Nicht richtig glücklich mit der Küchenplanung wegen "dämlicher" Wasseranschlüsse

Dudu2017

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wende mich hilfesuchend an Euch. Gerade eben kam eine Email meines Küchenhändlers, dass einiges in einer bis dato für mich gut geplanten Küche nach Aufmaß nun wegen "blöder" Wasseranschlüße" noch mal umgeworfen werden muß.
Irgendwie werden für mich die Abläufe in der Küche unharmonisch. (Die Spüle muss andersrum (links), auch die Spülmaschine; ein Schrank und das Karussel (wird auch kleiner) tauschen die Seiten (wie bisher geplant) und sind ebenfalls um einige cm verrutscht. Die MUPL wird mir zu groß (50 cm), der Vorratsschrank an der linken Seite wird 10 cm kleiner etc...). Ich möchte gerne unbedingt eine MUPL und eine Mülllösung unter der Spüle um allen Müll unterzukriegen.
In unserer bisherigen Küche hatten wir je Ecke ein Karussell (1 x 80 und 1 x 90 cm) und einen Apothekerschrank 30 cm. Hiermit waren wir über 5 Jahre sehr zufrieden. In der neuen Küche hätten wir auch gerne wieder ein Karussell. Auf den Apothekerschrank haben wir bisher verzichtet, wäre aber auch möglich. Ich muß in der Küche alles unterbringen, was geht. Ich habe in gleicher Etage keinen Hauswirtschaftsraum o.ä.. Eigentlich hätte ich auch gerne noch einen Schrank für den Staubsauger gehabt, dafür ist alles aber zu klein.
Zum Wohnzimmer wollen wir als Raumabschluß bzw. Möglichkeit die Teller etc für den Eßtisch unterzubringen diesen Schrank als "Raumteiler" haben. Da kann man auch mal schnell etwas Geschirr zur Seite stellen oder ein kleines Buffet platzieren.
Die Anschlüße sind fest, es ist bereits alles fertig (Bodenbelag, Malervlies und Farbe etc.). Im Originalgrundriss haben wir die Wand zum Flur schließen lassen und den Heizkörper entfernt, damit in der Küche mehr Stellfläche entsteht. Auch der Anschluß für die Kühl-Gefrierkombi und den Backofen sind auf die andere Seite gewandert. Die Masse der Anschlüße sind in der Küchenplanung richtig angegeben.
Kann man die Dinge irgendwie anders anordnen oder ist eine Spüle "linksrum" mit SpüMa auf der anderen Seite für Rechtshänder nicht so schlimm? Auch gefällt mir der Abschluß der Hochschränke rechts nicht, das wirkt alles so gestückelt. Vielleicht hat jemand einen oder mehrere tolle Tipps, wie wir doch noch zu einer "glücklichen" Küche kommen.
Ich hoffe, ich habe keine Angaben vergessen!
Vielen lieben Dank.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 123?
Fensterhöhe (in cm): 84
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93,8
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat/ART
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff (Kühl-Gefrier-Kombi, SpüMa), Miele Induktion 6 Felder, Berbel Dunstabzugshaube
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • 20170403_161929.jpg
    20170403_161929.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 485
  • 20170403_161750.jpg
    20170403_161750.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 478
  • 20170403_161802.jpg
    20170403_161802.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 479
  • 20170403_161812.jpg
    20170403_161812.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 470
  • 20170403_171242.jpg
    20170403_171242.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 452
  • 20170403_171607.jpg
    20170403_171607.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 451
  • 20170403_161617.jpg
    20170403_161617.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 442
  • 20170403_161650.jpg
    20170403_161650.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 436
  • 20170403_161714.jpg
    20170403_161714.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 442
  • 20170403_161728.jpg
    20170403_161728.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.089

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo @Dudu2017 und ein herzliches :welcome: im küchenforum!

Der abgebildete Plan ist das gewünschte? Wo ist denn der Wasseranschluss tatsächlich (bitte genau ausmessen)?

Ob die Abtropfe links oder rechts ist, ist ziemlich egal, man gewöhnt sich schnell um. Aber man muss erstmal das Problem verstehen, dann kan man sinnvoll antworten. Also beantworte bitte meine Fragen, und es findet sich sicher eine Lösung.
 

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Der abgebildete Plan ist der nun vom Küchenverkäufer aktualisierte Plan. Ich kann auch den vorher (mir gefallenden Plan ) noch dazu einstellen zum Vergleich?
Vorher war die SpüMa unter dem Backofen, in der linken Ecke war keine Karussell sondern tote Ecke. Der Vorratsschrank am Anfang der linken Küchenhälfte war 60 (nicht wie jetzt 50 breit).
Unter der Spüle, die nach rechts ausgerichtet war war zuerst links eine 3 er Schubladenkombi und dann ein Müllplatz unter dem Spülbecken. Rechte Hand war in der Ecke dann ein Karussell mit 90. Daneben dann an der rechten Wand die MUPL mit 40. Die Hängeschränke waren optisch angepaßt. Nun sieht es meines Erachtens irgendwie unruhiger aus und nicht so funktional, aber vielleicht täusche ich mich auch? Gäbe es eine Möglichkeit, dass ganze doch so wie vorher aufzuteilen? Der Küchenmitarbeiter sprach von einer etwas tieferen Arbeitsplatte , aber auch das würde mehrere und schmalere Schränke zu beiden Seiten nach sich ziehen?
Die Wasseranschlüße sind wie im Anhang auf den Bilder bei 94 cm warm und 115 kalt. Der Abwasseranschluß ist bei 104 cm (1. Abbildung in meinem ersten Thread).
Ich hoffe, ich konnte so die Fragen beantworten?
Danke
 

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier noch die Bilder der Anschlüße!
 

Anhänge

  • 20170214_171140.jpg
    20170214_171140.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 367
  • 20170214_171125.jpg
    20170214_171125.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 376

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Wasseranschlüsse kann man auf Putz mit sehr geringem Aufwand verlegen. Die Dicke des Abwasserrohrs muß natürlich berücksichtigt werden, davon abgesehen ist das wirklich kein Problem und die Kosten gering.
VG,
Jens
 

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ok. Und wie lange dauert sowas oder wer kann sowas machen?
Wenn wir die Schlüssel für das Haus bekommen Ende Mai, haben wir noch 4 Tage bis zum Einzug. Dann hätte ich natürlich gerne eine fertige Küche!? Ob das alles klappt?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bei mir wurde Wasser und Abwasser auch auf Putz ein Stück verlegt, weil ich ganz am Schluss die Unterschränke nochmal neu angeordnet habe. Dadurch wurde meine Küchenzeile 5cm übertief. Das Abwasserrohr und die Wasserleitungen haben die Küchenmonteure direkt mit "verlegt" - aber wie gesagt, bei mir war es nur ein kleines Stück.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das wird heute idR. mit Kupferrohr und Klemmverbindungen ausgeführt, Abwasser mit normalem Kunststoffrohr. Einen normalen Wasseranschluß etwas zu versetzen dauert ca. 1 Stunde. Macht jeder Installateur, manchmal eben auch gleich die Küchenmonteure.
Materialaufwand ca. 40€ .
Such dir einen Anbieter, schick ihm das Foto mit einer Angabe, wie weit der Anschluß versetzt werden muß. Dann kommt er mit 1 Termin aus.
VG,
Jens
 

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank schon mal. Werde mich mal schlau machen, ob die Küchenmonteure das machen können und wieviel ich von der Küche in der Tiefe (bei tieferer Arbeitsplatte durch die Verlgeung der Anschlüsse "opfern" müßte. Eigentlich sollte in der vorherigen Planung an der Stelle ein Unterschrank mit Auszügen sein. Kann man diese sonst nicht einfach in der Tiefe kürzen?
Oder sonst müßte man mit der Arbeitsplatte wahrscheinlich etwa 5-10 cm tiefer gehen und dann würde man in beiden Seiten diese 10 cm verlieren, d.h. der Vorratsschrank wäre nicht 60 sondern 50 breit linke Seite und der MUPL wäre nur 30cm. Dafür an beiden Seiten an den Oberschränken 5 bzw. 10 cm mehr (wäre es so einfach???).
Hier ist der ursprüngliche Plan (vor Aufmaß bzw. Ausmessung der Wasseranschlüsse). So würde uns die Aufteilung der Küche am besten gefallen!
Oder sollte man eine SpüMA nicht unter einen Backofen machen?
Und an der Rückwand hätte ich lieber komplett Holz bis zu den Hängeschränken. Fände ich schöner und funktionaler (da komplett abwischbar) als diese "Leiste"? Oder?
 

Anhänge

  • 20170404_091723.jpg
    20170404_091723.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 320
  • 20170404_091706.jpg
    20170404_091706.jpg
    88 KB · Aufrufe: 345
  • 20170404_091655.jpg
    20170404_091655.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 312
  • 20170404_091642.jpg
    20170404_091642.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 369
  • 20170404_091631.jpg
    20170404_091631.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 331
  • 20170404_091621.jpg
    20170404_091621.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 342

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Beides ist möglich: viele Hersteller bieten auch weniger tiefe Unterschränke an, oft genau um die 10cm, die du brauchst.
Oder in den Seitenzeilen die beiden US entsprechend schmaler und die OS entsprechend breiter, wie von dir beschrieben.
 

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das klingt nach zwei sehr guten Optionen. Dann werd ich mal mit dem Küchenverkäufer sprechen, ob das bei Häcker möglich ist!?
Vielen Dank!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde den Backofen in den mittigen Hochschrank setzen, Kühlschrank in den linken und den rechten für einen hochgebauten GSP nutzen. Wäre ein großer Ergonomie-Gewinn und die Küchenform ist wie dafür gemacht.

Hier und hier Beispiele für die Kombination im Hochschrankblock mit Backofen und Kühlschrank.
 

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sieht sehr gut aus. Macht wegen der Schläuche für die GSP wahrscheinlich keinen Unterschied, wird noch etwas länger und man spart sich die Platte zwischen Backofen und GSP. Ist hoher GSP so viel angenehmer?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Griff zum GSP ist nach dem Müll wohl einer der häufigsten in der Küche (viel häufiger als z.B. zum Backofen). Gerade zum Unterkorb muss man sich durch einen Hochbau 20-30cm weniger Bücken, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
In meiner Küche ist eine hochgebaute GSP leider nicht möglich gewesen und ich kam auch in der alten Küche gut damit zurecht, dass sie unten eingebaut war. Nun habe ich aber eine Küche, deren Sockel 3,5 cm niedriger ist, als bei der alten Küche. Ich merke den Unterschied, den ich mich nun mehr nach unten bücken muss, deutlich, obwohl es nur wenige Zentimeter sind. Hätte ich die Möglichkeit, den GSP in eine HS-Wand zu integrieren, ich würde es machen.
 

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ok. Vielen Dank schon mal. Ich werde diese Infos/Anregungen und Tipps auf jeden Fall besprechen und wen es klappt auch umsetzten lassen. Klingt logisch, denn die neue Küche hat auch einen 3 cm kleineren Sockel . Damit hätten wir auch diese Problem.
Und mit der Rückwand überlegen wir, ob wir eine Glasplatte nehmen. Sieht toll aus ist aber auch teuer. Eine durchgehende aplatte in optik der arbeitsfläche (Eiche Hirn Repro) fände ich auch sehr schön und vielleicht lässt sich da unser Problem, daß der bereits angebrachten Steckdosen im Bereich der Kochfläche (ist zu spät aufgefallen, dass das nicht paßt) diese vielleicht einfacher versetzt werden können! Wie kann man so ein Steckdosenproblem lösen? Besser mit Holz oder geht es auch mit Glas?
Danke. Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Dudu2017 ... was hier noch total auffällt ... die Nischenhöhen und die Aufteilung der Unterschränke.

20170403_161728-jpg.240341

Nischenhöhe = 47 cm, Unterkante DAH bei rund 137 cm ... das ist doch bei eurer Größe mehr als lästig.
Kein Gerät, was unter den Hängeschränken steht, kann auch nur annähernd bedient werden.

Dafür lauter 3-rasterige Auszüge und das Karussell. Was wollt ihr da alles unterbringen? * 6 Raster - was heißt das? *
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

----------------------
Daher würde ich wie folgt umplanen, einmal rundum:
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • 60er Hochschrank für Backofen, unterhalb Auszüge für Vorräte
  • 60er Hochschrank mit erhöhter GSP, darüber 52 cm hohes Fach für eine Standmikrowelle. Das bietet Platz um später evtl. die Tür auch wegzulassen und ein zweites Heißgerät offen einzubauen
  • tote Ecke ... Hängeschrank hier mit Unterkante ca. 168 cm = Nischenhöhe ca. 61 cm .. ideal für die Küchenmaschine.
  • 100 cm breiten Spülenunterschrank im Raster 3-3. Da könnte eine Spüle wie
    BLANCO METRA 6 S Compact | BLANCO
    planlinks eingebaut werden, so das nach rechts zur toten Ecke noch gut 22 cm zusätzliche APL-Platte sind.
    Im oberen Auszug wird dan ein tiefengekürzter Auszug sein, der zumindest Platz für die küchenüblichen Putzmittel und noch einen Behälter für Altpapier bieten sollte. Der untere Auszug kann in voller Breite als 3-rasteriger Stauraum genutzt werden, evtl. muss aufgrund von Platz hier ein Altpapierbehälter mit rein.
  • 60er * MUPL *, oberer Auszug 1 großer (25 l) Behälter Gelber Sack, ein mittelgroßer für Biomüll (17 l) und ein kleiner für Restmüll (8 l), unterer Auszug, da könnten z. B. Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc. stehen, die man sich zur Bearbeitung dann aufh die APL holt
  • tote Ecke
  • 2x80er Auszugsunterschrank in der Rasterung 1-1-2-2 ... Küchenhelfer, Besteck, Folien etc. siehe auch Link Schubladen oben, dann Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Auflaufformen, Gewürze etc.
  • von der Esszimmerzeite dann einfach 2x60er in Übertiefe für Geschirr, Tischdeko etc. Dann hat man auch eine Fläche, die mal gut zum Anrichten genutzt werden kann. Die 13 cm Erhöhung, die geplant waren, bieten keinen echten Sichtschutz;-).
  • Die DAH dann nur in einem 4-rasterigem Hängeschrank, damit man auch ordentlich davor stehen kann. Insgesamt die anderen Hängeschränke 78 cm hoch, damit eine Nischenhöhe von 61 cm entsteht.

 

Anhänge

  • dud2017_20170409_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 226
  • dud2017_20170409_kb1_12b.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 208
  • dud2017_20170409_kb1_12b_Grundriss.jpg
    dud2017_20170409_kb1_12b_Grundriss.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 274
  • dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 270
  • dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 273
  • dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 272
  • dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 272
  • dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    dud2017_20170409_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 283

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Leider kann man den Gesamtgrundriss nicht gut erkennen, aber, ich würde dann noch prüfen, ob Staubsauger in einem tiefenreduziertem 45 cm breitem Hochschrank Platz hätte und evtl. die Hochschränke darum verlängern:
dud2017_20170409_kb1b_12b_Ansicht1.jpg dud2017_20170409_kb1b_12b_Ansicht2.jpg dud2017_20170409_kb1b_12b_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • dud2017_20170409_kb1b_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 213
  • dud2017_20170409_kb1b_12b.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 231

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ok....Jetzt bin ich etwas geplättet, da ich am Freitag wieder 2 Stunden mit dem (sehr netten und geduldigen) Küchenverkäufer unsere Wünsche besprochen und soweit umgesetzt habe und damit nun eigentlich glücklich war. Über Nischenhöhe oder Schubladenauteilung (Höhe) haben wir uns keine/wenig Gedanken gemacht. Macht es so viel aus, wenn die Oberschränke höher sind? und ist dieser Schubladenblock zum Wohnzimmer nicht zu wuchtig? Und die Idee mit dem Staubsaugerschrank wäre natürlich toll, aber daneben ist als Eingang zum Wohnzimmer aus dem Flur eine Glastür. Weiss nicht, ob das nicht dann zu tief in den Raum ragt?
 

Dudu2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Aber Tausend Dank für so viel Mühe, wir werden auf jeden Fall alles noch mal überdenken (haben ja noch nicht bestellt!) Muss aber bis Mittwoch bestellt werden, da Verkäufer dann in Urlaub geht und die Küche sonst zu spät zum Einzug kommt:-(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben