Offene Wohnküche mit Fenster

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Mona, schau Dir mal Kerstins Alben an, dort findest Du viele Beispiele für die Schubladennutzung. In den einzelnen Threads wird auch oft drüber geschrieben.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Mona, sah Deine Vorstellung etwa so aus?
Vielleicht kannst Du damit einen Stauraumplan zusammenbasteln?
 

Anhänge

  • Mona 2 plan.jpg
    Mona 2 plan.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 113
  • Mona 2 draufsicht2.jpg
    Mona 2 draufsicht2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 89
  • Mona 2 planlinks.jpg
    Mona 2 planlinks.jpg
    41 KB · Aufrufe: 290
  • Mona 2 planrechts.jpg
    Mona 2 planrechts.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 106
  • Mona 2 planrechts2.jpg
    Mona 2 planrechts2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 97
  • Mona 2 planunten.jpg
    Mona 2 planunten.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 233
  • Mona 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • Mona 2.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 106

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Ich würde Wohnraum mit Küche/Essen tauschen:
  • der direkte Zugang zum Garten & Terrasse
  • es laufen nicht immer alle durch die Küche auf den Weg ins Wohnzimmer
Wenn Du Dir meinen Grundriss anschaust - ich habe bei der Renovierung das Haus komplett neu aufgeteilt - die Küche war dort, wo jetzt unser Bad ist... das war zwar schon nah bei der Haustüre (Zugang war dort wo jetzt der Badetuchwärmer hängt) aber ansonsten unpraktisch (siehe oben)
(das war ein früher Entwurf - es ist ein bisschen anders umgesetzt worden...)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Mona_Offene Wohnküche mit Fenster.jpg

Ich habe mal versucht zu skizzieren wie ich das Haus umformen würde:

Planunten die diversen Zimmer - Planoben das grosse Wohnzimmer. Der Eingang quasie in gerader Verlängerung zum Durchgang Küche/Essen
 

Mona81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Liebe Vanessa,
vielen Dank für deine Anregungen. Dein Entwurf wäre auch sehr schön! Ich halte mich aber sehr viel in der Küche auf und da will ich nicht durchs ganze Haus laufen müssen und so abseits vom Schuss sein.
Von daher würde ich die Aufteilung gern so lassen.

Liebe Elke,
ja so in etwa war das. Ich hätte gemeint
Geschirrschrank, Spüle, dann Unterschrank Spüle Unterschrank, Kühlschrank Backofen

In der Insel würde ich das Zeranfeld nicht mittig machen, sondern vielleicht mit 30 Zentimeter Abstand nach rechts setzen, damit ich daneben viel Platz zum Schnippeln hab. Der Thermomix soll auch auf die Platte.

An die Stauraumplanung mache ich mich heute abend.

Liebe Angelika, ich werde das mit den Bildern heute abend mal probieren

VG und Danke
Mona
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Hallo Mona,
dem Kochfeld würde ich schon noch 10 cm mehr Rand nach außen gönnen, soooo knapp ist es ja nicht bei dir und die Gefahr, dass jemand mit dem Pfannenstiel Bekanntschaft macht, minimiert sich dann, ansonsten finde ich es gut, dass du Symmetrie da nicht überbewerten willst :top:
Ich finde auch die Aufteilung erst Küche und dann Wohnzimmer gut, haben wir ja auch, wenn auch in etwas reduziertem Massstab ;-), aber wenn ich um die Ecke auf der Couch liege, dann kann Sohny mit seinem Kumpel trotzdem noch im Kühlschrank wühlen, ohne dass sie erst alle an mir vorbei müssen.
Und Küche und ja auch den Esstisch so als Kommunikationszentrum mitten im Haus hat schon auch seinen Reiz. Für die Ordnung kann man ja den GSP einmal mehr laufen lassen;-)
 

Mona81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Hallo,

@Angelika, ich glaub, dass beide Varianten Vor- und Nachteile haben, ich denke, eben, ich halte mich mehr in der Küche auf und da will ich einfach zentral im Haus sein.
Hinzukommt, dass mein Mann Samstags gerne mal draußen herumwerkelt (wir wohnen auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb) und da ist es mir zu gefährlich, dass er mal mit den Arbeitsschuhen übers Wohnzimmerparkett laufen würde. Von daher passt es für uns so besser mit Küche Essen vorm Wohnzimmer. Auch dein Argument mit dem Kühlschrank vom Fernseher aus würde bei uns zutreffen.


so jetzt hab ich die Stauraumplanung gemacht bewaffnet mit Meterstab in meiner jetzigen Küche und siehe da, ich hab sogar noch 2 freie Unterschränke. müsste also reichen.

Hab ein paar Bilder versucht.
Weiß jemand, wie ich die Spülen in den Unterschränken versenken kann?

Ich hab die Dunstabzugshaube mal weggelassen, damit man besser sehen kann.

Für den Geschirrschrank würde sich anbieten, die Teller in einem Auszug unterzubringen, die Gläser und Tassen auf Einlegeböden. Gibt es da eine Kombination?

Ich habe momentan eine Küche mit 91 Höhe. Ich hätte sie gern ein klein wenig höher, habe mit den vorgeschlagenen Methoden ermittelt und komme so auf 93
Welcher Hersteller mit welchem Raster? Geht hier ein 6er Raster?


lg
mona
 

Anhänge

  • Küche mit Beschriftung.jpg
    Küche mit Beschriftung.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 82
  • Küche Mona Ansicht KOchinsel von vorn.jpg
    Küche Mona Ansicht KOchinsel von vorn.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 81
  • Mona neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • Mona neu.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 97
  • Küche Mona neu1.jpg
    Küche Mona neu1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 83

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Ab einer Arbeitshöhe von 90cm ist ein 6er-Raster mit 78cm Korpushöhe gut möglich. Korpushöhe 80cm geht ab 92cm problemlos.

Mit dünneren Steinplatten geht sogar noch weniger Arbeitshöhe :cool:
 

Mona81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

vielen dank vanessa.

ich werde die bügelbrettmethode nochmal anwenden wegen der genauen Arbeitshöhe . Aber ich denke 93 müsste hinkommen und ich will soviel wie möglich Korpus ausnutzen.
Über das Material hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Stein ist mir nicht so sympathisch, werde mich mal im Forum dazu einlesen....

So, muss jetzt noch ein wenig Hausarbeit verrichten...

Guten Nacht und vielen Dank an alle!
Mona
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Ihr seid 172 182 cm groß.

Mein Mann und ich 170 und 180.

Unsere Arbeitshöhe misst 94,3 cm - das ist uns etwas zu hoch, 91 cm würde uns nachträglich besser passen. Das ist aber sehr indidviduell und muss probiert werden. Der Sockel einer Küche sollte mindestens 8 cm betragen, ab da könnt ihr hochrechnen.
 

Mona81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

hallo Ulla,
auf meinen Mann brauch ich keine Rücksicht zu nehmen, das höchste der Gefühle, was er in der Küche macht ist, sich einen Kaffee zu kochen oder mal, wenn ich nicht da bin etwas aufwärmen.
Sozusagen entscheide ich allein über alles (was auch seine Vorteile hat :-)))

Ich werde das mit dem Bügelbrett nochmal ausprobieren.
Ich hatte nämlich auch im Sinn, mir dann für die neue Küche so ein globiges Holzschneidebrett zu kaufen, ich finde die sehr toll. die sind ja auch nochmal 3 Zentimeter oder so dick. Vielleicht sollte ich 91 oder 92 dann lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Wobei du bei Schneidbrettern auch immer bedenken musst, wie das Schneidgut dann auf Teller, in Schüssel oder Topf kommt. Wenn du dazu das Brett hochnimmst, um es reinzustreifen, sollte das Brett noch halbwegs handlich bleiben. Ansonsten kann man ja auch mit Palette etc. das Schneidgut vom Brett runterbekommen.
 

Mona81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

hallo Kerstin,
ja stimmt, das hab ich noch gar nicht bedacht, danke für den Tipp.

Werde mir dann wohl eine Palette zulegen!


noch eine andere Frage, ich habe wegen dem Dunstabzug überlegt.
Mir würde eine Deckenhaube am besten gefallen.
Wie kann man das verwirklichen? Muss ich die ganze Decke in der Küche abhängen oder kann man nur die Dunstabzugshaube und den Bereich bis zur Wand, wo ja die Abluft laufen muss abhängen?

Weiß das jemand?
Vielen Dank
vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

man baut Baldachine für die Decken-Dunsthauben. Können in Trockenbau oder in Möbelmaterial oder.... gemacht werden.
Kerstin hat in ihrem Album ein nettes Beispiel für die gestalterischen Möglichkeiten.
In Doppelkeksen Küche ist ein hoher Baldachin für eine Novy realisiert worden (hoch wegen Umluft und aufgeflanschtem Motor)
Vanessa hat wieder ein schönes Beispiel für Abluft-Deckenhaube in ihrer Küche.

Da ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt.

*winke*
Samy

meine "Neue" (die Doppelkeks Küche) seht Ihr hier
- Küchen-Forum
 

Mona81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche mit Fenster

Hallo Sam,
danke für deine Infos.
Ich hab mir jetzt ein paar Bilder angeschaut und festgestellt, dass eine freihängende Inselhaube wohl gar nicht so stören würde.

Ich gehe davon aus, dass eine freihängende Ablufthaube (wir bauen neu, da dürfte das alles machbar sien) wohl am kostengünstigsten ist oder?

Wir wollen die 15.000 in der Küche wenn mögilch nicht überschreiten.

Welche Belichtung macht man ohne Hängeschränke? Spots im gesamten Küchenbereich?

VG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben