nur 2 Ebenen, Stapeln ist schwierig und Dinge (Deckel) können rausfallen. Im Auszug komme ich auch die Töpfe in der untersten Ebene super dran.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mathilda
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Es geht mir weiß Gott nicht um die 75,- Euro (macht exakt 1% des Gesamtbetrages lt. aktuellem KVA aus...), sondern um die Zweckmäßigkeit. Eure letzten Ausführungen haben mich überzeugt: Schubladen scheinen praktischer zu sein!! Die "Blockade" zweier Schränke beim LeMans leuchtet mir ein.
Ohnehin finde ich die Auszuglösung optisch ansprechender. Entscheidung ist damit gefallen....
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Gute Entscheidung!
Die Auszüge sind auch in der Verwendung viel flexibler. Da gehen auch Vorräte, Teller, Tassen, Gewürze, Öle, Gefäße für Kartoffeln.... und viiiiiieeles mehr 'rein....

Grüße
Mathilda
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Und noch einen weiteren Vorteil erwirbst Du mit den Auszügen: sie sind wesentlich belastbarer.
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Ich finde ja immer noch, dass durch den Wegfall vom LeMans die Unterschränke generell anders aufzuteilen sind. Also Alnoplaner angeworfen.

@Asturias, lt. deiner Grundrisszeichnung sind hinter der Tür nur 55 cm und da willst du den Liebherr hinstellen?

Generell ist die Tür recht lästig. Kann sie nicht raus? Oder als Schiebetür von außen oder wenigstens nach außen öffnend?

So wie es aussieht ziehst du ja das Wasser von der langen Wand planoben an die linke kurze Wand ... oder?

Mich hat die Küche wieder mal zu einem 2-Zeiler animiert.

Strom für ein Kochfeld ist schnell mal auf die andere Seite gelegt. Habe ich bei mir auch, im Kabelkanal (15 mm) auf der Fußleiste und der Kabelkanal ist dann in Wandfarbe gestrichen.

Die 2-Zeiler-Lösung würde Ecken sparen und die tiefere Arbeitsfläche am Fenster. Außerdem ergäbe sie 3x90er Auszugsunterschrank und noch einen schmalen 30er für einen ausziehbaren Handtuchhalter, nicht benötigte Backbleche usw.

Sitzecke dann mit einer Tischfläche 90x60 am Fenster. Damit könnte z. B. ein Toaster gleich dort am Tisch stehen bleiben.

Zum Kochen alles mit kurzen Wegen zwischen den Zeilen.

Kochfeld ist so kein Problem, siehe Jelena:
full

Die Schränke am Kochfeld könnten aber auch 45-90-45 sein.
 

Anhänge

  • kf_asturias_20100915_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 58
  • kf_asturias_20100915_Var1_Grundriss.jpg
    kf_asturias_20100915_Var1_Grundriss.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 135
  • kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht5.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 77
  • kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht4.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht3.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_asturias_20100915_Var1_Ansicht1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 79
  • kf_asturias_20100915_Var1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 71
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Aaaah, schöne Lösung, Kerstin!

Reichen denn die 55cm hinter der Tür für eine komplett tiefe Zeile?

Grüße
Mathilda
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Ich schätze mal, dass es etwas mehr als 55 cm sind und nur die Zeichnung vom Küchenstudio da nicht völlig korrekt ist. Denn Asturias will ja in seiner Planung den Stand-Alone hinter die Küchentür stellen. Und dann sollten da schon 60 bis 62 cm sein.
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Schöne Lösung Kerstin.

Mit Korpusblende sollte das von der Tiefe her gehen. Korpus ist 56 cm tief.
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Cooki :rose::kiss::kiss:

@Asturias,
und jetzt nochmal deine Grundlösung, allerdings wie ich schon weiter oben schrieb, nach Wegfall Lemans folgende Unterschränke an der langen Seite:

- 2x90er Auszugsunterschränke
- 1x50er Auszugsunterschrank mit Innenauszügen, damit man die Höhen etwas individueller einstellen kann und auch Öle, Essig etc. unterbringt.
Das Kochfeld muss dann rechtsbündig auf dem 2. 90er Auszugsunterschrank gesetzt werden. Dann sollte es mit DAH und rechts und links jeweils einem 50er Hängeschrank klappen.

Den Kühlschrank hinter der Tür finde ich allerdings hmmm. Außerdem stehen so gleich 2 Hochschränke auf der quasi-Reinkommseite.

Aber mir gefällt der 2-Zeiler besser. Vor allem, weil alles zum Kochen schön beisammen ist und evtl. Sitzgäste sich bequem breit machen können, ohne zu stören. Und, weil man den Fenster-Sitzplatz hat.
 

Anhänge

  • kf_asturias_20100915_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_asturias_20100915_Var2_Ansicht4.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 75
  • kf_asturias_20100915_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_asturias_20100915_Var2_Ansicht3.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 78
  • kf_asturias_20100915_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_asturias_20100915_Var2_Ansicht2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 79
  • kf_asturias_20100915_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_asturias_20100915_Var2_Ansicht1.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 69
  • kf_asturias_20100915_Var2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 72
  • kf_asturias_20100915_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • kf_asturias_20100915_Var2_Grundriss.jpg
    kf_asturias_20100915_Var2_Grundriss.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 75
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Mir gefällt der 2-Zeiler viel besser! -

@asturias: Kannst Du Dir vorstellen, die Tür einfach auszuhängen? Dann ist sie in der kleinen Küche nicht im Weg - und der Eingangsbereich mit Kühlschrank würde großzügiger wirken.

Grüße
Mathilda
 
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo Kerstin, Matilda und sonstige Helfer!!

Zunächst einmal möchte ich mich wirklich bei euch für die ganze Mühe bedanken. Das ist toll und hilft ganz vielen ratlosen Menschen sicherlich weiter. Auch mir in vielerlei Hinsicht. Einige Aspekte bzw. Diskussionsansätze sind sehr wertvoll und nützlich (z.B. die Diskussion um den LeMans-Schrank).

Wie auch immer...mir persönlich gefällt der Zweizeiler nicht. Das liegt natürlich auch daran, dass ich den Raum mit seinen Lichtverhältnissen, der Dachschräge etc. auch persönlich kenne. Da sind natürlich Stimmungen und Emotionen mit im Spiel. Ganz klar.

Die Tür kann m.E. raus (...sofern mein GöGa mitmacht :nageln:...der ist ja eh schon von der ganzen Aktion genervt ;-)).

Die Abstände zur Tür stimmen so natürlich nicht genau. An der Seite wo der Liebherr hin soll habe ich 70 cm Platz bis zum Türrahmen, im übrigen soll der Liebherr in die andere Richtung schauen, sprich zum Fenster. Er ist 60 cm breit und 63 cm tief. Ist meines Erachtens ok.

Alles weitere schaue ich mir dann mal in Ruhe an und gebe euch morgen früh ein feeedback. Danke nochmals für die ganzen Mühen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben