Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

FrauBuLacht

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

ich bin noch ganz neu, lese aber schon einige Zeit bei euch mit.

Wir ziehen dieses Jahr in ein Reihenhaus um. Die Küche dort ist ziemlich klein 8,41 m² und wir möchten sie so gut es geht mit Stauraum nutzen.

Die Küche hat auch zwei Türen. Eine geht ins Wohn-Esszimmer. Dort wird eine Milchglasschiebetür hinkommen, die andere in den Flur. Diese wird aber auch aus Glas werden, damit der Flur nicht so dunkel ist.

Wir haben bereits eine Planung mit dem Küchenstudio gemacht. Hab hoffentlich soweit alles angehängt.

Die Heizung, die jetzt noch in der Küche hängt, soll durch eine Kickspace Sockelheizung ersetzt werden. Diese wird dann an die Wasser-Zentralheizung angeschlossen. Hat damit jemand Erfahrung?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand mit der Nolte Glas Tec Plus Erfahrungen hat. Vor allem auch mit der Griffleiste?

Als Geräte haben wir uns einen 178er Liebherr Kühlschrank mit Biofresh und ***Gefrierfach ausgesucht. Vorräte und auch Tiefkühlkühlschrank stehen dann im Keller.

Einen Miele Backofen und Mikro in schwarz.

Einen vollintegrierten Neff Geschirrspüler.

Ein 80er Juno Induktionskochfeld.

Eine 90er kopffreie DAH von Oranier in schwarzem Glas.

Eine 45er Unterbau-Edelstahlspüle Blancoclaron.

Die Arbeitsfläche soll eine 12 mm starke Silestone Kunststeinplatte werden. Möglichst schwarz.

60 cm Kühlschrank
30 cm Apothekerschrank
60 cm Schrank mit hochgebauten Backofen und Mikro
90 cm Auszüge unten
Ecke Le Mans Auszug
oben 2 Schwebeklappenschränke

vor Fenster
Geschirrspüler, daneben Spülenunterschrank, daneben tote Ecke

15 cm Handtuchhalter
30 cm Abfallauszug
90 cm Auszüged
45 cm Auszüge
oben 3 Klapphängeschränke, dazwischen DAH

Wir warten noch auf ein Angebot einer grifflosen Küche mit Lackoberfläche. Von der Planung her ähnlich.

Habt ihr Ideen oder Tipps, was noch verbesserungswürdig ist. Ich freue mich über jede Anregung.

Muss jetzt leider los, aber schaue heute Abend wieder rein.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Frau Bu





Checkliste zur Küchenplanung von FrauBuLacht

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183 und 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keinen in der Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91,2
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : familientaugliche Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam und auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neue Küche soll modern und trotzdem gut nutzbar sein, viel Stauraum haben
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • P1060009.jpg
    P1060009.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 364
  • P1060017.jpg
    P1060017.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.161
  • P1060010.jpg
    P1060010.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 670
  • P1060011.jpg
    P1060011.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 645
  • P1060013.jpg
    P1060013.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 412
  • P1060014.jpg
    P1060014.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 384

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

:welcome:
sinnvoll wäre es, wenn du mal genau vermaßt einzeichnest, wo der vorhandene Wasseranschluß ist (von/bis) und wo ein evtl. schon vorhandenes Abluftloch ist. Oder wird das neu gebohrt? Wenn vorhanden, welchen Durchmesser hat es? Moderne DAHs hätten gerne 150 mm.

Du schreibst, du möchtest Getränkekisten unterbringen. Welche? Wieviele? Und wo willst du das in der Planung machen?

Apotheker .. eigentlich ein Stauraumvernichter
-
Für das Kochen zu zweit finde ich Spüle und Kochfeld zu nah beieinander. Steht einer am Kochfeld, kommt der zweite kaum noch an die Spüle ran.

Küchenmaschine soll nicht auf der APL stehen?

Der LeMans wird ja nur eine 40er Tür haben und nur 2 Stauraumebenen. ==> Tote Ecken gute Ecken

30 cm Abfallauszug ... wie soll der Müll aufgeteilt sein? Was ist im Spülenschrank geplant?

Nolte ist schon eine gute Wahl, allerdings finde ich die 5 Raster eben auch nicht ideal. Besser sind 6 Raster, so dass man noch eine Stauraumebene mehr bekommt.
Von Menorca:
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
full
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Bin begeistert. Es hat schon jemand geantwortet. Meine Antworten findest du unten...

:welcome:
sinnvoll wäre es, wenn du mal genau vermaßt einzeichnest, wo der vorhandene Wasseranschluß ist (von/bis) und wo ein evtl. schon vorhandenes Abluftloch ist. Oder wird das neu gebohrt? Wenn vorhanden, welchen Durchmesser hat es? Moderne DAHs hätten gerne 150 mm.
Wasseranschluß wird verlegt, weil ich die Spüle gerne vor dem Fenster hätte. Im Grundrissplan vom Erdgeschoß siehst du, wo die Spüle momentan noch ist, da ist auch der Wasseranschluß. Aber da momentan noch eine Küche voll eingebaut ist, kann ich dir keine genauen Maße sagen.

Das Abluftloch ist bereits vorhanden und hat auch 150 mm. Das Loch selbst liegt dann im oberen Bereich des Klapphängeschrankes rechts vom Fenster. Ist aber kein Problem für die Küchenbauer, den Schlauch dort in den Schrank verschwinden zu lassen. Uns fehlt halt dann das obere Fach.

Du schreibst, du möchtest Getränkekisten unterbringen. Welche? Wieviele? Und wo willst du das in der Planung machen?
Getränkeflaschen bzw. Kiste ist jetzt momentan im Auszug (ich glaube 45 cm hoch) unter dem Backofen geplant. Es handelt sich nur um Flaschen bzw. 6er Träger 1,5l Flaschen oder mal ein Kasten.

Apotheker .. eigentlich ein Stauraumvernichter

Ich habe bereits bei euch gelesen, dass Apothekerschränke Stauraumvernichter sind. Die eigentlichen Vorräte lagern bei uns dann im Keller. Der Apotheker soll vor allem für angefangene Schnappes Flaschen, Zucker-, Mehl-, ein paar Nudelvorräte sowie Essig und Öl sein. Also größtenteils für Flaschen. Wir haben einiges an Essig und Öl :-)


Für das Kochen zu zweit finde ich Spüle und Kochfeld zu nah beieinander. Steht einer am Kochfeld, kommt der zweite kaum noch an die Spüle ran.

Berechtiger Einwand. Leider ist die Küche wirklich klein. Hast du denn eine Idee mehr Platz zwischen die beiden Arbeitsplätzen zu schaffen?

Küchenmaschine soll nicht auf der APL stehen?
Eigentlich steht im Normalfall nur der Wasserkocher auf der APL. Wir sind keine Kaffeetrinker und die Senseo oder Toaster oder sonstiges hole ich dann raus wenn wir es benötigen.


Der LeMans wird ja nur eine 40er Tür haben und nur 2 Stauraumebenen. ==> Tote Ecken gute Ecken
In den Le Mans wollte ich vor allen Dingen Elektrogeräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Zauberstab, Mixer usw. unterbringen. Meinst Du 40er Auszüge bieten mehr Platz?

30 cm Abfallauszug ... wie soll der Müll aufgeteilt sein? Was ist im Spülenschrank geplant?
Eigentlich hätte ich gerne einen 45 cm Müllauszug, kann und will aber nicht auf meinen Handtuchhalter verzichten. Wir haben schon überlegt die Auszüge daneben evtl schmäler zu machen und den dann gewonnen Platz in den Abfallauszug zu stecken. Eigentlich benötigen wir nur einen Restmülleimer und was kleines für Papier und Plastik. Zeitungen usw könnten wir direkt rausbringen. Im Keller werden noch leere Glasflaschen gesammelt.
Spülenschrank ....mmmhhh...gute Frage. Durch den Spülenschrank könnten wir auch das tote Eck nutzen. Der Küchenplaner meinte, er könnte uns da auch einen Fachboden reinmachen. Eventuell für Handfeger, Handstaubsauger, Putzmittel, oder auch Eimer. Weiß ich noch nicht genau. Vielleicht würde ich meine Kartoffeln und Zwiebeln da lagern.

Nolte ist schon eine gute Wahl, allerdings finde ich die 5 Raster eben auch nicht ideal. Besser sind 6 Raster, so dass man noch eine Stauraumebene mehr bekommt.
Durch die Sockelheizung benötigen wir mindestens 12,5 cm Sockelhöhe. Und das Fenster lässt nur wenig Spielraum nach oben. Die momentan eingebaute Küche hat eine Höhe von 92 cm und ist genau Unterkante Fensterrahmen. Hast du dafür Alternativen? Könnten wir ein 6er Raster unterbringen? Laut Katalog bietet Nolte gar kein 6er Raster an, oder?!



Danke schon mal. Ich freue mich auf weitere Anregungen.

Frau Bu
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Es wäre einfacher und spart Platz, wenn du einfach nur antwortest. Der Fragetext etc. muss nicht wiederholt werden ;-) :rose:

Für Richtungsangaben etc. sollten wir uns auf den Originalplan einigen. Deshalb wünschen wir uns immer, dass alle Pläne möglichst mit derselben Orientierung erstellt werden:

66338d1325426828-nolte-glas-tec-geplant-was-kann-man-besser-machen-p1060017.jpg



DAH-Loch also planlinks oberhalb des Fensters? In welcher Höhe ist das denn? Verlegung durch Hängeschrank heißt wohl nicht so hoch - oder?

Und Wasser, ca. da, wo die Spüle eingezeichnet ist. Wie werdet ihr den Wasseranschluß verlegen? Aufputz? Oder durch den Keller? Oder gibt es keinen Keller?

Die 92 cm Brüstungshöhe sind also Unterkante Fensterflügel? Das ist natürlich mit der Kickspace dann schwierig. Wo ist denn der Heizkörper aktuell? Unter dem Fenster? Ist dort eine Nische?

Warum die Spüle vor dem Fenster? Dort nur Arbeitsfläche wäre doch gut? Hat das Fenster eigentlich eine etwas tiefere Laibung? Wird dort die APL mit hineingeführt?

Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Küchentür zum Flur zu schließen? Dazu die Frage ... beginnt die Treppe ins OG planrechts? Und, wenn Keller, geht es planlinks in den Keller runter?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Ich meine, dass das Schließen einer Türe nichts bringt, da die beiden Türen ja so über Eck sind, dass du die gewonnene Wand sowieso nicht vollstellen kannst. 100cm sollten da hinter der offenen Tür schon frei bleiben, damit du nicht mit der Nasen/den Knien sofort in Küchenmöbeln stehst. Und dann können auch beide Türen bleiben.

Die einzige Küche mit 6-Raster in 75cm Höhe (außer natürlich Schreinerküchen) ist meines Wissens die Schüller next125. Statt 6x13cm=78cm hat der Korpus dort 6x12,5cm=75cm.

Ein 3-Raster-Auszug hat dann einen Fronthöhe von 37,5cm, da würdest du deine Flaschen auch gut unterbringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Na ja, je nachdem, wie das nun mit Keller oder nicht ist, könnte man statt einer Kickspace an der geschlossenen Wand in der planoberen Ecke einen hohen schmalen Heizkörper unterbringen und dafür einen niedrigeren Sockel wählen.

Und, wenn es keinen Keller gibt, kann man die Ecke vom Flur aus dann als weiteren Abstellplatz nutzen.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Hallo Kerstin,

sorry, als Neuling macht man einige Fehler, aber das verzeiht ihr bestimmt :rose:

Vom Originalplan ausgehend:

DAH-Loch ist planrechts oberhalb neben dem Fenster, d.h. auf der Herdseite. Ich schätze die ungefähre Höhe des DAH-Lochs zwischen 2m bis 2,20m. Die Schrankhöhe ist 2,20m und es wird im obersten Fach des Schrankes sein.

Wasseranschluß wird Aufputz planrechts unterhalb des Fensters verlegt. Es gibt übrigens auch einen Keller.

92 cm Brüstungshöhe sind Unterkante Fensterrahmen - nicht Fensterflügel. Der Heizkörper ist aktuell unter dem Fenster und sitzt dort in einer Nische.

Spüle vor dem Fenster, weil ich nicht gerne während des Spülens auf eine Wand schaue. Außerdem könnte ich so die Kinder im Garten sehen. Ist ne ganz persönliche Vorliebe :-). Die APL ist gleichzeitig Fensterbank. Hab jetzt erst mal nachschauen müssen, was eine Laibung ist :-[. Laibung ist tiefer und APL wird mit hineingeführt.

Wir haben schon darüber nachgedacht, die Tür zum Flur zu schließen. Aber effektiv gewinnt man keinen nutzbaren Raum und verliert Licht im Flur.

Die Treppe ins OG beginnt planrechts. Planlinks geht es in den Keller, also direkt hinter der Küchenwand.

Gruß Frau Bu
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Na ja, schnippelt man nicht viel mehr etc. als Spülen? ;-)

Wenn da gleich der Keller runtergeht, wäre der einzige Grund für eine Schließung eine andere Heizungsposition.

Könnte man Wasser/Abwasser auch über den Keller etwas weiter verlegen?

Schüller next 125 wäre eine gute Variante um die 12,5 cm Sockelhöhe einzuhalten und trotzdem eben 6 Raster zu haben.

Nochmal zum Spülenschrank ... da hast du also bisher so gar nichts drin geplant?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Hat euer Fenster eigentlich wie in der Küchenstudiozeichnung unten ein festes Brüstungselement?

Wenn die Abluft durch den Hängeschrank nach außen geführt wird, geht das dann durch alle Hängeschränke durch oder erst obendrüber um dann wieder mit 90°Winkel in den Hängeschrank geführt zu werden? Wäre eigentlich nicht so gut für die Leistung der DAH. Und, ist das vorhandene Loch eigentlich schon 150 mm im Durchmesser?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Ja, Kerstin, das Loch hat 150mm. Steht irgendwo im blauen Text.

Wenn ihr schon am Verlegen vom Wasser seid, dann könnt ihr das doch bestimmt noch ein Stückchen weiter ziehen, so dass die Spüle auf der anderen Hälfte der Schmalseite ist.

Ich habe den Apotheker und den LeMans rausgeworfen, stattdessen passen dann ein 90 und ein 80cm (oder 2 x 80cm) Unterschränke neben die Hochschränke.
Dann der Spüleneckschrank, das Handtuchschränkchen, ein 45cm Müllschrank;
Tote Ecke, 60cm GSP, 80cm US mit Kochfeld, 40 oder 45cm US.

Der größte Nachteil: Müllschrank und GSP gehen nicht gleichzeitig auf :rolleyes:. Nachdem ihr aber noch nichts im Spülenschrank habt, kann der Restmüll vielleicht dorthinein?

Theoretisch können Handtuchschrank15cm plus Müllschrank45cm auch mit dem GSP tauschen. Ich dachte nur, man schnibbelt eher am Fenster direkt neben der Spüle, deswegen dort den Müll.

Der Alnoplaner hat diese dezenten Griffleisten nicht, deswegen nur für die Optik grifflos gewählt.
 

Anhänge

  • kf_FrauBuLacht_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • kf_FrauBuLacht_V1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 172
  • kf_FrauBuLacht_V1_A1.jpg
    kf_FrauBuLacht_V1_A1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 470
  • kf_FrauBuLacht_V1_A2.jpg
    kf_FrauBuLacht_V1_A2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 293
  • kf_FrauBuLacht_V1_A3.jpg
    kf_FrauBuLacht_V1_A3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 284
  • kf_FrauBuLacht_V1_G.JPG
    kf_FrauBuLacht_V1_G.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 272

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

@Kerstin,

wie bereits geschrieben, würde ich den Spülenschrank gerne für Handfeger, Handstaubsauger, Putzmittel oder auch Eimer nutzen. Vielleicht würde ich meine Kartoffeln und Zwiebeln da lagern. Oder auch evtl Altpapier oder leere Flaschen sammeln.

Unser Fenster hat ein Brüstungselement.

Das DAH-Loch ist soweit ich weiß 150 mm groß. Der Schlauch sollte über den Hängeschränken verlegt werden und dann im 90° Winkel in den Hängeschrank geführt werden.

Da wir ja unsere Vorräte in einer Art Vorratsraum im Keller lagern, würde ich die Tür in den Flur eigentlich gerne behalten. So muss ich nicht durch das Wohnzimmer laufen und kann direkt den Treppenabgang hinunter.

Grüße Frau Bu
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Wow Menorca, danke für deine tolle Planung. Das mit dem Wasser verlegen wäre wirklich kein Problem. Mein Mann und ich müssen uns deinen Plan nochmal ausgiebig betrachten.

Ach so, unter der Spüle hatten wir den Müllauszug nicht geplant, weil dort drunter die Sockelheizung kommen sollte. Damit der Müll nicht anfängt zu müffeln. Aber wir könnten die Sockelheizung auch unter einen anderen Schrank machen, denke ich.

Irgendwie finde ich die Lösung 30 cm mehr APL zu haben nicht schlecht. Muss mir alles nochmal in Ruhe anschauen und überlegen ;-)

Hast du hinten in der Ecke neben den Schwenkoberschränken auf der Spülenseite ein Regal gemacht? Das kann ich nicht so genau erkennen.

Grüße Frau Bu
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Da habe ich nur ein beleuchtetes Board hingesetzt. Das sind aber die Feinheiten, die ihr völlig frei entscheiden könnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Sorry, hatte ich total überlesen.

Müll und GSP über Eck, daran bin ich auch gescheitert, wenn das Wasser auf Fensterseite bleibt ;-)

Deshalb hier jetzt noch eine Variante mit hochgestellter GSP, dadrüber Mikrowelle hinter Klappe.

Dafür Stauraum unter dem Backofen. (3-rasterig, damit auch genügend Ölflaschen passen)

Außerdem den Müll als 45er Auszugsunterschrank, dann 15er offenes Element und den Spülenschrank als geraden Eckschrank.

Da könnte man im unteren Bereich vielleicht sogar eine Lemans -Ebene einziehen um die Idee mit den Maschinen noch zu verwirklichen.

Am Fenster dann ein 100er Auszugsunterschrank und auf Kochfeldseite 2x90er Auszugsunterschränke.

Für die DAH würde ich direkt von der DAH auf "richtiger" Abluftlochhöhe durch den Hängeschrank gehen. Dann hätte die Abluftleitung nur einen 90°-Winkel.

Etwas weniger APL als bei Menorca.
 

Anhänge

  • kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 201
  • kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Ansicht1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.127
  • kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Ansicht2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 249
  • kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Ansicht3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 232
  • kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Ansicht4.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 231
  • kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1_Grundriss.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 215
  • kf_FrauBuLacht_20120101_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 165

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Nolte Glas Tec geplant, was kann man besser machen

Dankeschön Kerstin. Ihr seid ja echt fix. Deine geplante Küche sieht auch super clean aus, sagt mein Mann :-) Wirklich schön aufgeräumt.

Wir werden uns das jetzt in Ruhe anschauen.

Mir schwirrt der Kopf.

Gute Nacht und schlaft schön.
Frau Bu
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben