Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen bzw. verstanden zu haben:
Ich finde die L-Lösung eigentlich besser als Zweizeiler, aber ein U wäre noch besser.
Mit Dachschrägen hab ich ja so meine Erfahrung. Und bei grade mal 210cm Raumbreite wäre ein Velux-Fenster in Größe P06 oder P08 mit einer Außenbreite von 94cm ja fast so breit wie der Abstand zwischen zwei Zeilen. Das heißt, bei einem Spülbecken, welches mittig unter diesem Fenster platziert ist, hat man auch bei einer Zeilentiefe von 75cm keinerlei Probleme mit der Stehhöhe. Gefährlich wird es nur, wenn man Schränke so anordnet, dass man sich öfters mal rechts und links dieses Fensters im Bereich mit 1,70cm Höhe bewegen muss. Und das wäre der Fall, wenn die Spülmaschine wie auf dem Foto in Asturias Album ganz links im kuzen Schenkel steht. Man bückt/deht sich immer in diese Richtung und könnte auch in Versuchung kommen, mit einem Schritt nach links genau davor zu stehen und was auf der AP zu machen...
Rechts am toten Eck passiert das net.

Daher mein Vorschlag:
Verzichtet auf diesen unpraktischen separaten Tisch und macht aus der Sache eine U-Form wo auf der linken Seite (wenn man reinkommt) bis zum Kühlschrank einfach eine Arbeitsplatte komplett durchgezogen wird und stellt Barhocker drunter.
Das ist für das Speise-Ambiente in der Küche allemal ausreichend. Wenn Ihr Euch unbedingt beim Essen beobachten wollt, hängt über die gesamte Breite dieser Theke einen langen Spiegel (ca. 40-60cm hoch). Das gibt dem raum dann auch gleich noch optische Größe und würde auch zum modernen Stil der Küche passen.
Wenn ich das richtig sehe, wäre diese Theke so um die 230cm lang, also grad ausreichend für 4 Personen.

Oder man könnte die beiden Hochschränke da rübernehmen und den Kühli auf die andere Seite, um das mit dem Kochfeld noch besser zu machen, wenn unbedingt nötig.

Statt dem 80er Spülenschrank würde ich versuchen, einen 50er mit Spülbecken und einen 30er für Müll dort unterzubringen. Oder besser einen 80er mit zwei 3-Rasterigen Auszügen.
Dann nochmal eine Tote Ecke und erst dann die Spülmaschine. Da drauf dann schon die Ess-Theken-Platte.
Das Argument mit "Spülmaschinenklappe blockiert Müllauszug" entkräfte ich gerne damit, dass es in so manchem kleinen Haushalt sinnvoller ist, den Biomüll in einer kleinen Schüssel (in einer Toten Ecke oder dem zweiten Spülbecken) zu sammeln und ihn dann alle ein, zwei Tage in Zeitungspapier gewickelt runter in den Container zu bringen, statt ihn eine Woche im Auszug rumgammeln zu lassen, bis die Tüte mal voll ist...

Auf der gegenüberliegenden Seite neben Kochfeld auf keinen Fall einen Lemans , sondern wie schonmal vorgeschlagen einen 90er, 90er, 50er...
Es gibt bei diesem Hersteller garantiert auch ca 30cm hohe und vll. 60-90cm breite Klapptüren-Wandschränke. Ich sehe da vom Platz her kein Problem mit der Dachschräge...

Ach ja: wenn das Ganze wirklich U-förmig wäre, könnten die Hängeschränke auch genausogut über den Spiegel auf die gegenüberliegende Seite wandern und die Abzugshaube für sich alleine wirken...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

...und ich glaube, Samy meinte das mit der Symmetrie eher so, dass das Kochfeld net unbedingt mittig auf dem 90er zentriert sein muss, und somit die Hänger dort bleiben können, wo sie sind. In der schmalen Küche würde das kaum auffallen.
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

hallo forum,

ein kochfeld gehört mittig auf einen schrank. ausnahmen wären z.b. kochfeld und variomodul - dann sollte die kombi mittig sitzen, kochfeld ist mittig über zwei schränken.

alles andere ist imho ein planungsfehler! aber zum glück kann ja jeder wie er will und wie der schreiner kanns ja bekanntlich sowieso keiner ;-)

gruß

superkoch

ps - ich habe bestimmt auch schon kochfelder nicht mittig über einen schrank geplant, dann aber immer auf wunsch der kunden (und der ist ja bekanntlich gesetz) und danach habe ich es schnell wieder verdrängt. außerdem finde ich gelungenen proportionen, symmetrie und ein möglichst stimmigen fugenverlauf (waagrecht und senkrecht) die optischen grundsätze für eine schöne küche (die senkrechte ist insbesondere durch den tiefenversatz an hs/us und/oder die tiefe der apl oftmals nicht ganz einfach, aber deshalb ja keineswegs unwichtig) UND ICH FINDE MAN SIEHTS; ODER MAN NIMMT ES ZU MINDEST UNBEWUSST WAR UND FINDET U:A: DESHALB EINE KÜCHE GELUNGEN: ist aber nur meine meinung
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo superkoch,

danke für deinen beitrag. ich bin sternzeichen waage und daher allen schönen und ästhetischen dingen sehr zugetan. ich sehe es was die symmetrie angeht wie du. für mich spielt symmetrie schon eine wichtige rolle, weil es einfach schöner aussieht. nicht zuletzt finden wir in der natur jede menge schöne dinge, die symmetrisch sind (z.b. schneekristalle, schmetterlinge und vieles mehr).

in meinem konkreten fall werde ich daher das induktionskochfeld mittig über dem 80er auszugschrank platziert lassen, darüber dann die glasabzughaube von airforce (modell f79 S aus weißem Glas in Kombination mit Edelstahl). so habe ich die küche in der ausstellung gesehen und genau so habe ich mich in sie verliebt.

Ciao,
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

In Bezug auf den Küchenschnitt, den gewonnen Stauraum, die entstehende Symmetrie der Hängeschränke halte ich das Verschieben des Kochfeldes für in Ordnung.

Wer kann denn auf die Entfernung oben und unten gleichzeitig sehen. ;-)
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo Cooki,

man kann oben und unten sehr wohl und sehr gut von der Tür aus sehen, wenn man in die küche reinschaut...;-)
die noch vorhandene tür wird im übrigen bei der renovierung "rausfliegen".

ach...ist das alles schwierig zu entscheiden, zumal es ja eine geschmacksfrage ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Also bei mir ist ja die Wasserseite auch nicht symmetrisch bezüglich Unter- und Oberschränken


Unten von links nach rechts:
- 30er
- 80er
- 50er

Oben
- 2x80er mit 40er Türen

In meiner neuen Küche werde ich den Kochblock von den Unterschränken wie folgt haben:
- 40er
- 80er
- 80er (dort das Kochfeld rechtsbündig)
- 40er

Damit sichere ich mir eine Arbeitsfläche von ca. 140 cm Breite, die da auch noch 80 cm tief sein wird.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

alles andere ist imho ein planungsfehler! aber zum glück kann ja jeder wie er will...
auweia, immer diese Symmetrie-Diskussionen ;-) :knuppel:...Asturia, lehn' Dich zurück, entspann Dich und versuche es, Dir aus Deinem Blickwinkel vorzustellen - denn das ist alles Geschmacksfrage :foehn:

Es grüßt Ulla (Symmetrie-Liebhaberin, aber nicht unbedingt in Funktionsküchen, in denen man die Tür zumachen kann)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben