1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von DER_EVIL, 6. Feb. 2011.

  1. DER_EVIL

    DER_EVIL Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2011
    Beiträge:
    12

    Hallo Küchen Gemeinde,

    nach langer und verzweifelter Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Da meine neue Küche so langsam auseinanderfällt ist es Zeit für eine Neue.
    Der Entschluss war recht schnell gefaßt - es soll eine schwarze Glasfront werden.
    Die einzigen Varianten die ich bis jetzt gefunden habe sind
    - Alnoart Pro (sind aber leider Grifflos - fällt somit raus)
    - Nolte Glas Tec
    - Hummel Alu Tec
    - Marquardt Nova Glass

    Wenn also jemand noch eine Alternative kennt - nur raus damit.

    Nach meiner (wahrscheinlich) laienhaften Umsetzung mit dem Alnoplaner
    ging es dann also los in die einschlägigen Möbelhäuser.
    Dieses Erlebnis führte dann aber zur Ernüchterung - egal wer und wo
    startete erstmal mit 15-16000 Euro. Zitat war überall:
    "Da haben Sie sich aber die teuerste Front ausgesucht !" und
    "Da geht aber noch was runter !" (Wieviel wollte keiner sagen !?!?!)

    Womit soll man denn da kalkulieren ???

    Andere Beiträge in diesem Forum sprachen bei ähnlicher Größe eher von 7-8000 Euro.
    Die Idee teure Schränke gegen günstigere auszutauschen scheitert bei mir schon
    daran das ich die Preise im einzelnen ja nicht kenne!
    Wie ihr den Bildern entnehmen könnt ist meine "riesen" Küche ca. 2,23m x 3,25
    + eine kleine Kochinsel.
    Sachdienliche Hinweise oder Vorschläge sowie Erfahrungen diesbezüglich nehme ich gerne an.


    Gruß

    Patric


    p.s. Die Bilder zeigen das Modell Alnoart Pro und sollen nur der
    Visualisierung dienen.


    Checkliste zur Küchenplanung von DER_EVIL

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x160
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nur mal so
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : defekt
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Hallo Patric!

    Nicht böse sein, aber das ist keine Kochinsel das ist Murks.

    Du hast weder rechts noch links Platz um dort die zubereiteten Zutaten abzustellen. Die Glastheke auch noch da dran. :-X

    Welcher *kfb* plant sowas? Das können doch nur Leute sein die noch niemals selber gekocht haben.

    LG
    Sabine
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Hallo Evil,
    wäre nett, wenn du mal die beiden Alnoplanungs-Dateien KPL und POS mit anhängst, dann kann man weitermachen.

    Außerdem wäre ein Gesamtgrundriss des Geschosses nett, damit man sieht, wie das weiter geht und wie Laufwege etc. sind.

    Zur Planung:
    LeMans-Eckschrank -> Tote Ecken gute Ecken
    Kochinsel ist mit 120 cm nicht üppig, kaum Platz rechts und links

    Glastresen aufgesetzt ...

    Apotheker --> Apothekerschrank und noch dazu so auf schnapp ab an der Fensterlaibung.


    Arbeitshöhe nur 91 cm? Ist das bei deiner Größe ausgetestet?
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

    Ok, die Brüstungshöhe ist nur 92 cm ... aber welche Höhe wäre denn machbar, so dass der Fensterflügel gerade noch aufgeht?

    Welche Korpushöhe (nicht Arbeitshöhe) bietet denn das Hummel-Angebot? 78 oder 65 cm? Und, Marquardt Nova Glass, könnte das nicht auch eine Nolte Küche sein?

    Nolte wäre auf jeden Fall Korpushöhe 75 cm mit 5 Rastern. Während bei 78 cm 6 Raster möglich wären.

    Was heißt 6rasterig werden?
    [​IMG]

    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 10 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Diese Mini-Kochinsel macht nur Sinn, wenn Du willst, das das Fernsehen Deine Kochaktionen aufnimmt. Zum vernünftig Kochen ist sie zu kleine und somit unpraktisch.

    Das Forum ist keine Preisfindungsmaschine. Dazu sind die regionalen Bedingungen zu unterschiedlich. Ein Studio im Herzen Münchens hat nun mal ganz andere Kosten zu "wuppen" als ein Studio in Meckpom zwischen Demin und Stralsund.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Himmel! ich sehne den Tag herbei, wenn es keine Kochsendungen mehr über den TV flimmern..:rolleyes:

    Eine Kochinsel ist eine feine Sache - ab einer Grösse von 200cmx100cm; darunter ist es Sinnfrei.

    Glas gehört zu den teuersten Fronten. Warum soll es den unbedingt Glas sein?

    Lies mal im Forum "Planunshilfen": "Tipps zur kostengüstigen Küchenplanung" durch.
     
  6. DER_EVIL

    DER_EVIL Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Hallo Sabine,

    da ich die Insel erst länger machen wollte war es Zwischdurch mal eine Überlegung
    eine Theke anzusetzen. Der Planer bietet aber keine andere Moglichkeit als Glas !
    Wer soetwas plant - ICH :-)
    Und Hin und wieder habe ich sogar schon gekocht.

    Hallo Kerstin,

    mehr als 92cm kann ich auf gar keinen Fall machen. Wie du schon richtig
    erkannt hast, würden dann die Fenster nicht mehr aufgehen.
    Mir den Rückenschmerzen muss ich wohl weiterhin leben :-)
    Laut Aussagen des Küchenberaters komme ich bei der Hummel Küche
    auch auf die 92cm.
    Die Alno Dateien hänge ich natürlich gerne an.



    Hallo Martin,

    das soll ja auch nicht heißen das mir jemand ein Angebot machen soll !
    Ich hätte lediglich gerne gewusst welches Preissegment realistisch ist.
    Dabei ging es auch hauptsächlich um das Verhalten der "Küchenberater",
    die wie im Orient ersteinmal das doppelte ansetzen und dann verhandeln.

    Zur "Kücheninsel":
    Wie auf den Bildern zu erkennen ist kann ich den Raum ja nicht vergrößern.
    Wenn man Sie breiter gestaltet komme ich ja nicht mehr in meine eigene Küche !

    Wenn schon Kritik dann Bitte auch einen Lösungsansatz.

    Gruß und vorab schonmal Danke für die Antworten

    Patric
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Hey Patric,
    etwas Geduld. Lösungsansätze, die auch etwas taugen, erfordern, dass wir den Raum erstmal kennenlernen. Deshalb frage ich jetzt nochmal nach einem Gesamtgrundriss, damit man die Möglichkeiten des Raumes und der Umgebung sehen kann. Du kennst sie, wir nicht.
     
  8. DER_EVIL

    DER_EVIL Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Morgen werde ich den Rest skizzieren.

    Und über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise nicht streiten.
    Meines Erachtens nach ist Glas (unabhängig von irgendwelchen Kochshows)
    einfach geradlinig.
    Glas bietet halt (für uns) die schönste und härteste Oberfläche. Gute Lackoberflächen,
    die nicht das Licht nicht wie ein Wellblech reflektieren sind ja auch nicht günstiger.
    Und über Folie braucht man wohl kein Wort zu verlieren.
    Wenn ich die Insel 2m breit machen würde und Sie an die Wand rücke bleiben mir nur noch ca. 65 cm Durchgang. Das funktioniert auch nicht.


    Gruß

    Patric
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Es geht hier weniger um die Glasfront ... die paßt schon, sondern mehr um den Glastresen. Aber, warten wir auf die Übersicht des Gesamtgrundrisses. Morgen ist auch noch ein Tag ;-)
     
  10. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Hallo Evil,

    schwarze Glasfronten in guter Qualität macht auch ARAN cucine
    Allerdings wird wohl auch da Deine Preisgrenze nicht ausreichen - jedenfalls nicht inkl. Geräte

    Thema: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis - 121372 -  von Gatto1 - VOLARE_schwarz1.png Thema: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis - 121372 -  von Gatto1 - VOLARE_schwarz2.png
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    *2daumenhoch* sehr chic, Gatto.
     
  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Und Rational nimmt sich da auch nicht aus:
    [​IMG]
     
  13. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Fein das sie Dir gefällt. Wir waren auch ganz angetan.
     
  14. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Naja, die Italiener ham's halt drauf - und irgendwie ist Rational ja auch ein bisschen italienisch (italienische Eltern, aber in Deutschland geboren)
     
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    .. auch SEHR chic! Michael ;D.. wenn wir mal im Lotto gewinnen *kiss*
     
  16. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Haallo Patric,

    den Preis macht ja nun auch das Umfeld aus, also Korpus, Sockel und APL.

    Matt ist günstiger als glänzend, Hochglanz lackiert teurer als Kunststoff Glanz.

    Natürlich ist Glas das beste aber auch teuerste Material. Hast Du schon mal über Acryllux- Fronten nachdedacht?

    Die haben auch einen sehr hohen Glanzgrad und man bekommt sie auch schon zu vernünftigen Preisen.

    @ gatto:

    Weiß lackierte Hängeschränke oder Acrylfronten hätten m.M. besser zu der Küche gepasst. Die weissen Glastüren sehen mir im Verhältnis zum weißen Umfeld zu grün aus und nehmen der Küche ein wenig den gewünschten Purismus.
     
  17. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Hallo Cooki,

    mal abgesehen davon, das die Bilder eine ziemlich miese Auflösung haben..

    leider haben die mich auch nicht gefragt, bevor die ihre Bilder gemacht haben, denn natürlich hast Du Recht. Wirklich puristisch ist das nicht.
    Ich hätte das schwarze Glas auch lieber mit dem schwarzen Metallrahmen genommen und die Glasschränke nicht mit satiniertem, sondern mit lackiertem Glas gemacht - aber so sind sie halt - die Italiener
     
  18. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    He gatto, wollte ja nur mal mitteilen, dass wir auch immer noch gerne ins Detail schauen *rose* und ich hab das Bild ja auch nicht eingestellt. *tounge*
     
  19. DER_EVIL

    DER_EVIL Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2011
    Beiträge:
    12
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    So

    nun mal kurz eine Überarbeitung mit dem Esszimmer davor.
    Alle Möbel entsprechen logischer Weise nicht den Originalen und dienen
    nur zur Veranschaulichung. Die restlichen Räume sind nur angedeutet.
    Ich hoffe das reicht um sich ein Bild zu machen.

    Gruß

    Patric
     

    Anhänge:

  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

    Du schreibst Wohnzimmer ... soll da nur der große Tisch hin? Kein Sofa, Fernsehwand etc.?

    Tisch von 160x160 ist ja riesig ... schön.

    Soll der Tresen in Barhöhe jetzt entfallen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Häcker Systemat/ART Glas oder Nolte MatrixArt Glas Tec plus Küchenmöbel 19. Okt. 2016
ALNO, Ballerina, Nolte mit Glasfront Küchenmöbel 8. März 2013
Nolte - Apothekerschrank mit Glaszargen-Böden? Küchenmöbel 10. Okt. 2012
Alno oder Nolte Glasfront Küchenmöbel 11. Sep. 2012
Ständige Nachbesserung von Nolte Glas Tec Mängel und Lösungen 18. Aug. 2012
Schüller Nova oder Nolte Satin Glasart? Küchenmöbel 15. Mai 2012
Nolte Küche oder Häcker Küche mit Glasfront Küchenplanung im Planungs-Board 19. März 2012
Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen Küchenplanung im Planungs-Board 1. Jan. 2012

Diese Seite empfehlen