Offene Küche mit Insel in Neubau

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Sei doch froh darüber, hier auch noch völlig kostenlos wertvolle Tipps für die gesamte Architektur des Hauses zu bekommen. So ein Haus baut man für gewöhnlich nicht alle Tage und man gibt eine Heidensumme dafür aus. Da sollte doch schon das bestmögliche versucht werden. :rose:
Wieso will dein Mann eine Verschiebung von Wänden pauschal ablehnen? Ist der Rohbau schon im Bau?
 

Andrea_1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das ist ja auch sehr lieb gemeint, nur haben wir im Vorfeld Monate lang hin und her diskutiert und sind jetzt echt froh, dass wir uns auf einen Plan einigen konnten (und ich meine Speisekammer bekomme ;-)) und haben schon das Baugesuch eingereicht, die Elektroplanung fast fertig bis auf die Küche und vieles andere drum herum.

Ich freue mich auch schon total auf die Küche mit der Schrankwand und der Insel, habe aber einfach viele Unsicherheiten, dass ich die Schränke auch sinnvoll gestalte, die Nische richtig plane, die Tür zur Speisekammer, Abstand Spüle und Kochfeld und solche Sachen. Und dass ich in der Summe nichts wichtiges vergessen habe.

Werden morgen mal in ein Küchenstudio gehen, dann ergibt sich vielleicht auch vieles von selbst. Bisher haben wir ja abgesehen von den Elektrogeräten noch nicht mal eine richtige Preisvorstellung.

Vielen Dank für die guten Ideen, insbesondere die Bestärkung die Insel tiefer zu machen!

LG Andrea
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ok. Innenwände und Fenster sind dem Baugesuch jedenfalls völlig egal. Wir haben da auch noch einiges geändert nach Einreichen... Nur so als Tipp damit es nicht daran fälschlicherweise scheitert :rose:und den Stress sowie die Auseinandersetzungen beim Hausbau kann ich absolut nachfühlen. Da braucht man echt gute Nerven. Aber wenn der Bau dann losgeht ist es umso schöner:kiss::rose:wünsche noch viel Kraft! Das wird schon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Also, die Brüstungshöhe der Fenster würde ich auch nicht erst bei mind. 120 cm beginnen lassen. Das hat sonst so einen Kellercharakter.

Leider hast du in Beitrag 10 die Alnodateien (KPL und POS), siehe Kapitel 3 Alnohilfe nicht angehängt.
kueche16-1-jpg.202517


Die Hochschrankwand würde ich etwas anders machen und zumindest einen weiteren Schrank von den 60er Hochschränken so verbereiten lassen und aufteilen, dass man auch mal noch ein zweites Heißgeräte, z. B. Dampfgarer oder Dampfbackofen, nachrüsten kann. Und diese beiden Schränke (tatsächlicher Backofenschrank und vorbereiteter Schrank) dann rechts und links der Nische. Ganz außen links einen Vorrats-/Gläserschrank, der dann auch vom Essbereich gut zu erreichen ist.
Rechts von der Nische würde ich da sogar überlegen eine hochgebaute GSP unterzubringen.

Kannst ja die Dateien mal anhängen, dann kann man das noch nachbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben