Unbeendet Küchenabkauf oder Neuplanung?

derbugger

Mitglied

Beiträge
15
Küchenabkauf oder Neuplanung?

Hallo zusammen,

der Vormieter in unserer neuen Wohnung bietet uns ab, die aktuelle Küche abzukaufen. Im Mietvertrag ist dies nicht verankert. Es gibt jedoch leider keine Rechnungen zur Küche. Angeblicher Kaufwert vor 8-9 Jahren lag bei 9.000€. Die Küche ist in einem sehr guten Zustand, Küchengeräte von Juno , ca 4 Laufmeter, normale Qualität.

Weil der Vormieter von seinem Vormieter etwas überteuert abgekauft hat, sind wir gerade in einer blöden Lage. Letzter ausgesprochener Preis lag bei 1.900€, was ich noch immer zu teuer finde. Im Grunde muss der Vormieter uns die Küche verkaufen oder sie bei Ebay einstellen..

Eine ähnliche, neue Küche, z.B. von Ikea , würde in etwa um die 4.000€ kosten. Klar, das kann man wahrscheinlich nicht mit einer hochwertigeren Küche vergleichen, aber dort hätten wir dann komplett neue E-Geräte mit Garantie etc.

Jetzt wollte ich mal nach eurem Rat fragen, wie würdet ihr hier vorgehen?


LG
Thomas

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhhh, also wenn da Juno -Geräte drin sind, ist die Küche kaum 'hochwertig'; wer würde in eine wirklich hochwertige Küche schon Juno einbauen? Daher bezweifle ich auch mal den angegebenen Einstandspreis - der scheint mir aus dem Reich der Phantasie zu kommen.

Gefällt die Küche euch? Bei einer 10jährigen Küche kommt es primär darauf an, ob ihr euch die Arbeit des neue Küche kaufen und aufbauens sparen wollt und was das euch wert ist.


Ohne Bilder kann man nicht mehr dazu sagen.
 

derbugger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke schon einmal für deine Antwort. Ja so in die Richtung habe ich auch gedacht.

Tatsächlich habe ich Bilder, ich füge mal eins hinzu.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
laut unserem Restwertrechner, ist der Preis abgemessen Gebrauchte Einbauküchen - Restwert - Küchenkauf - Tipps zum Küchenkauf.

Ich finde, die Küche sieht optisch sehr gut aus.

Du solltest auch bedenken, dass die Küchenstudios total ausgelastet sind, deine neue Küche wäre nicht unbedingt besser, nur neuer. Du sparst dir den Ärger, wenn bei der Montage was nicht hinhaut, du willst ein bestimmtes Gerät, für das im Moment 6 Wochen Lieferzeiten sind, eine Front wird falsch geliefert und und und.

Ich würde die Küche auf jeden Fall nehmen, auch wenn es nur Juno Geräte sind. Geräte halten nicht ewig, kauf dir was besseres, wenn eins kaputt geht oder du halt was besseres möchtest. Vielleicht möchtest du das Kochfeld tauschen (wenn es autark ist) und gegen eins mit Induktion tauschen, ca €650 online.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die genannten 9000€ könnten schon stimmen.
Die Küche ist nicht mit simplen Türenschränken ausgeführt, da ist schon einiges verbaut, was Geld kostet. Die schiere Menge ist bei einem U auch größer, als bei einer kleinen Zeile.
Ich finde 2000€ realistisch. Für diesen Betrag bekommst Du neu gar nichts, für das Doppelte nur Schrott, für das 3fache immer noch nicht das gleiche in neu.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Angesichts des Fotos würde ich auch dazu tendieren, den Preis als ok zu betrachten (ich würde sie nehmen für das Geld und ich bin durchaus immer skeptisch, was Preisvorstellungen von Vorbesitzern angeht). Sie ist neutral (und wirkt damit immer noch zeitgemäß), der Platz ist vernünftig genutzt und sie ist gut geplant. Bei dem Preis kannst Du einen Austausch des ein oder anderen Elektrogeräts innerlich einkalkulieren. Der "Pflegezustand" sieht auch gut aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
U-Küchen sind viel aufwändiger wie Küchenzeile, ich bin bei Deiner Beschreibung von einer Zeile ausgegangen. Der Aufbau der Unterschränke und das einpassen der APL ist aufwändig, weil es sehr präzise gemacht werden muss, damit es dann auch wirklich passt. Ist zwar 'nur' ein 5er-Raster mit 72cm Korpen, aber ihr spart euch jede Menge Aufwand.
 

derbugger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich denke auch dass die UForm das aufwändigere ist. Aber solche Formen kann man sich ja bei einem Baumarkt zuschneiden lassen. Klar Aufwand ist das alle male.

Was mir eure Rückmeldung zeigt ist jedoch, dass ich mir keine Sorgen über einen überteuerten Abkauf machen muss, sondern dass der Preis OK ist. So muss ich auch nicht noch einmal unbedingt in die Verhandlungen. Und im Umkehrschluss spare ich mir ein paar Tage Stress was einen neuen Küchenaufbau angeht (hätte ich nämlich selbst gemacht)

LG
Thomas
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Zuschneiden ist das Eine; das heisst noch lange nicht, dass es dann auch passt, Viele Räume sind nicht präzise gemauert und so bleibt Anpassungsbedarf. Nicht nur Böden sind uneben, auch Wände sind krumm und schief und mit Hubbeln und die Räume mitnichten rechtwinklig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie Nice schreibt, eine Platte kaufen und im U selbst einbauen, no way, never ever
 

derbugger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Stimmt. An die krummen Wände in meiner alten Wohnung erinnere ich mich auch noch. Und da hatte ich lediglich eine Küchenzeile. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass in einem Neubau die Wände etwas gerader sind. Aber wahrscheinlich ist das eine gefährliche Annahme :-)

Dann sehe ich mal vom Neukauf ab und gebe mich mit dem Preis zufrieden.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe und viele liebe Grüße
Thomas
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben