Unbeendet Offene Wohnküche mit Bar

jazzybee

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
wir haben die Wohnung im Untergeschoss in einem 2-Wohnungenhaus gekauft. Wir sind nun insbesondere am energetischen Sanieren und Umbauen, nun benötigen wir noch eine neue Küche.
- Es folgt noch eine Innendämmung, dadurch ändert sich der Grundriss noch, genaues Aufmass noch nicht möglich
geschätzte Raumbreite dann 3,50 m (im Orginalgrundriss 3,61m)
- Tür von der Küche zum Abstellraum muss noch durchgebrochen werden, daher kann die Position noch verändert werden.
- Fenster: unten kommt ein festes Element, oben 2 Flügelig

Wir waren heute bei zwei Firmen, Küchenstudio und Möbelhaus und beide haben eine nobilia Küche mit Lackfronten und Bauknecht Küchengeräten geplant, die leider unser Budget eigentlich sprengt. (Preisvorstellung max. 7.000 Euro)

Küchenplanung : nach einigen Recherchen im Forum
- Geschirrspüler hochgesetzt
- Abfallschrank direkt neben Herd und unter Arbeitsplatte
- keine U-Form sondern 2-zeilige Küche, keine Apothekerschränke oder Eckschränke
- eher breitere Schränke mit vielen Auszügen 80, 90 cm

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Planungen etwas anfangen, leider konnte ich es nicht mit dem Alnoplaner machen, da MAC und mit dem Nolte Planer gibt es nicht soviele Möglichkeiten.

Was man nicht sieht, wir wollen eine Bar zum Wohnzimmer, diese kann ich mit dem Planer nicht eingeben, sorry.

Derzeitige Planung:
Küchenzeile Wand
- Hochschrank mit Kühlschrank
- 80 er Auszüge, darüber hängeschrank
- 60 er Spüle mit Keramikbecken (1 Becken, Abtropffläche)
- 80 er Auszüge, darüber hängeschrank
- Hochschrank mit hochgesetzer Spülmaschine, darüber Mikrowelle

Küchenblock 100 tiefe Arbeitsplatte
- 90 er Auszüge
- 60 er Herd und Cerankochplatte
- 30 er Müllschrank, direkt unter Arbeitsplatte
- 60 er Auszüge

Rückseite Küchenblock
- 35 tiefe, 90cm breiter Schrank mit Doppelschwenktüren
- 35 tiefe, 60cm Regal
- 35 tiefe, 90cm breiter Schrank mit Doppelschwenktüren

derzeitige Planung: Korpus, Sockel , Arbeitsplatten dunkle Holzoptik, Fronten creme-farben matt

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen was anfangen.
Habt ihr Vorschläge für Verbesserungen, Kostenreduzierungen, andere Firmen etc.? Den derzeit kollidieren unsere Wünsche mit dem Budget ;-)

Herzlichen Dank


Checkliste zur Küchenplanung von jazzybee

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173, 190
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115
Fensterhöhe (in cm) : 225
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Kaffeetrinken, Kochbegleitung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Geruch Dunstabzugshaube
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht Küchenzeile Wand.jpg
    Ansicht Küchenzeile Wand.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 124
  • Ansicht von Abstellraum.jpg
    Ansicht von Abstellraum.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 129
  • Ansicht Wohnzimmer.jpg
    Ansicht Wohnzimmer.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 136
  • Küchenblock.jpg
    Küchenblock.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 129
  • grundriss-wohnung-orginal.jpg
    grundriss-wohnung-orginal.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 148
  • ansicht von oben.jpg
    ansicht von oben.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 137

jazzybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Offene Wohnküche mit Bar

Hallo,
hat niemand irgendwelche Ideen oder Anmerkungen?

Wir haben inzwischen einige weitere Gedanken gemacht und überlegt, aus Kostengründen, die Regale und Schränke auf der Rückseite der Bar wegzulassen. Und anstelle der Bar, einfach eine tieferer Arbeitsplatte , an welcher man von der anderen Seite sitzen kann. Leider kann ich das mit dem Mac Planer nicht darstellen.

Ich habe auch schon eine grobe Stauraumplanung gemacht, eigentlich müssten wir mit dem Platz auch so hinkommen. (siehe anbei)
Wie findet ihr die jeweiligen Unterschränke mit den Auszügen, sind die Höhen so okay, oder besser noch mehr niedrigere oder höhere Auszüge?

Schwierig finde ich noch wohin mit all den Küchengeräten auf der Arbeitsplatte (Kafffevollautomat, Toaster, Wasserkocher, Küchenmaschine), von den anderen habe ich mich schon verabschiedet, sind in Schränken oder Abstellkammer.
Habt ihr hier Ideen, Vorschläge?

Welche Firma würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte nun alternativ zu Novilia, mal nach Bauformat , Brinkmeier oder Burger schauen, und hoffe, dass wir dann eher zu unserer Preisvorstellung hinkommen.

Habt ihr noch Änderungsvorschläge für den Grundriss?

Ich würde mich wahnsinnig freuen. Dankeschön.
 

Anhänge

  • stauraumplanung.jpg
    stauraumplanung.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 151
  • ansicht von oben neu.jpg
    ansicht von oben neu.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 124
  • 3DKüchenzeile Wand.jpg
    3DKüchenzeile Wand.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht Küchenzeile Wand neu.jpg
    Ansicht Küchenzeile Wand neu.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 135
  • Küchenblock neu.jpg
    Küchenblock neu.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 117

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Wohnküche mit Bar

Ich kann auf dem Grundriss leider kaum was erkennen, und Zahlen schon mal überhaupt gar nicht ... Von daher nur ganz allgemein:

Bei Arbeitshöhe 93cm solltest du jedenfalls 6-rastrige Schränke wählen, das schafft eine Stauraumebene zusätzlich.

Spüle und Kochfeld würd ich tauschen - das spart nicht nur eine teure Inselhaube, sondern bringt die schöne tiefe Inselarbeitsfläche auch da, wo sie hauptsächlich gebraucht wird, also bei den Vorbereitungsarbeiten, und dann macht auch der MUPL auf der Insel Sinn. ;-) Auf Symmetrie würd ich dabei übrigens pfeifen, sieht man eh nicht, und das Becken ein Stück Richtung Wand rutschen, für schön viel durchgehende Arbeitsfläche.

Ach ja, du hast relativ viel Platz für Bleche, Back- und Aufflaufformen vorgesehen - heißt das, der Backofen wird sehr häufig genutzt? Dann würde ich eher den hochbauen als die Spülmaschine.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Wohnküche mit Bar

Hallo jazzybee,

dein Ansatz Zweizeiler statt U oder so ist schon gut!

Allerdings ist die Küche für 7000€ ganz schön groß.

Sparen könntest du zB bei den Fronten (Schichtstoff oder Melaminharz sind fast immer günstiger als Lack).
Oder du nimmst jetzt Basisgeräte, denn die Küche hält wahrscheinlich länger als die Geräte. Wenn dann mal ein neues Gerät fällig ist, kann man ja aufstocken.
Bei den deutschen Herstellern gibt es inzwischen keine wirklich schlechten mehr. Nobilia ist untere Mittelklasse und derzeit der Hersteller, der die meisten Küchen in D verkauft. Preiswertere Alternativen wären vielleicht Pino (gehört zur Alnogruppe) oder Brigitte oder du suchst in unserem Herstellerranking, denn die Qualität korreliert schon ziemlich gut mit dem Preis.

Ansonsten müsste die gesamte Küche kleiner werden.


Wichtig ist auch eine gute Montage; mit einer schlampigen Montage kann man auch eine gute Küche gleich von Beginn an ruinieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben