Offene Küche mit WZ

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit WZ

ich würde Variante 1 bevorzugen ... mehr Küche und offener Durchgang auf die Terrasse

Wenn Senti mal die Fragen beantworten würde, welche wir ihm gestellt haben, wäre es ja nun auch einfach zu planen :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit WZ

Küche ist in Variante 1 und 2 absolut identisch, Vanessa. Ich habe sie in Variante 2 nur 90° nach links gedreht ;-)

Mir gefällt der Durchgang von Küche zu Terrasse in Variante 2 besser ... gerade Linie.

Und, die Stühle am Tisch habe ich ja mit Sitzposition eingezeichnet. Im Ruhezustand stehen die Stühle ja näher am Tisch.

EDIT:
Ich habe sentinels Planung mal in den Maßen angepaßt. Sofa/Sessel auf 90 und Stühle in Sitzposition.
 

Anhänge

  • kf_sentinel-dd_20091227_EigVar1_Grundrissm90erSofaSessel.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_EigVar1_Grundrissm90erSofaSessel.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit WZ

Ich sammel mal wieder alle Grundrisse ;-)

Sentinels Variante mit Sofa/Sessel auf 90 cm und Stühlen in Sitzposition:
19104d1261936080-offene-kueche-mit-wz-kf_sentinel-dd_20091227_eigvar1_grundrissm90ersofasessel.jpg


Meine Variante 1:
19091d1261931918-offene-kueche-mit-wz-kf_sentinel-dd_20091227_variante1_grundriss.jpg


Meine Variante 2:
19098d1261932103-offene-kueche-mit-wz-kf_sentinel-dd_20091227_variante2_grundriss.jpg
 

sentinel.dd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit WZ

So nun bin ich wieder da. Musste nur schnell zu Oma und Opa Weihnachtsbesuch machen.

Also danke für eure netten Vorschläge.

Nun will ich versuchen eure Fragen zu beantworten.
1. Kamin - da ist leider die Position vorgegeben, da ich auf keinen Fall das Kaminrohr auf der Terasse haben will. Kamin kommt später wenn wieder mal Geld da ist. Und das bedeutet hässliches Edelstahlrohr aussen hoch.

2. Der Tresen - hier erstmal das nachgereichte Smile ;-)
Also ich habe mir und meinem besten Kumpel versprochen wenn das Haus fertig ist dort ein Bier zu trinken. Und mein Kumpel wird einen massgeblichen Anteil am Hausbau haben (nur weiss er noch nichts davon :tounge:) DAS GEILE DING - WILL HABEN JETZT! ;D

3. Couch - die gibts so noch nicht - momentan haben wir einen 3-2-1 Sitzer - wollen aber eine neue Kuschelcouch. Wie rum ist egal.

4. Alle Fenster stehen in etwa fest. Nur beim 3-er Fenster sind die 2 rechten zum öffnen (siehe pdf Grundriss) die anderen starr.
Die Türposition zum Eingang ist völlig Flexibel.

5. die Glotze ist ein 40" LCD also ca. 100cm breit.

Und eines muss ich noch dazusagen - wir sind eher die Kühlen.
Vieleicht auch am momentanen WZ zu sehen.
Wer zu viel Zeit hat kann ja mal hier vorbei sehen: www.macroriff.com

So nun werde ich auch erstmal die Staufläche Spüle umfummeln und mir die Sachen von euch ansehen.

Gruß Senti.
 

Anhänge

  • w.jpg
    w.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 97

sentinel.dd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit WZ

Achso nochwas vergessen.
Tote Raumflächen sind Weihnachten oft unerlässlich.
irgendwo muss ja dann auch noch der 3.5m hohe Baum hin.
Genau an der Stelle wo im Sommer die Monsterpalme steht.

hehe - so long senti
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit WZ

... na dann wollen wir mal neu loslegen ;-).

An der 400 cm Wand wäre dann aber die Kaminposition relativ egal .. oder?

Und mit dem Kumpel steht es sich doch wesentlich besser an der Bar. Einen Tresen in Stehhöhe finde ich nämlich toll. Dort extra Stühle hinzustellen ist eben bei euren Platzverhältnissen zusätzlicher "Ballast". Die Stühle können ja auch leider nicht am Tisch zusätzlich verwendet werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit WZ

...jetzt Varianten 3 bis 5, etwas losgelöst vom Sofa.
@Sentinel, es wäre nett, wenn du jeweils mal formulierst, was dir gefällt und was dir nicht gefällt. Dann merken wir besser, was wohl so euer Stil sein wird.

Zu den Varianten mal keine großen Kommentare.

Ich frage mich nur, wie weit ihr den Fernseher von der Sitzgelegenheit weghaben wollt. Ich habe einen 32"er LCD, der ist ca. 350 bis 400 cm von meiner Sitzgelegenheit entfernt. Näher ran würde mich nerven.

Ein Weihnachtsbaum sollte überall passen ... wenn auch nicht 350 cm hoch ;D, allerdings sieht es etwas mau für die Schwibbögen aus.

Könnte denn für den Kamin nicht auch eine Lösung nach oben durchs Dach gewählt werden oder muss der Schornstein außen angebaut sein? Wobei ich es ja gar nicht so blöd fände, den Schornstein auf der Terrasse zu haben. Da könnte man doch bestimmt für einen Außenkaminofen gleich den Anschluß integrieren .. oder sehe ich da etwas falsch?
 

Anhänge

  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante5_Grundriss.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 72
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante5_Ansicht1.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 78
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante4_Grundriss.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 82
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante4_Ansicht1.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 75
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante3_Grundriss.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 86
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante3_Ansicht1.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit WZ

... und hier noch die Alno -Dateien dazu. (mit der neuesten Version 0.98a erstellt).
 

Anhänge

  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante5.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 86
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante4.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 87
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante3.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 86
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79

sentinel.dd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit WZ

So wir haben uns nochmal rangesetzt und eure Kritikpunkte versucht umzusetzten - danke dafür.
Vieleicht haben wir unsere Wunschpunkte nicht klar genug dargestellt.
Wir wussten sie so wahrscheinlich noch garnicht. ;-)

Also uns ist ein großer Eingang ins WZ sehr wichtig - daher wieder die Doppeltür (soll eine Schiebetür werden welche in der Wand verschwindet.)

Dann wollen wir den Zugang zur Terasse offen halten, um dort freie Laufwege zu haben.

Dann muss es auch möglich sein einen zweiten Tisch an den Esstisch ranzustellen um für 11-12 Personen Platz zu haben.

Und der Kamin sollte halt später anbaubar sein und wir wollten unsere Terasse nicht mit dem Ofenrohr verschandeln. (siehe hier http://www.windkat.de/images/Winndktommel.jpg)

Die Maße haben wir angepast - ja wir haben genau so einen schmalen Tisch wie dargestellt zum ausziehen auf 2m.

Naja und der Tresen eben basta ;-);D

Danke speziell an Kerstin die den Alnoplaner ganz schön gestresst hat. :rose:

Heute wollen wir mal sehen was sowas kostet.

viele Grüße senti
 

Anhänge

  • PLAN3.POS
    20,5 KB · Aufrufe: 91
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • k4.jpg
    k4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 97
  • k3.jpg
    k3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 99
  • k2.jpg
    k2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 100
  • k1.jpg
    k1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit WZ

... hmm

Jetzt hast du die Sofamaße des Ecksofas auf die Schenkellängen von 220x160 cm begrenzt ... dafür kannst du nicht mal das Manstad von Ikea stellen .. das hat 240 x 160 cm oder das Karlstad, 244x158cm. Die Abstände zum Wohnzimmertisch sind mit 10 bis 15 cm sehr unrealistisch.
Reichen dir 250 cm Abstand zum 100cm breiten Fernseher wirklich?:-\

Wenn du den Tisch zum Platz für 11 bis 12 Personen erweiterst, ist der Zugang in den Raum gesperrt.

Weder hochgestellter Backofen noch hochgestellte Spüma sind realisiert. Es gibt keinen 80er oder 90er Auszugsunterschrank, sondern nur schmalere.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit WZ

.. zum Ofenrohr, da hatte ich ja schon gefragt, ob man das nicht einfach innen als Schacht zur Bungalowdecke führen kann. Und, könnte man? Oder, was spricht dagegen?
 

sentinel.dd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit WZ

Hallo...

so waren nun beim Küchenplaner unseres Vertrauens und haben auch einiges noch verändert.
Hinzugekommen sind die Wangen an der Insel - finden wir sehr schick.
Und wir haben die Schränke am Tresen vorn gegen Regale für Kochbücher getauscht.
Dann haben wir noch den Eckschrank verlängert und aus einem 40er und 60 er ein 90er mit Schiebern gemacht.
Anbei die Dateien wens interessiert.

Guten Ruscht allen und Danke.

Gruß Senti
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 104
  • k2.jpg
    k2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 95
  • k3.jpg
    k3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 107
  • k4.jpg
    k4.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 95
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • PLAN4.POS
    21,2 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben