Unbeendet Offene Küche in großzügigem Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm, diese Ecke gefällt mir nicht so gut. Würde wohl eher die Insel um einen APL-Überstand verlängern.

Die zurückgesetzten Schränke um die Heißgeräte sehen so schon besser aus.

Was mir auch noch nicht so richtig gefällt, ist der Abstellplatz Küchenmaschine ... allerdings finde ich einen generellen Abstellplatz dafür ok. Zündende Idee ist noch nicht gefunden ... evtl. im Hochschrank rechts der GSP stabile Auszugstablare für die Maschinen und den Unterschrank "Küchenmaschine" ganz weg.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und ich hätte nur eine Wandscheibe - mit Durchgang links und rechts - genommen. So ist es (mir) zu sehr getrennt. Oder vielleicht sogar noch reduzierter: Weiterleitungshinweis, aber drehbar, damit man den Fernseher bei Bedarf von überall sehen kann. War der Kamin überhaupt gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich würde den Kamin als Trennung nutzen.


So ein drehbares TV-Möbel finde ich optisch nicht unbedingt erstrebenswert.
Dann ggf. lieber "Loch in der Mauer" und TV auf drehbaren Fuß



Beispiele Kamin"Mauer"

http://www.betonofen.de/moderne_kamine_bilder.html
Bildschirmfoto 2017-05-01 um 09.47.15.png
Bildschirmfoto 2017-05-01 um 09.48.10.png

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 09.49.53.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker - hier ging es mir in erster Linie darum, den Sofa weg von der Raummitte zu bekommen, um den offenen, Loftartigen Raumcharakter zu bewahren. Dann muss man eine Lösung für den TV finden, und ich bin immer sehr dafür, Lösungen zu entwerfen, die man irgendwann bei Bedarf (wir ändern uns, unsere Bedürfnisse ändern sich, die Technik ändert sich) zurückbauen kann. Wenn man so ein riesen Oschi mitten im Raum hineinpflaumt, dann ist es vorbei, mit offen, filigran und änderbar.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
War der Kamin überhaupt gewünscht?
Ja, wird gewünscht und käme als Raumteiler auch in Frage.

@KerstinB
Ich habe mal die Platte vorgezogen. Scheint mir so besser auszusehen, wie der Kaffeebarstummel. Der Geräteparkplatz ist entfernt. Die Geräte können in der Tat wie von dir vorgeschlagen, im HS mit Tablar verschwinden. Kam bei den Leuten so auch besser an.

@isabella
Deine Idee hab ich auch mal aufgegriffen. Was meinst du?. Das Bauen mit drehbarem TV in der Trennwand kann man sicher machen. Ist halt was Tüfteln. Die Idee von dir kam übrigens auch gut an.

Haus 2 Bild 11.PNG Haus 2 Bild 12.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das OG ist dazu gekommen, erweist sich etwas schwierig, wenn der Kamin so bleiben soll, wie gewünscht.

Die Planung, die mich erreicht hat sieht so aus:
Haus 2 Bild OG 1_Entwurf.PNG

Mein Versuch, der mich aber auch nicht zu 100% überzeugt ist dieser:
Haus 2 Bild OG_Vogelperspektive.PNG

Wie schon erwähnt, noch steht nichts fest, ausser der Hauseingang und die Position der Treppe. Im OG ist noch eine Dachluke als Zugang zum Spitzboden vorgesehen.

Im Anhang der vermaßte Grundriss des OG als PDF.
 

Anhänge

  • Haus-2-Bild-OG_bemaßt.pdf
    39,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Ich würde defacto zur oberen Planung raten-schräge Wände in Entwürfen sind immer Notfalllösungen und sollten in jedem Fall vermieden werden.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das Problem ist im Moment beim ersten Plan, dass die Toilette im Bad irgendwie unternommen muß. Das blockiert natürlich das ganze Bad für die anderen. Irgendwie will uns im Moment nichts Gescheites mehr einfallen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei 6 Personen auf einem Stockwerk würde ich Duschbad und Wannenbad getrennt planen mit je Doppelwaschtisch und Toilette um morgens in den Stoßzeiten Stau zu vermeiden. Müssen ja nicht so riesig ausfallen.

Ich würde ja unten im EG gleich großzügiges Elternschlafzimmer mit Wannen oder ebenerdiges Duschbad planen und oben nur Kinderzimmer und kleines Gäste/Arbeitszimmer. So ist man fürs Alter gleich ohne Umbauen gewappnet und hat mehr Ruhe wenn Kinder größer sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hier ist Kerstin gefragt...
Der Dachboden wird wofür verwendet? Oder nicht ausgebaut? Das könnte man als Eltern-Rückzugzone vorsehen und im OG die Kinder mit 2 Duschbäder versorgen. Das wird allerdings teuerer... :rolleyes: oder auf die Ankleide verzichten und lieber zwei Bäder vorsehen - das könnte die Situation entspannen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Leider kann ich mit diesen Plänen wenig anfangen (Schräglage, Vermaßung usw.). Mir erscheint hier in aller erster Linie erstmal die Treppe als Casus Cnactus .. Größe und Lage.

Äußere Parameter:
2 Erwachsene - 4 Kinder (wie alt aktuell?)
kein Büro, kein Gästezimmer
Elternschlafen mit Ankleide
Keller?
Wo soll Wama hin? Sinnvollerweise ins OG .. Wäsche von 6 Personen
2 Vollgeschosse oder Kniestock?
Dachboden .. welche Dachform
Grundstückslageplan.


EG .. Fernsehwand und Kamin passen auch noch nicht richtig zusammen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und noch ne Frage ... die 10x12 m ... Außenmaß?`Dann kalkulierst du mit zu dünnen Wänden.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nach Rücksprache heute Morgen, wird noch mal alles über den Haufen geworfen. In der Tat ist der Treppenaufgang wie zuvor gewünscht unglücklich gelöst. Was die Mauerstärke betrifft, würde das machbar sein. Man ist ferner zur Überlegung gekommen, komplett zu unterkellern. Die Deckenform ist noch zu klären. Dach soll nicht ausgebaut werden.

Also alles noch mal von vorne. :-)

OT: bei mit geht wieder alles wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Auf jeden Fall, ich warte immernoch auch Rückantwort zu offen stehenden Fragen. Es gestaltet sich etwas schwierig, weil die beiden kein Deutsch sprechen. Da kommt es doch mal zu Mißverständnissen, wenn man Katalanisch in Deutsche übersetzen will.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben