Unbeendet Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

DER_EVIL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Da wo Wohnzimmer steht ist nur der Durchgang zum Wohnzimmer. Ebenso natürlich
Flur und Terrasse.
Der Raum mit dem Tisch ist tatsächlich auch nur Esszimmer.
Natürlich stehen noch ein paar wenige Sachen drum herum (Spiegel, Vitrine ...)
Die Bibliothek im Alnoplaner ist da ja etwas beschränkt !
Mit dem Tresen bin ich mir noch nicht sicher. Wäre ja nur da um mit dem Koch zu quatschen :-)
Aber die Nachteile überwiegen da glaube ich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

warum reisst Du die Hochschränke auseinander? Die Hochschränke zwischen zwei Fenstern sind ungünstig plaziert. Warum lässt Du da eine Lücke? Du könntest mit den Hochschränken weiter zum Essen hin beginnen.

Entweder Du verlegst das Kochfeld in das L an die Wand, oder Du musst die Insel weiter in den Raumstellen und vergrössern - so ist das zum Kochen ungeeignet und ein Murks - ausser da wird garnicht gekocht, und es ist ne reine Show-Küche. Dann spielt es keine Rolle.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

...so ist das zum Kochen ungeeignet und ein Murks -

ich, als ausgewiesener Liebhaber einer schönen Kochinsel...
muss Vanessa hier uneingeschränkt zustimmen. Das ist deutlich zu klein, um darauf wirklich zu arbeiten.
Beispiel, Du machst Eierkuchen oder Pfannkuchen oder wie das dann bei Euch gerade heisst.
Du hast eine Schüssel mit Teig - die Pfanne in der Mitte - und einen Teller für die fertigen Kuchen. Wo stellst Du die hin ?

Und mal nebenbei - so wie der Plan im Moment ist, geht die Tür vom Kühlschrank nur sehr eingeschränkt auf weil die Tür gegen den Heizkörper schlägt....Eisfächer könnte man nicht mal im Ansatz herausziehen
 

DER_EVIL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Nun habe ich das ganze mal komplett umgestellt. Viele Einwände waren definitiv
berechtigt. Alle Aspekte kann man aber nicht berücksichtigen da ich platzmäßig
eingeschränkt bin. Jetzt ist der Durchgang zwar ziehmlich eng aber mehr habe
aktuell in der Küche auch nicht. Vielleicht ist dies ja ein besserer Ansatz.
Ich hoffe ihr werdet es mich wissen lassen.
 

Anhänge

  • Küche_10.jpg
    Küche_10.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 212
  • Grundriss_4.jpg
    Grundriss_4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 216
  • Küche_9.jpg
    Küche_9.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 233
  • Patric_7.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 165
  • Patric_7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133

janeway01

AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

mir gefällt das schon ganz gut, nur würde ich versuchen die Lücke zwischen Schrank 11 und 5 zu schließen: AP verlängern und Eckhängeschrank einbauen.

Was ist mit der "Kochinsel" die in die Tür hineinragt?

Ich koche so in etwa 3 mal die Woche (am WE mehr) und mir reicht ein 60 er Kochfeld, damit könnte man die Kochstelle vergrößern.
Was meint ihr?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Janeway wie willst du da einen Eckhängeschrank unterbringen?

Also ich würde den Apotheker bei den Hochschränken weg lassen. Der bringt eh nicht viel Stauraum. Ich weiß das weil ich so ein Teil habe. Das was ich da drin unterbringen kann bekäme ich auch locker in 2 60er Auszüge.
Dann könnte deine Hochschrankwand um 30 cm nach Planoben rutschen und der Durchgang wäre in meinen Augen etwas großzügiger.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

:top: gute Idee, Sabine! Die relative Nutzlosigkeit eines Apo's kann ich übrigends bestätigen .... - ich habe auch einen :rolleyes:..

Die Apotheker haben übrigends schon LANGE auf ein anderes System umgestellt... :knuppel:
 

DER_EVIL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Ich werde nach der Arbeit noch mal die Schränke schubsen. Den Schrank neben der
Kochinsel und den Hochschrankbereich werde ich mir nochmal ansehen. Ob man die
Wand vor den Hochschränken entfernen kann muss ich erst noch prüfen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

.. ist der Tisch bestehend? Wie soll der Raum ansonsten möbliert werden?

Mir erschliesst sich das Platzproblem noch nicht so ganz ;D - ist ja ein riesen Raum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Hier mal V1 mit hochgebautem GSP und richtiger Kochinsel. Man könnte die Kochstelle natürlich auch auf die andere Inselseite verlegen, jenachdem in welche Richtung Du schauen möchtest.

Seitenschränke: 50cm Vorratsschr; Kühli; BO; GSP;
Spülenzeile: tote Ecke mit tiefen Hänger drüber und "versteck-Ecke, oder man macht ne Ulla-Ecke; 60cm Innenauszüge(wegen der Optik, sonst normale Auszüge; 30cm für Handtücher, Brettchen od. Essig/Oel; 60cm Spüle; 40cm Biomüll; 60cm Innenauszüge.

Insel 2x100cm Auszüge; Rückseite 40cm tiefe Geschirrschränke.
 

Anhänge

  • kf_patric_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • Patric14.jpg
    Patric14.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 241
  • Patric15.jpg
    Patric15.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 171
  • Patric12.jpg
    Patric12.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 167
  • Patric10.JPG
    Patric10.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 180
  • Patric13.jpg
    Patric13.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 184
  • kf_patric_NN_v1.POS
    8 KB · Aufrufe: 116
  • Patric11.jpg
    Patric11.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 162

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Vanessa, diese Aufteilung nutzt den Raum viel besser aus :top:. Die Spüle und das Kochfeld finde ich allerdings nicht ganz so günstig zueinander gelegen, aber bei dieser Variante gehts wohl nicht anders (wobei, ihr Profi-Planerinnen kommt ja immer auf geniale Ideen ;-)).
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Hallo Vanessa, kann man nicht noch die Hochschrank -Linienführung optimieren? Da laufen alle Linien recht unruhig. Liebe Grüße!
 

DER_EVIL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Das sieht gut aus, keine Frage. Für die räumlichen Gegebenheiten aber undenbar.
Im Esszimmer sind ja die Türen zum Flur, Arbeitszimmer und Terrasse sowie der offene
Durchgang zum Wohnzimmer. Also das Esszimmer ist für die Küche weitesgehend tabu.
Der Tisch ist übrigens vorhanden und passt nirgendwo anders hin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Bitte hänge mal einen Gesamtgrundriss der Wohnung ein - ich finde keinen.. wo ist ein offener Durchgang zum Wohnzimmer???

Bei meinem Vorschlag ragt die Insel grad mal 50cm weiter in das Esszimmer als bei Dir - der Esstisch steht dort wo Du ihn platziert hast, da habe ich nix dran geschoben ;D

Von daher kann ich Deine Argumente nicht nachvollziehen


Ulla, in der Realität würde man (hoffendlich) die Linien anpassen; im Alno habe ich die "besten" Schränke rausgesucht ;-) .. ich bin da nicht der virtuelle "Bastler"
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

.....und darüber hinaus bewegt Ihr Euch jetzt in 5-stelligen Regionen mit einer 2 am Anfang...

Grundsätzlich finde ich die Anbindung der Unterschränke an die Hochschränke sehr sinnvoll und stimmig.
Die Nische ist ein idealer Platz für die Kaffeemaschine und die Dinge, die sich ansonsten in der Nähe der Spüle aufhalten- allerdings sollte man vielleicht die Tiefe der Nische mit Hilfe einer eingesetzten Rückwand ein wenig reduzieren, da sonst die Gefahr besteht, das sich zu viel in der letzten Ecke ansammelt ;-)
Natürlich können wir den Geschirrspüler jetzt auch hoch nehmen, wenn das nicht schon passiert ist (die Tür unter der Mikro sah mir ein wenig zu groß aus für den GSI)

Wenn das große Zimmer für die Küchenmöbel tabu ist, dann sollten wir die Insel vielleicht wieder in ihre ursprüngliche Position bringen und von den Maßen entsprechend anpassen.

Auch die Hochschränke sollten wir mit Blick auf die Kosten vielleicht um ein Stück reduzieren

und ullas Hinweis auf die Linienführung finde ich sehr berechtigt.
 

DER_EVIL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Das Problem ist das ich gerade auf der Arbeit sitze und auf einem Tablet PC tipper.
Heute Abend werde ich nochmal versuchen alles zu visualisieren.

Gruß

Patric
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

;-) Gatto - hättest Du meinen Text gelesen :tounge:

Ja unter der Micro symbolisiert den Platz vom hochgebauten GSP, deshalb ein Hochschrank mehr ;-) Die Front ist 87cm hoch - ich weiss, dass es mit einem hochgebauten GSP anders aufgeteilt und aufgebaut ist ;-) .. aber um mal die Anordnung darzustellen genügt mir das - ich bin nicht der virtuelle Perfektionist :rolleyes: Mir genügt es, wenn es dann in der Realität perfekt rauskommt :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

jetzt hab ich da halt mal gefakte ;-) umd die aufgewühlten "linienbeunruhigten" zufrieden zu stellen ;-)
 

Anhänge

  • patric16.jpg
    patric16.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 151

DER_EVIL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Jetzt habe ich das mit der Insel auch verstanden. Ist eine Überlegung wert. Schaue ich mir nachher nochmal an.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Nolte Glas Tec - wie realistisch ist der Preis

Vanessa, Du weißt doch, ich komme langsam in das Alter, wo ich Schrift immer kleiner wird.
Also grün einfärben reicht nicht. Da hätte noch ein roter Pfeil drangehört ;-)

Hast Du fein gemacht
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben