Unbeendet Offene Küche in großzügigem Haus

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Mir wurde eine Planung zugesandt, mit der Bitte in einem ca. 26m² großen Raum eine Küche zu planen. Mit SketchUp habe ich mal versucht das ganze zu visualisieren.
Bild Haus bemaßt.PNG

Die Planung basiert zunächst mal auf die mir genannten Wünsch der Hausherren. Die Wünsche der 6köpfigen Famiile sind viel Platz zu haben und dennoch die Küche nicht ganz so offen zu gestalten. Ferner ist der Frau einer der Wünsche, an den Fenster so wenig wie möglich Küchenzeile zu haben und dennoch viel Arbeitsfläche zur Verfügung zu haben, sowie was an Stauraum.

Hochschrankzeile wie gewünscht (und auch nicht davon abzubringen) mit SbS (Festwasseranschluß). Da hier dann sowieso Wasser liegen muß, ist auch hier der Geschirrspüler hochgebaut.
Bild Haus_Küche_HS Front.PNG

Kochen, Spülen und Vorbereiten soll alles auf der Insel stattfinden, unter anderem weil die Kinder sich gerne bei Mama in der Küche tummeln.
Bild Haus_Küche Insel.PNG

Um die Insel nicht belegen zu müssen, ist doch eine Zeile an der Wand geplant, die ich mal "Station Frühstück" genannt habe. Hier sollen Toaster, Saftpresse, Obstschale, Eierkocher u.s.w bereit stehen um eben andere Flächen nicht zu belegen.
Bild Haus_Küche Kleine Zeile.PNG

Um der Küche nicht einen ganz offenen Charakter wie gewünscht zu geben, ist ein Raumteiler vorgesehen, quasie frei im Raum, gehalten von Ständer an Boden und Decke, mit zur Küche gewandten in der Wand versenkten Geräten und zum Essbereich mit Vitrinenschränken.
Bild Haus Küche_Gerätewand.PNG

Alle Schränke bekommen keine Sockelblenden, so das es etwas von "schwebend" hat. Die Insel bekommt einen tief nach innen versetzten Sockel .

So stelle ich mir es dann in etwa vor
Bild Haus Vogelperspektive.PNG

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder?: 4
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: ca. 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: mind. 180X90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltägliches, auch Menues.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Viel mit der ganzen Familie, oft mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Schreinerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Sigi, die Spüle ggü. dem Kochfeld ist eine Strafe...

Wie wärs mit eine längere Insel, Spüle und Kochfeld auf der selben Seite, Fensterseite frei und Sekundärzeile (im Sinne von Sesto Senso) beim Raumteiler mit erhöhter "Lücke" für die Frühstücksutensilien?
Schwebende Insel wie bei Hartmutsküche wär auch was... ;-)
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Gesamt vermaßter Grundriss mit Nordpfeil und Terrassenplanung?

Und, wenn Kinder immer so gerne um die Mutter herum sind, dann würde ich als erstes mal sehen, dass die Küche auch Richtung Terrasse/Garten geplant wird.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Terrasse ist Süd-West wohl ausgerichtet. Ggf. ist geplant das 2te Fenster als Terrassentüre zu machen. Küche soll in jedem Fall in dem jetzigen Bereich bleiben.......obwohl...hake ich mal nach.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben unsere Frühstücksecke in der Insel. Ein Auszug mit diversen Müslis, Schalen und Löffeln und ein Auszug mit Innensteckdose in der der Toaster und Brottopf sowie Teller sind. Das nehmen sich unsere Kinder auch selber raus alles. Milch und Marmelade muss man halt extra holen muss ja in den Kühlschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und wo ist Süd-West?
bild-haus-bemasst-png.241077


Mir gefällt die Aufteilung des großen Raumes so gar nicht ... das Sofa grenzt irgendwie wieder ab .. der Tisch sieht an die Trennwand geschoben aus.

Ist die Trennwand die Verlängerung der rechten Wand mit integrierten Stützsäulen?

Ist der Hausgrundriss schon wirklich baufähig geplant? Keine weiteren Stützen notwendig?

Definitiv ist die Aufteilung so super unpraktisch .. auch Wasser / Müll zu Einbau-KVA (soll der einen eigenen Wasseranschluß haben?). Und Spüle / Kochfeld .. sowieso ;-). Warum bei den Geräten der Rücksprung von dem linken Gerät .. oder täuscht das?

3x60er Hochschränke für Vorräte ... das Haus hat doch auch einen Keller oder wo geht die Treppe nach unten hin? Was ist auf der Etage mit Unterbringung für Staubsauger/Wischer usw.?

Warum SbS ... wg. Eiswürfelfunktion? Wg. Trinkwasserfunktion (da gibt es doch auch gute Systeme fürs Spülbecken). Ansonsten sind doch da Frenchdoor-Kühlschränke
CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost
oder evtl. sogar ein toller Liebherr -SbS
SBSes 7165 PremiumPlus Vinidor BioFresh NoFrost
die praktischere Wahl. Beide haben Eiswürfelbereiter im TK-Fach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Irgendwie ist es seltsam und ich mag normale vermaßte 2-D-Grundrisse lieber ;-).

Hier sieht es aus:
bild-haus-bemasst-png.241077

als wenn die Trennwand ca. 530 cm von der Fensterfront planunten entfernt ist.

Und hier:
bild-haus-vogelperspektive-png.241082

wenn ich dann die Maße der planlinken .. im aktuellen Bild oberen Wand addiere, sieht es aus, als wenn die Trennwand bereits nach ca. 460 bis 480 cm gesetzt ist.

Und, wenn ich dann drittens die angegebenen 26qm durch die planuntere Wandlänge von 641 cm teile, dann dürfte die Trennwand maximal 405 cm von der planunteren Wand entfernt sein.

Also, so ein richtig vermaßter Plan wäre wirklich gut.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Danke erstmal für eure Reaktionen. Hatte ich so auch schon erwartet. ;-) Ich habe mal die Bauherren angeschrieben und warte nun auf die Beantwortung detailierter Fragen, u. a. denen von Kerstin. Nachdem ich gestern abend nochmal alles durchdacht habe, sind mir einige Ungereimtheiten bei den Unterlagen aufgefallen, die ich erst gerne beantwortet hätte, bevor wir uns hier ins Zeug legen.

Was den Raum betrifft, so scheint es wohl an der besonderen Deckenausführung möglich zu sein, das so zu verwirklichen.

Werde dann mal, wenn ich alle Unterlagen beisammen habe einen 2D Grundriss erstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ja, wäre spannend, hier weiterzumachen. Neue Zeichnungen etc. würde ich dann zusätzlich in den Eingangsbeitrag einbinden, dann kann man das besser im ganzen verfolgen ;-).
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
So nachdem noch mal hin und her geschrieben worden ist, nochmal komplett den Plan umgeworfen. Wie von Kerstin angeregt, den Küchenbereich verlegt, die Schleuse zu Garage nach Rücksprache eliminiert und selbige auch verlegt. Dafür Platz gewonnen für ein Gästezimmer und Bad mit Toilette.

Nach wie vor ist keine Küchenzeile am Fenster gewünscht, dennoch gewährleistet, dass genug Stauraum vorhanden ist und die Kücheninsel ausgibig Platz sowie Stauraum bietet.

Haus 2 Grundriss1.PNG Haus 2 Grundriss2.PNG


Haus 2 Bild1.PNG Haus 2 Bild2.PNG

Haus 2 Bild3.PNG


Der SbS wurde eliminiert, und wird ersetzt durch:
IKBP 3520 Comfort BioFresh
und
SIGN 3576 Premium NoFrost
Frisch gezapftes Wasser wird dann an der Spüle entnommen, ggf. mittels dem GROHE Blue Pure:
Gekühltes, sprudelndes Wasser zapfen - Designtrends in der Küche - Für Ihre Küche | GROHE

Der Geschirrspüler kommt noch etwas höher, hatte ich vergessen zu ändern. Vorgesehen und gewünscht sind auch 2 Backöfen und Dampfgarer mit darunterliegender Wärmeschublade und Einbaukaffeeautomat.
Haus 2 Bild4.PNG

An der Insel Schränke von links nach rechts:
50iger, 60iger, 40iger MUPL , 30iger für Öl, Essig u.s.w., 60iger und 90iger US. Gegenüberliegend dann:
60iger, 90iger, 90iger, 90iger. 2 80iger um Platz zu sparen sind in der Wand eingelassen, um dort ggf. Küchengeräte unterzubringen.
Haus 2 Bild5.PNG

Sicht zum Essplatz jetzt frei
Haus 2 Bild6.PNG

Ansicht die zeigen soll, dass wie ich finde, genügend Platz vorhanden ist um mit mehreren Personen aktiv werden zu können.
Haus 2 Bild7.PNG

Meint ihr, in diese Richtung könnte es laufen?
 

Anhänge

  • Haus-2-Grundriss3-Bemaßt.pdf
    53 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Snow .. sigi .. gibt es den Grundriss auch als Aufsicht und vermaßt?

Die Heißgerätefolge sieht solange chic aus, solange alles eine Herstellerserie ist. Da darf dann aber nach 5 Jahren nicht ein Gerät kaputt gehen und nur noch der Designnachfolger errhältlich sein.

Kühlschrank steht meiner Meinung nach ungünstig für normalen / Terrassengebrauch, weil man immer durch den Arbeitsbereich muss.

Soll jetzt gar keine Trennung mehr sein?

Sofa so mit dem Rücken mitten in einem großen Raum finde ich ja immer etwas ungemütlich.

Kamin kommt vom Sofa aus gar nicht zur Geltung.

Im Flur sehe ich trotz viel Flur relativ wenig guten Garderoben/Schuhplatz.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Was die Heißgeräte betrifft, hast du sicher Recht und habe ich erwähnt, für mich aber nicht relevant, weil es eben in der Art gewünscht ist. ;-)

Die Kühlgeräte sind, was den Terrassengebrauch angeht, erst mal zu vernachlässigen, weil ein Gerät irgenwo im Terrassenbereich wohl geplant ist, wie genau kann ich noch nicht sagen.

Sofa muß so nicht stehen, war nur von mir dahingestellt, muss auch nicht diese Art sein.

Die Doppelschiebetür kann auch durch eine einfache 1mtr. breite Türe/Schiebetüre ersetzt werden, sodass noch was Platz entsteht.

Ein vermaßter Grundriss ist als PDF im Anhang.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Sieht schon schnieke aus.

Die eingeigelte Sitzecke ist nicht schön, aber in dem Grundriss ist es auch nicht einfach, mit dem TV. Ich würde wahrscheinlich Essbereich und Wohnbereich durch eine schmale Wandscheibe trennen, evtl. mit einer dekorativen Nische in Richtung Esstisch und eine Aufhängung für den TV in Richtung Wohnzimmer. Oder auch sowas:
Weiterleitungshinweis
Sofa dann planunten an die Wand.

Evtl. könnte man symmetrisch KVA+DG links und die 2 BO rechts der Kühlschränke anordnen, um das von Kerstin angesprochene Problem ein wenig zu entschärfen (geht ein Gerät irreparabel kaputt, muss man nur noch ein Nachbar mitersetzen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sigi ... sorry, PDF habe ich übersehen. Aber, soll die Treppe so eine enge gewendelte Treppe werden? Podesttreppe paßt da so nicht hin.

Was ist denn an Fenstern etc. noch variabel?

Die Zeichnung hast ja jetzt du gemacht ... oder? War da schon ein Architekt dran? Außenwand 10 bzw. 12 m? Dann ist bestimmt mit zu geringem Außenwandmaß von nur 24 cm gezeichnet worden.

Die Trennscheiben-Idee von Isabella finde ich gut .. da könnte man sogar überlegen den Kamin zu integrieren.

Kühlschrank .. da denke ich vor allem auch an die Position Richtung Esstisch.

Und, warum hier rechts nicht einfach Unterschränke tauschen? Was ist mit Besteck/Küchenhelferschubladen usw?
haus-2-bild5-png.241528
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ach ja ... die DAH-Abhängung zusammen mit dem auslaufendem Heißgeräteblock und seitlicher Anblick gefällt mir nicht so 100%ig. Ich weiß, warum ich die Kochfeldzeilennische mit DAH a la Johaenes bevorzuge ;-). Den Rücksprung bei den Hochschränken finde ich auch nicht so gut. Ich würde die Heißgeräte eher vorspringen lassen.
haus-2-bild1-png.241524
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Ich würde wahrscheinlich Essbereich und Wohnbereich durch eine schmale Wandscheibe trennen[........]Sofa dann planunten an die Wand.
Das wäre eine Idee die ich mal umsetzen werde.

Aber, soll die Treppe so eine enge gewendelte Treppe werden?
Nicht zwingend..
Die Zeichnung hast ja jetzt du gemacht ... oder?
Ja, quasi Gehversuche ;-)
Was ist denn an Fenstern etc. noch variabel?
Fenster sowie Tüen Innenwände....alles noch variabel. Es ist noch nichts in Stein gemeiselt. Die Aussenmaße sind fix mit 12 X10mtr.

Stärke der Aussenwände 24 cm, Innenwände 17,5 cm alles in Bauständerweise, Keller gemauert.


da könnte man sogar überlegen den Kamin zu integrieren.
Stimmt, ist mir nicht eingefallen.

Und, warum hier rechts nicht einfach Unterschränke tauschen?
Hast du Recht, macht mehr Sinn.

Was ist mit Besteck/Küchenhelferschubladen usw?
Die eingezeichneten Schränke hatte ich schon fertig (war einfach zu bequem das gleich zu machen), werden aber noch im Detali geändert. Mir geht es erstmal primär um das Raumkonzept.

Was die Deckenabhängung betrifft, hmmmm....ja, wirkt schon was zu wuchtig. Aber da sind ja gestalterisch auch keine Grenzen gesetzt...da heist es noch tüfteln.

Rücksprung Hochschränke? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Heißgeräte sind gleich tief wie die HS, zurückspringend geplant sind OS und US.
Haus 2 Bild Hochschrankzeile.PNG

die Kochfeldzeilennische mit DAH
die mir jetzt nicht so zusagen.

Wichtig ist, so wurde mir mitgeteilt, dass insbesonders eben die Küche ein Hauch von Moderne hat, die geplanten Geräte verbaut werden können und eben, da sehr viel mit der Familie gebacken und gekocht wird, es eine großzügige Insel sein soll.

Bevor nun der Architekt der Familie mit so Hasenställen kommt, soll es Ziel sein, die Räume einfach mal um die Küche herum zu bauen.

So wie ich es verstanden habe, müssen aber irgendwo im markierten Bereich tragende Wände vorhanden sein.
Haus 2 Grundriss2_1.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Gibt es denn zu diesem Hausplan auch schon einen OG-Plan?

Die Treppe ist definitiv supergeizig, nicht tief und nicht breit genug.

EG und OG sind eigentlich immer im Zusammenhang zu planen.

Wird das OG ein Vollgeschoss .. Lt. Treppe ja, sonst gibt es da auch Schwierigkeiten mit der Deckenhöhe am Treppenaustritt.

Also, vor weiterer Detaillierung Küchenplanung sollte das Gesamtkonzept Haus stehen. Ist ein Architekt aktuell an der Sache dran? Und was hat der für ein Raumprogramm erhalten?
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
So, ich bin weiter dran.
Kerstin, die Treppe scheint tief genug, mit der Breite hast du Recht und ist verbreitert. Das OG ist ein Vollgeschoß, dazu in Kürze mehr.

Das Konzept steht soweit im EG, was die Raumaufteilung im OG betrifft, warte ich noch. Architekt ist damit beschäftigt. Das Raumprogramm wird von ihm überprüft, scheint aber wie geplant so verwirklicht werden zu können.

Ich habe noch mal eure Vorschläge aufgenommen und versucht die zu visualisieren. @KerstinB hatte angeregt, den Kühlschrank näher zur Raummitte zu legen, um zu vermeiden, dass durch den Arbeitsbereich gegangen werden muß. Dazu kam der Wunsch, an der Ecke den KVA zu belassen und eine kleine Kaffeebar einzurichten.
Haus 2 Bild8.PNG

@isabella hatte eine Raumtrennung vorgeschlagen und Kestin die Idee, den Kamin zu integrieren, dazu ist mir sowas eingefallen und lt. Architekt machbar.
Haus 2 Bild9.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben