Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Asturias, du hattest weiter oben irgendwo Laufwege erwähnt. Kühlschrank - Spüle ist in der L-Variante ja so ziemlich der weiteste Weg, den man in der Küche haben kann.

Den Kühlschrank gedreht, klar geht das, wenn hinter der Tür 70 cm sind, allerdings dreht sich die Tür ja dann in den Sitzbereich.

Mach doch mal ein Foto von dem Raum.

Und, wenn es denn unbedingt das L sein soll, erwäge wenigstens die Variante mit den Unterschränken 90-90-50. Eigentlich müßte sie billiger werden als die Variante 60-50-80-40 ... wo ja so ziemlich jede Schrankbreite dabei ist.
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

90-90-50 wird geprüft! Ernsthaft. Foto??? Mmhhh...da muss ich ja aufräumen...:-[ Ich schaue mal, was sich da machen lässt.
Tschüss & bis morgen!
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Whowwww.....ich bin umso mehr begeistert, umso mehr ich mir die Vorschläge und Anregungen von Kerstin anschauen. Danke nochmals...das kann ich nicht oft genug wiederholen.

Nach einer unruhigen Nacht (ich bin sooo was von aufgeregt) werde ich mir nun auch die Alternative mit der zweireihigen Lösung (Eckplatz unter der Dachschräge) ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, zumal diese Lösung de facto zusätzliche Vorteile praktischer Art hätte:

  • der Heizkörper könnte drin bleiben
  • der Wasseranschluss muss nicht verlegt werden
  • der Abfluss muss nicht verlegt werden
  • es sind weniger neue Steckdosen etc. (also Änderung an der Stromversorgung) nötig, zumal ich den Stromanschluss für den Herd und den Backofen lt. Kerstin ja per Kabelkanal auf die andere Seite bringen könnte (gilt das denn auch für den Starkstromanschluss??)
Mal schauen, was der Küchenplaner euronentechnisch zu der Alternativlösung sagt ;-)

Bis später!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Genau für den gilt es. Habe ich in meiner Küche damals auch gemacht. Und, sie ist auch nur 210 cm breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo Asturias,
ich gehe mal von deinem "neuen" Alnoplan aus.

Auch in der 2-Zeiler-Variante wirst du den Wasseranschluß wohl leicht verlegen müssen oder ist er nicht da, wo im neuen Alnoplan eingezeichnet:

Da könnte man aber eine Verkleidung in Korpusmaterial vor bauen, und dann hinten durch den 30er durch in den Spülenschrank. Dazu habe ich die Wasserzeile nochmal geändert:
kf_asturias_20100916_Var1a_Ansicht2.jpg
- 30er (Wasseranschluß hinten mit durchlegen)
- 60er Spülenschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 60er GSP (Anschlußschläuche liegen dann im Sockelbereich vom 90er - ist bei mir auch so und kein Problem).

Warum die GSP ganz nach außen?
Damit man sie besser ausräumen kann und beim Ausräumen nicht immer um die Klappe herum muss. So kann sie geöffnet sein und du kommst an alle Auszugsunterschränke und Hängeschränke ran.

Nebeneffekt:
Ein Stück APL mit 150 cm Breite.
 

Anhänge

  • kf_asturias_20100916_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_asturias_20100916_Var1a_Ansicht1.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 75

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Warum die GSP ganz nach außen?
Damit man sie besser ausräumen kann und beim Ausräumen nicht immer um die Klappe herum muss. So kann sie geöffnet sein und du kommst an alle Auszugsunterschränke und Hängeschränke ran.


Kerstin...das mit der GSP verstehe ich von der Argumentation nicht. Ich stehe auf der Leitung...
Im übrigen: spielt es eine Rolle wenn ich eine Spüle mit Abtropffläche nehme??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

In meiner Variante 1a steht die GSP neben dem Kühlschrank. Wenn man sie dort aufmacht, dann ragt die Klappe gut 60 cm in den Gang, der 90 cm breit ist.
An der Position neben dem Kühlschrank kann ich alles nach links hin ausräumen, die Auszüge auf beiden Seiten öffnen, weil ja die Klappe nicht im Weg ist.

Stelle ich die GSP in die Mitte der Wasserzeile, dann habe ich üblichen Geschirrstauraum rechts UND links von der GSP. Beim Ausräumen muss ich also mal links und mal rechts von der GSP etwas wegräumen. Und, weil die Klappe mit gut 60 cm in den Raum steht, bekomme ich den ggü.-liegenden Auszugsunterschrank nicht auf, um dort etwas zu verstauen.

