Nolte oder next 125?!

smiley mami

Mitglied
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..habe zwei Angebote für die "gleiche" Küche. Eine ist Von Nolte die andere von Next125. Glasfronten in matt.
Bei Nolte wäre eine Deckenhaube von Gutmann mit externem Lüfter dabei (breite 165 cm), bei Next eine Kopfhaube (?!) von falmec (120 cm).
Andere Geräte sind von Miele . Ein teppanyaki kommt auch rein, deswegen hält der Nolteberater die Breite von 165 cm sinnvoll. Gibt es eine Tendenz zu sagen ob Nolte oder Next 125 besser ist?!
Ich versuche mal den ersten Entwurf hochzuladen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 3 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für täglcihes essen der Familie
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Quer durch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Miele
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
 
Naja, bei Arbeitshöhe 90 hat Nolte ein 75 cm hohen Korpus mit 5 Ebenen à 15 cm hoch (sog. 5er Raster), Next125 mit gleicher Korpushöhe mit 6 Ebenen à 12,5 cm (6er Raster), also eine feinere Einteilung des Stauraums in der Vertikale, was eine bessere Nutzung ergibt. s.: * 6 Raster - was heißt das? *

Abgesehen davon, dass 90 Arbeitshöhe für Deine Körpergröße zu niedrig sein könnte, würde ich die Next allein wg. der Rasterung nehmen.

Noch ein paar Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Im Herstellerranking kannst Du übrigens beide Herstellern miteinander vergleichen.
 
Danke dir schon mal für die Antwort
Vielleicht waren es auch 92cm
Nolte schneidet nicht besser ab als next125 Aber ich fand die Beratung im Nolte Studio viel besser und sehr viele Tipps wurden mitgegeben. Im anderen Studio werden mehrere Marken geführt. Die Auswahl ist auf next gefallen weil ich Glasfronten haben wollte...es gibt wohl auch Glasfronten von Schüller , aber der Küchenberater meinte die von next seien hochwertiger...iwie begründen konnte er es nicht
 
Next ist Schüller . Preisauskünfte können wir nicht geben, da spielen zu viele Faktoren mit, außerdem sind viele von uns keine Fachverkäufer, sondern nur passionierte Laien.

Die Planung ist optimierungsbedürftig, so wie es jetzt geplant ist arbeitest Du mit dem Rücken zur Insel. Gibt es auch einen Grundriss?
 
Im Herstellerranking sind beide Küchen mitnichten gleich. Aber wenn Dir Nolte besser gefällt, kauf sie doch.
 
Die Spüle auf der Insel ist zur Seite gerückt...hab dann, glaube ich, 50-60 cm Arbeitsfläche zwischen der kleinen Spüle und dem Teppanyaki ...
Ich versuche mal ein Bild vom Geundriss zu finden..
 
IMG_6749.PNG


Die wand zwischen essplatz und küche wird abgerissen..
 
Wie groß ist der Esstisch (Breite x Tiefe)? In der Checkliste steht 3 m, was bedeutet das? Auch ohne Wand ist der Raum nicht besonders tief, man rechnet mit 1 m um den Tisch herum, damit man bequem sitzen und aufstehen kann. Wozu sollen Sitzplätze an der Insel geplant werden, wenn der Tisch dicht an der Insel geplant ist? Eine Grundrissansicht der Planung mit Abstände und geplante Schränke gönnst Du uns nicht?
 
Ich habe leider keine...der Essplatz in der Küche ist nur für uns 4. es wird einen gesonderten Esstisch geben im Esszimmer und dieser ist 3m lang...habe es wohl missverstanden mit dem Esstisch
In die noch freie Ecke kommt ein Hochschrank ....sonst sind keine Hochschränke vorgesehen...der Esstisch in der Küche ist 1,40 m lang und 90cm breit (glaube ich)
 
Wo ist denn das neue Esszimmer? Sehr weit entfernt? Oder kommt der Esstisch dorthin, wo er jetzt eingezeichnet ist?
Kannst Du nicht den Alno herunterladen und die Planung nachzeichnen? Oder eine skalierte Zeichnung per Hand anfertigen? So ist es sehr schwierig zu verstehen, wie die Raumsituation ist.
Warum schreibst Du jetzt von einem Esstisch in der Küche, in der Checkliste steht "Arbeitsplatte in Tischhöhe"?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben