Füße richtig montieren

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Stimmt, die rechts vom Geschirrspüler ist unnötig. (Ich lese immer nur auf Handy, da hab ich die gar nicht erkannt.) Aber wegen dieser nicht mal anderthalb Zentimeter hast du jetzt ein riesiges Loch in den Schrank sägen müssen? Verstehe ich nicht.

Zum Rest, finde manches hier schwer zu beantworten, ist halt kein Planungsthread, sondern gibt ja ursprünglich nur im Füße. Verstehe jetzt auch das Sockelproblem nicht, dann schraub die Füße doch höher?
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Schrankseite steht (/stand, lt. dem Plan und damit meines Wissens nach, bis heute Nachmittag) dank der 2x1,4 cm mehr (denn auch wenn mir die Abstützfuntion linksseitig einleuchtet, hatte ich beide Platten ursprünglich nicht eingeplant), quasi fast genau vor dem Abflussrohrstopfen (-/ eingang) und dem darüber liegenden, linken Eckventil.
1,4 cm machen schon einen Unterschied, denn ich hatte die rechte Platte zuerst vergessen und auch wenn ich meine Berechnungen dazu nicht mehr exakt vor Augen habe, weiß ich definitiv noch, dass ich, nachdem mir die Platte wieder eingefallen war, einige Zentimeter mehr eingeplant habe, damit man sich, ganz banal, beim Auf-und Zudrehen, nicht die Finger an Seitenwand und/oder Rückwand verletzt, aber auch damit z. B. für Austausch von Eckventil, nicht alles demontiert werden ( auch Schrank raus) und ggf. neu abgedichtet werden muss (Wasseranschlüsse).

Und auch, damit der 90° Winkel, vom Siphon in's Abwasserrohr, ohne Probleme ein- und ausgesteckt werden kann, und nicht bevor er die Chance hat, das "Loch" verlassen zu können, gegen die davorliegende (zu kurz ausgesägte) Schrankseitenwand stößt.

Auch aus der Platte hätte ich aus o.g. Gründen, ebenfalls ein (wesentlich kleineres) Stück heraussägen müssen (/wollen //wollen müssen? :rofl:).

Natürlich fehlt mir die Übung im Küchenbau, und es würde mich nicht wundern, wenn ihr mir vorrechnen könntet, dass ich an irgendeiner Stelle (z. B.) 1,375 cm weniger hätte aussägen können, und es trotzdem noch gereicht hätte. ;-)

Mir ist auch klar, dass man eher selten an die Installation muss (obwohl Wasser auf- und zudrehen vor und nach dem Spüldurchlauf der GSM, machen manche wohl auch).
Allerdings, kennt wohl (fast) jeder die Situation, wenn man wie ein "Affe auf dem Schleifstein" halb vor, halb im Schrank hängt, weil es hinten drin was "zu richten" gibt. Und wenn die elendige Arbeit dann noch durch beengte und andere widrige Verhältnisse rund um die Wasser-Installationen herum erschwert wird, macht es das wirklich nicht besser.

Apropos Arbeiten "hinten im Schrank", der Lillviken-Siphon.. gibt es dazu vertrauenswürdige Alternativen? (Langudden Einbauspüle, 46x46).

Was den an der Wand montierten Sockel betrifft, müsste ich die Füße runterschrauhen, damit die 89,5 cm dann passen würden, und den Rest dementsprechend auch 1,5 cm niedriger planen. Selbst wenn ich auf diese in der Höhe verzichten wollen würde, ginge sich das für mich mit dem Abstand der DAH dann endgültig nicht mehr aus.
Da mir erst nach Montage der Schiene aufging, was es mit den grauen "Nubsies" im Schrauben- Beutel der Schränke auf sich hat, habe ich da eh schon 2 cm "verloren", die die DAH nun höher hängen wird.

Ich bin normalerweise recht fit darin, Anleitungen zu lesen, aber weder der entsprechende Punkt in der Anleitung der Montageschiene (2cm Platz zur Decke lassen), noch das Bild in den Anleitungen der Schränke, das (wie ich jetzt verstanden habe), anzeigen soll, dass man die Beschläge nicht einfach nur in die Schiene einhängen soll/darf, hatten bei mir den gewünschten Erfolg: Erkenntnis.
Im Gegenteil, habe ich mich immer wieder gefragt, was das letztere Bild bedeuten soll.
Tja. Andere schaffen es Maximera-Schubladen falsch zusammenzubauen (Bekanntenkreis).
Keine Ahnung, wie man sowas hinkriegt, aber das fragt ihr euch in Bezug auf mich und die Aufhängeproblematik wahrscheinlich auch. Von daher.. :rofl:
 

Madz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Klar, ist es besser, wenn die Fragen die Überschrift widerspiegeln.
Danke für die Bemühungen, meine abweichenden Fragen dennoch zu beantworten.
In Zukunft, eröffne ich ein neues Thema. :-[
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Vergiss den Geruchverschluss vom Elch und kauf einen ordentlichen Raumspar-GV von z.B. Dallmer oder Geberit!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben