1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von FrauBuLacht, 1. Jan. 2012.

  1. FrauBuLacht

    FrauBuLacht Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2011
    Beiträge:
    43

    Hallo,

    ich bin noch ganz neu, lese aber schon einige Zeit bei euch mit.

    Wir ziehen dieses Jahr in ein Reihenhaus um. Die Küche dort ist ziemlich klein 8,41 m² und wir möchten sie so gut es geht mit Stauraum nutzen.

    Die Küche hat auch zwei Türen. Eine geht ins Wohn-Esszimmer. Dort wird eine Milchglasschiebetür hinkommen, die andere in den Flur. Diese wird aber auch aus Glas werden, damit der Flur nicht so dunkel ist.

    Wir haben bereits eine Planung mit dem Küchenstudio gemacht. Hab hoffentlich soweit alles angehängt.

    Die Heizung, die jetzt noch in der Küche hängt, soll durch eine Kickspace Sockelheizung ersetzt werden. Diese wird dann an die Wasser-Zentralheizung angeschlossen. Hat damit jemand Erfahrung?

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand mit der Nolte Glas Tec Plus Erfahrungen hat. Vor allem auch mit der Griffleiste?

    Als Geräte haben wir uns einen 178er Liebherr Kühlschrank mit Biofresh und ***Gefrierfach ausgesucht. Vorräte und auch Tiefkühlkühlschrank stehen dann im Keller.

    Einen Miele Backofen und Mikro in schwarz.

    Einen vollintegrierten Neff Geschirrspüler.

    Ein 80er Juno Induktionskochfeld.

    Eine 90er kopffreie DAH von Oranier in schwarzem Glas.

    Eine 45er Unterbau-Edelstahlspüle Blancoclaron.

    Die Arbeitsfläche soll eine 12 mm starke Silestone Kunststeinplatte werden. Möglichst schwarz.

    60 cm Kühlschrank
    30 cm Apothekerschrank
    60 cm Schrank mit hochgebauten Backofen und Mikro
    90 cm Auszüge unten
    Ecke Le Mans Auszug
    oben 2 Schwebeklappenschränke

    vor Fenster
    Geschirrspüler, daneben Spülenunterschrank, daneben tote Ecke

    15 cm Handtuchhalter
    30 cm Abfallauszug
    90 cm Auszüged
    45 cm Auszüge
    oben 3 Klapphängeschränke, dazwischen DAH

    Wir warten noch auf ein Angebot einer grifflosen Küche mit Lackoberfläche. Von der Planung her ähnlich.

    Habt ihr Ideen oder Tipps, was noch verbesserungswürdig ist. Ich freue mich über jede Anregung.

    Muss jetzt leider los, aber schaue heute Abend wieder rein.

    Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

    Grüße Frau Bu





    Checkliste zur Küchenplanung von FrauBuLacht

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183 und 165
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 248
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keinen in der Küche
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91,2
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : familientaugliche Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam und auch für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neue Küche soll modern und trotzdem gut nutzbar sein, viel Stauraum haben
    Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    :welcome:
    sinnvoll wäre es, wenn du mal genau vermaßt einzeichnest, wo der vorhandene Wasseranschluß ist (von/bis) und wo ein evtl. schon vorhandenes Abluftloch ist. Oder wird das neu gebohrt? Wenn vorhanden, welchen Durchmesser hat es? Moderne DAHs hätten gerne 150 mm.

    Du schreibst, du möchtest Getränkekisten unterbringen. Welche? Wieviele? Und wo willst du das in der Planung machen?

    Apotheker .. eigentlich ein Stauraumvernichter
    [​IMG]
    Für das Kochen zu zweit finde ich Spüle und Kochfeld zu nah beieinander. Steht einer am Kochfeld, kommt der zweite kaum noch an die Spüle ran.

    Küchenmaschine soll nicht auf der APL stehen?

    Der LeMans wird ja nur eine 40er Tür haben und nur 2 Stauraumebenen. ==> Tote Ecken gute Ecken

    30 cm Abfallauszug ... wie soll der Müll aufgeteilt sein? Was ist im Spülenschrank geplant?

    Nolte ist schon eine gute Wahl, allerdings finde ich die 5 Raster eben auch nicht ideal. Besser sind 6 Raster, so dass man noch eine Stauraumebene mehr bekommt.
    Von Menorca:
    Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
    Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
    In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
    Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
    [​IMG]
     
  3. FrauBuLacht

    FrauBuLacht Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2011
    Beiträge:
    43
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Bin begeistert. Es hat schon jemand geantwortet. Meine Antworten findest du unten...


    Danke schon mal. Ich freue mich auf weitere Anregungen.

    Frau Bu
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Es wäre einfacher und spart Platz, wenn du einfach nur antwortest. Der Fragetext etc. muss nicht wiederholt werden ;-) *rose*

    Für Richtungsangaben etc. sollten wir uns auf den Originalplan einigen. Deshalb wünschen wir uns immer, dass alle Pläne möglichst mit derselben Orientierung erstellt werden:

    [​IMG]


    DAH-Loch also planlinks oberhalb des Fensters? In welcher Höhe ist das denn? Verlegung durch Hängeschrank heißt wohl nicht so hoch - oder?

    Und Wasser, ca. da, wo die Spüle eingezeichnet ist. Wie werdet ihr den Wasseranschluß verlegen? Aufputz? Oder durch den Keller? Oder gibt es keinen Keller?

    Die 92 cm Brüstungshöhe sind also Unterkante Fensterflügel? Das ist natürlich mit der Kickspace dann schwierig. Wo ist denn der Heizkörper aktuell? Unter dem Fenster? Ist dort eine Nische?

    Warum die Spüle vor dem Fenster? Dort nur Arbeitsfläche wäre doch gut? Hat das Fenster eigentlich eine etwas tiefere Laibung? Wird dort die APL mit hineingeführt?

    Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Küchentür zum Flur zu schließen? Dazu die Frage ... beginnt die Treppe ins OG planrechts? Und, wenn Keller, geht es planlinks in den Keller runter?
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Ich meine, dass das Schließen einer Türe nichts bringt, da die beiden Türen ja so über Eck sind, dass du die gewonnene Wand sowieso nicht vollstellen kannst. 100cm sollten da hinter der offenen Tür schon frei bleiben, damit du nicht mit der Nasen/den Knien sofort in Küchenmöbeln stehst. Und dann können auch beide Türen bleiben.

    Die einzige Küche mit 6-Raster in 75cm Höhe (außer natürlich Schreinerküchen) ist meines Wissens die Schüller next125. Statt 6x13cm=78cm hat der Korpus dort 6x12,5cm=75cm.

    Ein 3-Raster-Auszug hat dann einen Fronthöhe von 37,5cm, da würdest du deine Flaschen auch gut unterbringen.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Na ja, je nachdem, wie das nun mit Keller oder nicht ist, könnte man statt einer Kickspace an der geschlossenen Wand in der planoberen Ecke einen hohen schmalen Heizkörper unterbringen und dafür einen niedrigeren Sockel wählen.

    Und, wenn es keinen Keller gibt, kann man die Ecke vom Flur aus dann als weiteren Abstellplatz nutzen.
     
  7. FrauBuLacht

    FrauBuLacht Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2011
    Beiträge:
    43
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Hallo Kerstin,

    sorry, als Neuling macht man einige Fehler, aber das verzeiht ihr bestimmt *rose*

    Vom Originalplan ausgehend:

    DAH-Loch ist planrechts oberhalb neben dem Fenster, d.h. auf der Herdseite. Ich schätze die ungefähre Höhe des DAH-Lochs zwischen 2m bis 2,20m. Die Schrankhöhe ist 2,20m und es wird im obersten Fach des Schrankes sein.

    Wasseranschluß wird Aufputz planrechts unterhalb des Fensters verlegt. Es gibt übrigens auch einen Keller.

    92 cm Brüstungshöhe sind Unterkante Fensterrahmen - nicht Fensterflügel. Der Heizkörper ist aktuell unter dem Fenster und sitzt dort in einer Nische.

    Spüle vor dem Fenster, weil ich nicht gerne während des Spülens auf eine Wand schaue. Außerdem könnte ich so die Kinder im Garten sehen. Ist ne ganz persönliche Vorliebe :-). Die APL ist gleichzeitig Fensterbank. Hab jetzt erst mal nachschauen müssen, was eine Laibung ist :-[. Laibung ist tiefer und APL wird mit hineingeführt.

    Wir haben schon darüber nachgedacht, die Tür zum Flur zu schließen. Aber effektiv gewinnt man keinen nutzbaren Raum und verliert Licht im Flur.

    Die Treppe ins OG beginnt planrechts. Planlinks geht es in den Keller, also direkt hinter der Küchenwand.

    Gruß Frau Bu
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Na ja, schnippelt man nicht viel mehr etc. als Spülen? ;-)

    Wenn da gleich der Keller runtergeht, wäre der einzige Grund für eine Schließung eine andere Heizungsposition.

    Könnte man Wasser/Abwasser auch über den Keller etwas weiter verlegen?

    Schüller next 125 wäre eine gute Variante um die 12,5 cm Sockelhöhe einzuhalten und trotzdem eben 6 Raster zu haben.

    Nochmal zum Spülenschrank ... da hast du also bisher so gar nichts drin geplant?
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Hat euer Fenster eigentlich wie in der Küchenstudiozeichnung unten ein festes Brüstungselement?

    Wenn die Abluft durch den Hängeschrank nach außen geführt wird, geht das dann durch alle Hängeschränke durch oder erst obendrüber um dann wieder mit 90°Winkel in den Hängeschrank geführt zu werden? Wäre eigentlich nicht so gut für die Leistung der DAH. Und, ist das vorhandene Loch eigentlich schon 150 mm im Durchmesser?
     
  10. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Ja, Kerstin, das Loch hat 150mm. Steht irgendwo im blauen Text.

    Wenn ihr schon am Verlegen vom Wasser seid, dann könnt ihr das doch bestimmt noch ein Stückchen weiter ziehen, so dass die Spüle auf der anderen Hälfte der Schmalseite ist.

    Ich habe den Apotheker und den LeMans rausgeworfen, stattdessen passen dann ein 90 und ein 80cm (oder 2 x 80cm) Unterschränke neben die Hochschränke.
    Dann der Spüleneckschrank, das Handtuchschränkchen, ein 45cm Müllschrank;
    Tote Ecke, 60cm GSP, 80cm US mit Kochfeld, 40 oder 45cm US.

    Der größte Nachteil: Müllschrank und GSP gehen nicht gleichzeitig auf :rolleyes:. Nachdem ihr aber noch nichts im Spülenschrank habt, kann der Restmüll vielleicht dorthinein?

    Theoretisch können Handtuchschrank15cm plus Müllschrank45cm auch mit dem GSP tauschen. Ich dachte nur, man schnibbelt eher am Fenster direkt neben der Spüle, deswegen dort den Müll.

    Der Alnoplaner hat diese dezenten Griffleisten nicht, deswegen nur für die Optik grifflos gewählt.
     

    Anhänge:

  11. FrauBuLacht

    FrauBuLacht Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2011
    Beiträge:
    43
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    @Kerstin,

    wie bereits geschrieben, würde ich den Spülenschrank gerne für Handfeger, Handstaubsauger, Putzmittel oder auch Eimer nutzen. Vielleicht würde ich meine Kartoffeln und Zwiebeln da lagern. Oder auch evtl Altpapier oder leere Flaschen sammeln.

    Unser Fenster hat ein Brüstungselement.

    Das DAH-Loch ist soweit ich weiß 150 mm groß. Der Schlauch sollte über den Hängeschränken verlegt werden und dann im 90° Winkel in den Hängeschrank geführt werden.

    Da wir ja unsere Vorräte in einer Art Vorratsraum im Keller lagern, würde ich die Tür in den Flur eigentlich gerne behalten. So muss ich nicht durch das Wohnzimmer laufen und kann direkt den Treppenabgang hinunter.

    Grüße Frau Bu
     
  12. FrauBuLacht

    FrauBuLacht Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2011
    Beiträge:
    43
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Wow Menorca, danke für deine tolle Planung. Das mit dem Wasser verlegen wäre wirklich kein Problem. Mein Mann und ich müssen uns deinen Plan nochmal ausgiebig betrachten.

    Ach so, unter der Spüle hatten wir den Müllauszug nicht geplant, weil dort drunter die Sockelheizung kommen sollte. Damit der Müll nicht anfängt zu müffeln. Aber wir könnten die Sockelheizung auch unter einen anderen Schrank machen, denke ich.

    Irgendwie finde ich die Lösung 30 cm mehr APL zu haben nicht schlecht. Muss mir alles nochmal in Ruhe anschauen und überlegen ;-)

    Hast du hinten in der Ecke neben den Schwenkoberschränken auf der Spülenseite ein Regal gemacht? Das kann ich nicht so genau erkennen.

    Grüße Frau Bu
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Da habe ich nur ein beleuchtetes Board hingesetzt. Das sind aber die Feinheiten, die ihr völlig frei entscheiden könnt.
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Sorry, hatte ich total überlesen.

    Müll und GSP über Eck, daran bin ich auch gescheitert, wenn das Wasser auf Fensterseite bleibt ;-)

    Deshalb hier jetzt noch eine Variante mit hochgestellter GSP, dadrüber Mikrowelle hinter Klappe.

    Dafür Stauraum unter dem Backofen. (3-rasterig, damit auch genügend Ölflaschen passen)

    Außerdem den Müll als 45er Auszugsunterschrank, dann 15er offenes Element und den Spülenschrank als geraden Eckschrank.

    Da könnte man im unteren Bereich vielleicht sogar eine Lemans-Ebene einziehen um die Idee mit den Maschinen noch zu verwirklichen.

    Am Fenster dann ein 100er Auszugsunterschrank und auf Kochfeldseite 2x90er Auszugsunterschränke.

    Für die DAH würde ich direkt von der DAH auf "richtiger" Abluftlochhöhe durch den Hängeschrank gehen. Dann hätte die Abluftleitung nur einen 90°-Winkel.

    Etwas weniger APL als bei Menorca.
     

    Anhänge:

  15. FrauBuLacht

    FrauBuLacht Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2011
    Beiträge:
    43
    AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

    Dankeschön Kerstin. Ihr seid ja echt fix. Deine geplante Küche sieht auch super clean aus, sagt mein Mann :-) Wirklich schön aufgeräumt.

    Wir werden uns das jetzt in Ruhe anschauen.

    Mir schwirrt der Kopf.

    Gute Nacht und schlaft schön.
    Frau Bu
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Häcker Systemat/ART Glas oder Nolte MatrixArt Glas Tec plus Küchenmöbel 19. Okt. 2016
ALNO, Ballerina, Nolte mit Glasfront Küchenmöbel 8. März 2013
Nolte - Apothekerschrank mit Glaszargen-Böden? Küchenmöbel 10. Okt. 2012
Alno oder Nolte Glasfront Küchenmöbel 11. Sep. 2012
Ständige Nachbesserung von Nolte Glas Tec Mängel und Lösungen 18. Aug. 2012
Schüller Nova oder Nolte Satin Glasart? Küchenmöbel 15. Mai 2012
Nolte Küche oder Häcker Küche mit Glasfront Küchenplanung im Planungs-Board 19. März 2012
Nolte Satin Glasart oder Soft Lack Küchenmöbel 31. Juli 2011

Diese Seite empfehlen