Deshalb mein Tipp, die GSP neben den Kühlschrank zu stellen.
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo Kerstin,

OK - jetzt kapiere ich es. Und die Sache mit der Spüle (mit Abtropfbecken) wäre auch OK??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Das mußt du doch wissen ;-) ... die Abtropfe müßte aktuell wohl eher nach rechts zeigen und kostet halt Platz von der durchgehenden Arbeitsfläche.

Man muss sich halt fragen, wofür man die Abtropfe braucht, wenn man z. B. ein Becken wie die Mera 60 nimmt. Kleinere Abtropfteile können auch mal ins 1/2 Becken. Hat man wirklich viel, legt man ein Frotteetuch auf die APL, ansonsten braucht man es nicht.

--> Spülbecken mit oder ohne Abtropfe
Mera 60:
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Oh Mann, worauf ich alles so achten muss...:-[

Du hast natürlich absolut recht. Momentan habe ich eine weiß emailierte Spüle mit einer Abtropffläche (Anordnung rechts) - die ohnehin (zur Schonung *crazy*) fast immer mit einem Frottee-Geschirrtuch ausgelegt ist, wenn ich mit der Hand spüle (z.B. größere Töpfe oder Backblech).

Das sind also noch ganz viele Kleinigkeiten, auf die ich achten muss. Der Stromanschluss - ist mir vorhin eingefallen - könnte eventuell ja auch ohne Kabelblende auf die andere Seite gebracht werden, da der vorhandene Fliesenboden ja ohnehin rausgerissen wird. Na ja...da muss mein GöGa sich heute Nachmittag mal den Kopf zerbrechen...​
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Ja, Asturias,
das mit dem Strom könnte so klappen.

Gut, dass du dich entschlossen hast, deine Planung doch noch einzustellen :dance::cool: (wollte ich nur mal schnell erwähnen :kiss: ;-) )
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Und gut, dass Kerstin sich der Planung angenommen hat :2daumenhoch:. Mein erster Gedanke beim Sitzplatz unter dem Dachfenster war "der ist ja schön, da würde ich gern sitzen". Es ist nicht einfach, sich auf eine neue, ganz andere Planung einzulassen, wenn man eine Planung schon mehr oder weniger im Kopf hatte.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo,

ich würde statt des 60-er Spülenunetrschrank und des 30-ers daneben einen breiten Spülenunterschrank nehmen.

Gruß. Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Ja, man könnte evtl. Handtücher dann auch an der linken Außenwand vom Spülenschrank hängen oder an die Verkleidung der verlegten Wasserrohre.
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo Zusammen,

nicht täuschen lassen...die von Kerstin freundlicherweise eingestellten Planungen via Alno -CAD (ja, doch???) geben die Realität natürlich nicht 1:1 wieder:

Ich hab' heute gemessen und probiert. Der Zweizeiler könnte hinkommen. Aber leider ist unter der Dachschräge gerade noch mal eben so Platz für einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen...aber die Kopffreiheit unter der Schräge ist wirklich stark eingeschränkt. Die Sitzgelegenheit wäre nur für Personen mit max. 1,75 Körpergröße geeignet - und selbst da müsste man beim Aufstgehen aufpassen, dass man sich den Kopf nicht stößt.

Ich selbst bin 1,74 cm groß (ebenso mein Mann). Könnte also gerade so hinhauen...mein Neffe hingegen (oft bei uns übers WE zu Besuch) mit seinen 1,92 m würde Schwierigkeiten kriegen, wenn er dort seinen morgendlichen Kakao oder O-Saft mit Toast einnehmen möchte :'(.

Andererseits möchte ich darauf hinweisen, dass der mögliche Sitzplatz unter dem Fenster nicht "romantisch verklärt" werden sollte. Es handelt sich leider nur um ein Velux-Fenster, wenn man drunter sitzt kann man nicht aus dem Fenster schauen. Das kann man nur wenn man direkt davor steht.

Die L-Lösung bzw. würde implizieren, dass ich zwar vor dem Fenster stehe wenn ich spüle oder die SpüMa ein-/ausräume, aber richtig rausschauen kann ich dann dank der Arbeitsplattentiefe von 75 cm nicht....(könnte ich auch bei einer Tiefe von 60 cm nicht...lohnt bei der Aussicht ohnehin nicht :-\)

Wenn ich das Fenster putzen möchte (ab und an halt...:cool:) müsste ich akrobatische Kunststücke volllführen. Obwohl...mmhh...meine Schwester hat eine ähnliche Lösung allerdings ohne Velux- sondern mit einem normalen Fenster und da geht es auch wenn man eine kleine Leiter einsetzt.

Bei dem von Kerstin vorgeschlagenen Zweizeiler gibt es viele Vorteile. Keine Frage. Ich sehe diesen Raum aber eher als L. Umso mehr ich ihn mir in Wirklichkeit ansehe und u.a. auch "Bauchgefühl" einfließen lasse, umso eher sehe ich das L vor mir.

Meine Eltern haben in ihrer Mietswohnung ähnliche Raumverhältnisse in der Küche (ca. 3,00 x 1,90 m) und auch einen Zweizeiler. Allerdings aus Platzgründen ohne Sitzgelegenheit...ich schaue es mir am WE noch mal an.

Auch wenn ich mich wiederholen sollte - ich tue dies gerne: DANKE für alle wertvollen Denkanstöße (auch wenn diese vielleicht nicht alle umgesetzt werden), Tipps und Kniffe. Das macht es uns Laien echt viel leichter. So ist in meinem Fall z.B. der LeMans gekippt; ausschlaggebend war allerdings nicht der Preis, sondern die von bodybiene beschriebene Behinderung beim Auszug der Tableaus sowie die zusätzliche obere Schublade (Typ "Besteckschublade"), die ich z.B. für Küchentücher o.ä. nutzen kann. Diese wäre bei einer LeMans-Variante nicht drin....

Unsicher bin ich immer noch beim Induktionsfeld (Siemens mit touchSlider oder Neff mit Twistpad ???:'(). Alle anderen Geräte stehen so weit fest.

Also denn. Bis morgen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Hallo Asturias,
das hatte ich leicht befürchtet.:( Allerdings ist dann auch die APL unter dem Fenster nicht so tolle.

Ich habe gerade nochmal in der Alnodatei nachgesehen. Den Tisch hatte ich mit fast 100 cm Tiefe geplant und die Stühle schon recht außen angesetzt.
30563d1284558974t-ok-ok-nun-also-hilfe-bei-kuechenplanung-fuer-asturias-kf_asturias_20100915_var1_grundriss.jpg

Mit deinen Werten:
nach 80 cm eine Höhe von rund 170 cm
nach 100 cm eine Höhe von rund 185 cm
nach 120 cm eine Höhe von rund 200 cm

300x190 cm zweizeilig kannst du allerdings nicht so gut mit 435x210 zweizeilig vergleichen ;-)

Das Fenster hätte ich auch nicht verklärt, sondern eher als natürliche Lichtquelle für den Sitzplatz bevorzugt.
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Guten Morgen Kerstin,

Die APL mit 75 cm Tiefe geht ganz wunderbar! Ich hab' gerade nochmal nachgemessen.

Ach, ich bin so verunsichert. Ich finde beide Varianten gut, und glaube dass beide funktionieren würden (bei der zweireihigen Variante dann eben mit einem kleineren Tisch unter der Dachschräge - aber es müsste gehen).

Ich werde das noch mal mit dem Küchenplaner besprechen, mal schauen ob und wenn ja wie sich das preislich niederschlägt (wegen anderer Möbel etc.). Ich halte euch auf dem Laufenden...

Ganz viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Nur mal so angemerkt....
Die selbe Breiteneinteilung "unten wie oben" ist was, was man nie sieht (ausser man steht 6 meter entfernt zentral davor)
UND... Symetrie ist langweilig, ausser du machst den Backofen auch noch mal oben.... auf dem Kopf stehend (horizontal gespiegelt)
*winke*
Samy
*duckundweg*
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

Ach Samy, da liegen wir auf einer Wellenlänge. :rose:

LG
Sabine
 

Asturias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
...irgendwo im schönen Rheinland...
AW: Ok, Ok...nun also: Hilfe bei Küchenplanung für Asturias ;-)

@Schreinersam:

sorry, im Gegensatz zu bodybiene verstehe ich echt nicht, was du mir damit sagen willst. Wenn es humorvoll gemeint war, verstehe ich deine Art von Humor nicht und wenn es ein ernstgemeinter Beitrag war kapier ich den Sinn nicht. Kannst du dich bitte klarer ausdrücken (für mich zumindest...)? Danke!

Schönes WE
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben