Offene Wohnküche in neuer ETW

Kathrin.DI

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Offene Wohnküche in neuer ETW

Hallo!

Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Der Baubeginn soll in den nächsten 2-3 Wochen erfolgen, also sind wir noch variabel mit den Anschlüssen etc.

Ich stelle mir eine klare, moderne Küche vor. Das Wohnzimmer ist offen angrenzend und daher weiß ich nicht, ob eine "klassiche Küche" im Landhausstil wie in meinem Anhang Sinn macht und sich gut einfügt!? Alternativ tendiere ich zu einer weißen Küche in Hochglanzoptik.

Ich habe bereits einige Varianten mit der Küchenplanung ausprobiert, doch bin bis jetzt noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt. In der aktuellen Planung ist der Kühlschrank nicht berücksichtigt, da ich eigentlich gedacht habe, ihn anderweitig in dem Raum zu platzieren. Doch das funktioniert auch nicht. :so-what:

Ich habe mich etwas in der Planung verrannt und hoffe auf Eure Hilfe :-[

Vielen Dank und liebe Grüße
Kathrin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 - 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): bodentief
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 51


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, häufiger Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea , bevorzugt Bodbyn bzw. Ringhult
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte sind bis auf Dunstazugshaube vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): ca. 4.500€ ohne Elektrogeräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-19 um 09.35.40.png
    Bildschirmfoto 2018-11-19 um 09.35.40.png
    338,5 KB · Aufrufe: 275
  • Bodbyn(1).pdf
    151,6 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto 2018-11-19 um 12.40.54.png
    Bildschirmfoto 2018-11-19 um 12.40.54.png
    462 KB · Aufrufe: 261
  • Bildschirmfoto 2018-11-19 um 12.41.16.png
    Bildschirmfoto 2018-11-19 um 12.41.16.png
    247,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Leider sind deine Angaben noch nicht "planungsbereit". In der PDF lassen sich die Maße leider nicht alle erkennen, zu unscharf. Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus. (Handelt es sich hierbei außerdem um Rohbaumaße oder fertig verputzt?)

Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.

Zur Arbeitshöhe , wie kommt ihr denn auf 60? Das ist ja nicht mal Tischhöhe. ;-) Ich nehme an, ihr könntet mit der IKEA Standardhöhe von 91-92cm klarkommen, aber prüft das am besten noch mal.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Frage bezüglich IKEA: Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

****

Dann schon ein paar Worte zu deiner Planung: Die Insel steht viel zu nah an deiner Zeile, das sind ja keine 60cm - dort kannst du nicht laufen. Außerdem ist der Durchgang zum Wohnzimmer ja eng (bitte auch bemaßen), d.h. ich würde die Insel eher planunten an die Wand als Halbinsel sehen. Oder ist dort das bodentiefe Fenster? In deinem Küchengrundriss ist da nix, im Hausgrundriss aber schon.

Zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich nach Möglichkeit die Hauptarbeitsfläche befinden, am besten mit MUPL. So kann man alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben. Bei dir steht dort aktuell der Geschirrspüler, den du aber nicht mal öffnen könntest. ;-)

Zum Stil, wie richtet ihr denn die restliche Wohnung ein? Eher modern oder eher landhausig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Jetzt noch mal eine Frage zum Grundriss generell: hat das große Zimmer unten nur den einen Durchgang durch die Küche? Was plant ihr dort? Richtiges Wohnzimmer mit Sofa und TV, oder eher Esszimmer mit Lebensmittelpunkt und "gemütliches" Wohnzimmer woanders? Wo werdet ihr essen? Ich nehme an, es handelt sich nur um diese eine Etage?

Was kommt in den kleinen Abstellraum? Ist unten eine Terrasse oder ein Balkon?

Sind ggf. noch Kinder geplant?
 

Kathrin.DI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für deine Mühe. Ich habe zwei entsprechende Zeichnungen eingefügt.

Die Arbeitshöhe von 60 cm ist natürlich Quatsch, geplant sind wie du schon genannt hast ca. 90 cm.

Wir planen, dass wir die Küche selber aufbauen und nicht durch Ikea aufbauen lassen.

Wir du schon vermutet hast, befinden sich die bodentiefen Fenster planunten, daher kommt eine Halbinsel wahrscheinlich leider nicht in Frage.

Die restliche Wohnung ist eher modern eingerichtet und nicht im Landhausstil, daher habe ich auch bedenken, ob die Bodbyn-Fronten zu uns passen.

Für den großen Raum planen wir unser Wohnzimmer mit Essecke und Sofa, TV, etc. Der kleine Abstellraum ist für Staubsauger, Getränkekisten und Katzentoilette vorgesehen.

Wir planen für die nächste Zeit Nachwuchs, geplant ist ein Kind.

Lieben Gruß
Kathrin
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Danke für die Antwort. Kannst du das Durchgangsmaß zum Wohnzimmer noch nachreichen? Einfach, um zu sehen, dass der Gang zwischen Ecke und Küche breit genug bleibt. ;-)

Noch mal planunten in der Küche, ist die gesamte Front verglast? Oder ist darin auch eine Tür? Denn ansonsten kann man eine Insel natürlich auch an Glas schieben, wenn das Vorteile bringt (hab noch keine konkrete Idee). Bestitz ihr schon Wohnzimmermöbel, die mitgedacht werden? Große Couch und Essplatz und das Geräumige schwindet schnell dahin, daher sollte man einen Allraum immer im Gesamten betrachten.

Zum Stil, vielleicht eine Art "Landhaus light" planen? HITTARP, oder sogar nur VEDDINGE mit landhausigen Griffen und Holz(optik)-Arbeitsplatte vielleicht. ^^
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier stimmt was nicht. Du schreibst die Küche ist im Eingangsbereich 283cm breit. Im Plan steht aber 327cm, was mir auch relistischer erscheint.

Bitte schreibe mit Rohbaumaßen, das ist im Forum üblich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ja, bei mir kommt die Maßkette auch nicht ganz hin, bitte noch mal prüfen. Hast du das selbst vermessen oder aus dem Plan genommen? 283cm ist ja die Außenwand, innen geht es noch etwas weiter. (Aber eine Insel sehe ich hier trotzdem nicht drin.)

Raumhöhe ist doch laut Grundriss 260cm, oder? Was stimmt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Deshalb fragte ich nach dem Abstellraum. Wenn man diesen entfernt, wäre eine Insel ggf. möglich (auch abhängig, ob da planunten jetzt eine Tür im Fenster ist oder nicht). Staubsauer und Getränke können auch in einen Küchenschrank, Katzenklo ins (Gäste-)Bad oder in eine Flurecke? Und wo kommt eine Garderobe hin?
 

Anhänge

  • seaspotter_kathrin_grundrissvorschlag.png
    seaspotter_kathrin_grundrissvorschlag.png
    197 KB · Aufrufe: 241

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Das Klo direkt neben der Wanne würde ich ja auch noch mal überdenken...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Was mich auch noch interessiert: Wo ist die Waschmaschine geplant? Im Bad?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben